Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Schweizer Gelehrte an der St Petersburger Akademie der Wissenschaften 1725-1825 - cover
LER

Schweizer Gelehrte an der St Petersburger Akademie der Wissenschaften 1725-1825

Rudolf Mumenthaler

Editora: buch & netz

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Schweizer Wissenschaftler spielten beim Aufbau der 1725 gegründeten St. Petersburger Akademie der Wissenschaften eine massgebliche Rolle. Mathematiker aus Basel, namentlich Daniel Bernoulli und Leonhard Euler, sorgten für die wissenschaftliche Ausstrahlung ins gelehrte Europa und dafür, dass weitere Schweizer ihr Glück im Zarenreich und an der Akademie versuchten. Gleich drei von ihnen prägten als Sekretäre die Geschicke der jungen Institution. Rudolf Mumenthaler untersucht in seiner Studie die Gründe für die Auswanderung und zeichnet anhand von Originalquellen das Leben und Arbeiten der Schweizer Wissenschaftler in St. Petersburg im 18. Jahrhundert nach.
Disponível desde: 28/08/2023.
Comprimento de impressão: 432 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Arzt aus Jaffa - Geschichte eines palästinensischen Vertriebenen - cover

    Arzt aus Jaffa - Geschichte...

    Ibrahim Lada'a

    • 0
    • 0
    • 0
    In seiner Autobiografie legt Ibrahim Lada’a Zeugnis darüber ab, was es heißt, als arabischer Christ, als Palästinenser, in einem von Besatzung und Konflikten zerrissenen Land zu leben. Sein Leben ist eng verknüpft mit der jüngeren und jüngsten Geschichte Palästinas. Er berichtet über den Alltag zwischen Checkpoints, Mauern, Häusersprengungen, Verhaftungen und dem Versuch des Aufbaus einer palästinensischen Zivilgesellschaft. Eingestreut in den Bericht sind Erläuterungen der historischen Hintergründe und politischen Zusammenhänge, so dass auch jene Leser, die mit der (Zeit-)Geschichte des Nahen Ostens wenig vertraut sind, einen Einblick in die oft komplexen Ereignisse erhalten. Im Vordergrund stehen jedoch nicht die nüchternen historischen Fakten, sondern die Erinnerungen, Erfahrungen und Gefühle des Autors, die untrennbar mit dem Schicksal Palästinas verbunden sind.
    Ver livro
  • Neville Goddard - Radiovorträge - Sender KECA (Radio Lectures - Station KECA 1951) - Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme nach Neville Goddard - cover

    Neville Goddard - Radiovorträge...

    Fabio Mantegna, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Neville Goddard (Deutsch): Radiovorträge - Sender KECA - Originaltitel: Radio Lectures - Station KECA - aus dem Jahre 1951. Ein Bonus-Buch der Serie Neville Goddard: Alle 14 Original Bücher auf Deutsch.Radiovorträge - Sender KECA ist die deutsche Übersetzung von Radio Lectures - Station KECA aus dem Jahre 1951. Es ist das 2. Bonus-Buch über das Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme nach Neville Goddard."Neville Lancelot Goddard, der über einen autodidaktischen und ungewöhnlich scharfen Intellekt verfügte, vertrat eine kühne und umfassende spirituelle Vision: Alles was wir sehen und erleben, einschließlich anderer Menschen, sei das Ergebnis unserer eigenen Gedanken und emotionalen Zustände. Jeder von uns träumt eine Unzahl von Realitäten ins Dasein. Wenn wir Menschen das erkennen, so lehrte Neville Goddard, würden wir entdecken, dass wir ein schlummernder Zweig der Schöpfung sind, der in menschlicher Form gekleidet sei und am Ruder der unbegrenzten Möglichkeiten stehe."- Mitch Horowitz -Neville Goddard kann am besten als erleuchteter Mystiker und Hermetiker bezeichnet werden.
    Ver livro
  • Ingeborg Bachmann und Max Frisch - Die Poesie der Liebe - cover

    Ingeborg Bachmann und Max Frisch...

    Bettina Storks

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Liebe zwischen Poesie und Wirklichkeit  Paris, 1958: Als der Schweizer Dramatiker Max Frisch dem glamourösen Literaturstar Ingeborg Bachmann begegnet, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Auch sie verliebt sich, doch anders als Max, der bodenständige Genussmensch, ringt die sensible Ingeborg im Schreiben – wie im Leben – um jedes Wort. Und sie hat die Trennung von ihrem Geliebten Paul Celan noch nicht überwunden, was die Beziehung schon bald auf die Probe stellt. Doch Ingeborg kann nur eine Liebe leben, in der sie ihre Freiheit nicht preisgeben muss … Ein so bewegender wie hervorragend recherchierter Roman über die Liebe zweier Ikonen der Literatur
    Ver livro
  • Meine Depression ist deine Depression - Ein Buch gegen das Alleinsein (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    Meine Depression ist deine...

