Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Wasserstress - Noch sind Mexiko-Stadt und der Axolotl nicht verloren - cover

Wasserstress - Noch sind Mexiko-Stadt und der Axolotl nicht verloren

Toni Keppeler, Laura Nadolski

Verlag: Rotpunktverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Das Leben in Megastädten wird mit dem Klimawandel immer beschwerlicher. Die urbanen Moloche sind Hitzeinseln unter Smogglocken, das Trinkwasser geht zur Neige, ganze Straßenzüge senken sich. Die Gründe sind überall dieselben: Versiegelung der Landschaft, Übernutzung des Grundwassers. Kaum irgendwo ist das so gut dokumentiert wie in Mexiko-Stadt mit seinen über zwanzig Millionen Einwohner:innen. Dass die Metropole heute verdurstet und gleichzeitig unter Überschwemmungen leidet, ist das Ergebnis kontinuierlicher menschlicher Eingriffe. Jeder einzelne davon schuf größere Probleme, als er zu lösen vorgab.
Toni Keppeler und Laura Nadolski zeichnen diese Geschichte und ihre wissenschaftlichen Hintergründe nach und vergleichen sie mit Problemen in anderen Megastädten. Sie erzählen sie anhand des Axolotl. Dieses kuriose Tierchen, ein Schwanzlurch, hat eine schier unglaubliche Regenerationsfähigkeit; ihm können sogar Herz und Gehirn nachwachsen. Es kommt in freier Wildbahn nur in Mexiko-Stadt vor und ist akut vom Aussterben bedroht. Doch es gibt Wege, den Axolotl zu retten. Warum nicht auch Mexiko-Stadt?
Verfügbar seit: 26.03.2025.
Drucklänge: 192 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Zeitschrift Polizei & Wissenschaft - Ausgabe 2 2023 - cover

    Zeitschrift Polizei &...

    Clemens Lorei

    • 0
    • 0
    • 0
    Kompetentes Handeln basiert allgemein auf der Kombination praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Grundlage hierfür ist die Kommunikation und Diskussion zwischen Wissenschaftlern und Praktikern. Dies gilt ganz besonders für eine moderne Polizei. 
    
    Die Zeitschrift Polizei & Wissenschaft bietet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Kommunikation polizeirelevanter Themenbereiche. Sie versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Polizei. Durch ihre interdisziplinäre Ausrichtung werden unterschiedlichste wissenschaftliche und praktische Perspektiven miteinander vernetzt. Dazu zählen insbesondere die Bereiche Psychologie, Rechtswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Medizin, Arbeitswissenschaft und Sportwissenschaft. Aber natürlich wird auch polizeirelevantes Wissen der Disziplinen genutzt, die nicht klassisch mit dem Begriff Polizei verknüpft sind, wie z.B. Wirtschaftswissenschaften, Sprachwissenschaften, Informatik, Elektrotechnik und ähnliche.
    
    Polizei & Wissenschaft regt als breit angelegtes Informationsmedium zur Diskussion an und verknüpft Themenbereiche. Sie erscheint vierteljährlich und geht mit ihrer interdisziplinären Interaktivität über einen einseitigen und fachlich eingeschränkten Informationsfluss hinaus. Dazu nutzt sie die Möglichkeiten des Internets und fördert durch die Organisation von Veranstaltungen auch eine direkte Kommunikation.
    Zum Buch
  • Das Buch das jeder Mann lesen sollte: In 4 Schritten zum Feministen - cover

    Das Buch das jeder Mann lesen...

    Feminist Lab

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird es noch Ewigkeiten dauern, bis Frauen und Männer über dieselben Rechte und Möglichkeiten verfügen. So lange können wir nicht warten! Dieses Hörbuch ist eine engagierte Einladung an Männer, sich gemeinsam mit Frauen für eine gleichberechtigtere Welt einzusetzen. Denn zu oft glauben Männer, das Problem sei schon gelöst oder nicht so gravierend.Kurz und bündig arbeitet das Autor*innenteam heraus, wie Männer in vier einfachen Schritten zu Feministen werden können. Ihr radikal ehrlicher, persönlich-politischer Ansatz zeigt: Wo Männer den Einsatz für Gleichberechtigung auch zu ihrer Sache machen, indem sie eigene Privilegien und Rollenbilder reflektieren, profitieren alle Geschlechter von einer offeneren, friedlicheren und gerechteren Welt. In der es auch den Männern besser geht! Ein inspirierendes Hörbuch, das Männern wie Frauen Motivation und neue Einsichten bietet.-
    Zum Buch
  • Bier - Die ersten 13000 Jahre - cover

