Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Stefan Zweig: Die Welt von Gestern Brasilien Reise nach Rußland & Reisen in Europa - Eine literarische Reise durch Europa Brasilien & Russland - cover

Stefan Zweig: Die Welt von Gestern Brasilien Reise nach Rußland & Reisen in Europa - Eine literarische Reise durch Europa Brasilien & Russland

Stefan Zweig

Verlag: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In "Die Welt von Gestern, Brasilien, Reise nach Rußland & Reisen in Europa" entfaltet Stefan Zweig ein facettenreiches Panorama seiner Erfahrungen und Beobachtungen in einer Zeit des Umbruchs. Der literarische Stil ist geprägt von einer poetischen Prosa, die melancholische Reflexionen mit präziser Erzählkunst verbindet. Zweig gelingt es, die kulturellen und politischen Spannungen des frühen 20. Jahrhunderts durch persönliche Erlebnisse und Reiseberichte zu erhellen. Seine Schilderungen wecken ein tiefes Verständnis für die Zerrissenheit der europäischen Identität und die Sehnsucht nach einem verlorenen Kontinent. Stefan Zweig, ein österreichischer Schriftsteller und einer der bedeutendsten Autoren seiner Zeit, war stark von den politischen Wirren und der Emigration geprägt, die seine Heimatstadt Wien erschütterten. Die aufstrebende Totalitarismus in Europa und seine Flucht nach Brasilien führten ihn dazu, seine Gedanken zu Liebe, Verlust und kulturellem Erbe niederzuschreiben. Zweig war ein glühender Verfechter des europäischen Humanismus, und sein Werk spiegelt das Ringen um Werte und Identität in einer sich rapide verändernden Welt wider. Dieses Buch ist eine Einladung an den Leser, eingetaucht in die reflektierenden Gedanken eines der größten Denker des 20. Jahrhunderts, die Gab es zwischen Nostalgie und aktueller Reflexion über die Reise durch Europa und darüber hinaus. Es ist eine essentielle Lektüre für alle, die die Wurzeln der europäischen Kultur und deren Entwicklung im Angesicht der Geschichte erforschen möchten.
Verfügbar seit: 23.11.2023.
Drucklänge: 450 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die krumme Janet - cover

    Die krumme Janet

    Robert Louis Stevenson

    • 0
    • 0
    • 0
    Die gottesfürchtige Puritanergesellschaft eines kleines Dorfes staunt nicht schlecht als sich ihr neuer Pastor als ein Mann erweist, dem die 1000-2000 Buchseiten konzentrierter Wahrheit, die Bibel, anscheinend nicht genügen. Nicht nur, dass er sich anmaßt andere Bücher zu lesen, er stellt sogar eine lupenreine Sünderin, Janet, als Hausangestellte ein. Eines Tages erblicken die Bewohner diese Janet mit entstellten grässlichen Gesichtszügen, fahl wie einen Laternenpfahl und missmutig wie einen Alkoholiker mit 5,2 Promille, was nun deren Dauerzustand darstellt und die berechtigte Frage aufwirft: Ist Janet lebendig tot und geistert wie Jesus, der bekanntlich als erster offizieller Zombie gilt, keck weiter durch die Gegend? Nachdem Janet sich aufhängt bzw. erhängt wird stellt sich eine weitere Frage: War der Mörder ein mysteriöser Schwarzer oder der Teufel selbst? Eine durchaus witzige Geschichte, in welcher als Quintessenz die radikale Religiosität der Puritaner durch den Kakao gezogen wird und wir mit der These konfrontiert werden: Warum glaubt der Mensch was er hofft?
    Zum Buch
  • Der Goldkäfer - cover

