Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ein Zimmer für sich allein - cover

Ein Zimmer für sich allein

Virginia Woolf

Translator Antje Rávik Strubel

Publisher: Kampa Verlag

  • 1
  • 3
  • 0

Summary

Hätte Shakespeare eine Schwester gehabt, ebenso begabt wie er, wie wäre es ihr ergangen? Welche Widerstände mussten Jane Austen oder die Brontë-Schwestern überwinden? Im Oktober 1928 hielt Virginia Woolf zwei Vorträge am ersten Frauencollege Großbritanniens an der Universität Cambridge. Ob ihnen bewusst sei, fragte Woolf ihre Zuhörerinnen, dass sie vielleicht »das am häufigsten abgehandelte Tier des Universums« seien? Schließlich wurde Literatur über Frauen fast ausschließlich von Männern verfasst. Aus Woolfs Vorträgen entstand der Essay »Ein Zimmer für sich allein«, den sie ein Jahr später veröffentlichte. Zu Woolfs Lebzeiten bereits hochgelobt, wurde ihre Abhandlung über Frauen und Literatur zu einem der meistrezipierten und wegweisenden Texte der Frauenbewegung. Engagiert und poetisch, erfahrungssatt und ironisch analysiert Woolf Geschlechterdifferenzen und führt aus, was Frauen brauchen, um künstlerisch tätig zu sein, große Literatur zu produzieren: ein gewisses Maß an finanzieller, vor allem aber geistige Unabhängigkeit, im viktorianischen England symbolisiert durch ein eigenes Zimmer.
Available since: 10/01/2019.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Aufzeichnungen aus dem Kellerloch - Erster Teil - cover

    Aufzeichnungen aus dem...

    Fjodor Dostojewski

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Jahr 1864, kurz bevor er mit „Schuld und Sühne“, „Der Idiot“, „Die Besessenen“ und „Die Brüder Karamasow“ seine größten Romane schrieb, verfasste Dostojewski mit den düsteren und faszinierenden „Aufzeichnungen aus Kellerloch“ seinen wohl revolutionärsten Roman. In einigen anderen Übersetzungen wird auch der Titel „Aufzeichnungen aus dem Dunkel“ oder „Notizen aus dem Untergrund“ verwendet. Die namenlose Hauptfigur der Erzählung, ist ein ehemaliger Beamter, ein Antiheld par execellence, der sich trotzig in sein Untergrunddasein zurückgezogen hat. In völliger Abkehr von der Gesellschaft schreibt er eine leidenschaftliche, obsessive, in sich widersprüchliche Erzählung, die als verheerender Angriff auf den sozialen Utopismus und als Behauptung der im Wesentlichen irrationalen Natur des Menschen dient. Weiterhin diskutiert Dostojewski in seinem Roman zahlreiche moralische, religiöse, politische und soziale Fragestellungen, die er auch in seinen späteren Werken immer wieder thematisiert. Dieses Hörbuch beinhaltet den ersten Teil der Erzählung. In diesem stellt sich der Ich-Erzähler und Antiheld vor, offenbart die Gründe für seine Zurückgezogenheit und die Motive für die Abfassung seiner Aufzeichnungen.
    Show book
  • Wie der Stahl gehärtet wurde - cover

    Wie der Stahl gehärtet wurde

    Nikolai Alexejewitsch Ostrowski

    • 0
    • 2
    • 0
    Wie der Stahl gehärtet wurde von Nikolai Ostrowski ist ein Klassiker der Weltliteratur und eines der beliebtesten Bücher der sozialistischen Jugend.
    Der Roman erzählt das Leben von Pawel Kortschagin, das geprägt wird von dem Elend der Zarenzeit, der Oktoberrevolution 1917 und dem Bürgerkrieg in Russland. Seine nie nachlassende Hoff nung und sein unzerstörbares
    Vertrauen in die Zukunft sind die Quelle von Disziplin und Kraft. Damals wie heute ist das Schicksal des jungen Revolutionärs bewegend – und ein lebendiges Dokument eines weltbewegenden historischen Ereignisses.
    
    "Das Kostbarste, das der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur einmal gegeben, und leben soll er so, dass er im Sterben sagen kann: Mein ganzes Leben und all meine Kräfte habe ich hingegeben für das Schönste der Welt – den Kampf um die Befreiung der Menschheit."
    
