Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Nostalgia - Roman | Über den Schmerz der Rückkehr die Dämonen der Vergangenheit und die schicksalhafte Freundschaft zweier Jungen aus Neapel - cover

Nostalgia - Roman | Über den Schmerz der Rückkehr die Dämonen der Vergangenheit und die schicksalhafte Freundschaft zweier Jungen aus Neapel

Rea Ermanno

Übersetzer Klaudia Ruschkowski

Verlag: marixverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Nach fünfundvierzig Jahren kehrt Felice Lasco nach Neapel zurück, in das Viertel Sanità, wo er geboren wurde. Seine Mutter liegt im Sterben, und er kümmert sich verspätet, doch mit Hingabe bis zuletzt um sie. Nach ihrem Tod gehorcht Felice seiner inneren Stimme und bleibt, trotz seiner Frau, die in Kairo auf ihn wartet. Er selbst wartet auf die Begegnung mit Oreste, seinem Jugendfreund, der als hartgesottener Krimineller gilt.
Felice erzählt einem pensionierten Kardiologen und Don Luigi Rega, dem kämpferischen Priester der Sanità, seine Geschichte:
Felice ist siebzehn Jahre alt, stolz auf sein Motorrad und auf seine Freundschaft mit Oreste Spasiano. Er wird zu dessen Kompagnon bei immer waghalsigeren Überfällen. Dann endet ein Einbruch fatal. Felice erstarrt in qualvollem Schweigen, bis ihn der Bruder seiner Mutter nach Beirut mitnimmt. Die Flucht in ein neues Leben. Geplagt von Nostalgie und den Schatten der Vergangenheit.
Jetzt, nach dieser langen Zeit, setzt sich Felice der schmerzhaften Schönheit seiner Stadt aus. Er begleitet Don Rega durch das heimatliche Viertel.
Bis er wirklich auf Oreste trifft. Es gibt kein Lösegeld, um sich aus der eigenen Geschichte freizukaufen.

Ein meisterhaftes Werk, in dem Ermanno Rea Realität und soziale Tragödie eindrücklich miteinander verschränkt. Eine Liebeserklärung an das Neapel der Sanità, an seine Helden, an seine Opfer.
Verfügbar seit: 01.09.2023.
Drucklänge: 288 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Am Ende die Hoffnung - Eine Familie in Deutschland Band 2 (Ungekürzte Lesung) - cover

    Am Ende die Hoffnung - Eine...

    Peter Prange

    • 0
    • 0
    • 0
    Die große Familiengeschichte in Zeiten der Bewährung
    Groß war die Hoffnung im Wolfsburger Land, als auf Hitlers Befehl das Volkswagen-Werk aus dem Boden gestampft wurde. Aber nun bricht der Krieg aus, und die Welt der Familie Ising verwandelt sich von Grund auf. So unterschiedlich die Geschwister Ising sind - Parteibonze Horst, Filmproduzentin Edda, VW-Testfahrer Georg und Ärztin Charly, deren große Liebe Benny in den Wirren von Krieg und Zerstörung verschollen scheint - ein jeder muss sich zu erkennen geben, im Guten wie im Bösen. Was wird für sie alle am Ende des Zweiten Weltkriegs übrig bleiben - von ihren Träumen, von ihrer Hoffnung?
    Zum Buch
  • Mord ahoi! - Elfie Ruhland greift durch Band 3 (ungekürzt) - cover

    Mord ahoi! - Elfie Ruhland...

    Frida Mey

    • 0
    • 0
    • 0
    Selten wurde so nett und freundlich gemordet wie von Elfie Ruhland, diesmal an Bord eines Kreuzfahrtschiffs und in Begleitung von Mops Amadeus: Während Kommissarin Alex das plötzliche Verschwinden des Chefcroupiers aufzuklären versucht, soll die patente Elfie eigentlich die Arbeitsabläufe an Bord in Ordnung bringen. Dabei trifft sie erneut auf einen Vorgesetzten, der seine Mitarbeiter schikaniert. Und das gefällt ihr gar nicht ...
    Zum Buch
  • Der Waldsee und seine Leute (Biene Maja Folge 3) - cover

    Der Waldsee und seine Leute...

    Waldemar Bonsels

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Biene Maja ist eine bezaubernde Kindergeschichte von Waldemar Bonsels.
    Folge 3: Der Waldsee und seine Leute mit Viola Gabor und Viktoria Gabor.
    Ach, dachte die kleine Maja im Dahinfliegen, nun habe ich vergessen, Peppi nach den Menschen zu fragen. Ein so erfahrener Mann, wie er, hätte mir sicherlich die beste Auskunft geben können. Aber vielleicht würde sie heute noch selbst einem Menschen begegnen. Voll Unternehmungslust und Frohsinn ließ sie ihre blanken Augen über das weite bunte Land schweifen, das sich unter ihr in seiner sommerlichen Pracht ausbreitete.
    Zum Buch
  • Sherlock Holmes & Co Folge 70: Ein wildes Spiel - cover

    Sherlock Holmes & Co Folge 70:...

