Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Zur Psychopathologie des Alltagslebens - Über Vergessen Versprechen Vergreifen Aberglaube und Irrtum - cover

Zur Psychopathologie des Alltagslebens - Über Vergessen Versprechen Vergreifen Aberglaube und Irrtum

Sigmund Freud

Casa editrice: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

In "Zur Psychopathologie des Alltagslebens" präsentiert Sigmund Freud eine tiefgreifende Analyse der scheinbar trivialen Fehler und Pannen, die im Alltag vorkommen. Durch prägnante Fallstudien und einen zugänglichen Stil entwirft Freud ein faszinierendes Bild davon, wie unbewusste Prozesse, Wünsche und Konflikte in unsere täglichen Handlungen eingreifen. Der Text steht im Kontext seiner umfassenderen Theorien zur Psychoanalyse und beleuchtet die psychologischen Mechanismen, die hinter alltäglichen Phänomenen wie Vergessen, Versprechern und anderen Fehlleistungen verborgen sind. Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, war eine bahnbrechende Figur der Psychologie und hat die westliche Denkweise nachhaltig geprägt. Geboren 1856 in Freiberg, Österreich-Ungarn, entwickelte Freud innovative Konzepte wie das Unbewusste, die Traumanalyse und die Bedeutung der Kindheit für die psychische Entwicklung. Seine persönliche Erfahrung als Arzt und seine tiefgehenden Überlegungen zur menschlichen Psyche inspirierte ihn, alltägliche Verhaltensmuster zu untersuchen und deren tiefere Bedeutung zu entschlüsseln. Dieses Buch ist nicht nur für Fachleute von Bedeutung, sondern auch für interessierte Laien, die ein besseres Verständnis für die Psychologie des Alltags erlangen möchten. Freuds eindrückliche Beispiele und Erkenntnisse regen zur Reflexion über unser eigenes Verhalten an und laden den Leser ein, die verborgenen Gründe für seine eigenen "Fehltritte" zu erkunden. Ein unverzichtbares Werk für jeden, der sich mit den Faszinationen und Komplexitäten der menschlichen Psyche auseinandersetzen möchte.
Disponibile da: 03/01/2024.
Lunghezza di stampa: 80 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Der Fußgänger - Eine bodenständige Philosophie des Wanderns - cover

    Der Fußgänger - Eine...

    Wigald Boning

    • 0
    • 0
    • 0
    Wandern ist nicht nur Freizeitvergnügen, sondern blanke Notwendigkeit – in seiner Unverzichtbarkeit höchstens mit Essen, Schlafen und Atmen vergleichbar. In Wigald Bonings persönlicher Weltsicht ist der Mensch in erster Linie ein gehendes Wesen, Ohrensessel genießt er am liebsten nach ausführlichem Langgang. In Der Fußgänger geht er alle Varianten durch: Vom ziellosen Flanieren und Arbeitswegen mit Aktentasche über burschikose Torkeleien, Stechschritt und Gehumpel bis zum von Ehrgeiz durchwalkten Grenzgang durch Fels und Firn. In seinem Buch stellt er den Menschen, der mitunter den Boden unter den Füßen verloren zu haben scheint, wieder auf dieselben und begeht gemeinsam mit seinen Lesern einen reizvollen Trampelpfad ins Glück.
    Mostra libro
  • Es zünde sich ein Licht am anderen an! - Wie trotz unterschiedlicher Überlebensstrukturen das wahre Selbst durch wirkliche Begegnung erwachsen kann - cover

    Es zünde sich ein Licht am...

    Eva Neuner, Holger Niemeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir möchten gerne eine Einladung sein, in die jeweils eigene Tiefe der Seele zu vertrauen, so wie auch wir beide füreinander eine Einladung dazu waren. Wir sind alle mit einer klaren Seele geboren, doch haben wir erst zu lernen, uns als eigener Mensch auf der Erde zu verkörpern. In aller Regel entsteht zunächst eine psychische Struktur, die ein Ich künstlich konstruiert: das inszenierte Selbst schützt sich durch und in der Sichtbarkeit, das durchlässige Selbst schützt sich durch und in der Unsichtbarkeit. Die Verkörperung des wahren Selbst geschieht ganz aus dem Inneren heraus. Es ist eine vom Größeren geführte Form. Je mehr der wirkliche Halt im wahren Selbst da ist, desto mehr kann alles Äußere auf der Erde geschehen, weil eine unendliche Liebe uns hält.
    Mostra libro
  • Fetzen - Für eine Philosophie der Entschleierung - cover

    Fetzen - Für eine Philosophie...

    Marcus Steinweg, Marie Rotkopf

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Schriftstellerin und ein Philosoph tun sich zusammen, um sich zu fetzen? Der vorliegende Text jedenfalls ist ein Gewebe aus Sprachfetzen, die auf verschiedenen Ebenen miteinander kommunizieren. Motive wie Macht, Gewalt, Sex, Liebe, Angst, Schmerz spiegeln sich in einem Satz des Psychoanalytikers Jacques Lacan: "Jede wahre Liebe mündet auf den Hass." Es sind Geschichten von Paaren, die zusammen gehören wie Greta Thunberg und Pierre Casiraghi, Carolin Emcke und die CIA, Jacques Derrida und Marguerite Duras. Schlussendlich machen sich Rotkopf und Steinweg an die Dekonstruktion der French Theory. Sie weigern sich, in dieser faszinieren- den, so offenen wie entschiedenen Komposition sich verschränkender Aphorismen, Gedanken und Gedichte die unversöhnlichen und widersprüchlichen Anteile von Wirklichkeit auszuschließen.
    
