Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Stunden der Ungewissheit - Dr Norden 30 – Arztroman - cover

Stunden der Ungewissheit - Dr Norden 30 – Arztroman

Patricia Vandenberg

Verlag: Kelter Media

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Für Dr. Norden ist kein Mensch nur ein 'Fall', er sieht immer den ganzen Menschen in seinem Patienten. Er gibt nicht auf, wenn er auf schwierige Fälle stößt, bei denen kein sichtbarer Erfolg der Heilung zu erkennen ist. Immer an seiner Seite ist seine Frau Fee, selbst eine großartige Ärztin, die ihn mit feinem, häufig detektivischem Spürsinn unterstützt. Auf sie kann er sich immer verlassen, wenn es darum geht zu helfen.
Patricia Vandenberg ist die Begründerin von "Dr. Norden", der erfolgreichsten Arztromanserie deutscher Sprache, von "Dr. Laurin", "Sophienlust" und "Im Sonnenwinkel". Ohne ihre Pionierarbeit wäre der Roman nicht das geworden, was er heute ist.

»Die Frankfurter Patientin, eine Bürgerin aus den USA, hatte sich bei ihrer Arbeit als Kran­kenpflegerin in Togo infiziert und das Virus mit nach Deutschland gebracht. Die Infektion wurde erst nach ihrem Tod festgestellt.« Einen Moment hielt Fee Norden inne und dachte über diesen tragischen Fall nach. Dann seufzte sie und faltete die Zeitung zusammen. »Die arme Frau. Sie hat ihre gute Tat mit dem Leben bezahlt.« »Ein Risiko, das jeder von uns tagtäglich eingeht«, gab ihr Mann zu bedenken. »Schließlich wissen wir alle nicht, mit welchen Menschen wir es zu tun haben, woher sie kommen, mit wem sie Kontakt hatten.« Dr. Daniel Norden sah auf die Uhr und leerte seine Tasse Kaffee. Zeit, in die Praxis zu fahren. »Auch richtig. Die Ärmste war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.« Fee hatte den stummen Wink verstanden und stand auf. Ihr Blick ruhte auf den Zwillingen Jan und Dési, die mit am Tisch saßen. Die älteste Tochter Anneka absolvierte im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin inzwischen ein Praktikum in einem Hort und musste erst später aufstehen. Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, wie ihr jüngster Bruder befand. »Das Schicksal dieser armen Frau ist ein klarer Wink, dass wir alle im Bett bleiben sollten«, murrte der Teenager verschlafen und rückte die dunkel eingefasste Brille zurecht.
Verfügbar seit: 28.03.2023.
Drucklänge: 100 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Am Meer - Roman von August Strindberg - cover

    Am Meer - Roman von August...

    August Strindberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Am MeerRoman von August Strindberg,gelesen von Anne Theres Priemer.August Strindberg (1849-1912) zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern Schwedens und gehört mit seinen zahlreichen Romanen, Novellen und Dramen zu den Klassikern der schwedischen Literatur. In seinem Roman "Am Meer" (Originaltitel: I havsbandet. Erstdruck: 1890) schildert Strindberg das Leben des Fischereiinspektors Axel Borg, der auf eine abgelegene Schäreninsel versetzt wird, um die dortige Fischerei zu modernisieren. Die ablehnende Haltung der Inselbewohner und seine eigene, zum Teil überhebliche Selbsteinschätzung, lassen Borg jedoch schon bald immer mehr zum Einzelgänger werden. Borg vereinsamt angesichts der ablehnend eingestellten Bevölkerung zunehmend, bis er ein Liebesverhältnis mit der Sommerfrischlerin Maria eingeht. Überzeugt von der absoluten Überlegenheit des Mannes über die Frau, spielt er mit Marias Empfindungen wie die Katze mit der Maus. Durch sein manisches Verhalten zerbricht schließlich diese Liebesbeziehung. Nachdem Maria die Insel verlassen hat, treibt der innerlich zusammengebrochene Fischereiinspektor Borg unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu. Strindberg war in erster Linie Autor, insbesondere von Theaterstücken, die oft intensive und schmerzhafte Situationen in einer Ehe behandelten. Er kämpfte oft mit seiner eigenen psychisch labilen Verfassung, war oft depressiv, litt an manischen Zuständen, und dies spiegelte sich auch in seinem literarischen Schaffen wider. Einige Merkmale und auch verwendete Namen von Figuren des Romans, deuten darauf hin, dass auch "Am Meer" autobiografisch zu lesen ist.Die Hörbuchfassung folgt der Übersetzung von Mathilde Mann, Leipzig, Insel-Verlag, 1920. Coverabbildung: Unter Verwendung eines Gemäldeausschnittes von August Strindberg: De stad, (Die Stadt), 1903, Öl auf Leinwand, Nationalmuseum Stockholm. Coverschrift gesetzt aus der Cambria Math. Schlussmusik: freemusic.comÜber die Sprecherin:Anne Theres Priemer ist gelernte Kauffrau im Gesundheitswesen. Ab 2020 bis 2021 absolvierte sie eine Sprecherausbildung  in der "sprechbar" bei Bettina Schinko in Berlin. Mit dieser Romanlesung "Am Meer" von August Strindberg gibt sie ihr Debüt als Hörbuchsprecherin bei der hoerbuchedition words and music.
    Zum Buch
  • Würde der Frauen - Ballade 1795 - cover

