Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Digitale Desökonomie - Unproduktivität Trägheit und Exzess im digitalen Milieu - cover
LER

Digitale Desökonomie - Unproduktivität Trägheit und Exzess im digitalen Milieu

Sebastian Althoff

Editora: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Die Warnung von Eltern, aufzupassen, was man online teilt, ist allgegenwärtig. Dem schließen sich Datenschützer*innen an und gebieten einen bewussten und sparsamen Umgang mit Diensten und Daten. Eine digitale Desökonomie widersetzt sich diesen Warnungen und sucht den kritischen Umgang mit der digitalen Gegenwartskultur nicht in der Askese, sondern im Exzess. Kunstwerke, Bilder und Daten sind »zu viel«, türmen sich auf und wiederholen sich ständig. Mit Bezug auf Ansätze der Gouvernementalität, der Queer Theory und auf Theorien von Georges Bataille und Roger Caillois analysiert Sebastian Althoff diese unproduktive Produktionsweise des Digitalen und zeigt eine Praxis auf, die Trägheit statt flow schafft.
Disponível desde: 30/09/2023.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Drei Schritte der Anthroposophie - Philosophie Kosmologie Religion - cover

    Drei Schritte der Anthroposophie...

    Rudolf Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    In den 10 Autoreferaten des "Französischen Kurses" von 1922 am Goetheanum hat Steiner eine der letzten von ihm selbst veröffentlichten Schriften vorgelegt. Diese enthält eine stark komprimierte Zusammenfassung der anthroposophischen Wissenschaft vom Menschen und der Entwicklung seines Bewusstseins sowie eine Schilderung der Erlebnisse der Seele nach dem Tod und vor der Geburt. Sie stellt so gewissermaßen eine späte Metamorphose und Vertiefung seiner "Theosophie" von 1904 dar, in welcher vor allem auch seine christologischen Forschungsergebnisse mit einbezogen sind.
    Ver livro
  • Angry Cripples Stimmen behinderter Menschen gegen Ableismus [Ungekürzt] - cover

    Angry Cripples Stimmen...

    Alina Buschmann, Luisa L' Audace

    • 0
    • 0
    • 0
    "Angry Cripples" werden behinderte Menschen abfällig genannt, denen vorgeworfen wird, aufgrund ihrer Behinderung verbittert zu sein. Dieses Hörbuch fordert den Begriff zurück und besetzt ihn neu. Es kommen ausschließlich behinderte Menschen zu Wort - und viele von ihnen sind wütend darüber, wie die Gesellschaft mit ihnen umgeht. Zu Recht. Hier verschaffen sie sich Gehör, um eine inklusive Gesellschaft mitzuprägen. Sie schreiben unter anderem über Pränataldiagnostik, selbstbestimmte Sexualität, Sichtbarkeit und Social Media. Die Beiträge bilden die große Vielfalt behinderter Lebensrealität in unserer Gesellschaft ab: Es gibt fiktive Texte, wissenschaftliche Beiträge, Zeichnungen, Interviews und Brandreden. Ein beispielloses Projekt, das den hohen Wert der Selbstbestimmung zeigt und Lust macht auf eine wirklich inklusive Gesellschaft. Mit Beiträgen von: Kübra Sekin, Luk Bornhak, Natalie Dedreux, Tanja Kollodzieyski, Nadine Rokstein, Senami Hotse, Amie Savage, Irina Angerer, Jasmin Dickerson, Janina Nagel, Lisa-Marie Lehner, Lela Finkbeiner, Chris Kiermeier, Lukas Krämer, Alina Buschmann, Luisa L'Audace."Angry Cripples" ist eine Empowerment-Plattform von behinderten Menschen für behinderte Menschen, die von den Herausgeberinnen ins Leben gerufen wurde. Die gleichnamige Anthologie wurde kuratiert, geschrieben und illustriert von behinderten Menschen. Das radikale, progressive und machtkritische Hörbuch wird von einer der Herausgeberinnen selbst gesprochen.
    Ver livro
  • Kokainjahre - cover

    Kokainjahre

    Marina Jung

    • 0
    • 0
    • 0
    Verharmlost als Mittel, um kreativer und leistungsstärker zu werden, hat Kokain in Europa eine gefährliche Akzeptanz in allen Gesellschaftsschichten gefunden. Meistens wird Kokain als Pulver in der Partyszene, im Büro oder gar auf Baustellen konsumiert, und dabei wird völlig übersehen, wie gefährlich es ist. Was oft aus Neugier oder als Spaß beginnt, führt häufig in eine fatale Abhängigkeit.
    
