Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der agentielle Realismus Karen Barads - Eine medienwissenschaftliche Relektüre und ihre Anwendung auf das Digitale - cover

Der agentielle Realismus Karen Barads - Eine medienwissenschaftliche Relektüre und ihre Anwendung auf das Digitale

Thomas Nyckel

Publisher: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mit dem agentiellen Realismus hat Karen Barad eine der einflussreichsten Theorien des neuen Materialismus vorgelegt. In einer akribischen Relektüre entspinnt dieser Band Barads Programm behutsam und mit rigoroser Aufmerksamkeit für feine Details. Die Untersuchung bezieht - anders als bisherige Arbeiten - das baradsche uvre in seiner Breite ein und eröffnet neue Zugänge für Auseinandersetzungen mit der agentiell-realistischen Theorie und der diffraktiven Methodologie. Damit werden nicht nur Kenner*innen des agentiellen Realismus angesprochen, sondern auch Interessierte ohne Vorkenntnisse an das Thema herangeführt.
Available since: 11/30/2022.

Other books that might interest you

  • Einführung in die systemische Paartherapie - cover

    Einführung in die systemische...

    Rosmarie Welter-Enderlin

    • 0
    • 0
    • 0
    "In der Reihe 'Einführungen' gibt es für die Paartherapie sicher keine geeignetere Autorin als Rosmarie Welter-Enderlin. Jahrzehntelange Erfahrung, klare theoretische Konzepte – immer unmittelbar bezogen auf die therapeutische Praxis – und ihre lebendige Beziehung zur heutigen Lebenswirklichkeit der Paare, die aus jedem Satz zu spüren ist, machen dieses Buch zu einem äußerst wertvollen kleinen 'Lehrbuch der Paartherapie' für jeden, der sich in dieser Kunst übt."
    
    Dr. Hans Jellouschek
    Das kleinste Lehrbuch der Paartherapie
    
    Kompaktes Wissen für die Praxis: Rosmarie Welter-Enderlin, die "Grande Dame" der Paartherapie, gibt hier einen detaillierten Einblick in die therapeutische Arbeit mit Paaren.
    
    Die kompakte Einführung fasst die wichtigsten Grundlagen zusammen, von der historischen Entwicklung über die präzise Beschreibung von Therapie und Beratung bis zu Überlegungen zur Situation der Therapeuten. Der ausführliche praktische Teil gibt wertvolle Anregungen, etwa für den Erstkontakt, und konkrete Hilfestellungen in Form von Fragebogen und Formularen für die Praxis.
    
    An vielen Beispielen vermittelt die erfahrene Therapeutin Ideen zum Therapieprozess und verbindet diese mit konkreten Hinweisen für Handlungsmöglichkeiten.
    "Glücklichsein schließt immer aus, dass man auch unglücklich sein darf. Mir ist eben diese Balance wichtig: zwischen Glück und Unglück, Positivem und Blicken in den Abgrund."
    
    Rosmarie Welter-Enderlin in DIE ZEIT
    Die Autorin:
    Rosmarie Welter-Enderlin (1935–2010), MSW, war Paar-, Familien- und Organisationsberaterin sowie Lehrbeauftragte an der Universität Zürich. 2003 erhielt sie den "American Family Therapy Academy Award" für herausragende Beiträge zur Familientherapie. Im Jahr 2006 ehrten zahlreiche Kollegen Rosmarie Welter-Enderlins Beitrag zur Entwicklung der systemischen Therapie und Beratung mit der Festschrift Erhalten und Verändern (hrsg. von Bruno Hildenbrand).
    
    Veröffentlichungen u. a.: Resilienz und Krisenkompetenz (2. Aufl. 2015), Wie aus Familiengeschichten Zukunft entsteht (2. Aufl. 2015), Einführung in die systemische Paartherapie (4. Aufl. 2025) sowie – zusammen mit Bruno Hildenbrand – Resilienz: Gedeihen trotz widriger Umstände (5. Aufl. 2016), Rituale – Vielfalt in Alltag und Therapie (3. Aufl. 2011).
    Show book
  • Expertokratie - Über das schwierige Verhältnis von Wissen und Macht - cover

    Expertokratie - Über das...