    Würde der Frauen - Ballade 1795

    Friedrich Schiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Würde der Frauen - Ballade 1795:
    Ehret die Frauen! Sie flechten und weben
    Himmlische Rosen ins irdische Leben,
    Flechten der Liebe beglückendes Band,
    Und in der Grazie züchtigem Schleier
    Nähren sie wachsam das ewige Feuer
    Schöner Gefühle mit heiliger Hand.
    Zum Buch
  • Galgenlieder - cover

    Galgenlieder

    Christian Morgenstern

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Galgenlieder - vom ästhetischen Wiesel, vom Knie, das durch die Welt geht, vom Lattenzaun oder vom einsamen Hemmed: Sie gehören zum unvergänglichen Vermächtnis Christian Morgensterns und zu den besten seiner lyrischen Grotesken. Seit die Galgenlieder im Jahr 1905 erstmals erschienen, ist es unzähligen Lesern ebenso ergangen wie Kurt Tucholsky: „Man weiß zum Schluss nicht, was man mehr bewundern soll, die Clownerie oder die tiefe Weisheit.“
    Zum Buch
  • Eine Weihnachtsgeschichte - cover

    Eine Weihnachtsgeschichte

    Charles Dickens, John Stainer,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Weihnachtsgeschichte. Erzählung von CHARLES DICKENS.  Erstausgabe London, Dezember 1843.     Ebenezer Scrooge – ein schrulliger, raffgieriger, geiziger alter Blutsauger – verschlossen und selbstgenügsam. Kein Bettler sprach ihn je um eine Kleinigkeit an, niemand hat ihn je in seinem Leben nach dem Weg gefragt – kein Kind aus der Stadt grüßt ihn. Und vielleicht gerade deshalb beginnt eines Tages eine wundersame Geschichte – genau am Christabend. Scrooge wird von dem Geist seines verstorbenen Kompagnons Jacob Marley aufgesucht. Doch dem nicht genug, dieser kündigt ihm auch noch drei weitere Geister an. Den Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht und mit jedem Geist wird es Scrooge unheimlicher zumute.   Was wollen die Geister von Scrooge? Verändert der Blick auf das eigene Leben zwischen gestern, heute und morgen Scrooges Sichtweise?    Eine phantastische und lehrreiche Geschichte - eine der schönsten und brillantesten Weihnachtserzählungen für Alt und Jung und Jung und Alt.
    Zum Buch
  • Ein Bekenntnis - cover

    Ein Bekenntnis

    Theodor Storm

    • 0
    • 0
    • 0
    In Theodor Storms Novelle "Ein Bekenntnis" begleitet der Anwalt Hans eine Verwandte zu ihrem Sommeraufenthalt in Bad Reichenhall. Dort begegnet er zufällig einem ehemaligen Kommilitonen, dem Arzt Franz Jebe. Die beiden haben sich seit mehr als 10 Jahren nicht gesehen und Hans hätte seinen alten Freund beinahe nicht wiedererkannt. Im Gespräch über vergangene Zeiten offenbart Franz schließlich ein Geheimnis, dass er bislang niemandem anvertraut hat ... -
    Zum Buch
  • Nachts unter der steinernen Brücke - cover

    Nachts unter der steinernen Brücke

    Leo Perutz

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein magischer historischer Roman, der im Prag des 16. Jahrhunderts spielt. Im Judenviertel sterben die Kinder. Ratsuchend beschwört der hohe Rabbi Loew übernatürliche Mächte, die ihn zu einem Vergehen führen, das er selbst begangen hat - eines Nachts, unter der steinernen Brücke. Im Bannkreis dieses Vergehens bewegen sich eine Vielzahl von Gestalten - Narren und Bettler, die die Gassen und Spelunken der Goldenen Stadt bevölkern, sowie der wohlhabende Jude Meisl, seine schöne Ehefrau Esther und der Kaiser Rudolf selbst, die in ein komplexes Geflecht aus Liebe, Schuld und Sühne verstrickt sind (Quelle: SWR). Regie: Ulrich Lampen, Leo Perutz: Nachts unter der steinernen Brücke @ Paul Zsolnay Verlag Ges.m.b.H., Wien 1975 und 2000
    Zum Buch