Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Im Namen von Wissenschaft und Kindeswohl - Gewalt an Kindern und Jugendlichen in heilpädagogischen Institutionen der Jugendwohlfahrt und des Gesundheitswesens in Kärnten zwischen 1950 und 2000 - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Im Namen von Wissenschaft und Kindeswohl - Gewalt an Kindern und Jugendlichen in heilpädagogischen Institutionen der Jugendwohlfahrt und des Gesundheitswesens in Kärnten zwischen 1950 und 2000

Ulrike Loch, Elvisa Imširović, Judith Arztmann, Ingrid Lippitz

Publisher: StudienVerlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Massive Gewalt an Kindern und Jugendlichen in der Heilpädagogischen Abteilung des Landeskrankenhauses Klagenfurt und dem Landesjugendheim Rosental dokumentiert die Arbeit der Opferschutzkommissionen des Landes Kärnten für die Jahre 1950 bis 2000. Wie kam es zu diesem Ausmaß an Gewalt in Institutionen, deren gesellschaftlicher Auftrag Behandlung, Betreuung, Bildung, Erziehung und Pflege ist? Wie war es möglich, dass heilpädagogische Fachkräfte über Jahrzehnte die Gewalt nicht wahrnahmen und/oder die betroffenen Kinder und Jugendlichen zum Schweigen zwangen? Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit diesem schmerzlichen Teil der österreichischen Geschichte und verfolgt das Ziel, dem Tabu und der dahinter liegenden destruktiven Kraft der Gewalt ihre Wirkmächtigkeit zu nehmen. Indem die schmerzlichen Erfahrungen von vielen Hunderten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien sowie die gesellschaftlichen Hervorbringungsbedingungen dieser Gewalt Teil des kollektiven Gedächtnisses werden und öffentliche Anerkennung als Menschenrechtsverletzung erfahren, werden neue, hoffnungsvolle Formen sozialer Teilhabe (für die Betroffenen und alle anderen) möglich.
Available since: 12/20/2021.
Print length: 390 pages.

Other books that might interest you

  • Was hat das Universum mit mir zu tun? - Nachrichten vom Rande der erkennbaren Welt - cover

    Was hat das Universum mit mir zu...

    Harald Lesch

    • 0
    • 0
    • 0
    Harald Lesch erklärt in seinem originellen Grundkurs naturwissenschaftlich-astronomische Phänomene und ihre Bedeutung für unser Leben anschaulich und allgemein verständlich – wenn er also auf die Welt der dunklen Materie und der Schwarzen Löcher, auf die Entropie und das Überleben angesichts kosmischer wie anthropogener Gefahren oder auf Regentropfenmoleküle, die Erderwärmung oder die Musik des Sonnensystems zu sprechen kommt, so immer vor der Folie unseres täglichen Erfahrungshorizonts. Ein höchst notwendiges Buch über die naturwissenschaftlichen Basics, über die man Bescheid wissen muss, um heutzutage mitreden (und mitgestalten) zu können.
    Show book
  • Butter bei die Fische: Wie wir von Pellworm aus die Klimapolitik verändert haben - cover

    Butter bei die Fische: Wie wir...

    Sophie Backsen, Silke Backsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie eine Mutter und ihre Tochter von Pellworm die Politik bezwungen habenDie Nordseeinseln Pellworm ist die Heimat von Sophie und Silke Backsen. Hier werden die Auswirkungen des Klimawandels besonders spürbar: Die Insel liegt heute bereits einen Meter unter dem Meeresspiegel, jede weitere Erhöhung desselben wäre katastrophal. Silke Backsen zog bereits 2019 für eine bessere Klimapolitik vor Gericht, aber Erfolg hatte erst ihre Tochter Sophie, als sie 2021 ein historisches Urteil erwirkte, das in der deutschen Presse als Sensationserfolg und Paukenschlag gewertet wurde und in der Tagesschau als "Entscheidung mit Signalwirkung" verkündet wurde. Einer jungen Studentin von Pellworm war es gelungen, die Politik zu neuem Handeln und Denken zu zwingen.Die wahre Geschichte einer Mutter und ihrer Tochter von Pellworm, die von ihrer Insel aus aufgebrochen sind, um mit einem historischen Gerichtsurteil die deutsche Klimapolitik entscheidend zu verändern.-
    Show book
  • Das Buch zum Samsung Galaxy S5 - cover

    Das Buch zum Samsung Galaxy S5

    Susanne Möllendorf, Wolfram Gieseke

    • 0
    • 2
    • 0
    Mit dem Galaxy S5 hat Samsung wieder einmal ein High-End-Smartphone auf den Markt gebracht, und es ist noch erfolgreicher als sein Vorgänger. Es hat eine Menge Funktionen im Gepäck und bringt außerdem eine Reihe neuer Möglichkeiten mit, wie z. B. einen Fingerabdrucksensor und einen Pulsmesser, und es ist unempfindlich gegen Wasser, Staub und Sand. Damit wird das neue Flaggschiff von Samsung zum robusten Lebensbegleiter, den man im Alltag nicht mehr missen möchte. Doch so praktisch diese Funktionen auch sind, sie machen das Gerät komplexer und nicht immer einfach zu bedienen. 
    
