Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Strafprozessrecht - cover

Strafprozessrecht

Werner Beulke, Sabine Swoboda

Verlag: C. F. Müller

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Inhalt/Konzeption:

Das Lehrbuch beschäftigt sich mit den besonders examensrelevanten Bereichen des Strafverfahrensrechts. Im Vordergrund stehen hierbei die allgemeinen Verfahrensgrundsätze, der Gerichtsaufbau, die Verfahrensbeteiligten, die Grundzüge des Ermittlungsverfahrens, das erstinstanzliche Hauptverfahren mit Beweisaufnahme und Beweiswürdigung, die Wirkung gerichtlicher Entscheidungen sowie die Arten der Rechtsbehelfe. Ein Kapitel ist den bedeutsamen internationalen Bezügen des Strafprozessrechts durch die Europäische Menschenrechtskonvention und das EU- bzw. Völkerrecht gewidmet.
Um sich darüber hinaus in der Lösung strafprozessualer Fälle zu verbessern, verweist das Werk auf die Klausurenkurse im Strafrecht von Werner Beulke/Frank Zimmermann (i.B. Band III) sowie den Klausurenkurs im Strafprozessrecht von Marco Mansdörfer. Zusätzlich findet sich am Ende des Buches eine Auflistung von Übungsbüchern und jüngeren Übungsfällen in Zeitschriften.
Die Neuauflage:

Im Rahmen der vorliegenden 17. Auflage sind Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur bis Dezember 2024 eingearbeitet worden. 
Verfügbar seit: 20.10.2022.
Drucklänge: 530 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Wicca Das Geheimnis der neuen Hexenkunst (ungekürzt) - cover

    Wicca Das Geheimnis der neuen...

    Dr. Angela Fetzner

    • 0
    • 0
    • 0
    Geheimes Wissen über Wicca
    
    Wicca ist eine moderne Form des Hexentums, das auf alten Überlieferungen, Praktiken und Weisheiten beruht. Als spirituelle Bewegung bringt Wicca altes, geheimes Wissen in die moderne Neuzeit.
    Spiritualität und Naturverbundenheit
    
    Wicca basiert auf einer Verbundenheit mit der Natur, Spiritualismus und der Wahrung des Gleichgewichts zwischen Leben und Natur. Deshalb geht es in der Wicca-Magie darum, im Einklang mit der Natur zu leben und zu agieren. Die spirituelle Entwicklung ist essenziell, weiter die Erlangung von Weisheit und Selbst(-erkenntnis) sowie die Annäherung an das Göttliche. Die Magie wird in Eigenverantwortung praktiziert, ein bewusstes Leben im Denken und Handeln ist die Voraussetzung für den Weg zu höherer Erkenntnis.
    Einführung in die moderne Hexenkunst
    
    Dieses umfassende und detaillierte Buch bietet Ihnen alles, was Sie über Theorie und Praxis der immer beliebteren Wicca-Hexenkunst wissen müssen. Darüber hinaus gibt Ihnen dieses Buch einen Leitfaden und geheime Anleitungen an die Hand, wie Sie bspw. mittels Ritualen, magischem Kreis, Runen, Handlesen und Kräutern die Kraft von Wicca nutzen können.
    Ganzheitliches Weltbild
    
    Wicca beruht auf einem holistischen Weltbild, das besagt, dass alles miteinander verbunden ist und eine Einheit bildet. Diese Verbindung ermöglicht es dem Menschen, an allem teilzuhaben.
    Inhalt
    
     Was ist Wicca?
     Geschichtliche und philosophische Hintergründe
     Der Alte Pfad
     Weiße Magie
     Rituale in der Wicca Magie
     Book of Shadows
     Magische Geheimschriften und Hexenalphabete
     Der Magische Kreis
     Runen
     Tarot
     Pflanzen- und Kräuterkunde
     Wicca-Feste
     Initation und Weihe
     Geheimes Wissen
     Reise ins Innere
     Das Erlernen der Hexenkunst
     Meditation und Energiearbeit
    Zum Buch
  • Freiheit und Zwang - Paradoxien und Dilemmata im System Schule - cover

    Freiheit und Zwang - Paradoxien...

    Willibald Erlacher, Gerda...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch widmet sich den Widersprüchlichkeiten, Paradoxien und Dilemmata in Bildungspolitik, der Schule und den darin agierenden Verantwortlichen. Im Diskurs um "Freiheit und Zwang" werden Diskrepanzen aufgezeigt, die sich durch verschiedene Reformambitionen in Richtung Autonomisierung von Schulen nicht auflösen. Im Gegenteil: Sie treten konturierter denn je hervor. 
    Autor*innen aus Österreich, Deutschland und Südtirol zeigen aus ihren Blickwinkeln Schwierigkeiten auf, die der Pädagogik an sich innewohnen; gleichzeitig werden die unterschiedlichsten Facetten des Lernens aller Beteiligten, von (Fort-)Bildungsbemühungen und Reformbewegungen beleuchtet. Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Entstehungsgeschichte, den rechtlichen Rahmenbedingungen und der Aktualität von Schulautonomie. 
    Das Herzstück der Publikation ist ein Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule (PHK) und der Pädagogischen Abteilung der Deutschen Bildungsdirektion in Bozen/Südtirol zum Thema "Wie muss/soll Fortbildung konzipiert sein, damit sie in der Schule ankommt?", dessen Ergebnisse ausführlich dargestellt, diskutiert und kontrastiv bewertet werden. Erfahrungsberichte aus der Praxis runden den Band ab: Zwei Praktiker und ein Schulentwickler sprechen aus mannigfaltiger Erfahrung und unterschiedlichen Perspektiven zum Thema.
    Zum Buch
  • Deutschland Behandelt Schmerzen Falsch - Das Gesundheitsrisiko des deutschen Gesundheitssystems - cover

    Deutschland Behandelt Schmerzen...

