Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Hundert Jahre Zärtlichkeit - Surrealismus Bürgertum Revolution - cover

Hundert Jahre Zärtlichkeit - Surrealismus Bürgertum Revolution

Pierre-Héli Monot

Verlag: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Im politisch so umkämpften wie ereignisreichen 20. Jahrhundert kommt dem Surrealismus, wie ihn André Breton 1924 in seinem Ersten Surrealistischen Manifest entwarf, eine Sonderstellung zu: Obwohl er heute selten anders denn als künstlerische Avantgarde rezipiert und erzählt wird, handelte es sich tatsächlich um eine bürgerliche Aufbruchsbewegung, die das Bürgertum selbst vor seine Widersprüche zu stellen versuchte. In Romanen, Aufsätzen und Gedichten konzipierten die Surrealisten eine Politik der minimalen Ansprüche, die das Bürgertum an sich selbst zwingend stellen soll: falls das Bürgertum diesen minimalen Redlichkeits- und Folgerichtigkeitsansprüchen nicht gerecht werden sollte, so gehörte es abgeschafft. In beiden Fällen würden sich nämlich die Werte von Freiheit, Gleichheit und Solidarität realisieren, indem bürgerliche Privilegien aufgegeben und gemeinsame Werte erkämpft werden könnten. Hundert Jahre nach seiner Ausrufung ist der Surrealismus brandaktuell für unsere krisengebeutelte Gegenwart, in der die bürgerliche Klasse nicht nur verkennt, dass sie kaum noch gemeinsame Klasseninteressen hat, sondern auch angesichts steigender Ungleichheit ganz und gar historisch gelähmt ist. Der radikale Freiheitsbegriff, der sich aus dem surrealistischen Programm ergibt, erlaubt uns heute, eine Politik der Möglichkeiten angesichts apokalyptischer Aussichten zu denken – wenn wir den Surrealismus nicht nur feiernd historisieren, sondern erneut als konkreten Ausgangspunkt politischer Bewegungen begreifen. Doch dies ist schließlich ein Buch über einen historischen Präzedenzfall: bürgerliche Revolten gegen das Bürgertum sind immer auch Enthemmungsmomente, deren Preis die Gesellschaft unter Umständen schließlich zahlen muss.
Verfügbar seit: 27.06.2024.
Drucklänge: 200 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Kinder essen im Ganztag - Wissen Praxis und Projekte für Schulkinder Qualität in Hort Schulkindbetreuung und Ganztagsschule - cover

    Kinder essen im Ganztag - Wissen...

    Holger Renner, Benjamin Perry

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine gesunde Ernährung ist wichtig. Gerade für Grundschulkinder bieten die verschiedenen Essenssituationen einen wichtigen Lern- und Lebensraum. Es geht ums Sattwerden, aber auch um soziale Kontakte und kulturelle Erfahrungen. Wie kann dies im pädagogischen Handlungsfeld aufgenommen werden? Wie gelingt eine gute Kooperation mit Köchen, Caterern, Lehrkräften, Kindern und Eltern? Themen wie diese und viele weitere behandelt dieses Buch.
    Zum Buch
  • Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten (E-Book) - Tagungsband - cover

    Forschend lernen und lehren im...

    Elisabeth Eichelberger, Verena...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Dieser Tagungsband stellt die Ergebnisse der gleichnamigen Fachtagung vor und gewährt Interessierten Einblick in verschiedene Positionen der fachdidaktischen Forschung im Bereich Textiles und Technisches Gestalten.
    
    Welche aktuellen Themen werden erforscht? Und wie schlagen sich die dabei gewonnenen Erkenntnisse in der Lehre nieder? Dieser Band ermöglicht eine vertieftere Auseinandersetzung mit Themen wie materieller Kultur, Umgang mit gestalteten Dingen oder Lernen mit Simulationen.
    Zum Buch
  • Ottilie Finkenmeier - Ein bewegtes Leben - cover

    Ottilie Finkenmeier - Ein...

