Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Der politische Konsens - Über die Suche der Demokratie nach dem verlorenen »Einen« - cover
LER

Der politische Konsens - Über die Suche der Demokratie nach dem verlorenen »Einen«

Tobias Braun

Editora: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Auf welchem Grund ruhen Demokratien und ihre politischen Ordnungen? Was sind die Quellen von Einigkeit, wie die Bedingungen von Einigung? Und liegt der Demokratie ein Konsens als Fundament zugrunde oder bringt sie ihn erst hervor? Tobias Braun nimmt den Begriff des »politischen Konsens« als Ausgangspunkt und sondiert damit die Grundlagen und Spannungen moderner und postmoderner Demokratietheorien, u.a. von Fraenkel, Barber und Habermas sowie Mouffe und Nancy. Er zeigt auf, was für Rückschlüsse aus dem Fehlen des »Einen« in Bezug auf die innertheoretische Funktion konsensualer Annahmen gezogen werden können - und beantwortet die Frage, ob der Konsens einer bestimmten Kultur entstammt oder das Ergebnis politischen Streits ist.
Disponível desde: 31/07/2024.
Comprimento de impressão: 1760 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Klassiker des politischen Denkens: Die große Hörbuch Box - Ein Grundlagenwerk der Politik - cover

    Klassiker des politischen...

    Karl Marx, Sun Tzu, Immanuel...

    • 0
    • 0
    • 0
    Was macht einen gerechten Staat aus? Was schafft Wohlstand, was Frieden, was müssen wir Menschen lernen? Unsere Box vereint diese Grundlagentexte der politischen Theorie: Die Kunst des Krieges (Sun Tzu), Die Apologie des Sokrates (Platon), Der Fürst (N. Machiavelli), Der Weg zum Wohlstand (B. Franklin), Was ist Aufklärung? (I. Kant), Der hessische Landbote (G. Büchner), Das kommunistische Manifest (K. Marx / F. Engels), Die protestantische Ethik (M. Weber)
    Ver livro
  • Immer schneller und immer schlechter - Turbogesellschaft - cover

    Immer schneller und immer...

    Gert Heidenreich

    • 0
    • 0
    • 0
    Alles, was wir machen, geschieht neuerdings im Turbogang: Wir wollen, dass unsere Kinder nach acht Jahren das Gymnasium hinter sich haben, dass sie in drei Jahren das BAStudium beenden können. Wir wollen möglichst schnell und effizient arbeiten, um in der Freizeit möglichst viele Angebote zur Zerstreuung wahrnehmen zu können. Wir wollen irgendwie in möglichst kurzer Zeit alles  und was bleibt dabei auf der Strecke? Der Schriftsteller und Journalist Gert Heidenreich nimmt diese Entwicklung kritisch unter die Lupe.
    Ver livro
  • Über Halford J Mackinders Heartland Theorie + Originaltext - Der geografische Drehpunkt der Geschichte - cover

    Über Halford J Mackinders...

    Ulrike Guérot, Halford J. Mackinder

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ulrike Guérot über Halford J. Mackinders Heartland-Theorie""[…] nicht nur hat Europa kein Geld für Krieg. Europa kann nicht Krieg und es hat in diesem Krieg nichts zu gewinnen! Es ist dafür strukturell, finanziell und militärisch nicht ausgelegt. Europa kann sich keinen Krieg leisten, wenn es als demokratische Einheit überleben soll. Anders formuliert: Europa hieß einmal #NieWiederKrieg! Europa kann nur Frieden. Allein die Rückbesinnung auf seine Geschichte kann Europa retten und seine Emanzipation befördern. Europa muss wieder Friedensmacht werden, muss aus dem Frieden wieder seine Kraft, seine Stärke und seine Identität ziehen. Das ist es, was Europa, eingeübt über Jahrhunderte in einem Gleichgewicht der Mächte, in eine multipolare, eurasische Welt des 21. Jahrhunderts einbringen müsste. Kurz: Europa ist gleichsam der Anti-Mackinder!"
    Ver livro
  • Erlebtes Europa - 14 Menschen – 3 Generationen – 1 Europa - cover

    Erlebtes Europa - 14 Menschen –...

