Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Wir sind für dich da! - Krebs und Familie - 11 Reportagen - cover

Wir sind für dich da! - Krebs und Familie - 11 Reportagen

Rocco Thiede, Deutsche Krebshilfe

Verlag: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Weltweit steigt die Zahl der Krebserkrankungen stetig an – es gibt kaum eine Familie, die davon nicht betroffen ist. In diesem Buch berichten renommierte Journalistinnen und Journalisten (FAZ, Süddeutsche Zeitung, ZDF, ZEIT usw.) in 11 Reportagen, wie Familien auf ihre je ganz eigene Art mit einem solchen Schicksalsschlag umgehen. Erzählt werden ergreifende und zum Teil sehr persönliche Geschichten von Krankheit, von Genesung und Tod, die Hoffnung geben, Trost spenden und Mut machen. Die Reportagen zeigen aber auch, dass Angehörige von krebskranken Menschen besondere Hilfe benötigen, auch von Seiten der Gesellschaft und Politik. Daher wird das Buch mit einer Diskussionsrunde aus Expertinnen und Experten abgerundet.
Verfügbar seit: 12.06.2023.
Drucklänge: 296 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Wenn die Gedanken wieder kreisen - Hilfreiche Impulse zum Umgang mit ständigem Grübeln - cover

    Wenn die Gedanken wieder kreisen...

    Nancy Colier

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum wir unseren Gedanken nicht immer glauben sollten
    
    Sind Sie eine chronische Grüblerin, ein klassischer "Overthinker"? Steigern Sie sich in Ihre Gedanken hinein bis zu dem Punkt, an dem Sie sich unruhig, besorgt, gestresst, hoffnungslos oder wütend fühlen?
    Haben Sie jemals versucht, einen Weg aus dem Strudel negativer Gedanken zu finden, nur um noch tiefer hineingesogen zu werden?
    Der Versuch, von unserem Gedankenkarussell loszukommen oder es gar kontrollieren zu wollen, kann uns langfristig betrachtet sogar noch stärker belasten als unsere ursprünglichen Gedanken selbst. – Doch wie können wir unseren "Denkzwang" überwinden?
    
    In "Wenn die Gedanken wieder kreisen..." zeigt die Psychotherapeutin Nancy Colier Wege auf, die dabei helfen, sich von zwanghaften Grübeleien zu lösen, die zu Stress, Sorgen und Ängsten führen.
    Mithilfe von Übungen aus der Achtsamkeitspraxis sowie der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) erhalten Sie als Leser*in zahlreiche Impulse, um Ihre negativen Gedankenkreise zu beobachten und eine gesunde Distanz zu ihnen aufzubauen, harscher Selbstkritik ein Ende zu setzen und mit belastenden Gefühlen wie Verbitterung und Scham umzugehen.
    Entdecken Sie ein Leben, das nicht länger von Ihren kreisenden Gedanken beherrscht wird – ein Leben voller Selbstmitgefühl, Präsenz und innerem Frieden.
    Zum Buch
  • Zeitschrift Polizei & Wissenschaft - Ausgabe 3 2023 - cover

    Zeitschrift Polizei &...

    Clemens Lorei

    • 0
    • 0
    • 0
    Kompetentes Handeln basiert allgemein auf der Kombination praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Grundlage hierfür ist die Kommunikation und Diskussion zwischen Wissenschaftlern und Praktikern. Dies gilt ganz besonders für eine moderne Polizei. 
    
    Die Zeitschrift Polizei & Wissenschaft bietet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Kommunikation polizeirelevanter Themenbereiche. Sie versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Polizei. Durch ihre interdisziplinäre Ausrichtung werden unterschiedlichste wissenschaftliche und praktische Perspektiven miteinander vernetzt. Dazu zählen insbesondere die Bereiche Psychologie, Rechtswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Medizin, Arbeitswissenschaft und Sportwissenschaft. Aber natürlich wird auch polizeirelevantes Wissen der Disziplinen genutzt, die nicht klassisch mit dem Begriff Polizei verknüpft sind, wie z.B. Wirtschaftswissenschaften, Sprachwissenschaften, Informatik, Elektrotechnik und ähnliche.
    
    Polizei & Wissenschaft regt als breit angelegtes Informationsmedium zur Diskussion an und verknüpft Themenbereiche. Sie erscheint vierteljährlich und geht mit ihrer interdisziplinären Interaktivität über einen einseitigen und fachlich eingeschränkten Informationsfluss hinaus. Dazu nutzt sie die Möglichkeiten des Internets und fördert durch die Organisation von Veranstaltungen auch eine direkte Kommunikation.
    Zum Buch
  • Marc Aurel: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Marc Aurel: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Marc Aurel, der Philosoph unter den römischen Kaisern: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch
  • Wilma Wolkenkopf - cover

