Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Männer Frauen und die Liebe - Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage - cover

Männer Frauen und die Liebe - Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage

Wilfried Nelles

Publisher: Scorpio Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ohne Männer gibt es keine Frauen.
Ohne Frauen gibt es keine Männer.
Ohne die Vereinigung von Mann und Frau gibt es keine Menschen.

Wilfried Nelles lässt in diesem Buch die Körper von Mann und Frau erzählen, was Männlichkeit und Weiblichkeit bedeuten, und leitet aus einer "Phänomenologie des Geschlechtsaktes" ab, was das Wesentliche in der Begegnung der Geschlechter und der Paarbeziehung ist: die Achtung der Verschiedenheit von Mann und Frau und die Liebe zu sich selbst und zum jeweils anderen. Zugleich zeigt er, wie sich die Liebe von der kindlichen Bindung über die Begegnung der Geschlechter zur Liebe des Herzens ausweiten kann.

Ein Buch, das der inneren Bewegung des Lebens und der Liebe nachspürt, ein Buch über wirkliche Diversität, die Grundlagen der Sexualität und des Lebens, die Herausforderungen für die Liebe im Alltag einer Beziehung sowie die menschliche Reifung und das seelische Wachstum in der Liebe.
Available since: 10/26/2023.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • "… wegen der geringsten Vergehen gegen das Koalitionsrecht!" - Streik- und Arbeiterkoalitionsrecht in Österreich 1867–1914 Aus Texten von Leo Verkauf und Isidor Ingwer - cover

    "… wegen der geringsten Vergehen...

    Peter Goller

    • 0
    • 0
    • 0
    1870 hat die österreichische Arbeiterklasse das Koalitionsrecht errungen. Sozialdemokratische Arbeitsrechtler wie Isidor Ingwer oder der SP-Reichsratsabgeordnete Leo Verkauf haben in den Jahren vor 1914 vor dem Hintergrund radikaler, oft mit militärischer Gewalt unterdrückter Arbeitskämpfe (z. B. die toten böhmisch-mährischen Bergarbeiter 1894, Wiener Ziegelarbeiterstreik 1895, Bergarbeiterstreik 1900, die Toten des Generalstreiks von Triest 1902 oder die Toten des Lemberger Maurer- und Zimmererausstandes 1902) beschrieben, wie das Streikrecht vom habsburgischen Behördenapparat bis zur offenen Repression eingeschränkt wurde.
    
    Viele Arbeiter und Arbeiterinnen wurden wegen kleiner Verstöße gegen das Koalitionsgesetz belangt. Die Erpressungsnormen des Strafrechts wurden gegen Ausständische mobilisiert. Nach dem Vereins- und Versammlungsrecht wurden Arbeitervereine verboten, Streikversammlungen aufgelöst. Mit dem "Prügelpatent" von 1854 wurde gegen Streikposten vorgegangen. Unzählige Arbeiter wurden nach der "Kontraktbruchregelung" der Gewerbeordnung sanktioniert. Mit Hilfe der "Vagabundengesetzgebung" wurden Streikende abgeschoben und "abgeschafft".
    
    Es soll an Isidor Ingwer erinnert werden, der – wie Forschungen der Wiener Rechtshistorikerin Ilse Reiter-Zatloukal ergeben haben – schon 1893 wegen des Ausrufs "Es lebe die rothe revolutionäre Socialdemokratie!" – abgeurteilt und als "äußerst gefährlicher Agitator" aus Mähren "abgeschafft" wurde, und der am 19. August 1942 knapp nach seiner Deportation im KZ Theresienstadt verstorben ist.
    Show book
  • Hüter der Erinnerung von Lois Lowry (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Hüter der Erinnerung von Lois...

    Yann Dalle, Florence Balthasar,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hüter der Erinnerung von Lois Lowry – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!  Diese klare und zuverlässige Analyse von Lois Lowrys Hüter der Erinnerung aus dem Jahr 1993 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der Jugendroman schildert das Leben des 11-jährigen Jonas, der in einer perfekt organisierten, totalitären Gesellschaft in der Zukunft aufwächst und versucht, auszubrechen. Hüter der Erinnerung ist der erste Teil der Serie The Giver Quartet und verhalf der amerikanischen Autorin Lois Lowry zu dem prestigereichen Literaturpreis Newbery Medaille. In dieser Lektürehilfe sind enthalten:  • Eine vollständige Inhaltsangabe  • Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen • Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser.de?  Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
    Show book
  • Kurt Tucholsky: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Kurt Tucholsky: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurt Tucholsky, Deutschlands bestbezahlter Journalist: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Politik der Verführung - Von "Volkskanzlern" und politischen Illusionen - cover

    Politik der Verführung - Von...

