¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
37 systemische Methoden - für Beratung Coaching Therapie - cover

37 systemische Methoden - für Beratung Coaching Therapie

Sandra Brauer

Editorial: Junfermann Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Welche sind die Lieblingsmethoden systemisch arbeitender Coaches, Berater:innen und Therapeut:innen?
Sandra Brauer, Gründerin des Systemischen Netzwerks, stellte ihren Kolleginnen und Kollegen genau diese Frage.
Aus den Antworten wählte sie 37 Methoden aus, die in diesem Buch jeweils anhand eines Praxisbeispiels vorgestellt werden.
Die folgenden Themenbereiche werden berücksichtigt:
Klärung – Lösung – Entscheidung
Ressourcen – Stärken – Werte
Reflexion – Ziele – Perspektiven
Kommunikation – Klarheit – Feedback
Lebenswege – Muster – Selbstmanagement
Bewährte und innovative Methoden aus der Praxis für die Praxis
- Vielfältige Methodensammlung für verschiedene Einsatzbereiche
- Kurz, prägnant und übersichtlich präsentiert
- Praxistauglich für alle systemisch arbeitenden Fachkräfte
Disponible desde: 12/06/2025.
Longitud de impresión: 176 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Hundert Jahre Zärtlichkeit - Surrealismus Bürgertum Revolution - cover

    Hundert Jahre Zärtlichkeit -...

    Pierre-Héli Monot

    • 0
    • 0
    • 0
    Im politisch so umkämpften wie ereignisreichen 20. Jahrhundert kommt dem Surrealismus, wie ihn André Breton 1924 in seinem Ersten Surrealistischen Manifest entwarf, eine Sonderstellung zu: Obwohl er heute selten anders denn als künstlerische Avantgarde rezipiert und erzählt wird, handelte es sich tatsächlich um eine bürgerliche Aufbruchsbewegung, die das Bürgertum selbst vor seine Widersprüche zu stellen versuchte. In Romanen, Aufsätzen und Gedichten konzipierten die Surrealisten eine Politik der minimalen Ansprüche, die das Bürgertum an sich selbst zwingend stellen soll: falls das Bürgertum diesen minimalen Redlichkeits- und Folgerichtigkeitsansprüchen nicht gerecht werden sollte, so gehörte es abgeschafft. In beiden Fällen würden sich nämlich die Werte von Freiheit, Gleichheit und Solidarität realisieren, indem bürgerliche Privilegien aufgegeben und gemeinsame Werte erkämpft werden könnten. Hundert Jahre nach seiner Ausrufung ist der Surrealismus brandaktuell für unsere krisengebeutelte Gegenwart, in der die bürgerliche Klasse nicht nur verkennt, dass sie kaum noch gemeinsame Klasseninteressen hat, sondern auch angesichts steigender Ungleichheit ganz und gar historisch gelähmt ist. Der radikale Freiheitsbegriff, der sich aus dem surrealistischen Programm ergibt, erlaubt uns heute, eine Politik der Möglichkeiten angesichts apokalyptischer Aussichten zu denken – wenn wir den Surrealismus nicht nur feiernd historisieren, sondern erneut als konkreten Ausgangspunkt politischer Bewegungen begreifen. Doch dies ist schließlich ein Buch über einen historischen Präzedenzfall: bürgerliche Revolten gegen das Bürgertum sind immer auch Enthemmungsmomente, deren Preis die Gesellschaft unter Umständen schließlich zahlen muss.
    Ver libro
  • Kursbuch 213 - Alles kein Zufall - cover

    Kursbuch 213 - Alles kein Zufall

    Armin Nassehi, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Welt, in der wir leben, ist von vielen Zufällen ebenso geprägt wie von Wahrscheinlichkeiten und Pfadabhängigkeiten. Im Gegensatz dazu stehen geschlossene Weltbilder und Denkräume, in denen alles vorbestimmt ist und einen Sinn hat. Abweichungsmöglichkeiten verschwinden, der Zufall soll möglichst eliminiert werden. Dieses Kursbuch wirbt für den Zufall. Katharina Nocun weist darauf hin, warum etwa für Verschwörungserzählungen der Zufall nicht gilt: alles hänge mit allem zusammen, was am Ende zu einer schlüssigen Verschwörungserklärung führen soll. Sibylle Anderl wiederum betrachtet die Rolle von Glück und Zufall in der Entwicklung des Universums und der Planeten. Einmalig zufällig betitelt sie die Evolution. Elena Esposito plädiert dafür, den Zufall neu zu denken und vor allem die produktive Funktion des Zufalls wieder in den Blick zu nehmen. Was Armin Nassehi aufnimmt und geradezu die Notwendigkeit des Zufalls fordert. Im Gespräch mit dem Serendipity-Forscher Christian Busch wird der Sinn für den Zufall gefordert, um "einen Muskel für das Unerwartete zu entwickeln und resilienter zu werden". Die Frage für die Intermezzi lautete dieses Mal: Wie relevant ist für Sie der Zufall? Mit Texten von Danyal Bayaz, Dietmar Hansch, Tina Hildebrandt, Ursula Münch, Silke Schwandt, Olaf Unverzart und Pätrick Steller. Peter Felixberger blickt schließlich als Hundertjähriger auf 100 Jahre Zukunft zurück und bemerkt: "Selbst der größte Zufall könnte zufällig sein."
    Ver libro
  • Stecki 401 braucht Hilfe! - Konzentration und Entspannung Für Kinder 4-12 Durch Lustige und Spannende Hör-Geschichten - cover

    Stecki 401 braucht Hilfe! -...