    Helmut Brandstätter

    • 0
    • 0
    • 0
    "Geschichte zerfällt in Bilder, nicht in Geschichten." (Walter Benjamin)
    Unsere ganz persönlichen Hoffnungen und Visionen wachsen aus unseren Erlebnissen. Mitbestimmt werden diese auch von politischen Faktoren.
    Aus seinen Begegnungen mit beeindruckenden Persönlichkeiten setzt sich für Herausgeber Helmut Brandstätter ein vielgestaltiges Europa zu einem spannenden Mosaik zusammen. Eine Generation, die noch im Zweiten Weltkrieg aufgewachsen ist, sieht Entwicklungspotenziale anders als eine Generation, die den Fall der Berliner Mauer hautnah miterlebt hat. Menschen, die in der Pandemie das erste Mal Grenzkontrollen begegnet sind, teilen eine wieder andere Zukunfts-Perspektive.
    Vierzehn Persönlichkeiten aus drei Generationen erzählen von ihren Bildern Europas: Hannes Androsch, Helmut Brandstätter, Christa Chorherr, Vedran Džihić, Koschka Hetzer-Molden, Othmar Karas, Judith Kohlenberger, Manfred Osten, Anna Pattermann, Fari Ramic, Anna Schor-Tschudnowskaja, Timothy Smolka, Anna Stürgkh, Martin Weiss
    Ver livro
  • Die Magie des Mittelstands - Die 7 größten China-Überraschungen - cover

    Die Magie des Mittelstands - Die...

    Fabian Hänle

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie China wirklich tickt? Erfahren Sie, was Sie immer schon über das Land wissen wollten. 
    Haben Sie zum Beispiel schon gehört, dass in China Taxis fliegen, Robo-Autos durch Millionenstädte navigieren und die Regierung in den 2030er-Jahren die ersten Kolonien auf  Mond und Mars gründen will?
    Was sich anhört wie ein abgefahrener Science-Fiction-Film, ist in China bereits Realität.
    Auch die chinesische Forschung gilt heute in vielen Schlüsselbereichen als fortschrittlichste der Welt. Sie entwickelt Zukunftstechnologien wie Hyperschallantriebe, Quantenkommunikation und innovative grüne Energien. Der chinesische Mittelstand, im Schatten der ortsansässigen Großkonzerne, entpuppt sich als der geheime Motor hinter dieser neuen Innovationskraft. Wie das sein kann und was Sie bislang über China noch alles nicht wussten? Erfahren Sie es jetzt!
    Der kompakte Ratgeber "Die Magie des Mittelstands" entführt Sie auf eine Reise in das China von heute und gewährt einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Landes – so auch in die Welt von Chinas Superreichen, die chinesische Esskultur und die 1.500 Jahre alten Weisheiten der mystischen Shaolin-Mönche, globale Tech-Trends von morgen, aber auch Pekings Pläne einer neuen Generation an Cyberspionen sowie einer gigantischen Grünen Mauer, die selbst die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA in helles Staunen versetzt. Authentisch, spannend und fundiert – auf diese Lektüre dürfen Sie sich freuen!
    Und wenn Sie dann im Anschluss noch mehr über Chinas Mittelstandswunder wissen wollen und wie uns für Deutschland neues Wachstum gelingen kann, dann lesen Sie unbedingt auch das Buch mit direkt anwendbarem Praxiswissen von Fabian Hänle: "Wirtschaftserwachen", ISBN: 978-3-96739-178-7.
    Ver livro
  • Den Frieden verteidigen - cover

    Den Frieden verteidigen

    Hartwig von Schubert

    • 0
    • 0
    • 0
    Meinte man lange, um Frieden zu schließen, müssten erst die "Feinde" besiegt werden, so erkannte die Staatengemeinschaft im Jahr 1945, dass nicht der Feind, sondern der Krieg besiegt werden muss. Eine Weltordnung zu schaffen, die Staaten global davon abhält, ihre Konflikte mit Gewalt zu lösen, hat sie sich in der Charta der Vereinten Nationen zur Aufgabe gemacht. Doch bei allem Erfolg - den Krieg auszurotten, ist auch auf diesem Weg bislang nicht gelungen.
    Müssen wir den Traum vom "ewigen Frieden" also aufgeben? Nein, meint Hartwig von Schubert. Das Programm der UNO zur "Ächtung des Krieges" muss kein Ideal oder bloßer Traum bleiben, sondern hat auch nüchtern betrachtet echte Aussichten auf Erfolg. Wie müsste eine internationale Sicherheitsarchitektur aussehen, die weder naiv noch kriegstreiberisch ist?
    Ver livro