    Sandra Röttges-Paslack

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Brite Christian Hope ist ein gefeierter Tennisstar. Beim alljährlichen London Lawn Championship Tennisturnier steht er im Halbfinale dem ehrgeizigen amerikanischen Konkurrenten Brad Malone gegenüber. Die Zuschauer, unter denen sich auch Pater Brown befindet, sehen an diesem heißen Sommertag ein packendes Match. Doch urplötzlich bricht der junge Mann unter Krämpfen und Schmerzen zusammen. Der eilig herbeigerufene Turnierarzt kann nur noch den Tod des britischen Superstars feststellen. Die Polizei nimmt umgehend die Ermittlungen auf, denn schon bald zeichnet sich ab, dass der kerngesunde Sportler keines natürlichen Todes gestorben ist. Doch die Indizien und Aussagen des Arztes führen die Beamten immer wieder auf die falsche Fährte. Aber Pater Brown behält den Überblick und es gelingt ihm den aggressiven Übeltäter zu fangen - im wahrsten Sinne des Wortes.
    Zum Buch
  • Adeline - Ein Intrigenroman - cover

    Adeline - Ein Intrigenroman

    August Schrader

    • 0
    • 0
    • 0
    - Zu diesem Roman ist eine kostenlose XXL-Leseprobe erhältlich! -
    
    In stiller Abgeschiedenheit von der Welt lebt die Gräfin von Neuhof in ihrem großen Haus und ergeht sich in geistlichen Betrachtungen. Umgang pflegt sie nur mit einem frömmelnden Baron, der sie in ihrer lebensabgewandten Haltung bestärkt. Doch warum in aller Welt führt die alte Dame ein so trostloses Dasein, anstatt sich ihren Lebensabend durch die Gegenwart ihrer Tochter und das fröhliche Lachen ihrer Enkel versüßen zu lassen?
    
    Der Beantwortung dieser Frage liegt ein dunkles Verbrechen zugrunde, das wie ein Fluch über der gräflichen Familie liegt …
    
    Unglaubliches musste die arme Comtesse Louise, die Tochter des gräflichen Paares, schon erdulden. Von ihren eigenen Eltern verstoßen, wurde sie zum Spielball skrupelloser Menschen, die vor keinen noch so finsteren Machenschaften zurückschrecken, um an ihr lang gehegtes Ziel zu gelangen.
    
    Wie gut, dass sich vor Kurzem der Kommissionsrat Bechstein, der Bruder der alten Gräfin, seiner Nichte angenommen hat und gemeinsam mit seinem Freund Eilers, einem gerissenen Advokaten, für die leidgeprüfte Comtesse in die Schranken tritt. Die beiden Herren haben einen kühnen Plan geschmiedet und Adeline, Louises hübsche Tochter, soll darin die Hauptrolle übernehmen.
    
    Der Endkampf – Gut gegen Böse – möge beginnen!
    
    
    Der Roman ADELINE von August Schrader, dem Meister des gepflegten Intrigen-Romans, wurde erstmals im Jahr 1866 veröffentlicht.
    Für die vorliegende Neuveröffentlichung hat Quality Books diesen historischen Thriller aus dem 19. Jahrhundert umfassend überarbeitet und sprachlich modernisiert.
    
    "In Dumas'scher Manier schrieb sensationell, hochromantisch, auf Effekt und Nervenkitzel rechnend, der talentvolle und fruchtbare Romanschriftsteller August Schrader, eigentlich Simmel – geboren 01. Oktober 1815 zu Wegeleben bei Halberstadt und gestorben 16. Juni 1878 in Leipzig." (Dr. Adolph Kohut in: "Berühmte israelitische Männer und Frauen in der Kulturgeschichte der Menschheit, Bd. 2")
    Zum Buch
  • Sämtliche Rübezahl-Legenden - cover

    Sämtliche Rübezahl-Legenden

    Friedrich Frieden, Johann Musäus

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Rübezahl-Saga handelt von einem eigenwilligen Waldgeist, eine Art moralischem Dämon, der Strafen verhängt und Belohnungen verteilt, Urteile fällt und vollstreckt, Glück und Unglück verheißt und so alles im Gleichgewicht seiner persönlichen Vorstellungen hält. Wehe wenn man ihm widerspricht, dann sollte man schon gewichtige Argumente aufbieten können, denn sonst kann man vom Fleisch gewordenen Schicksal keine Gnade erwarten. Auf diesem Hörbuch befinden sich sämtliche Abenteuer dieses widersprüchlichen Berggeistes.
    Zum Buch