    Philipp von Wussow

    • 0
    • 0
    • 0
    Expertokratie – dieses Buzzword ist spätestens seit der Corona-Pandemie in aller Munde. Doch sobald wir genauer überlegen, was damit gemeint ist, verschwimmt seine Bedeutung. Hat die Kritik an der Expertokratie überhaupt einen Sinn, wenn sie sich gleichermaßen gegen die EU-Bürokratie, die sogenannte Davos-Elite und die Corona-Politik der Bundesregierung richtet?
    Es fällt auf, dass heute ähnliche Fragen zum Verhältnis von Wissen und Macht auftauchen, wie sie schon von antiken Philosophen gestellt wurden: Was wissen Experten überhaupt, und was macht ihr Wissen überlegen? Welche Probleme ergeben sich, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse in die Politik übertragen werden? Ist Expertokratie demokratisch? Und wie können wir die Expertokratie sinnvoll kritisieren, ohne auf Expertise zu verzichten?
    Philipp von Wussow zeichnet in seinem Essay die geistesgeschichtlichen und begrifflichen Unschärfen eines neuen Leitbegriffs nach und stellt die überraschende These auf: Wir brauchen mehr Mut zum Nichtwissen.
    Show book
  • Hirte Meister Freund - Überrascht von der Seelsorge Jesu - cover

    Hirte Meister Freund -...

    Peter Zimmerling

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer war Jesus? Sohn Gottes. Ganz Mensch und ganz Gott. Das ist dogmatisch korrekt, bleibt aber abstrakt und lebensfremd. Als "der Mensch für andere", sah ihn Dietrich Bonhoeffer. Auf dieser Spur geht Peter Zimmerling weiter und stellt dem Leser Jesus als Seelsorger vor. Er lässt lebendig werden, wie Jesus mit Verwandten, Freunden und Gegnern, Kranken und Gesunden, Juden und Ausländern und vielen anderen Menschen umging. Jesus sorgte sich immer um das, was die Seele des Menschen brauchte, mit dem er gerade sprach. Er wollte jeder und jedem Einzelnen den Weg zum Vater zeigen. Dabei reagierte er oft überraschend und sprengte jede Methode des seelsorglichen Gesprächs. Trotzdem lassen sich Konturen erkennen, die zeigen, wie Jesus Menschen begegnete.
    Wer den Menschen Jesus kennen lernen will und wer Menschen seelsorglich begegnen will, sollte dieses Buch lesen!
    Show book
  • Aschenplätze - Eine Theorie dieses Subjekts - cover

    Aschenplätze - Eine Theorie...

    Peter Trawny

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben ist unausweichlich mit einem urphilosphischen Auftrag verbunden – mit dem zur Selbsterkenntnis, der auf die Frage abhebt: Wer bin ich? Ihr stellten sich von Augustinus bis Nietzsche seit je die Philosophen, stets im Wissen, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, eine Antwort darauf zu finden: indem das eigene Leben autobiografisch nachgezeichnet wird, und zwar jenseits aller Illusion und Lüge. Denn zu erfahren, wer man ist, geht über eine bloße Reflexion hinaus. Allein in der Schrift vermag das Ich sich eine Sprache zu geben, »die der Grammatik der Seele gehorcht« und in der alle Widersprüche, Wegmarken, Widerfahrnisse zutage liegen: der vom Stahlabstich rot gefärbte Himmel im gesichtslosen Ruhrpott, die ersten sexuellen Erfahrungen, die langsame Entfremdung von Familie und Klasse, die Beschäftigung mit Heidegger und der Kampf um universitäre Anerkennung. Von den Aschenplätzen seiner Biografie ausgehend, zeichnet Peter Trawny ein Selbstporträt, das die Bruchstellen ausstellt. An ihnen finden Handeln und Denken kaum noch zueinander – dort aber entzündet sich das Licht eines neuen Daseins.
    Wie einem Roman folgen wir gebannt dem menschlichen und intellektuellen Schicksal eines Menschen, der in dieser Zeit mit seinem Leben exemplarisch und doch einzigartig ist. Ein radikales Buch für alle, die wissen wollen, wie ein philosophisches Leben in unserer Zeit aussieht.
    Show book
  • Systemische Sternstunden - Inspirierende Impulse und Interventionen für die therapeutisch-beraterische Praxis - cover

    Systemische Sternstunden -...