    Bier - Die ersten 13000 Jahre

    Gunther Hirschfelder, Manuel...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mehr als Hopfen, Wasser und Malz: eine Weltgeschichte des Bieres
    Das Weißbier der Bayern, das Stout der Iren oder das Maisbier der Mexikaner: Biergenuss hat viele Facetten und eine lange Tradition. Doch wo wurde das erste Bier gebraut und zu welchen Anlässen wurde es getrunken? Wie entwickelten sich das Brauwesen und der Bierkonsum im Mittelalter? Welche Auswirkungen hatte die Industrialisierung auf Braumethoden und Biervertrieb? Vom steinzeitlichen Emmerbier über das deutsche Reinheitsgebot bis hin zu den Craft-Beer-Brauereien erzählt dieses Buch die Geschichte des bislang erfolgreichsten Getränks der Menschheitsgeschichte:
    - Von der Steinzeit über die frühe Stadtkultur Mesopotamiens bis heute: eine Konsum- und Kulturgeschichte des Bieres
    - Rituelles Nahrungsmittel oder Durstlöscher: so hat sich das Biertrinken verändert
    - Wie England und die Hansestädte die Globalisierung des Bieres vorantrieben
    - Brauereikonzerne versus Craft Beer: Bier als Massengetränk und Lifestyle-Produkt
    - Ein originelles Geschenk für Biertrinker und Freunde der Bierkultur
    13.000 Jahre Bier: vom rituellen Getränk zum Feierabendbier
    Die Erfindung des Bieres ist untrennbar mit der Sesshaftwerdung des Menschen und dem Anbau von Getreide verbunden. Doch wie man es braute, welche Inhaltsstoffe man dabei verwendete und in welchem Kontext es getrunken wurde, das unterlag im Laufe der Geschichte fundamentalen Veränderungen.
    Das Bier spielte bei religiösen Ritualen der frühen Hochkulturen des Zweistromlandes ebenso eine zentrale Rolle wie später in den Arbeiterkneipen des Deutschen Kaiserreichs. Bier ist eng mit der menschlichen Zivilisation verknüpft. Das belegen Gunther Hirschfelder und Manuel Trummer kenntnisreich mit ihrer globalen Kulturgeschichte.
    Zum Buch
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Säen wachsen ernten – was du vom Rhythmus der Natur für dein Leben lernen kannst - cover

    In der Ruhe liegt die Kraft -...

    Jennifer Dukes Lee

    • 0
    • 0
    • 0
    Jennifer Dukes Lee lädt in ihrem inspirierenden, poetischen Buch dazu ein, ein entspannenderes, nachhaltigeres und mehr Zufriedenheit schenkendes Lebenstempo zu entdecken. Die Autorin weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, gehetzt durchs Leben zu gehen. Mithilfe biblischer Wahrheiten und Erzählungen aus ihrem eigenen Leben reflektiert sie über die Lektionen, die sie auf der Farm ihrer Familie gelernt hat, und über die Erkenntnisse, die sie aus dem zielorientierten, aber niemals gehetzten Leben an der Seite von Jesus gewonnen hat. "In der Ruhe liegt die Kraft" zeigt, wie man den Druck des Größer, Schneller, Weiter hinter sich lassen und ein Leben führen kann, in dem das Gute von Jesus tiefe Wurzeln schlägt und von Dauer ist.
    Zum Buch
  • Im Moralgefängnis - Spaltung verstehen und überwinden - cover

    Im Moralgefängnis - Spaltung...

    Michael Andrick

    • 0
    • 0
    • 0
    Wieso enden unsere Meinungsverschiedenheiten in bitteren Fehden, die uns entzweien? Warum können wir nicht mehr gesittet streiten? Woher rührt das peinliche Schweigen in Familien, unter Freunden und Kollegen, sobald es um Politik geht? Ob Coronakrise, Zuwanderung oder Ukrainekrieg: Dass die Gesellschaft wahlweise "polarisiert" oder "gespalten" sei und das Diskussionsklima "vergiftet", hören wir seit Jahren. Doch bisher fehlte eine überzeugende Erklärung dieser verbreiteten Überzeugungen, die nicht einfach solche Floskeln wiederholt. Der Philosoph Michael Andrick zeigt, dass unser Diskurs-Elend aus einer Verhaltensweise entsteht, die wir alle beherrschen: Spaltung ist eine Infektion der Kommunikationswege mit dem Virus der Moralisierung. Dieses Buch klärt auf, wie wir uns derart voneinander entfremden konnten, wohin dies die Gesellschaft führt - und wie neue Verständigung gelingen kann.
    Zum Buch
  • Ressourcenübungen für Kinder: Ressourcen spielerisch aktivieren zur Entwicklung von Resilienz emotionaler Intelligenz Motorik & Kreativität - im Kindergarten- & Grundschulalter - cover

    Ressourcenübungen für Kinder:...

    Lorena Schönfeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Selbstbewusste, starke Kinder, die ihren Weg gehen und eine strahlende Zukunft vor sich haben – welche Eltern wünschen sich das nicht? Doch diese Entwicklung müssen Sie nicht dem Zufall überlassen, sondern können die Ressourcen Ihres Nachwuchses gezielt aktivieren, und wie das klappt, zeigt Ihnen dieses fröhlich-kreative Familienbuch.
    Gerade in unserer schnelllebigen Zeit mit digitalen Medien, Krisen weltweit und gesellschaftlichen Umbrüchen ist ein stabiles Fundament beim Aufwachsen wichtiger als je zuvor und die gute Nachricht ist: Dieses Fundament liegt schon in Ihrem Kind. Sie können allerdings einiges tun, um wertvolle Ressourcen wie Empathie, Resilienz, kritisches Denken, Erinnerungsvermögen, Teamfähigkeit und vieles mehr zu aktivieren, zu fördern und auszubauen. Dieses Buch erläutert Ihnen zunächst die Grundlagen der wichtigsten Ressourcen und deren Bedeutung im Alltag, um anschließend zum praktischen Teil überzugehen: Mit einer Riesenauswahl an Spielen, Rätseln, Übungen, konkreten Reflexions- und Gesprächsanregungen und vielem mehr aktivieren Sie gezielt verschiedene Ressourcen wie emotionale Intelligenz, Selbstvertrauen, kognitive Fähigkeiten & Co. 
    Pädagogische Vorbildung? Brauchen Sie nicht! Denn die Erklärungen und Anleitungen in diesem Buch richten sich explizit an interessierte Laien-Eltern, die im alltäglichen Familienleben unkompliziert die ganzheitliche Entwicklung Ihres Nachwuchses unterstützen möchten.
    Zum Buch