    So aktivieren sie den Entschleierungsprozess des poetischen wie philosophischen Denkens, um festzustellen, dass der Schleier oft nichts verbirgt, weshalb die Philosophie der Entschleierung feststellt: Die Masken haben ihre Brauchbarkeit verloren. Die Masken sind gefallen.
    Mostra libro
  • Amerikas letzter Krieg - cover

    Amerikas letzter Krieg

    Andrei Martyanov

    • 0
    • 0
    • 0
    "Der Krieg ist der Vater aller Dinge, aller Dinge König; die einen macht er zu Göttern, die andern zu Menschen, die einen zu Sklaven, die andern zu Freien." Heraklit, Fragmente
    
    Als Heraklit über Krieg im Zusammenhang mit Konflikten im Allgemeinen sprach, bezog er sich auf die Idee, die wir in dem heute erwiesenen marxistischen Dogma über die Einheit und den Kampf der Gegensätze finden. Dieser Kampf mündet dann oft in einen echten Krieg. Und aus einem echten Krieg entsteht eine neue Realität. Nie war diese Behauptung wahrer als im gegenwärtigen Moment der Geschichte, in dem die neue Welt entsteht. Die Bewegung einer Panzerbrigade der russischen Bodentruppen an der Kontaktlinie zu den ukrainischen Streitkräften oder der Abschuss von Hyperschallraketen des Typs Kinschal oder Zircon auf westliche Luftabwehrsysteme oder die Reihen glänzender neuer SU-35C-Kampfflugzeuge im Werk in Komsomolsk am Amur haben einen viel größeren Einfluss auf das Weltgeschehen als alle Reden und öffentlichen Auftritte westlicher Staats- und Regierungschefs zusammengenommen, oder die statistischen Daten zur EU-Wirtschaft.
    Mostra libro
  • Terrorist und CIA-Agent - Die unglaubliche Geschichte des Schweizers Bruno Breguet - cover

    Terrorist und CIA-Agent - Die...

    Adrian Hänni

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch erzählt die unglaubliche und wenig bekannte Geschichte des Schweizer Terroristen und späteren CIA-Agenten Bruno Breguet. Der Autor Adrian Hänni konnte dazu kurz vor Drucklegung Einblick in bisher unzugängliche Quellen nehmen und mit verschwiegenen Weggefährten von Bruno Breguet sprechen. Er taucht in seiner Biografie tief in die Ereignisse des Nahostkonflikts im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts ein, untersucht die «Carlos-Gruppe» und bietet neue Perspektiven auf die Auseinandersetzung der Schweiz mit dem Nahostterrorismus.
    Breguet wurde 1970 als erster Nichtaraber wegen terroristischer Vergehen in Israel verhaftet und zu einer langen Haftstrafe verurteilt, nachdem er sich als Gymnasiast der Volksfront zur Befreiung Palästinas angeschlossen und im Libanon eine militärische Ausbildung erhalten hatte. In den 1980er-Jahren stellte sich der Tessiner dann als Attentäter in den Dienst des legendären «Carlos», auch bekannt als «der Schakal». Das Buch beschreibt erstmals, wie Breguet zu Beginn der 1990er-Jahre die Seiten wechselte und der CIA bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus half, ehe er 1995 von einer Fähre im Mittelmeer verschwand.
    Mostra libro
  • Aufschrei eines Frontschweins: Zweiter Weltkrieg – Erlebnisberichte eines Landsers der Wehrmacht vom Krieg an der Ostfront 1942 bis 1945 (Deutsche Soldaten-Biografien) - cover

    Aufschrei eines Frontschweins:...

    Hans Keusgen

    • 0
    • 0
    • 0
    Nicht weniger als die Hölle auf Erden erlebte Hans Keusgen zwischen 1942 und 1945 an der Ostfront …Als Angehöriger der 129. Infanterie-Division wurde er unmittelbar in die entsetzlichen Schrecken des Krieges hineinkatapultiert. Er machte die großen Rückzugskämpfe im Mittelabschnitt der Front mit und schließlich den Endkampf in Ostpreußen. Seine autobiografischen Erlebnisberichte sind erschütternde Notizen eines Albtraums, der ihn sein Leben lang verfolgte.Dieser Aufschrei eines "Frontschweins" von der untersten Schwelle menschlicher Existenz und Würde erschreckt besonders durch den brutalen Landser-Jargon, den der Autor nutzt. Hans Keusgen brüllt seine Anklage förmlich in die Welt hinaus, was dieses Buch von anderen Kriegserinnerungen abhebt. Es ist nicht sachlich, nicht verstehend, sondern eine hochemotionale Abrechnung mit dem Krieg, der ihn fast seinen Verstand gekostet hätte.Keusgens Autobiografie liest sich wie ein Roman. Untergliedert in zahlreiche Einsatzberichte, erzählt er vom Alltag an der Front, vom Krieg gegen Partisanen, von fürchterlichen Nahkämpfen, überstürzten Rückzügen, Chaos und vom drohenden Wahnsinn, der sich wie eine bleierne Decke über das Geschehen legt.Hans Keusgen war Zeit seines Lebens allerdings auch Kunstschaffender. Er hat seine Kriegstraumata in zahlreichen Gemälden verarbeitet, die seine ganze innere Zerrissenheit zum Ausdruck bringen. Das Taschenbuch und die gebundene Ausgabe sind in Farbe gedruckt, so dass diese Gemälde und weitere Abbildungen wie Dokumente und Fotos aus dem Leben des Autors ihre ungeschönte Wirkung auf Sie entfalten können. Profitieren Sie von mehr als 30 Originalfotos, Gemälden, Dokumenten und detaillierten Karten.Es handelt sich um eine erweiterte Neuauflage mit zusätzlichen Berichten aus der Feder Keusgens, die nie zuvor veröffentlicht worden sind!
    Mostra libro