    Der Goldkäfer

    Edgar Allan Poe

    • 0
    • 0
    • 0
    Edgar Allan Poe gilt als Ikone der amerikanischen Kurzgeschichte und Mitbegründer dieser literarischen Gattung. Die Elemente des Mysteriösen, Phantastischen, Unbegreiflichen, Grotesken, Rätselhaften, Transzendentalen schwingen immer als subtiles Klanggebilde in seine Erzählungen mit und regen aufgeschlossene Gemüter zum Nachdenken über all die unzähligen Dinge, die wir nicht imstande sind auch nur annähernd zu erklären, wohltuend an. Der Ich-Erzähler wird vom Erfüllungsgehilfen „Jupiter“ seines Freundes „Lagrande“ darüber in Kenntnis gesetzt, dass es um dessen Gesundheit nicht gut bestellt und er im Begriff sei seinen Verstand zu verlieren. Um nach seinem Kumpel zu sehen begibt sich der Ich-Erzähler zu Lagrande, der sich augenscheinlich in eine Art „Käferphobie“ hineingesteigert hat und besessen von dem Gedanken ist, dass dieses Insekt ihn reich machen kann. Alles gute Zureden hilft nichts und um dem vermeintlichen Kranken sein äußerst bedenkliches Verhalten vor Augen zu führen, willigt der Ich-Erzähler ein, mit ihm für ein paar Tage nach irgendeinem mysteriösen Schatz zu suchen, um ihm durch die Erfolglosigkeit des Projektes davon zu überzeugen, dass er medizinische Hilfe benötige. Und so begeben sich die drei unter der Führung des offensichtlich fast wahnsinnigen Lagrande auf eine Expedition mit unvorhersehbarem Verlauf.
    Zum Buch
  • Lebensretter mit langen Ohren - Als alles verloren schien schickte Gott mir einen Esel - cover

    Lebensretter mit langen Ohren -...

    Patrick Barrett, Susy Flory

    • 0
    • 0
    • 0
    Die bemerkenswert wahre Geschichte von Patrick Barrett, der mit Gottes Hilfe und durch eine Herde Langohren wieder zurück ins Leben fand.
    
    "Jahrzehntelang rettete meine Familie vernachlässigte und ausgesetzte Esel. Ich ahnte nicht, dass die Esel eines Tages auch mich retten würden."
    Patrick Barrett wuchs auf dem Rücken von Eseln auf. In einem irischen Dorf half der Junge seiner Familie, einen Zufluchtsort für Langohren in Not zu betreiben. Patrick, der in der Schule Schwierigkeiten hatte, fühlte sich nur in der Gegenwart dieser knuddeligen Tiere wirklich angenommen. Er wurde zu einem wahren Eselflüsterer.
    Als Patrick volljährig war, musste er als irischer Soldat in den Krieg im Libanon und im Kosovo. Er kehrte als gebrochener Mann nach Hause zurück und ertränkte die traumatischen Erlebnisse in Alkohol. Er glaubte, nichts könne ihn mehr retten. Aber da hatte er nicht mit den Eseln gerechnet
    Eine bewegende Lebensgeschichte wider alle Verzweiflung. Sie ist ein Aufruf zur Hoffnung und offenbart die Schönheit Irlands auf ganz besondere Weise.
    Zum Buch
  • Essays 2 - Der Biberpelz Der Punkt Der Komet in Wien Angesichts Ein weit verbreitetes Missverständnis Wahrung berechtigter Interessen Die Schuldigkeit Weihnacht Glossen - cover

    Essays 2 - Der Biberpelz Der...

    Karl Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Kraus gilt als einer der bedeutendsten Aphoristiker deutscher Sprache. Ob berühmte Schriftsteller oder die Presse - nichts und niemand wurde von der Kritik seiner Feder verschont. Bekannte Künstler wie Stefan Zweig, Georg Trakl, Thomas Mann und andere zollten ihm Respekt, aber die Zahl seiner Feinde in Kunst und Gesellschaft war enorm. Als Vorleser hinterließ er aufgrund seiner Sprachgewalt und Persönlichkeit angeblich einen äußerst außergewöhnlichen Eindruck. „Der Biberpelz“ erzählt die auf den ersten akustischen Blick schlichte Geschichte eines Pelzdiebstahls. Jedoch wird der Ich-Erzähler, der seine Privatsphäre über alles schätzt, aufgrund dieses banalen Umstands ungewollt und völlig überraschend zu einer prominenten Persönlichkeit Wiens, den jedermann ungebeten anspricht, ihm wichtige Meinungen mit-, und gutgemeinte Ratschläge erteilt. „Der Punkt“ ist eine nette Anekdote, die auf der Interpunktion des außen angebrachten Schriftzugs des Wiener Burgtheaters beruht. „Der Komet in Wien“ berichtet höchst amüsant von der Sensations-Geilheit der Wiener Presse und der apokalyptischen Panikmache mancher Bürger hinsichtlich Weltuntergangsszenarien. In „Angesichts“ stellt der federführende Sprecher eines Professorenbundes eine schriftliche Forderung gegenüber dem Staat. Dieser Aufhänger dient als witzige Parodie auf den Umstand, dass die Anwendung von Sprache auch in intellektuellen Kreisen große Schwierigkeiten mit sich bringen kann. „Ein weit verbreitetes Missverständnis“ klärt über Aufgaben und Funktion der Satire auf, aber Vorsicht: Je klarer man spricht desto weniger wird man verstanden. „Wahrung berechtigter Interessen“ begleitet den Urteilsprozess eines Österreichischen Gerichts, das den geständigen Mörder an einer Prostituierten freispricht. „Die Schuldigkeit“ hat die Nettigkeit uns am Beispiel einer Witwe vom Lande mitzuteilen, dass man sich bei Forderungen von Ausgleichszahlungen im Vorfeld erkundigen sollte, an welches Print-Medium man sich wendet bzw. ob nicht ein Schreiben an zuständige Behörde mehr Sinn machen würde. In „Weihnacht“ wird uns vor Augen geführt wie der größte Immobilienbesitzer der Welt, die christliche Kirche, uns zur Weihnachtszeit drangsaliert und nötigt.
    Den Schluss dieses Hörbuchs runden ein paar kurzweilige Glossen ab. Der Essays zweiter Teil.
    Zum Buch
  • Zeit der Dunkelheit - Historischer Roman - cover

