Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Mit der Bibel durch das Jahr Einführung in die biblischen Bücher - cover

Mit der Bibel durch das Jahr Einführung in die biblischen Bücher

Nikolaus Schneider, Heiner Wilmer, Franz-Josef Bode, Maria Jepsen, Rosemarie Wenner, Emmanuel Sfiatkos

Verlag: Kreuz Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Leicht ist es nicht, die Bibel "einfach so" zu lesen. Aber wer sich darauf einlässt, wird einen reichen Schatz finden: Gottes Wort in den Erfahrungen und Zeugnissen von Menschen zwischen Israel, Ägypten, Babylon, Griechenland und Italien aus mehr als 1000 Jahren.
Die ökumenischen Einführungen in alle biblischen Bücher erklären in gut verständlicher Sprache und prägnant, welche geschichtlichen Hintergründe und literarischen Bilder den Texten zugrunde liegen. Namhafte Autorinnen und Autoren mit pädagogischem Geschick bahnen den Zugang.
Die Einführungen helfen beim gemeinsamen Bibel-Lesen in der Gemeinde, in Schule und Universität, aber sie dienen auch dem Studium zuhause. Sie sind entstanden aus den jährlichen ökumenischen Bibelauslegungen "Mit der Bibel durch das Jahr".
Verfügbar seit: 29.08.2022.
Drucklänge: 240 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Klarheit & Verbindung - Poetry - cover

    Klarheit & Verbindung - Poetry

    Yung Pueblo

    • 0
    • 0
    • 0
    Berührende Gedichte des weltweit erfolgreichen Instagram-PoetenIn seinen poetischen Texten beschreibt Yung Pueblo, wie sich intensive Emotionen in unser Unterbewusstsein einbrennen und unsere Handlungen und Beziehungen beeinflussen. Klarheit über seine Vergangenheit zu gewinnen und die Verbindung zu sich selbst zu finden, schafft die Grundlage für persönliches Wachstum. Mit seiner markanten Stimme, die zugleich kraft- und stimmungsvoll ist, begleitet uns der Autor auf dieser Suche und hilft, die Gefühle der Vergangenheit endlich zu verstehen.
    Zum Buch
  • Religionen im Kreuzverhör - Auf der Suche nach Wahrheit in den Weltreligionen - cover

    Religionen im Kreuzverhör - Auf...

    W. Mark Lanier

    • 0
    • 0
    • 0
    Ist eine Religion so gut wie die andere? Wie können wir wissen, was wirklich wahr ist? Auf dem Marktplatz der Religionen finden wir heute eine Vielfalt an religiösen Möglichkeiten. Buddhismus, Hinduismus, Islam, Judentum, Christentum und andere konkurrieren um die Wahrheit und die Herzen der Menschen. Wie blickt man da noch durch? Der renommierte Jurist W. Mark Lanier nimmt scharfsinnig, fair und feinfühlig die Weltreligionen ins Kreuzverhör und sucht in allen nach Spuren der Wahrheit – und der Unwahrheit.
    Zum Buch
  • Lebendige Seelsorge 4 2022 - (Junge) Ökumene - cover

    Lebendige Seelsorge 4 2022 -...