    Maxi Gstettenbauer

    • 0
    • 1
    • 0
    "Dieses Buch hat die gleiche Botschaft wie meine Comedy: Du bist okay. Selbst wenn du glaubst, du bist es nicht."
    
    Maxi Gstettenbauer hat Depressionen und erleidet häufig Panikattacken - was für einen Stand-up-Comedian mit regelmäßigen Auftritten im Fernsehen und auf der Bühne keine ganz ideale Kombi ist. Dennoch: Maxi stellt sich ins Rampenlicht, ist erfolgreich, füllt Clubs und Hallen und hat keine Lust mehr, seine Erkrankung zu verheimlichen. Deshalb schreibt er dieses Buch: für all jene, die mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, die verstehen wollen, wie sich eine Depression anfühlt. Und dabei wählt er eine Sprache, die seiner Comedy und seinem Publikum entspricht: klar, witzig, unverblümt und sehr unterhaltsam.
    Ver livro
  • Mary Shelley - Freiheit und Liebe - cover

    Mary Shelley - Freiheit und Liebe

    Barbara Sichtermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Dass der Roman Frankenstein das Werk eines jungen Mädchens von erst neunzehn Jahren war, hat die Öffentlichkeit fast zwei Jahrhunderte in aller Welt kaum zur Kenntnis genommen. Der Shootingstar war Frankensteins Kreatur, der künstliche Mensch, das Grauen erregende Monster. Dem Filmpublikum des 20. Jahrhunderts war das alles egal. Es ergötzte sich ein ums andre Mal an Horrorstreifen wie Frankenstein – klassisch 1931 mit Boris Karloff als Monster. 1994 kam ein Film mit Anspruch heraus. Kenneth Branagh spielte die Titelrolle und Robert de Niro die Kreatur. Der Film hieß: Mary Shelley's Frankenstein. Erst durch dieses Werk wurde Mary Shelleys Name nachhaltig in das Bewusstsein auch des Massenpublikums gepflanzt. Der Bann war gebrochen.
    Als sie ihren nachmaligen Geliebten, Gefährten und Gemahl 1814 kennen lernte, war sie sechzehn Jahre alt und wusste, dass der jugendliche Freund und Bewunderer ihres Vaters, der Dichter Percy Bysshe Shelley, verheiratet war. Sie brannte gleichwohl nur wenige Monate später mit ihm durch – die Reise ging auf den Kontinent, nach Frankreich, Italien und der Schweiz. Die acht Jahre, die Mary an Shelleys Seite verbrachte, waren geprägt durch drei große Reisen in den schönen Süden Europas, und all diese Exkursionen waren zugleich Fluchten: vor erzürnten Eltern, ungeduldigen Gläubigern und böswilligen Klatschmäulern. 1816 war das Jahr, in dem Byron vorschlug: »Lasst uns alle miteinander eine Gespenstergeschichte schreiben« und Mary diesen Wettstreit mit Frankenstein gewann. Schon 1822 verlor Mary ihren Mann wieder: Er ertrank vor der Küste von Viareggio.
    Ver livro
  • Und nun bin ich ganz allein - Das Kriegstagebuch von Klara Mehlich Seyffert von 1940 - 1944 - cover

    Und nun bin ich ganz allein -...

    Klara Mehlich Seuffert

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurz vor Weihnachten 1940 sitzt Klara Mehlich Seuffert tief traurig in ihrem Haus in Köln. Ihre beiden Söhne Röbi und Walter müssen in den Krieg. 
    Ihr Mann, der erfolgreiche Maler Robert Seuffert, lebt getrennt von ihr. Und ihre Tochter Lotte wohnt in England, hat dort geheiratet und im Oktober 1940 Klaras Enkelin Clare zur Welt gebracht. Da der direkte Kontakt zu Lotte fast unmöglich geworden ist, beginnt Klara, einen sehr langen Brief zu schreiben. Über vier Jahre wird er sich erstrecken, mit fast 150 Einträgen wird er zu einem Kriegstagebuch über Bombennächte und Entbehrungen, Angst um die Kinder und Sehnsucht nach ihnen, Klaras Abscheu gegen die Nazis und ihre Gebete für ein Wiedersehen mit ihren Liebsten. Erst viele Jahre nach dem Krieg findet Clare dieses Tagebuch ihrer Großmutter.
    Ver livro