    Hassan Refay

    • 0
    • 0
    • 0
    Stell dir vor, du bist mit deinem Freund Tim um 4 Uhr verabredet. Es ist schon längst 4 Uhr, und Tim ist immer noch nicht da. Du willst gerade alleine losziehen, um Stecki 401 zu treffen. Da taucht Tim auf. Er ist völlig verstört. "Was ist los mit dir?", fragst du. "Irgend jemand ist hinter mir her", sagt Tim. "Warum?" fragst du. "Hast du jemand von unserem Geheimnis mit Stecki 401 erzählt?" "Nein, hab ich nicht", behauptet er.
    
    Und in diesem Augenblick taucht Christiane auf, Tims Schwester, und sie weiß alles über Stecki 401! Die Ereignisse überschlagen sich: ein Funkgerät verschwindet plötzlich, fremde Kinder mischen sich ein, und Stecki 401 hat Schwierigkeiten mit seinem Raumschiff PiPau. Tims Schwester weiß einen Ausweg...
    Ver libro
  • a - e - i - o - u - Die Erfindung des Vokalalphabets auf See die Entstehung des Unbewussten und der Blues - cover

    a - e - i - o - u - Die...

    Klaus Theweleit

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer hat es erfunden, das Vokalalphabet? Kam es aus der Donaukultur nach Süden, brachten es die Phönizier auf ihren Handelsrouten mit, oder hat es seine Wurzeln doch in den semitischen Sprachen des Nahen Ostens? War es gar Homer, der es im Alleingang erschuf, als er die Illias und die Odyssee dichtete? Klar ist, dass sich um 800 v. Chr. das Vokalalphabet vom östlichen Mittelmeerraum ausgehend durchsetzt. In vielen Kulturtheorien sind Alphabetisierung und Demokratisierung aufs Engste verknüpft:
    Die massive Reduktion der nötigen Zeichen bei enormer Ausweitung des mit ihnen Ausdrückbaren stellt in ihnen einen Umschlagpunkt der Geschichte dar. Präzise und angriffslustig zugleich nimmt Klaus Theweleit die Fäden auf. Das Vokalalphabet, so seine spekulative Rekonstruktion, ist eine Erfindung von griechischen Händlern und Piraten, die auf keinen festen Heimathafen mehr zusteuern konnten. Auf stürmischer See trägt der Vokal einfach besser. Die im Versmaß des Hexameters memorierten Epen wurden zum zentralen Mittel der Kommunikation von Zugehörigkeit. »Die Erfindung des Vokalalphabets – auf See« ist eine rasante Reise zu den Ursprüngen der europäischen Kultur.
    Ver libro
  • Forum Politische Bildung und Polizei - Demokratisch lehren und lernen: Möglichkeiten und Grenzen der Partizipation im Kontext polizeilicher Aus- und Fortbildung - cover

    Forum Politische Bildung und...

    Arbeitskreis Politische Bildung...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die vorliegende Schriftenreihe "Forum Politische Bildung und Polizei" wird im Kontext des von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) geförderten und von der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) sowie der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV NRW) durchgeführten Modellprojekts "Politische Bildung und Polizei" publiziert. Hier werden die im Projekt durchgeführten Tagungen dokumentiert, wobei es sich vornehmlich um folgende Formate handelt: Neben "größeren" Gesprächsforen, die einen thematischen Schwerpunkt setzen, werden in dem Modellprojekt "kleinere" Fachforen angeboten. Hier stehen methodisch-didaktische Aspekte der konkreten polizeilichen Bildungsarbeit im Fokus. Die Foren dienen der Schaffung von Dialogräumen sowie der Ermöglichung und Unterstützung der Netzwerkarbeit auf den Ebenen von Organisationen (polizeiliche und nicht-polizeiliche Bildungseinrichtungen, Polizeibehörden, Einrichtungen der Zivilgesellschaft etc.) und/oder Personen (z.B. Lehrende aus den Bereichen Polizei, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, Multiplikator*innen) der politischen Bildungsarbeit. Entsprechend möchte die Schriftenreihe "Forum Politische Bildung und Polizei" den inhaltlich-fachlichen sowie methodisch-didaktischen Austausch zwischen polizeilichen und nichtpolizeilichen Akteur*innen anregen und unterstützen. Mit der Zeitschrift soll ein Rahmen für die Reflexion über die politische Aus- und Fortbildung der Polizei geschaffen wer-den, innerhalb dessen gerade auch interdisziplinäre sowie interorganisationale Aspekte und Potentiale im Bereich der polizeilich-politischen Bildungsarbeit thematisiert werden sollen. Herausgegeben wird die Reihe von einem interdisziplinär besetzten Arbeitskreis "Politische Bildung und Polizei", welcher die Projektarbeiten begleitet. Sie richtet sich an Lehrende polizeilicher Bildungseinrichtungen, Angehörige staatlicher und freier Träger der politischen Bildungsarbeit, Polizeibeamt*innen aller Laufbahngruppen, Vertreter*innen der Zivilgesellschaft und Wissenschaft, Auszubildende und Studierende der Polizei sowie grundsätzlich an alle, die am Thema "Politische Bildung und Polizei" interessiert sind.
    Ver libro
  • Stefan Zweig: Freud – Die Heilung durch den Geist - Versuch einer Ideengeschichte Ungekürzt gelesen - cover

    Stefan Zweig: Freud – Die...

    Stefan Zweig, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Stefan Zweig war nicht nur meisterhafter Novellist, er schrieb auch ungeheuer lesenswerte biographische Miniaturen. Im Werk "Die Heilung durch den Geist" erzählt er von drei Autoren, deren Heilmethoden spirituell-analytischer Art waren. In diesem Hörbuch geht es um den Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud. In einer biographischen Ideengeschichte wird uns der geniale Forscher von einem genialen Autoren nähergebracht. Unnachahmlich!
    Ver libro