Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Über den Tod - In Sterben und Tod die Hoffnung behalten - cover

Über den Tod - In Sterben und Tod die Hoffnung behalten

Timothy Keller

Übersetzer Frauke Bielefeldt

Verlag: Brunnen Verlag Gießen

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Das neue Buch des bekannten Autoren und Theologen, Timothy Keller, ist eine brillante Analyse der Unfähigkeit unserer Kultur, mit dem Tod umzugehen.

Der Tod ist weitgehend aus unserem Alltag verbannt. Trotzdem wird jeder ihm eines Tages begegnen. Wir werden den Verlust von Angehörigen und Freunden zu beklagen haben und mit Trauer konfrontiert. Irgendwann werden auch wir selber sterben und der Tatsache unseres eigenen Todes ins Auge sehen müssen. Als Theologe zeigt Timothy Keller in den ersten beiden Kapiteln, wie der christliche Glaube Hoffnung gibt. Und diese Hoffnung gibt die Kraft dazu, in der Trauer weder zu verzweifeln noch die Trauer zu verdrängen.
Kurz nachdem die englische Ausgabe des Buchs erschienen war, erhielt Timothy Keller selbst die Diagnose, dass er einen todbringenden Krebs in sich trägt. Die deutsche Ausgabe wurde daher um ein sehr persönlich geschriebenes Kapitel erweitert: Er beschreibt dort, wie er sich selbst auf seinen eigenen bevorstehenden Tod vorbereitet hat und wie sein Glaube in dieser Zeit an Tiefe gewonnen hat.
Verfügbar seit: 13.01.2023.
Drucklänge: 96 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • G GESCHICHTE - Babylon: Sündenbabel - Mutter aller Metropolen - cover

    G GESCHICHTE - Babylon:...

    G/GESCHICHTE

    • 0
    • 0
    • 0
    »Für die ›Integrationsbeauftragten‹ König Nebukadnezars II. müssen die deportierten Israeliten ein Albtraum gewesen sein. Da hatte man sie aus ihrem muffigen Provinzleben im kargen Bergland von Judäa ins quirlige, lebensstrotzende Babylon geholt, wo sich ihnen alle Chancen eines Weltreiches eröffneten, und was taten sie? Sie ›saßen an den Flüssen von Babylon und weinten‹!« Diese Sätze schrieb unser Gründer und Herausgeber Dr. Franz Metzger vor 15 Jahren, und sie lesen sich heute so aktuell wie damals. »Nichts als Jammern über die verlorene Heimat und die Versuchungen der großen Stadt!« Dank der schlechten Presse in der Bibel inklusive Schmähkritik und Fake News hat sich Babylon so tief in unsere kulturellen Codes eingegraben wie kaum eine andere Metropole: von der »Hure Babylon«, die Martin Luther mit dem Papsttum gleichsetzte, über zahlreiche Bordelle und Nachtclubs, die sich heute »Babylon« nennen, bis zur höchst erfolgreichen Fernsehserie »Babylon Berlin« – der Name der frühen Großstadt steht synonym für Ausschweifungen und Dekadenz, Sünde und Sex. Bei den Babylon-Recherchen stößt man zwangsläufig auch auf den Welthit »Rivers of Babylon«, in dem Boney M. bibelgetreu singen: »Da setzten wir uns nieder, ja, wir weinten.« -
    Zum Buch
  • Natura docet - Fünf Naturszenen - cover

    Natura docet - Fünf Naturszenen

    Armin Nassehi

    • 0
    • 0
    • 0
    Um die Spannung zwischen dem Natürlichen und seiner (kulturellen, sozialen, historischen, praktischen, wissenschaftlichen, nachahmenden etc.) Darstellung und Darstellbarkeit kreisen die Beiträge dieses Kursbuchs »Von Natur aus«. Armin Nassehi thematisiert in seinem Essay das Paradoxe in der Naturbetrachtung – in fünf Naturszenen lässt er das Widersprüchliche hervorquellen.
    Zum Buch
  • Innerer Kompass Intuition - Orientierung finden und sich selbst vertrauen - cover

    Innerer Kompass Intuition -...