    Zeit der Dunkelheit -...

    Mark Stichler

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Stadt zwischen Aufklärung, Antisemitismus und kriminellen Machenschaften
    
    Um 1900: Das Leben pulsiert in der Metropole Frankfurt, in der sich Simon Mandelbaum nach den verhängnisvollen Ereignissen in Waldbrügg niedergelassen hat. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Gottfried Bührer liefert er Rheinwein nach Paris, um von dort Champagner, Bordeaux und Burgunder zu importieren. Simon reist viel und gewöhnt sich an seinen teuren Lebensstil, bis er plötzlich ins Fadenkreuz polizeilicher Ermittlungen rund um Saccharin gerät …
    Von den Entwicklungen in Frankfurt bekommt Hans Escher nichts mit. Nach dem Freitod seines Bruders ist er, der Pflicht folgend, zum trauernden Vater zurückgekehrt. Er muss nun machtlos mit ansehen, wie Dr. Strausser, der Verleger der "Neuen Waldbrügger Zeitung", sein Blatt in eine zunehmend antisemitische Richtung steuert und damit großen Anklang findet. Gerade als Hans den Entschluss fasst, seinen Vater zu verlassen, um die bröckelnde Beziehung zu seiner Verlobten Ava zu retten, erleidet dieser einen Schlaganfall …
    Eine Zeitschrift wird gegründet, Liebe entfacht und das neue Jahrhundert wird begeistert begrüßt. Wohin wird die Reise für alle gehen?
    Zum Buch
  • Operation Feuersturm - Die dramatische Geiselbefreiung der GSG-9 - cover

    Operation Feuersturm - Die...

    StorySculptres Garf

    • 0
    • 0
    • 0
    Operation Feuersturm – Die dramatische Geiselbefreiung der GSG-9 
    Tauchen Sie ein in das packende Hörbuch-Erlebnis, das Sie mitten ins Geschehen eines der spektakulärsten Geiselbefreiungseinsätze der deutschen Geschichte entführt! Im Oktober 1977 wird eine Lufthansa-Maschine von vier Terroristen entführt – ein dramatischer Fall, der Passagiere und Crew tagelang als Geiseln hält, während das Flugzeug quer durch mehrere Länder fliegt. 
    Warum Sie dieses Hörbuch nicht verpassen dürfen:Historische Spannung & Nervenkitzel: Erleben Sie, wie die unerschrockenen GSG-9-Beamten in einem atemberaubenden Einsatz alles daran setzen, die Geiseln zu befreien und den Terror zu stoppen.Authentische Fakten & packende Intrigen: Entdecken Sie die Hintergründe der Entführung, die Rolle der deutschen Politik und die schockierenden Details eines realen Terroranschlags.Hochwertiges Hörvergnügen: Mit meisterhaft erzählten Geschichten, intensiven Soundeffekten und fesselnder Dramaturgie bietet dieses Hörbuch ein unvergleichliches Hörerlebnis für Fans von Action, Kriminalgeschichten und militärischen Einsätzen.
    Zum Buch