Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Was soll das alles - Bargespräche zweier Philosophinnen - cover

Was soll das alles - Bargespräche zweier Philosophinnen

Patrizia Hausheer, Vanessa Sonder

Publisher: Arisverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Zwei Freundinnen treffen sich regelmässig in Bars. Was die Mittdreissigerinnen umtreibt, ist das Leben, das Leben in allen seinen Facetten.
Der Wein fliesst und so ihre Gespräche. Dem Alltag der Philosophinnen entsprungen bewegen sie sich von einer Lebensfrage zur nächsten – was ist aus Sehnsüchten, Träumen und Hoffnungen geworden? Schreiben wir Selbstverwirklichung zu gross? Wo erfährt man sich als Mensch? Im Rausch? In der Liebe? Im Sex? Was wollen wir?. Meistens bleiben endgültige Antworten aus. Immer geht es in eine nächste Runde, aber immer ist auch irgendwann letzte Runde.
Mal abgeklärt, dann wieder hoffnungsvoll, persönlich, von tief philosophisch, weltentfremdet zu lebensnah, von ironisch zu bitterernst – Was soll das alles? basiert auf tatsächlich geführten Bargesprächen zwischen den beiden gut befreundeten Frauen und besticht durch seine Authentizität und Intimität. In Dialogform gehalten, schliesst es an die traditionsreiche philosophische Darstellungsmethode der platonischen Dialoge an.
Available since: 02/22/2024.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Zwanglos zum Glück - Das Selbsthilfebuch: Wie Sie alle Zwangsgedanken und Ängste besiegen Ihre Gedanken kontrollieren und ein positives Denken etablieren - inkl der 7 besten Soforthilfetipps - cover

    Zwanglos zum Glück - Das...

    Kaspar Wendland

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwangsgedanken stoppen und langfristig besiegen: Mit einfachen Selbsthilfestrategien zurück zu einem befreiten und selbstbestimmten Alltag.
    
    Erschreckende Bilder blitzen vor dem inneren Auge auf, furchtbare Vorstellungen nehmen immer mehr gedanklichen Raum ein und nicht selten ist der normale Alltag eingeschränkt – Zwangsgedanken können Betroffenen das Leben zur Qual machen. Doch wer sich jetzt seinem Schicksal hilflos ausgeliefert fühlt, für den bringt dieses Buch eine frohe Botschaft: In Form von wirksamen und kinderleicht anzuwendenden Strategien, mit denen Sie sich die Kontrolle über Ihre Gedanken- und Gefühlswelt Stück für Stück zurückerobern können!
    
    Wenn Sie selbst von Zwangsgedanken betroffen sind oder einem Betroffenen nahestehen, haben Sie vermutlich bereits gehört, dass die lästigen Gedanken sich nicht wegzaubern lassen. Allerdings gibt es mittlerweile zahlreiche wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Methoden, mit denen Sie ganz einfach lernen können, der Erkrankung Ihren Schrecken zu nehmen und die können Sie auch ganz einfach selbst nutzen! Dieses Buch klärt Sie nun leicht verständlich und umfassend über die wissenschaftlich-psychologische Seite der Störung auf und versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen zu Auslösern, Prozessen im Gehirn und etablierten Therapiemöglichkeiten. Sie fürchten, Theorie allein hilft Ihnen nicht weiter? Keine Sorge! Denn der zweite Teil des Buches widmet sich ganz dem breiten Strauß an praktischen und effektiven Selbsthilfestrategien, mit denen Sie konkret an einem konstruktiven Umgang mit Ihren Gedankenmustern arbeiten können. Von emotionaler Neuausrichtung über Gedankenidentifikation bis hin zu sprachlicher Bewusstseinsformung geben Ihnen sofort anwendbare Techniken neurolinguistischer Trainingsprogramme starke Waffen für den Kampf um Ihre innere Ausgeglichenheit an die Hand.
    Show book
  • 37 systemische Methoden - für Beratung Coaching Therapie - cover

    37 systemische Methoden - für...

    Sandra Brauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Welche sind die Lieblingsmethoden systemisch arbeitender Coaches, Berater:innen und Therapeut:innen?
    Sandra Brauer, Gründerin des Systemischen Netzwerks, stellte ihren Kolleginnen und Kollegen genau diese Frage.
    Aus den Antworten wählte sie 37 Methoden aus, die in diesem Buch jeweils anhand eines Praxisbeispiels vorgestellt werden.
    Die folgenden Themenbereiche werden berücksichtigt:
    Klärung – Lösung – Entscheidung
    Ressourcen – Stärken – Werte
    Reflexion – Ziele – Perspektiven
    Kommunikation – Klarheit – Feedback
    Lebenswege – Muster – Selbstmanagement
    Bewährte und innovative Methoden aus der Praxis für die Praxis
    - Vielfältige Methodensammlung für verschiedene Einsatzbereiche
    - Kurz, prägnant und übersichtlich präsentiert
    - Praxistauglich für alle systemisch arbeitenden Fachkräfte
    Show book
  • Neue Ansätze der chinesischen Philosophie - Perspektiven der philosophischen Forschung von 1949 bis 2009 - cover

    Neue Ansätze der chinesischen...