    An einem ausgelassenen Abend mit seinen Freunden probiert ein 22-jähriger junger Mann zum ersten Mal Kokain und gerät kurz darauf in den Teufelskreis dieser zerstörerischen Droge. Die Veränderung geschieht rapide: Aus dem klugen, zielstrebigen und begabten jungen Studenten wird ein verzweifelter Mensch mit einer schweren Suchterkrankung. Und obwohl er alles versucht, die Sucht hinter sich zu lassen, ist das Verlangen nach der Substanz stärker.
    
    Die Eltern begleiteten ihren Sohn durch die dreijährige Sucht und unterstützten ihn bei seinen Ausstiegsversuchen, die letztlich misslingen. Diesen Weg beschreibt seine Mutter Marina Jung in eindrücklichen Worten. Da man in der Öffentlichkeit und selbst in gewissen Fachkreisen viel zu wenig über die Droge und ihren Wirkcharakter weiß, hat sie ihre Erfahrungen aufgezeichnet. Dabei verknüpft sie Fakten und Erkenntnisse zu einer multiperspektivischen Sichtweise. Die Leserinnen und Leser können dadurch nachvollziehen, warum Kokain besonders unberechenbar und gefährlich ist und was eine Suchterkrankung mit der betroffenen Person und mit dem sozialen Umfeld macht.
    
    Und schließlich führt die Autorin die Leserinnen und Leser in die Lebensrealität von suchtkranken Menschen, unter anderem auch durch Texte und Fallbeispiele von Betroffenen.
    Ver livro
  • Wie Achtsamkeit die neue Spiritualität des Kapitalismus wurde - cover

    Wie Achtsamkeit die neue...

    Ronald E Purser

    • 0
    • 0
    • 0
    Achtsamkeit ist derzeit in aller Munde. Für viele gehört sie schon längst zum Mainstream, einige bezeichnen sie sogar als "Revolution". Doch was, wenn Achtsamkeit gar nicht die Welt verändert? Ronald E. Purser wagt die Antithese: Achtsamkeit ist zu einer banalen Form von Spiritualität im Kapitalismus geworden – einer, die aktiv sozialen und politischen Wandel verhindert und stattdessen dem Neoliberalismus den Weg ebnet. Purser beleuchtet, wie Konzerne, Schulen, Regierungen und Militär sich Achtsamkeit als Mittel für soziale Kontrolle und Ruhigstellung angeeignet haben. Er hinterfragt das gängige Narrativ, nach dem Stress vor allem selbstgeschaffen und eigenständig lösbar sei und Achtsamkeit das Allheilmittel. Mit beißender Kritik rüttelt er an den Grundfesten, auf denen die Vermarktung der sogenannten Revolution basiert. Denn um das wahrhaft revolutionäre Potenzial von Achtsamkeit zu entdecken, müssen wir den Neoliberalismus erst überwinden.
    Ver livro
  • Sozialraumorientierung in der Sozialen Arbeit - Ein Arbeits- und Materialbuch für Studium Lehre und Praxis - cover

    Sozialraumorientierung in der...

    Gaby Reinhard

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch zeigt eine Alternative zum diagnostischen Vorgehen in der Hilfe- und Teilhabeplanung auf und schließt damit eine Lücke unter den Publikationen zum Fachkonzept Sozialraumorientierung. Der Lebensentwurf und die Willensenergie, also die Interessen und Vorstellungen  der Menschen von einem gelingenden Alltag, sind Ausgangspunkte passgenauer Unterstützungssettings, die sich so an der lebensweltlichen Logik der leistungsberechtigten Menschen orientieren. Erstmalig werden dabei die sechs Elemente einer sozialraumorientierten Hilfe- und Teilhabeplanung verständlich und mit umfassenden Arbeitsmaterialien vorgestellt. Weitere Beiträge beleuchten die Kompatibilität des Fachkonzepts Sozialraumorientierung mit dem Kinder- und Jugendschutzansatz Signs of Safety und dem Beratungsansatz Motivational Interviewing.
    Ver livro
  • Shulazi Hörbuch - Morgengespräche im Kloster des Abtes Linji - cover

    Shulazi Hörbuch -...

    Laszlo Sari

    • 0
    • 0
    • 0
    Abt Linji gilt als der originellste Denker und bis heute populärste Meister des chinesischen Buddhismus. Die Morgengespräche mit seinen Mönchen im Kloster sind geprägt von erstaunlichen Fragestellungen und Antworten, von Schlussfolgerungen, die ein unbeschwertes, aber fehlerloses, philosophisches System bilden und behandeln immer das Wesentliche, die großen Fragen des Seins und der Erlösung.Wäre er nicht buddhistischer Mönch geworden, so sicherlich Räuberhauptmann - behaupteten seine Biographen über Abt Linji, den originellsten Denker und bis heute populärsten Meister des chinesischen Buddhismus.
    Ver livro