    Elsbeth Wallnöfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Von der Lust des Herrschens und Beherrschtwerdens
    
    Apell an unsere innersten Begehren
    Elsbeth Wallnöfer erzählt von mächtigen Gestalten und ihren Gesten: vom betenden Altkanzler Kurz in der Wiener Stadthalle, der rasenden Alice Weidel im deutschen Bundestag, der brüllenden Meloni in Italien, einem Bier-auf-ex-trinkenden amtierenden Kanzler, vom bekanntesten Clown Großbritanniens, Boris Johnson, und vielen anderen Populist*innen und Demagog*innen aus den Reihen der Politik.
    Sie zürnen, toben und verbreiten Unwahrheiten, sie sind misogyn und xenophob, appellieren an unsere innersten Begehren und haben damit Erfolg, denn sie erobern die Parlamente mit unserer Zustimmung. Sie rufen das "Volk" an, doch wer ist denn das Volk? Sie spielen mit dem Eros von Reichtum und Macht und wir spielen mit.
    
    Politische Verführungskünste des 21. Jahrhunderts
    
    Was passiert, wenn Kommunikationsberater*innen in das Tagesgeschäft der Politik eingreifen, Hashtags wie #söderisst Erfolg zeitigen, Wahlkampfwandertage in parteifarbenen Trachten-Accessoires abgehalten werden, ein Wir-Gefühl beschworen wird, das am Ende zu einer Trennung zwischen "Normalen" und den anderen führt, zeichnet die Autorin mit ihrem Blick auf die politische Ikonografie nach. Sie legt die Verführungskünste offen und zeigt, was als repräsentativ für die Politik des 21. Jahrhunderts gilt.
    Damit wir uns nicht wundern, wenn kommt, was mancherorts schon ist.
    Show book
  • Partizipatorische Eingewöhnung - Übergänge sensibel begleiten - cover

    Partizipatorische Eingewöhnung -...

    Marjan Alemzadeh

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Übergang von der familiären Betreuung in eine Kinderkrippe, eine Kindertagespflege oder eine Kita oder auch der von der U3-Betreuung in eine Kita ist eine vorhersehbare Transition. Umso bedenklicher ist es, dass dieser Übergang für die Mehrzahl der Kinder und ihren Familien mit erheblichem Stress verbunden ist. Oftmals lässt sich bereits ein Zusammenhang zu einer nicht gelungenen, viel zu schnellen Eingewöhnung feststellen, bei welcher die kindlichen und elterlichen Bedürfnisse regelrecht außer Acht gelassen werden. Marjan Alemzadeh plädiert in ihrem Buch für ein Umdenken, so dass Kinder und ihre Familien einen guten Start in die außerfamiliäre Betreuung haben und diesen als qualitativ hochwertig erleben können. Auf Grundlage ihrer Beobachtungen in diesem Zusammenhang hat sie einen neuen Ansatz konzipiert: Das Partizipatorische Eingewöhnungsmodell. Neben theoretischem Hintergrundwissen verdeutlichen zahlreiche, bebilderte Praxisbeispiele wie die Umsetzung konkret in der Kita-Praxis gelingen kann.
    Show book
  • G GESCHICHTE - Roms Goldenes Zeitalter: Die großen Kaiser von Trajan zu Mark Aurel - cover

    G GESCHICHTE - Roms Goldenes...

    G ESCHICHTE, Karsten Wolf

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit Nerva, Trajan, Antoninus Pius und Mark Aurel zählt Hadrian zu den Herrschern, die im englischen Sprachraum als »Five Good Emperors« (Fünf gute Kaiser) bezeichnet werden. Der britische Historiker Edward Gibbon schwärmt 1776 in seinem epochalen Hauptwerk »Verfall und Untergang des Römischen Imperiums« über deren Amtszeit von 96 bis 180 n. Chr.: »Wenn ein Mensch dazu aufgerufen wäre, sich auf einen Abschnitt in der Weltgeschichte festzulegen, in dessen Verlauf die Lage des Menschengeschlechts die glücklichste und fortschrittlichste war, so würde er, ohne zu zögern, jenen benennen, welcher vom Tod des Domitian bis zum Amtsantritt des Commodus reichte.« Das Urteil ist aus heutiger Sicht natürlich unhaltbar. Schon die von Rom angegriffenen und versklavten Völker hätten der Jubelarie sicher nicht zugestimmt. Für die Menschen im Reich aber war es eine Phase erstaunlicher Stabilität, die bereits in der Zeit der Flavier begann und so manchem Bewohner ungeahnte Möglichkeiten eröffnete, wie Archäologieprofessor Salvatore Ortisi im Interview anschaulich erklärt.
    Show book