    Nikolai Alexejewitsch Ostrowski (1904 – 1936) war sowjetischer Revolutionär und Schriftsteller. Schon früh sympathisierte er mit der Revolution. Nach der deutschen Besetzung seiner ukrainischen Heimat während des Bürgerkriegs trat er 1919 dem Komsomol bei, dem Kommunistischen Jugendverband. Als Freiwilliger ging er an die Front und kämpfte in Budjonnys
    Roter Reiterarmee. 1920 wurde Ostrowski schwer verwundet. Er erblindete auf einem Auge und wurde demobilisiert. 1924 trat er 20-jährig der Kommunistischen Partei bei. Seit Ende 1926 konnte Ostrowski das Bett nicht mehr verlassen und verlor das gesamte Augenlicht. Er begann Bücher zu diktieren und nahm das Studium des Marxismus-Leninismus auf.
    
    Wie der Stahl gehärtet wurde (Как закалялась сталь) ist sein bekanntester und großteils autobiografischer Roman
    
    Vorworte von Peter Sodann und Stefan Engel
    Show book
  • Auf der Wiener Straßenbahn - cover

    Auf der Wiener Straßenbahn

    Hans Wiest

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf der Wiener Straßenbahn herrscht immer Hochspannung nicht nur im Leitungsdraht sondern auch bei den Fahrgästen. So eigentümlich gereizt ist jeder, die geringste Kleinigkeit genügt und schon prasselt das Maschinengewehrfeuer eines Wortgefechtes los ... Eine kuriose Wiener Geschichte von Hans Wiest die Jung und Alt zum Schmunzeln bringt.
    Show book
  • Das Geheimnis von Boscombe Valley - Markus Hamele liest Sherlock Holmes Folge 4 (Ungekürzt) - cover

    Das Geheimnis von Boscombe...

    Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Im westenglischen Boscombe Valley wird der Großfarmer Charles McCarthy an einem bewaldeten Teich tot aufgefunden, wo er einen wichtigen Termin mit einem Unbekannten gehabt haben soll. Da ihm Zeugenaussagen zufolge sein 18-jähriger Sohn James mit einer Waffe folgte und es kurz vor der Tat zu einem lautstarken Streit zwischen den beiden kam, scheint die Angelegenheit klar zu sein, zumal die tödlichen Verletzungen durch den Griff der genannten Waffe herbeigeführt worden sein dürften. Das finden auch Watson, der mit Holmes kurzfristig im Zug nach Herefordshire reist, und der Scotland Yard-Agent Lestrade, der den Fall an den Meisterdetektiv abgetreten hat. Holmes kommen hingegen Zweifel, weil er das resignative Verhalten des Sohnes bei dessen Verhaftung ganz und gar nicht als Schuldeingeständnis wertet.
    Show book
  • Meistererzählungen von Marie von Ebner-Eschenbach - cover

    Meistererzählungen von Marie von...

    Marie von Ebner-Eschenbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Marie von Ebner-Eschenbach: geboren am 13.9.1830 auf Schloss Zdislawic/Mähren, gestorben am 12.3.1916 in Wien, stammte väterlicherseits aus altösterreichischem, mütterlicherseits aus norddeutsch-protestantischem Geschlecht. Sie heiratete 1848 ihren Vetter Moritz, Professor an der Ingenieur-Akademie in Wien, später Feldmarschallleutnant und Mitglied der Akademie der Wissenschaften; die Ehe blieb kinderlos. Sie lebten 1848-1850 in Wien, bis 1856 in Klosterbruck bei Znaim, danach in Wien und Zdislawic. 1879 machte sie eine Uhrmacher-Ausbildung. 1898 wurde sie mit dem höchsten Zivilorden Österreichs, dem Ehrenkreuz für Kunst und Literatur, ausgezeichnet und war 1900 erster weiblicher Ehrendoktor der Wiener Universität.
    Hier sind Marie von Ebner-Eschenbachs Meistererzählungen gesammelt: Der Säger / Er lasst die Hand küssen / Unverbesserlich / Das Schädliche
    Show book
  • Holy Klassiker Folge 92: Romeo und Julia - cover

    Holy Klassiker Folge 92: Romeo...

    Aikaterini Maria Schlösser

    • 0
    • 0
    • 0
    Im lieblichen Verona herrscht schon lange erbitterter Streit zwischen zwei mächtigen Familien. Auf einem Ball verlieben sich Romeo, der Sohn des Grafen Montaque, und Julia, die Tochter Graf Capulets, unsterblich ineinander. Ungeachtet der Feindschaft ihrer Häuser streben sie nach dem gemeinsamen Glück, doch der Hass sitzt tief und wird großes Unglück über alle Beteiligten bringen ... - Die Tragödie der Liebenden von Verona ist eines der bekanntesten Werke William Shakespeares und ergreift die Menschen heute noch so wie zu ihrer Entstehung im 16. Jahrhundert.
    Show book