    Martin Ehrensberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Marianne findet ihre sonst so lustige und agile Vermieterin schwer atmend mit ihren Einkäufen im Hausflur. Ottilie Finkenmeier, ist mit ihren 92 Jahren das Herz und die Seele des Watmarkts in Regensburg. Marianne begleitet die alte Dame in die Wohnung und ahnt noch nicht zu welcher wundersamen Reise die beiden aufbrechen werden. Ottilie teilt an diesem Abend das Unausgesprochene, das Wunderbare, das Schreckliche und das Bezaubernde ihres bewegten Lebens mit Marianne. Marianne ist fasziniert und verzaubert von vergangenen Orten und Zeiten, von Höhen und Tiefen, von Liebe und Leid in einem Regensburg lange vor ihrer Zeit. Ein Abend, der Marianne für immer verändern wird.
    Zum Buch
  • König Ludwig II - Ein königlicher Träumer - cover

    König Ludwig II - Ein...

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ein ewig Rätsel will ich bleiben, mir und anderen." Und rätselhaft blieb er, über seinen geheimnisvollen Tod hinaus: Ludwig II., König von Bayern. Seine Schlösser sind Werke für die Ewigkeit, für den glücklos regierenden Monarchen waren sie Zuflucht vor der Wirklichkeit. Ein ungewöhnlich phantasiebegabter Mensch, aber kein Phantast, wovon nicht zuletzt seine Technikbegeisterung zeugt. Jean Louis Schlim, ein ausgewiesener Ludwig-II.-Kenner, entwirft ein facettenreiches Bild des "Märchenkönigs".§Über den Sprecher: Der Münchner Gerd Anthoff ist bis 2011 langjähriges Mitglied des Bayerischen Staatsschauspiels, hat aber auch an allen großen Münchner Theatern gespielt. Ab 2011 wird er als freier Schauspieler für das Fernsehen arbeiten und seine Leseabende intensivieren. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bayerischen Fernsehpreis, dem AZ-Stern des Jahres, dem Grimme-Preis und 2010 mit dem Bayerischen Verdienstorden.
    Zum Buch
  • Kurze Filme - Mediendidaktische Zugänge im Deutschunterricht - cover

    Kurze Filme - Mediendidaktische...

    Stefan Krammer, ide -...

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurze Filmformate sind in der schulischen Unterrichtspraxis ungebrochen aktuell. In diesem ide-Heft wird das didaktische Potential dieser Filmgattung sowohl anhand von Kurzspielfilmen aus dem österreichischen Raum als auch am Beispiel jüngerer Produktionen aus dem internationalen Kontext ausgelotet. Ein besonderes Augenmerk soll stärker als bei bisherigen Publikationen auf "kurzen Filmen" in einem weiten Sinn liegen: insbesondere auf faktualen und animierten Kurzformaten sowie auf von Jugendlichen selbst hergestellten Videos. Der Themenschwerpunkt wird dabei zum einen aus einer medienwissenschaftlichen und -didaktischen Perspektive skizziert, unter anderem in Hinblick auf medienhistorische Entwicklungen, unterschiedliche Medienangebote, medienspezifische Kommunikationssysteme und Rezeptionsweisen. Zum anderen werden Unterrichtsmodelle vorgestellt, die die Konkretisierung von curricular relativ abstrakt gehaltenen Medienkompetenzen ermöglichen. Berücksichtigt werden dabei gleichermaßen diskursiv-analytische und handlungs- und produktionsorientierte Ansätze, wobei auch rechtliche Rahmenbedingungen in den Blick genommen werden.
    Zum Buch
  • Die andere Tochter - cover

    Die andere Tochter

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    Du glaubst, du weißt, wer du bist. Doch dann ist plötzlich alles anders.
    Bei einem Unfall hat Antonia fast das Augenlicht verloren und danach eine einsame Entscheidung getroffen: Sie möchte die Mutter der toten Spenderin der Transplantate kennenlernen, mit denen sie wieder sehen kann. Sie hofft, so viel wie möglich über diese Frau zu erfahren, eine Malerin, jung, beliebt, schön. Und sie fragt sich, ob die Tote versucht, ihr etwas mitzuteilen. Denn seit der OP verfolgten Antonia Flashbacks. Als sie schließlich erkennt, dass sie manipuliert wird, schwebt ihre eigene Mutter bereits in Lebensgefahr. Und nur wenn Antonia sich dem Geheimnis ihr eigenen Familie stellt, hat sie eine Chance, dem perfiden Spiel der anderen zu entkommen.
    Zum Buch