Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Wie funktioniert eine Mikrowelle? - Ein Vermittlungsversuch zwischen Technikskepsis und Technokratie - cover

Wie funktioniert eine Mikrowelle? - Ein Vermittlungsversuch zwischen Technikskepsis und Technokratie

Rafaela Hillerbrand

Verlag: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Vertrauen ist in diesen Zeiten ein Wert, der stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Im Ukrainekrieg wird gerade Vertrauen zwischen Ländern verspielt. Mit zivilisatorisch noch überhaupt nicht absehbaren Folgen. Die Corona-Pandemie hat zwischenmenschlich Gräben zwischen Geimpften und den Impfnaiven geschaffen. Kein Wunder, dass sich das Kursbuch 210 auf die Spuren von Vertrauensverlust und Vertrauenskrise begibt. In dem Beitrag von Rafaela Hillerbrand geht es um die Bedingungen des Vertrauens in Wissenschaft und Technik. Die Wissenschaftsphilosophin versucht eine Vertrauensbrücke zwischen Technikskeptikern und Technokraten zu schlagen.
Verfügbar seit: 02.06.2022.
Drucklänge: 14 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Das Impfbuch - Über Risiken und Nebenwirkungen einer COVID-19-Impfung - cover

    Das Impfbuch - Über Risiken und...

    Raymond Unger

    • 0
    • 0
    • 0
    Wo steht die Gesellschaft nach achtzehn Monaten Pandemie, in der Millionen Deutsche das Impfangebot der Bundesregierung ablehnen? Medien und Politik sprechen abschätzig von "Impfmuffeln" und "Covidioten". Doch tatsächlich wirft der propagierte wissenschaftliche Konsens zugunsten von Massenimpfungen bei einer näheren Betrachtung mehr und mehr Fragen auf.
    Das Angstnarrativ rund um Corona hat den offenen Diskurs in Medien und Wissenschaft illegitim verengt. Renommierte Wissenschaftler mit abweichenden Meinungen werden ausgegrenzt und diskreditiert. Im Zuge der Corona-Krise etabliert Deutschland eine nie dagewesene Impf- und Kontrollgesellschaft, deren staatliche Eingriffe weit über den Gesundheitsschutz hinausgehen. Raymond Unger, der Autor des Erfolgstitels Vom Verlust der Freiheit, präsentiert eine kühn gedachte Analyse und zeichnet das große Bild vom Zustand unserer Gesellschaft.
    Zum Buch
  • Hinter dem Regenbogen - Entwicklungspsychiatrische sexual- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zur Genderdebatte und zum Phänomen der Geschlechtsdysphorie bei Minderjährigen - cover

    Hinter dem Regenbogen -...

    Alexander Korte

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine wachsende Zahl von Minderjährigen fühlt sich "im falschen Körper gefangen". Mit "trans" ist eine neue Identifikationsschablone im Angebot, die auf eine Gruppe vulnerabler Jugendlicher trifft, insbesondere Mädchen, die Schwierigkeiten mit den körperlichen Veränderungen der Pubertät haben. Der Autor beschreibt allgemeinverständlich den aktuellen Stand der Wissenschaft und des mit zahlreichen Halbwahrheiten und ideologiegetriebenen Faktenverzerrungen vergifteten Diskurses. Er plädiert für evidenzbasierte Entscheidungen und warnt vor irreversiblen Gesundheitsschäden durch eine übereilte, oft auf falschen Annahmen und Versprechungen fußende "transaffirmative" Behandlung. Unter Missbrauch der Regenbogen-Botschaft setzen Mediziner, Politiker und Medien eine kleine, höchst schutzbedürftige Patientengruppe größten Gefahren aus.
    
    "Dies ist das bislang umfassendste und damit der Komplexität des Themas angemessene Werk zur Erforschung zunehmender Transgender-Identifikation bei Jugendlichen."
    (Dr. Roberto D'Angelo, Psychiater und Psychoanalytiker, Präsident der Society for Evidence-based Gender Medicine)
    
    "Ein in jeder Hinsicht fachlich fundiertes Buch, das verständlich und klar einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand und wertvolle, wegweisende Einsichten über den therapeutischen Umgang mit Geschlechtsdysphorie bei Kindern und Jugendlichen gibt."
    (Prof. Dr. Dr. Tobias Banaschewski, Direktor der Abteilung für Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim)
    
    "Ich kenne kein anderes Buch, das Wissen aus so vielen Disziplinen zusammenführt und nicht nur dem medizinischen Fachpublikum ein nahezu enzyklopädisches Panorama liefert, sondern auch Eltern und einer breiten Öffentlichkeit, die ein maßgebliches Nachschlagewerk wünschen."
    (Dr. David Bell, Psychiater und Psychoanalytiker, Leiter bis 2021 der Fitzjohn's Unit im Tavistock and Portman NHS Trust, ehem. Präsident der British Psychoanalytic Society)
    
    "Hinter dieses Buch kann nicht zurückgefallen werden. Es räumt radikal mit ,Gefühlen' und Ideologien auf und stellt diesen Fakten und Reflexionen entgegen. Lebensrettend für Eltern betroffener Mädchen (80 %). Hilfreich für Experten - und beschämend für PolitikerInnen, die einer grotesk faktenleugnenden, jugendgefährdenden Ideologie hinterher hecheln."
    (Alice Schwarzer, Autorin und EMMA-Verlegerin)
    Zum Buch
  • MrPokee - Eine Handvoll Sonnenschein - Wie ein Igel kleine Wunder schuf Eine wahre Geschichte von Freude Verlust und Hoffnung - cover

    MrPokee - Eine Handvoll...