    Claude-Hélène Mayer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die »systemischen Sternstunden« vermitteln neuartige Denkansätze und inspirierende Tools für systemische Praktiker:innen, die neue Anregungen suchen, noch mehr in den Austausch mit anderen gehen wollen und tiefere Verbindungen erfahren möchten. In sieben kurzen und prägnanten Kapiteln präsentiert Claude-Hélène Mayer diese innovativen Themen und Tools:
    •Ikigai: Ein japanisches Konzept zur Sinnfindung im Therapieraum
    •Sinnlosigkeit und Fußball: Albert Camus ganz praktisch
    •TTT: Technologie – Tiefe Beziehung – Therapie
    •Die Liebe: Kulturelle Perspektiven auf ein Gefühl
    •Unter der Oberfläche: Systemdynamiken durchschauen
    •Die Theorie des Terrors oder was wir alles tun, um unsterblich zu werden
    •Treebathing: Die Natur neu erleben
    
    Jedes Kapitel gibt einen knappen theoretischen und praktischen Einblick in das jeweilige Thema, stellt den Bezug zur systemischen Praxis her und verdeutlicht diesen in Anwendungsbeispielen und Best Practices. Ergänzende Reflexionsfragen können Berater:innen für sich selbst nutzen oder in systemischen Therapie- und Beratungsprozessen einsetzen. Gerade wenn es im beraterischen und therapeutischen Alltag herausfordernd wird: Diese Zusammenstellung von überraschenden Interventionen und cleveren Tools bringt frischen Wind hinein.
    Show book
  • Philosophie und Bildung Band 1 - Quadratur des Kreises - 20 Aufsätze zu Alltagsthemen – Neue Denkansätze für frische Köpfe - cover

    Philosophie und Bildung Band 1 -...

    Michael von Känel

    • 0
    • 0
    • 0
    Philosophie und Bildung Band 1 - Quadratur des Kreises
    20 Aufsätze zu Alltagsthemen – Neue Denkansätze für frische Köpfe
    ----------------------
    In allen 60 Aufsätzen der drei Bücher Philosophie und Bildung geht es darum, Alltagsthemen aus philosophischer Sicht zu umkreisen und sie dann in Bezug zur Bildung und zu unserem Bildungssystem zu setzen. Dadurch gelingt es nicht nur, das Bildungswesen und die Tätigkeit von Lehrkräften aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, sondern auch das Leben und die Gesellschaft selbst in einem anderen Licht zu erblicken. Denn alle Aufsatzthemen haben Tiefgang und inspirieren zum Nachdenken. Da die Themen nicht auf wissenschaftliche, sondern auf eine philosophische humanistische, oder manchmal gar leicht spirituell angehauchte Weise angegangen werden, entsteht viel Freiraum, um sich für persönliche Reflexionen inspirieren zu lassen, was sicherlich zu einer Perspektivenerweiterung und zu persönlichem Wachstum führt. Jede und jeder kann und darf philosophieren. Auch Bildung steht allen zu. Damit Farbe und Offenheit in diese oft schwer zugänglichen Bereiche kommen kann, werden über die verschiedenen Themen Einstiege geschaffen und Türen geöffnet.
    Jeder Aufsatz ist ursprünglich als spontane Sprachaufnahme entstanden. Diese wurde dann transkribiert und überarbeitet, so dass diese, auf ihre Weise kostbare Sammlung, entstehen konnte. Wer lieber liest als zuhört, weil man sich so besser hineingeben kann, dem sei das Taschenbuch oder E-Book zu diesem Werk empfohlen, das auf amazon.de erhältlich ist.
    Bände 2 und 3:
     Philosophie und Bildung – Band 2 
     Vom Blitz getroffen: 20 weitere Aufsätze zu Alltagsthemen – Neue Denkansätze für frische Köpfe 
     Philosophie und Bildung – Band 3 
     Schwarzer Diamant: 20 weitere Aufsätze zu Alltagsthemen – Neue Denkansätze für frische Köpfe
    Show book