Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die Fehlleistungen - Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse - cover

Die Fehlleistungen - Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse

Siegmund Freud

Verlag: FV Éditions

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

**** PREMIUM EBOOK (fürs digitale Lesen optimiert) ****Wir beginnen nicht mit Voraussetzungen, sondern mit einer Untersuchung. Zu deren Objekt wählen wir gewisse Phänomene, die sehr häufig, sehr bekannt und sehr wenig gewürdigt sind, die insofern nichts mit Krankheiten zu tun haben, als sie bei jedem Gesunden beobachtet werden können. Es sind dies die sogenannten Fehlleistungen des Menschen, wie wenn jemand etwas sagen will und dafür ein anderes Wort sagt, das Versprechen, oder ihm dasselbe beim Schreiben geschieht, was er entweder bemerken kann oder nicht; oder wenn jemand im Druck oder in der Schrift etwas anderes liest, als was da zu lesen ist, das Verlesen; ebenso wenn er etwas falsch hört, was zu ihm gesagt wird, das Verhören, natürlich ohne daß eine organische Störung seines Hörvermögens dabei in Betracht kommt. Eine andere Reihe solcher Erscheinungen hat ein Vergessen zur Grundlage, aber kein dauerndes, sondern ein nur zeitweiliges, z.B. wenn jemand einen Namen nicht finden kann, den er doch kennt und regelmäßig wiedererkennt, oder wenn er einen Vorsatz auszuführen vergißt, den er doch später erinnert, also nur für einen gewissen Zeitpunkt vergessen hatte. In einer dritten Reihe entfällt diese Bedingung des nur Zeitweiligen, z.B. beim Verlegen, wenn jemand einen Gegenstand irgendwo unterbringt und ihn nicht mehr aufzufinden weiß, oder beim ganz analogen Verlieren. Es liegt da ein Vergessen vor, welches man anders behandelt als anderes Vergessen, über das man sich wundert oder ärgert, anstatt es begreiflich zu finden. Daran schließen sich gewisse Irrtümer, bei denen wieder die Zeitweiligkeit zum Vorschein kommt, indem man eine Zeitlang etwas glaubt, wovon man doch vorher und später weiß, daß es anders ist, und eine Anzahl von ähnlichen Erscheinungen unter verschiedenen Namen.Alle diese Beispiele ergeben immer wieder das nämliche; sie machen Ihnen wahrscheinlich, daß Fehlleistungen einen Sinn haben, und zeigen Ihnen, wie man diesen Sinn aus den Begleitumständen errät oder bestätigt.
Verfügbar seit: 09.05.2022.
Drucklänge: 96 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Geschichte Palästinas - Damals bis heute Ereignisse Personen Zusammenhänge - Basiswissen (ungekürzt) - cover

    Geschichte Palästinas - Damals...

    Bert Alexander Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Geschichte Palästinas - Bedeutende Kulturregion und Zentrum des Nahostkonflikts 
    
    Der Autor Richard Braun erläutert verständlich und strukturiert Basiswissen zur wechselhaften Geschichte Palästinas und zu den Kernpunkten und Ursachen des Nahostkonflikts.
    
    Das historische Gebiet Palästinas war eine bedeutsame Kulturregion im östlichen Mittelmeerraum, deren beeindruckende Geschichte sich über Jahrtausende erstreckte. Es stellte eine geographische Verbindung zwischen Europa, Asien und Afrika dar. Nach heutigen Staatsgrenzen umfasste es die Länder Libanon, Israel, das Gebiet des Gazastreifens, Teile des Westjordanlands sowie Teile von Syrien und Jordanien. Die Region wurde von vielen Kulturen und Zivilisationen beeinflusst, darunter Kanaanäer, Israeliten, Römer, Byzantiner, Araber, Kreuzfahrer und Osmanen.
    
    Im Altertum war Palästina unter dem biblischen Namen Kanaan bekannt. Israeliten gründeten unter den Königen David und Salomo das Königreich Israel. Im 1. Jahrhundert v. Chr. eroberten die Römer die Region. Die arabische Eroberung im 7. Jahrhundert brachte Palästina unter muslimische Herrschaft. Während der Kreuzzüge ab 1096 war Palästina Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen Christen und Muslimen, und ab dem 16. Jahrhundert gehörte es zum Osmanischen Reich, das nach dem Ersten Weltkrieg zerfiel.
    
    Ab 1922 stand Palästina unter britischer Verwaltung auf Basis eines Völkerbundmandats. In den Folgejahren nahm die jüdische Einwanderung stark zu, besonders seit der nationalsozialistischen Verfolgung und Ermordung europäischer Juden im Holocaust. Dies führte zu Konflikten mit der arabischen Bevölkerung, die sich verdrängt fühlte. 1947 beschloss die UN-Generalversammlung einen Teilungsplan, der das Gebiet in einen jüdischen und einen arabischen Staat aufteilen sollte. Die arabische Seite lehnte diesen Plan als Benachteiligung ab.
    
    Im Mai 1948 wurde der Staat Israel gegründet und einen Tag später von seinen Nachbarn angegriffen. Israel verteidigte sein Territorium und weitete sein Staatsgebiet aus, wobei viele Palästinenser vertrieben wurden. Im Sechstagekrieg von 1967 eroberte Israel zusätzlich den Gazastreifen, die Sinai-Halbinsel, das Westjordanland und die Golanhöhen, was den Nahostkonflikt weiter verschärfte.
    
    Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) proklamierte 1988 den Staat Palästina, der bisher von über 140 Staaten anerkannt wird, jedoch nicht von Deutschland. Die gewaltsamen Intifadas der Palästinenser ab 1987 und 2000 verursachten erhebliches Leid auf beiden Seiten.
    
    Nach dem innerpalästinensischen Konflikt 2006 übernahm die Hamas den Gazastreifen, während die Fatah das Westjordanland kontrollierte. Die schwierige Lebenssituation der Palästinenser, besonders im Gazastreifen, wird durch Armut, Arbeitslosigkeit und Abhängigkeit von internationaler Hilfe weiter erschwert. Angriffe der Hamas auf Israel, wie im Oktober 2023, führten erneut zu weiteren kriegerischen Auseinandersetzungen in der Region.
    
    Der Nahostkonflikt bleibt ungelöst, belastet durch Themen wie Terroranschläge und militärische Attacken auf Israel, den israelischen Siedlungsbau in besetzten Gebieten, das Rückkehrrecht der Palästinenser und den ungeklärten Status Jerusalems. Palästina ist reich an historisch bedeutsamen Städten wie Jerusalem, Hebron und Nablus, doch die größte Herausforderung bleibt die Suche nach einer dauerhaften, friedlichen Lösung des anhaltenden Konflikts.
    Zum Buch
  • Glaube Liebe Schreibe - Erschaffe ein Leben das du liebst - cover

    Glaube Liebe Schreibe -...

    Johanna Kramer

    • 0
    • 0
    • 0
    Steckst du fest? Sehnst du dich nach mehr und stellst dir grundlegende Fragen wie 'Wer bin ich?' und 'Was will ich wirklich?'
    
    Ich war auch mal dort. Ich fühlte mich völlig fehl am Platz. Gefangen in einem Job, der mich nicht erfüllte, sehnte ich mich nach mehr Sinn und Kreativität in meinem Leben. Als meine Mutter schließlich an Krebs starb, änderte sich alles. Ich entschloss herauszufinden, wie ich ein Leben leben kann, das ich liebe.
    
    "Glaube, liebe, schreibe" ist eine einfühlsame Wegbegleitung auf der Reise zurück zu dir selbst. Glaube ist die Einladung, deine tiefsten Überzeugungen über dich selbst, die Welt und deine Möglichkeiten zu hinterfragen. Liebe gibt deinem Handeln eine tiefere Bedeutung und Freude. Und schreiben lässt dich die verborgene Stimme deines Herzens entdecken.
    
    Wenn diese drei Elemente zusammenwirken, öffnet sich ein Raum für echte Veränderung – hin zu einem Leben, das du von ganzem Herzen liebst.
    Zum Buch
  • Meine Familie - Der Angehörige Dietmar Wolfgang Pritzlaff - cover

    Meine Familie - Der Angehörige...

    Dietmar Wolfgang Pritzlaff

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Weg des Angehörigen Dietmar Wolfgang Pritzlaff von 1963 bis 2016. Der Sohn, der Bruder, der Enkel, der Neffe, der Onkel, der Cousin, der Freund. Durch Höhen und Tiefen, Erfolge und Missgeschicke, Glück und Enttäuschungen. Seine Familie, Verwandte, seine Freunde und seine Bekannten. Geschichten aus dem Alltag von Liebe und Wertschätzung, von Liebe und Trauer, vom Leben und Tod.
    Zum Buch
  • Hans-Dietrich Genscher: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Hans-Dietrich Genscher:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hans-Dietrich Genscher, langjähriger deutscher Außenminister: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch
  • feucht & fromm - Die schmutzigen Geheimnisse der Purity Culture - cover

    feucht & fromm - Die schmutzigen...

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    Dating, Küssen, sich (selbst) Anfassen, Sex vor der Ehe – alles Sünde.  So hat Nana Myrrhe es in ihrem evangelikalen Umfeld gelernt und treu geglaubt. Bis dieses Weltbild immer mehr Risse bekam. In FEUCHT & FROMM berichtet  die Autorin nicht nur vom eigenen Erleben des Keuschheitswahns, sondern schaut auf das, was dahinter liegt: die Purity Culture. Sie weist auf die  vielen Unschuldigen hin, die in diesem System nur verlieren können, und deckt die perfiden Methoden einer Ideologie auf, die nicht nur in konservativ- religiösen Kontexten ihre Wirkung entfaltet.
    Zum Buch
  • Wie man glücklich wird - cover

    Wie man glücklich wird

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man glücklich wird] ist eine transformative Meditation über die subtile Kunst der Zufriedenheit, die die zarten Fäden des menschlichen Bewusstseins mit der rohen Unmittelbarkeit gelebter Erfahrungen verwebt. Mit kristallklarer Prosa, die die Nuancen innerer Landschaften einfängt, navigiert dieses Buch durch die Räume zwischen den Atemzügen, die Weisheit des Körpers und die Architektur der Freude. Anders als herkömmliche Selbsthilfebücher bietet es keine vorgefertigten Lösungen, sondern lädt die Leser dazu ein, ein tieferes Verständnis von Glück als etwas zu entwickeln, das in Beziehung zu allem steht, was wir fühlen. Ausgehend von Themen wie verkörperter Achtsamkeit und der stillen Revolution der Selbstfindung zeigt das Buch, wie Glück in den übersehenen Momenten lebt – in der Wärme der Sonne auf der Haut, im Rhythmus des Atems, in den Räumen, an denen wir in unserer Eile, irgendwo anders anzukommen, oft vorbeirauschen.
    Zum Buch