    Echter Verlag

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist alle acht Jahre ein besonderes Ereignis: Im Herbst 2022 findet die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) statt, zum ersten Mal in seiner Geschichte in Deutschland. Beinahe 5.000 Menschen aus 350 Mitgliedskirchen reisen nach Karlsruhe – ein weithin sichtbares Zeichen der globalen ökumenischen Bewegung. Korrespondierend möchte auch die Lebendige Seelsorge das Thema Ökumene aufgreifen. Wir haben gezielt junge Christ*innen und Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Konfessionen gefragt, ob Ökumene überhaupt noch ein Thema in ihrem Leben ist, und wenn ja, wie sie Ökumene leben, reflektieren, diskutieren und erforschen. Für alle, die in diesem Heft schreiben, ist Ökumene ein Thema, verbunden mit eigenen Positionierungen, Ärgernissen und Hoffnungen. Gleichzeitig war und ist Ökumene – im Hinblick auf den Ukrainekrieg besonders virulent – ein Thema politischer Verwerfungen. Auch diese Spannungen prägen das Heft.
    Christine Schliesser und Verena Hammes geben aus protestantischer und katholischer Sicht theologische Einführungen in die Herausforderungen einer zeitgemäßen Ökumene. Andrea Riedl nimmt die Rolle von Ökumene und Orthodoxie im Ukrainekrieg in den Blick. Ein Beispiel konkret gelebter Ökumene ist die Arche-Gemeinde in Neckargemünd, vorgestellt von Tobias Bartole. Die Präses der Synode der EKD, Anna-Nicole Heinrich, diskutiert im Interview ökumenische Anstrengungen und konfessionelle Profilierungen. Junge Menschen können (und sollen) Ökumene im Religionsunterricht erfahren, im Blick auf die Orthodoxie erläutert von Yauheniya Danilovich. Das Heft gibt jungen Stimmen Raum, um ganz bewusst in der Ich-Perspektive ausgewählte ökumenische Orte und Initiativen zu reflektieren: Fionula Herbst, Blanca Zacher, Matilda Franz und Elisabeth Schilli (Quickborn-Arbeitskreis), Finja Miriam Weber (Friedenslicht aus Betlehem), Kathinka Hertlein (Ökumenischer Kreuzweg der Jugend), für das Bonifatiuswerk Sabine Joy Ihben-Bahl, Anna-Maria Klassen, Marie-Gabrielle Ortenburg, Ricardo Wickert und Simon Hartung (Work-Life-Spirit).
    Das Heft zeigt: Ökumene ist individuell religiös identitätsprägend und bleibt ein entscheidendes Thema auf gesellschaftlicher und globaler Ebene, inmitten von vielfachen Krisen und Gefährdungen. Die Vollversammlung des ÖRK richtet einen Aufruf an die Kirchen, miteinander, mit Menschen anderen Glaubens und mit allen Menschen guten Willens unermüdlich für gerechten Frieden und Versöhnung zu arbeiten. Mit Dorothea Sattler hoffen auch wir, dass "alle Konfessionen, gerade im Blick auf die jüngeren Generationen, mit Sehnsucht auf der Suche bleiben nach sichtbarer Einheit".
    Zum Buch
  • Magie - Ausgewählte Geschichten und eine magische Reise durch den eigenen Körper - cover

    Magie - Ausgewählte Geschichten...

    Luisa Francia

    • 0
    • 0
    • 0
    Luisa Francia beschreibt das magische Gewebe der Wirklichkeit und wie sich Menschen mit Ritualen, Zauberei und Eigen-Macht damit verbinden können. Ob Pflanzenzauber, Schutzzauber oder Reisezauber - ihre Geschichten erzählen, wie wir mit Magie leben.
    Zum Buch
  • Lebensmitte als geistliche Aufgabe - cover

    Lebensmitte als geistliche Aufgabe

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    Für viele Menschen ist die Wende in der Mitte ihres Lebens schwierig. Manchmal gerät das ganze bisherige Leben dadurch durcheinander. Viele reagieren mit Berufswechsel, Aussteigen aus der gewohnten Umgebung, Ehescheidung oder psychosomatischen Beschwerden auf die Veränderungen. Anselm Grün sieht die Lebensmitte als eine wichtige Aufforderung, sich der eigenen Wahrheit zu stellen. Wer diese Herausforderung annimmt, trauert nicht mehr der vergangenen Jugend nach. Er lebt vielmehr ganz im Augenblick. Er spürt, wie spannend das Leben ist und wie ihn gerade das Älterwerden in neue Bereiche des Menschseins einführt.
    Zum Buch
  • Zurück zu dir - Wie du deinen inneren Kompass findest und deiner Wahrheit folgst - cover

    Zurück zu dir - Wie du deinen...

    Enrico

    • 0
    • 0
    • 0
    Zurück zu dir 
    Wenn dein Glaube dich von dir selbst trennt – ist es Zeit, zurückzukehren. 
    Enrico war fest im christlichen Glauben verankert. 
    Die Bibel galt als das unfehlbare Wort Gottes, Zweifel waren Sünde. 
    Doch eines Tages kam die leise Frage: 
    Was, wenn nicht alles, was man mir beigebracht hat, stimmt? 
    Dieses Buch ist die mutige und ehrliche Geschichte eines Gläubigen, der sich seinen tiefsten Zweifeln stellt – und erkennt, dass nicht Gott ihn täuschte, sondern das Bild, das man ihm von Gott gegeben hatte. 
    Für alle, die den Mut haben, ihren inneren Kompass wieder zu hören – und sich von alten Glaubenssystemen zu befreien.
    Zum Buch