    Mit diesem Buch finden Sie den perfekten Einstieg in die Bedienung des S5 und in Googles Betriebssystem Android. Dank klarer Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktischer visueller Orientierungshilfen finden Sie sich mit Ihrem neuen Galaxy S5 sofort zurecht. Und wenn Sie bereits Profi sind, erfahren Sie, wie Sie Ihr Smartphone noch individueller einrichten und alles aus ihm herausholen. Auch dieses Mal bringt Samsung zusätzlich ein kleineres S5-Modell und eine Outdoor-Variante auf den Markt. Neu hinzu kommt eine Edelversion des S5. Alle diese Modellvarianten verfügen weitestgehend über die Funktionen des eigentlichen Galaxy S5. Die Besitzer solcher Geschwister kommen mit diesem Buch also ebenfalls auf ihre Kosten.
    Show book
  • Kat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben (Ungekürzt) - cover

    Kat Menschiks und des...

    Mark Benecke

    • 0
    • 0
    • 0
    Dr. Mark Benecke liebt Tiere aller Art, Insekten vielleicht ein kleines bisschen mehr. Tiere, das erzählt Benecke in aller Anschaulichkeit, befinden sich auf Augenhöhe mit dem Menschen. Und sie haben viele beeindruckende, sympathische und amüsante Eigenschaften. Man betrachte beispielsweise den Oktopus: Außergewöhnlich klug, hat er es gerne eher entspannt und macht oft Quatsch. Oder den Buntbarsch, der depressiv wird, wenn man ihn mit der falschen Partnerin verkuppelt.Die vielfach preisgekrönte Kat Menschik hat die Benecke'schen Tierbetrachtungen in großartige, farbenprächtige Bilderwelten umgesetzt und prägt so Booklet und Cover dieses Hörbuchs.
    Show book
  • Homöopathie bei Ärger und Kränkung - cover

    Homöopathie bei Ärger und Kränkung

    Massimo Mangialavori

    • 0
    • 0
    • 0
    Beschwerden durch Ärger und Kränkung – ein alltägliches Thema in der homöopathischen Praxis. Kränkung kann sich ausdrücken als ein Gefühl von Scham, verletzter Ehre oder verlorenem Selbstvertrauen.
    
    In diesem Werk beschreibt der bekannte italienische Homöopath Massimo Mangialavori die wichtigsten homöopathischen Mittel, die sich in seiner Praxis bei diesem Themengebiet bewährt haben. Hierbei geht er besonders auch auf weniger bekannte, oft in Vergessenheit geratene Mittel ein.
    
    Er stellt eindrückliche Fälle von Ipecacuanha, Senega officinalis und Magnetis polus australis vor und differenziert diese ausführlich zu weiteren Mitteln wie Ferrum magneticum, Antimonium tartaricum, Chelidonium, Ignatia, den Brom- und Chlorsalzen, Paris quadrifolia, Chamomilla, Staphisagria sowie den Scrophulariaceen und Liliaceen.
    Massimo Mangialavori ist bekannt für seine anschaulichen Mittelbeschreibungen, wobei er es vermag, die wesentlichen Nuancen homöopathischer Arzneien prägnant und plastisch darzustellen.
    
    Das handliche Büchlein ist eine schöne Gelegenheit, Massimo Mangialavoris Arbeitsweise bei diesem wichtigen Themenkreis kennenzulernen.
    Show book
  • Die gestresste Seele - Naturheilkunde für Körper und Gefühle — Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen — Das 8-Wochen-Programm für mentale Stärke - cover

    Die gestresste Seele -...

    Gustav Dobos

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach dem Bestseller Das gestresste Herz das neue Buch von Professor Gustav Dobos, dem Pionier der wissenschaftlichen Naturheilkunde, über den Einfluss unserer Gefühle auf unsere Gesundheit und wie stark unsere Emotionen von unserem körperlichen Wohlbefinden abhängen. "Vegetative Überreizung", notiert der Arzt dann in seiner Akte oder "somatoform". Wird die emotionale Wurzel hinter den Beschwerden aufgedeckt, kann Heilung stattfinden. Inklusive ein achtwöchiges Übungsprogramm für körperliche und mentale Stärke.
    Show book