    Guo Qiyong, Wen Yongning

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Herausgeber, Guo Qiyong und Wen Yongning, und gleichermaßen die 15 Autoren des hier vorliegenden Bandes aus der Reihe Chinesische Perspektiven: Philosophie haben sich für den Weg des Fleißes, der Umsicht und der kreativen Grundlagenarbeit entschieden. Sie bilden chronologisch und thematisch die Strukturen des geistigen Raumes nach, in dem chinesische Philosophen zwischen 1949 und 2009 ihre Position reflektiert haben und als Wissenschaftler gereift sind. Das Buch entfaltet seine organische Matrix aus beschreibenden, methodologischen und explorativen Ansätzen, durch die Einzelthemen in größere Zusammenhänge eingeordnet und zugänglich gemacht werden. Dazu zählen auch die Selbstreflexion und Vergewisserung der eigenen Perspektiven chinesischer Philosophie. Dabei erschließt sich die material- und detailreich unterlegte Entwicklung in ihrer inneren Vielfalt und ihrem jeweiligen Einheitsanspruch.
    
    Die Herausgeber und Autoren bieten den Versuch einer orientierenden, philosophiegeschichtlichen Standard-Übersicht an. In dieser Meta-Studie verbinden sie systematische, chronologische, soziologische und hermeneutische Herangehensweisen zu einem abgestimmten Ganzen. Dieses interdisziplinäre Vorgehen erlaubt den Anschluss sowohl philosophischer Diskussionen als auch sozial- oder kulturwissenschaftlicher und empirischer Forschung. Als Gang durch sechs Jahrzehnte chinesischer Selbstreflexion legt das Werk zugleich Zeugnis für die Kraft und besondere Interessenlage der Philosophie ab.
    Show book
  • Queere Fanfictions - Queere Utopien? - Hetero- und Homonormativität in Fanfictions zu US-Vampir-Serien - cover

    Queere Fanfictions - Queere...

    Denise Labahn

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie verhandeln Fans von Vampir-Serien in ihren Texten Themen wie Geschlecht, Sexualität, Familie oder Beziehungen? Und bringen sie in ihren Geschichten queere Utopien hervor? Denise Labahn untersucht die Aus- und Verhandlungen von Hetero- und Homonormativität durch Fans am Beispiel von Fanfictions zu den TV-Serien »Vampire Diaries«, »Buffy« und »True Blood« sowie einer Online-Gruppendiskussion mit queeren Produser*innen. Die empirische Studie verbindet u.a. Ansätze der Queer Theory und Fan Studies. Sie zeigt, wie Fans in ihren kollektiven und kollaborativen Entwürfen alternative Welten erschaffen sowie Verwandtschaftsverhältnisse und Beziehungen queeren - und so einen Beitrag zu vielfältigen Repräsentationen leisten.
    Show book
  • Der Krieg der Worte - 16 Schlüsselbegriffe im Kampf um die Weltordnung - cover

    Der Krieg der Worte - 16...

    Harold James

    • 0
    • 0
    • 0
    Nationalismus, Sozialismus oder Kapitalismus – diese Begriffe gehören zu den am heftigsten diskutierten Ideen in der Politik. Ihre eigentliche Bedeutung ist jedoch verloren gegangen. Die Wörter werden meist genutzt, um produktive Diskussionen zu kippen. Das Ergebnis sind Missverständnisse und Polarisierung.
    In diesem Buch deckt der große Wirtschaftshistoriker Harold James die Ursprünge zentraler Begriffe unserer politischen Debatten wieder auf. Er untersucht, wie ihre problematische Definition und Bedeutung zu einem Hindernis für eine respektvolle Kommunikation geworden sind.
    James zeigt, dass nur ein historisches Wissen über das Vokabular rund um Globalisierung, Politik und Wirtschaft hilft, die Schlüsselwörter unserer Zeit zu begreifen. So lässt sich die Kluft zwischen den unterschiedlichen Auffassungen überwinden und eine produktive politische Debatte führen.
    »Die Worte haben ihre Bedeutung verloren, die Debatten werden immer schlechter und die Gesellschaft polarisiert sich. Gibt es einen Ausweg aus der Sackgasse, aus den Missverständnissen und der Misskommunikation?«(Harold James)
    Show book
  • Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung - Deutsch – Französisch – Italienisch – Spanisch - cover

    Einführung in die...

    Katrin Schmitz, Natascha Müller,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Immer mehr Kinder in Deutschland wachsen mit mehreren Sprachen gleichzeitig auf. Diese Situation birgt viele Chancen, wenngleich oft eine Herausforderung darin gesehen wird. Ziel der Mehrsprachigkeitsforschung ist es, Besonderheiten im Erwerb genau zu identifizieren, damit Kinder erfolgreich mehrsprachig in die Schulzeit starten können. Das Arbeitsbuch hat zwei Hauptanliegen: Es führt erstens in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung ein und zeigt somit Studierenden Spracherwerbstheorien, die Entwicklung der beiden Sprachen sowie Phänomene des mehrsprachigen Erwerbs auf. Zweitens wird die Arbeit mit Korpusdaten vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Mehrsprachigkeit, die im Kindesalter im familiären Kontext einsetzt. Diese bildet die Grundlage für den Spracherwerb, der entweder sukzessiv zu den Erstsprachen in der Schule oder außerhalb der Institution in natürlicher Umgebung stattfindet.
    Show book