    Wilma Wolkenkopf

    Saskia Niechzial, Carsten Schmelzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom Buch zum HörspielWilma Wolkenkopf – ein Kind mit Zippelzappelhänden und Sausegedanken. Ein Kind, dessen verflixtundzugenähte Socken einfach nie an die Füße wollen. Und ein Kind mit Mut, Fantasie und übersprudelndem Herzen. Begleite Wilma auf ihren kleinen und großen Alltagsabenteuern und lerne mit ihr, dass in allem, was uns ausmacht, ein Schatz zu finden ist … Mit wertvollen Tipps für Eltern von der SPIEGEL-Bestsellerautorin, Podcasterin, Bildungsaktivistin, Mutter und Grundschullehrerin Saskia Niechzial, auch bekannt als @liniert.kariert.Gesprochen von Ralph Ruthe, Howard Donald, Britta Kiwit, Rebecca Lina, Mila und Saskia Niechzial.Produziert von Voice Art Productions.
    Zum Buch
  • Ich bin ostdeutsch und gegen die AfD - Eine Intervention - cover

    Ich bin ostdeutsch und gegen die...

    Susan Arndt

    • 0
    • 0
    • 0
    EINE KRITISCHE INTERVENTION 
    Die AfD ist in Ostdeutschland auf dem Vormarsch. In Umfragen ist sie oftmals die stärkste Partei, und liegt in einigen Bundesländern gar bei 35 Prozent. Doch das heißt: zwei Drittel der Ostdeutschen wählen nicht AfD. Susan Arndt gibt dieser oft übersehenen Mehrheit in ihrem sehr persönlichen Buch eine Stimme und zeigt, dass es auch ein anderes Ostdeutschland gibt und die AfD ein gesamtdeutsches Problem ist. 
    Bei manchen Presseberichten und alarmistischen Tweets kann der Eindruck entstehen, als wäre Ostdeutschland fest in der Hand der AfD. Und tatsächlich ist es erschreckend, auf welch fruchtbaren Boden die AfD dort mit ihrer Propaganda trifft. Doch es führt kein zwangsläufiger Weg von ostdeutschen Frustrationen in die Arme einer rechtsradikalen Partei, die für Rassismus, Sexismus und Autokratie steht. Susan Arndt erzählt ihre eigene Geschichte und zeigt, wie ein ostdeutscher Weg auch eine ganz andere Richtung nehmen konnte. Sie erzählt von ihren Gesprächen im Freundes- und Bekanntenkreis, in dem sich AfD-Sprech breit gemacht hat, berichtet aber auch von ihren eigenen Erfahrungen als Ostdeutsche seit 1989/1990 und als Person, die gegen Rassismus und Sexismus kämpft. Sie macht die Frustrationen verständlich, die durch westliche Überheblichkeit begünstigt wurden. Zugleich erzählt sie davon, dass und wie die „Mitte der Gesellschaft“ gegen Anti-Diskriminierungsarbeit vorgeht und was gewonnen werden kann, wenn sich alle weniger aufregen. Vor allem aber fragt sie, wie ein Miteinander gegen Diskriminierungen und Ausgrenzungen gestaltet werden kann. Ein Buch, das die Mitte gegen die AfD mobilisieren will – in Ostdeutschland und deutschlandweit.
    Zum Buch
  • Demokratische Werte in der Praxis leben in Kita Ganztag und Schule - cover

    Demokratische Werte in der...

    Nora Imlau, Nathalie Klüver,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Gemeinsam stark für gelebte Demokratie – Demokratiebildung in der Kita wirksam gestalten
    Unsere Zukunft braucht Kinder, die früh erfahren, dass ihre Stimme zählt und ihr Handeln etwas verändern kann. Dieses Buch zeigt Pädagog:innen, wie sie den Grundstein für eine lebendige, alltagsnahe Demokratiebildung legen können. Es lädt dazu ein, Partizipation und Mitbestimmung als festen Bestandteil frühkindlicher Bildung zu verankern – von täglichen Schlüsselsituationen über die Teamkultur bis hin zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Familien und kooperierenden Partnern im Sozialraum.
    Mit konkreten Impulsen, praxisnahen Methoden und fundiertem Wissen unterstützt dieses Buch dabei, demokratische Haltung nicht nur zu vermitteln, sondern aktiv vorzuleben. So entsteht ein pädagogischer Alltag, in dem Kinder echte Beteiligung erleben und demokratische Prozesse verstehen und gestalten.
    In diesem Buch finden Sie:
    
    - praxisorientierte Methoden zur Demokratiebildung in der Kita
    - Beispiele, die Mitbestimmung greifbar machen
    - kompaktes Wissen zu Partizipation und demokratischer Haltung
    - Impulse für Teamarbeit, Familienpartnerschaft und Sozialraum
    - Reflexionsfragen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung
    Schaffen wir gemeinsame Räume, in denen Demokratie von Anfang an gelebt wird – mit allen Beteiligten und für eine starke, demokratische Zukunft.
    Zum Buch