    Renato Kruljac

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie können wir eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung erreichen, die sowohl logisches als auch intuitives und emotionales Denken umfasst? Ein Gleichgewicht zwischen Intuition und Rationalität zu finden, ist herausfordernd, besonders weil ein tägliches Übermaß an Informationen uns sehr dabei behindern kann, in uns hineinzuhören. Doch ab und zu braucht es eben eine bestimmte Herangehensweise an wichtige Entscheidungen, ob nun intuitiv oder rational. Wie aber wägen wir ab, welche Form der Entscheidungsfindung die bessere ist?  Und muss es immer ein Entweder-oder sein? Dieses Buch hilft, die Konzentration wieder ganz auf uns zu legen, um fokussiert und lösungsorientiert an die wichtigen Fragen des Lebens heranzugehen.
    Zum Buch
  • Die Nibelungen Sage - cover

    Die Nibelungen Sage

    traditional

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Nibelungensage ist eine der bedeutendsten Heldensagen des deutschen Mittelalters und bildet die Grundlage für das Nibelungenlied, ein episches Gedicht.
    
    Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Sage:
    
    Siegfrieds Abenteuer: Siegfried, ein tapferer Held, besiegt einen Drachen und badet in dessen Blut, wodurch er fast unverwundbar wird (außer an einer Stelle, die von einem Lindenblatt bedeckt war). Er erwirbt den Schatz der Nibelungen und den Tarnhelm, der ihm übernatürliche Kräfte verleiht.
    
    Heirat mit Kriemhild: Siegfried reist nach Worms und gewinnt das Herz von Kriemhild, der Schwester von König Gunther. Um Gunther zu helfen, wirbt Siegfried für ihn um die starke Königin Brünhild. Mit einer List (und dem Tarnhelm) hilft er Gunther, Brünhild zu besiegen und zur Ehe zu zwingen.
    
    Verrat und Mord: Brünhild entdeckt später die Täuschung und verlangt Vergeltung. Hagen von Tronje, ein Vasall Gunthers, ermordet Siegfried hinterhältig, indem er ihn an seiner verwundbaren Stelle trifft. Der Schatz der Nibelungen wird im Rhein versenkt, um Streit zu vermeiden.
    
    Kriemhilds Rache: Kriemhild, von Schmerz und Rache erfüllt, heiratet später König Etzel (Attila) von den Hunnen. Sie lädt ihre Brüder und Hagen an den Hunnenhof ein und inszeniert ein blutiges Gemetzel. Am Ende werden fast alle Beteiligten getötet, einschließlich Kriemhild selbst.
    
    Die Sage ist eine Geschichte von Liebe, Verrat, Machtgier und Rache, die den Untergang eines gesamten Heldenkreises beschreibt.
    Zum Buch
  • Being Human - Wie unser Körper Weltgeschichte schrieb - cover

    Being Human - Wie unser Körper...

    Lewis Dartnell

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie konnte die Bluterkrankheit die russische Zarenfamilie zu Fall bringen? Und wie hat Skorbut die Mafia hervorgebracht? 
     
    Wir sind ohne Zweifel ein Wunder der Evolution. Unsere außergewöhnlichen körperlichen Eigenschaften und unsere Innovationen haben unsere Zivilisationen geschaffen. Aber wir sind auch zutiefst fehlerbehaftet. Unsere Körper brechen, ersticken und versagen, ob wir nun Könige oder Bauern sind. Krankheiten durchkreuzen unsere kühnsten Pläne, unsere Psyche ist die Ursache für schreckliche Entscheidungen in Krieg und Frieden. Diese faszinierende Widersprüchlichkeit ist die Essenz des Menschseins: die Summe unserer Schwächen und unserer Stärken, zwischen denen sich die Historie bewegt. Nun betrachtet Lewis Dartnell zum ersten Mal unsere Geschichte durch die Linse dieser einzigartigen, zerbrechlichen Natur und erforscht, wie unsere Biologie unsere Beziehungen, unsere Gesellschaften, unsere Wirtschaft formte – und wie sie weiterhin unser Sein bestimmt. 
     
    Lewis Dartnell »hält dem Vergleich mit Yuval Hararis Sapiens stand ... Ein spannendes Stück großer Geschichte.« Sunday Times über »Ursprünge«
    Zum Buch
  • Marcel Mauss - cover

    Marcel Mauss

    Stephan Moebius

    • 0
    • 0
    • 0
    Marcel Mauss (1872-1950), der Neffe Émile Durkheims, gehört zu den wichtigsten Vertretern der französischen Soziologie und Ethnologie; sein Einfluss reicht bis in die gegenwärtige Theoriebildung. Stephan Moebius gibt einen systematischen Überblick über die Hauptwerke und -begriffe von Mauss, seine politischen Schriften und die ihn prägenden Einflüsse. Er zeigt, dass Lévi-Strauss, das Collège de Sociologie (Bataille, Leiris,
    Caillois), Bourdieu, Baudrillard und Derrida in zentralen Punkten auf die Arbeiten Mauss' zurückgreifen.
    Zum Buch