    Robin Nürnberg

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Buch wirst du lernen, was das fundamentale Problem bei der Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparates ist.    Die Behandlung chronischer Schmerzen übertrifft die Summe der Kosten für die Therapie von koronarer Herzkrankheit, Krebs und HIV im Endstadium. In Europa sind die häufigsten Ursachen von Arbeitsunfähigkeit Rücken und Nackenschmerzen.    Ärzte und Therapeuten haben somit die moralische und ethische Verpflichtung, sich über den aktuellen Stand der Erkenntnisse bezüglich Schmerz zu informieren.    Die Therapie von Schmerzen des Bewegungsapparates MUSS sich ändern!
    Zum Buch
  • Der Mann Moses und die monotheistische Religion - cover

    Der Mann Moses und die...

    Sigmund Freud

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch besteht aus drei Essays und ist eine Erweiterung von Freuds Arbeit zur psychoanalytischen Theorie als Mittel zur Generierung von Hypothesen über historische Ereignisse. Freud stellt die Hypothese auf, dass Moses kein Hebräer war, sondern tatsächlich in den altägyptischen Adel hineingeboren wurde und wahrscheinlich ein Anhänger von Echnaton, einem altägyptischen Monotheisten, war. Freud widerspricht der biblischen Geschichte von Moses mit seiner eigenen Nacherzählung von Ereignissen und behauptet, Moses habe seine engen Anhänger nur während einer instabilen Periode in der ägyptischen Geschichte nach Echnaton (ca. 1350 v. Chr.). In die Freiheit geführt und sie hätten Moses anschließend in einer Rebellion getötet und sich später mit einem anderen monotheistischen Stamm in Midian zusammengeschlossen, der den vulkanischen Gott, Jahwe, anbetete. Freud postuliert, dass die Rebellen Jahre nach der Ermordung Moses ihre Tat bereuten und so das Konzept des Messias als Hoffnung auf die Rückkehr Moses als Retter der Israeliten aufstellten. Darauf basierend entwickelt Freud seine allgemeine Theorie des Monotheismus, die es ihm ermöglichte, die Entwicklung des Judentums und des Christentums zu beleuchten und setzt damit seine Arbeit aus „Totem und Tabu“ fort. 
    Zum Buch
  • Falltraining im Zivilrecht 1 - Ein Übungsbuch für Anfänger - cover

    Falltraining im Zivilrecht 1 -...

    Philipp S. Fischinger, Martin...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Falltraining:
    Juristische Lehrbücher vermitteln in der Regel abstrakte Kenntnisse über einzelne Rechtsinstitute und Normzusammenhänge. Die Lektüre eines Lehrbuchs allein versetzt den Studierenden folglich noch nicht ohne weiteres in die Lage, die erworbenen Kenntnisse auch fallbezogen anzuwenden.
    Das vorliegende "Falltraining im Zivilrecht 1" hilft beim Erlernen und Einüben der Technik der Rechtsanwendung. Es empfiehlt sich deshalb, es parallel zu Vorlesungen im Zivilrecht oder zur Lektüre eines Lehrbuches durchzuarbeiten. Es bietet dem Studierenden in der Phase bis zur Zwischenprüfung anschauliche Übungen zur Lösung zivilrechtlicher Fälle. Auch Studierende anderer Studiengänge, zu deren Curriculum das Zivilrecht gehört, können aus dem Fallbuch Nutzen ziehen.
    Das Buch besteht aus drei Teilen: einer Einführung in das zivilrechtliche Studium und die Technik der Fallbearbeitung, über 90 Übungsfällen zu den einzelnen Stoffgebieten aus dem Allgemeinen Teil des BGB und den Anfangsgründen des Schuldrechts, und drei Übungsklausuren, wie sie z.B. in einer Anfängerübung im Bürgerlichen Recht gestellt werden könnten. Die Gliederung orientiert sich an dem passenden Lehrbuch "Einführung in das Zivilrecht".
    Zum Buch
  • Konzentriert arbeiten & Konzentration steigern - Hypnose & Mediation - Konzentrationstraining für Kinder zum Lernen ADHS Schule Arbeit Sport Denken - cover

    Konzentriert arbeiten &...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Konzentriert arbeiten & Konzentration steigern - Hypnose & Meditation. Konzentrationstraining für Kinder, zum Lernen, ADHS, Schule, Arbeit, Sport, Denken, Training und mehr. Die Konzentration trainieren und fördern durch Audio Konzentrationsübungen mit Musik in 30 Minuten und etwas mehr. Konzentriert sein und denken.Eine Meditation (Selbsthypnose) zur Entspannung. Aus der langjährigen Erfahrung von Dr. Alfred Pöltel.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungEs gibt grundsätzlich 7 Methoden in der Selbsthypnose:1. Autogenes Training2. Progressive Muskelentspannung3. Achtsamkeit4. Die Power Hypnose5. Bilder Streaming Methode6. Lichtschalter Methode7. Autosuggestion (positive Affirmationen)Welche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?- Sie ist einfach(er) anzuwenden.- Es gibt Jahrzehnte Erfahrung auf diesem Gebiet.- Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.- Es fühlt sich natürlich und vertraut an.- Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.- Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.- Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).- Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Zum Buch