    Talitha Girnus

    • 0
    • 0
    • 0
    Mr.Pokee: Eine Handvoll Sonnenschein - Wie ein Igel kleine Wunder schuf
    Dieses Buch erzählt die herzerwärmende Geschichte von Talitha und ihrem ungewöhnlichen Begleiter, dem kleinen Weißbauchigel Mr.Pokee, der mit seiner süßen Art das Herz von Millionen von Followern auf Social Media verzaubert.
    Als der kleine Igel zu seiner Menschenfreundin Talitha kam, konnten beide noch nicht ahnen, auf welch magische Reise sie sich begeben würden. Doch von Anfang an spürten sie eine ganz besondere Verbindung zueinander - eine wahre Geschichte, die wie ein Märchen klingt, aber keines ist.
    Wenn du dich jetzt fragst, wie alles begann, dann wollen wir dir einen klitzekleinen Vorgeschmack darauf geben, was dich erwartet: Talitha fand in einer schwierigen Zeit Trost in süßen Igelfotos und beschloss, einen Igel aufzunehmen, den sie Mr.Pokee nannte. Als sie das Gesicht eines kleinen Igels auf der Website eines Züchters sah, schien das Glück greifbar nahe. Trotz aller Hindernisse folgte sie ihrem Herzen und fand schließlich ihren Seelenverwandten in ihm und schon bald genoss er tägliche Bauchkrauleinheiten, die sie auf Instagram mit ihrer stetig wachsenden Community teilte.
    Von der ersten Begegnung über kleine Ausflüge nach Italien und Paris bis hin zu vielen weiteren Abenteuern. Talitha und ihr kleiner Weggefährte erlebten immer wieder unvergessliche Momente. Doch eines Tages änderte sich plötzlich alles.
    In diesem Buch wirst du die Welt sehen, wie die beiden sie erlebt haben.
    Begleite Mr.Pokee und Talitha auf ihrer unglaublichen Reise und erlebe die tiefe Verbindung zwischen ihnen, erzählt in einer wundervollen Geschichte, mit herzergreifenden Bildern. Lass dich von einer der schönsten Freundschaften zwischen Mensch und Tier berühren, und lerne, dass tiefe und hoffnungsvolle Verbindungen auch zwischen ihnen möglich sind.
    Mach dich gefasst auf eine Geschichte, die Gänsehautmomente verspricht!
    Zum Buch
  • Satt und unzufrieden - Bauer Willi und das Dilemma der Essensmacher - cover

    Satt und unzufrieden - Bauer...

    Bauer Willi

    • 0
    • 0
    • 0
    Waren Sie heute schon im Supermarkt? Haben Sie bio, regional und fair eingekauft? Nein? Aber Sie hatten es sicher vor! Und genau das ist das Problem, das viele Landwirte mit Ihnen haben: Ihre Wünsche als Bürger stimmen (oft) nicht mit Ihrem Verhalten als Konsument überein. Für den Bauern ist das eine Zwickmühle. Bauer Willi erzählt, warum er (fast) alle Wünsche erfüllen könnte, wenn es denn gekauft und auch bezahlt würde. Er erzählt von widersprüchlichen Umfragen, fragwürdigen Studien und der Neigung der Politik, nationale Sonderwege umzusetzen. Mit viel Herzblut wirbt für er einen ehrlicheren Umgang miteinander. Denn es steht viel auf dem Spiel - nicht nur für die Landwirte, sondern auch für die Versorgungssicherheit unseres Landes.
    Zum Buch
  • Ich habe das Internet gelöscht - Aus dem Alltag eines IT-Dienstleisters (ungekürzt) - cover

    Ich habe das Internet gelöscht -...

    Philipp Spielbusch

    • 0
    • 0
    • 0
    Was haben Sie gemacht?" - "Nix!" ... Diese Antwort kommt immer als erstes. Häufig so schnell, da habe ich das Wort "gemacht" noch gar nicht ausgesprochen. Die Kunden klingen dann wieder wie Schüler, die vom Lehrer beim Rauchen erwischt wurden und so tun, als wäre nichts gewesen, während ihnen die Wölkchen aus Nase und Ohren puffen. Wenn der Familienrechner den Geist aufgibt, beim Autohändler der Internetzugang nicht mehr funktioniert oder sich ältere Damen plötzlich ins Abenteuer Photoshop stürzen und dabei so munter wie schamfrei pikante Bilder öffnen, ist Computer-Experte Philipp Spielbusch zur Stelle. Dabei erlebt er Erstaunliches: Denn zu seinem Job gehört nicht nur die therapeutische Begleitung eines Verschwörungstheoretikers, der panische Angst vor dem großen Lauschangriff hat, sondern auch betreutes Klicken für cholerische Kunden, wenn sich am Rechner mal wieder - ganz ohne eigenes Zutun! - alles komplett verstellt hat. Ein schelmischer Blick auf die komplizierte Beziehung zwischen Mensch und Technik.
    Zum Buch
  • Visualisierung in Einsatz und Ausbildung - cover

    Visualisierung in Einsatz und...

    Nils Schulze, Bernhard Denne

    • 0
    • 0
    • 0
    Bei vielen Schulungen, Unterrichten und Weiterbildungen kommen Präsentationen zum Einsatz, um ausbildungsrelevante Inhalte zu vermitteln. Oft sind diese jedoch nicht interessant und zielführend gestaltet, was sich z. B. durch ein Übermaß an Text auszeichnet. Die Autoren stellen alternativ eine visualisierte Aufbereitung von Inhalten vor. Ziel ist es, komplexe Sachverhalte als einfache Bilder und Skizzen komprimiert darzustellen. Mit Hilfe der vorgestellten Methoden können beispielsweise Übungen effizienter vorbereitet, Einsätze übersichtlich erfasst, aber auch alltägliche Situation vereinfacht kommuniziert werden.
    Zum Buch