Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wir wollen die ganze Freiheit - Über Feminismus und Identität Ein notwendiges Manifest - cover

Wir wollen die ganze Freiheit - Über Feminismus und Identität Ein notwendiges Manifest

Najat El Hachmi

Translator Michael Ebmeyer

Publisher: Orlanda Verlag GmbH

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Najat El Hachmi ist eine Autorität in Sachen Feminismus und Identität. Jenseits ihres Status als Immigrantin und Tochter einer marokkanisch-muslimischen Familie ist ihre Erzählwelt eine Welt der Frauen. Mit diesem Wissen aus erster Hand hat sie sich eine Meinung darüber gebildet, was es heute bedeutet, Feministin zu sein. In ihrem Essay legt sie ihren Standpunkt dar und prangert die zahlreichen Fallen und Formen der Diskriminierung an, unter denen Frauen leiden. Bereichert wird ihr Blick durch die Herausforderungen, mit denen Migrantinnen in Europa konfrontiert sind, die folgendes Paradoxon erleben: Sie leben in einer modernen und demokratischen Gesellschaft, in der Gleichberechtigung gesetzlich verankert ist und in der ein feministisches Bewusstsein wächst. Und trotzdem fällt es den »Töchtern« muslimischer Migranten nach wie vor oft schwer, sich gegen die patriarchalen Strukturen, in denen sie aufwachsen, zu wehren.
Ein wichtiger Beitrag zum Verständnis und ein Appell für die Befreiung von Frauen, der angesichts der aktuellen Lage von Frauen im Iran und in Afghanistan neue Dringlichkeit erhält.
Available since: 01/06/2023.
Print length: 104 pages.

Other books that might interest you

  • Lyrikalikus 289 - cover

    Lyrikalikus 289

    Friedrich Frieden, N. N.N.

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Original-Text von Theodor Fontane. Englischsprachige Übersetzung bzw. Textinhalt
    von Anonym: Barbara Allan – Version 2 – Take 1.
    Show book
  • Sören Kierkegaard: Tagebuch des Verführers - Ein autobiografischer Roman Ungekürzt gelesen - cover

    Sören Kierkegaard: Tagebuch des...

    Søren Kierkegaard, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Sören Kierkegaard (1813 - 1855) gilt als bedeutendster Philosoph Dänemarks; hier jedoch glänzt er als unglaublich versierter Erzähler. Seine eigene unglücliche Liebesgeschichte erzählt Kierkegaard hier nach - als einen raffinierten Psychothriller, dessen subtile Schikanen und Manipulationen nur ein Ziel haben: Die emotionale Unterwerfung einer Frau, nur um sie danach fallen zu lassen. Das Werk schlug seinerzeit hohe Wellen und etablierte Kierkegaard auch als Belletristen.
    Show book
  • Zu Gast im Westen - Aufzeichnungen aus dem Ruhrgebiet - cover

    Zu Gast im Westen -...

    Ingo Schulze

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit über dreißig Jahren betrachtet der Westen den Osten. Als Gast im Westen beschreibt Ingo Schulze, dass die Wirklichkeit immer jener Ort ist, der jenseits der Erwartung liegt.
    
    Ein halbes Jahr verbrachte Ingo Schulze von Oktober 2022 bis März 2023 im Ruhrgebiet als "Gast im Westen". Was ihn interessierte? »Einen Plan hatte ich nicht. Und erst allmählich begann ich meine "Methode‹ zu erkennen: Wenn mich jemand einlud, bin ich hingegangen. Es gibt wohl kaum ein unsystematischeres Vorgehen. Aber jeder Plan wäre mir nicht weniger willkürlich erschienen."
    So entstanden ganz unterschiedliche Betrachtungen, Porträts, Reportagen - eine Grundschule, in der die Musik die Rolle der Sprache übernimmt, weil zu wenige Kinder Deutsch sprechen; ein Stadionbesuch mit einem Polizeipräsidenten a. D., der nicht mehr das Wort "Clankriminalität" aussprechen wollte, es aber musste; ein Konzert im Alfried Krupp Saal der Essener Philharmonie führt zur Geschichte der Firma Krupp, zu den längsten Arbeitskämpfen der BRD und zu Europas größtem Binnenhafen; die Ruhe eines Kriegsgräberfriedhofs erscheint nicht mehr selbstverständlich; der Slapstick einer Theateraufführung setzt sich in der Wirklichkeit fort - über allem wabert ein Duft von Döner und Gyros und im Ohr hallen die Gesänge der Fußballfans nach.
    Show book
  • Friedrich Gerstäcker: Abenteuer und Romantik - 3 Geschichten: Germelshausen Der Walfänger Die Backwoodsmen Nordamerikas - cover

    Friedrich Gerstäcker: Abenteuer...

    Friedrich Gerstäcker, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Gerstäcker (1816 - 1872) verbrachte einen guten Teil seines Lebens in den Vereinigten Staaten. Literarisch gilt er als Vorläufer Karl Mays - seine Geschichten und Romane waren äußerst populär und trugen nicht unwesentlich zur Auswanderungswelle jener Zeit bei. Diese Sammlung von drei Geschichten zeigt, warum der so wandelbare Autor seinerzeit so beliebt war: Die Geschichte "Germelshausen" erzählt von dem rätselhaften Mädchen, in das sich ein junger Wanderer verliebt. Es wohnt in einem noch rätselhafteren Ort... "Der Walfänger" beschreibt die abenteuerliche Suche auf hoher See - Gerstäckers eigene Erfahrungen an Bord aus erster Hand berichtet! "Die Backwoodsmen Nordamerikas" beschreibt das harte und beschwerliche Leben der frühen Siedler, die sich in der Wildnis ein Auskommen schaffen mussten.
    Show book
  • Überlebenskampf - Eine Reise durch das Leben mit Handicap & 4x Krebs (Autobiografie) - cover

    Überlebenskampf - Eine Reise...

    Martin Cunow, Murmeltier

    • 0
    • 0
    • 0
    "Überlebenskampf: Eine Reise durch das Leben mit Handicap & 4x Krebs"Die inspirierende Autobiografie von Martin aka MurmeltierErlebe die bewegende Lebensgeschichte von Martin aka Murmeltier, einem außergewöhnlichen Überlebenden und Geschichtenerzähler. In "Überlebenskampf" teilt er seine persönliche Reise durch Höhen und Tiefen, geprägt von Handicap und dem Überwinden von Krebs.Über das Buch:In dieser kraftvollen Autobiografie offenbart Martin seine tiefsten Ängste, größten Kämpfe und triumphierenden Siege. Tauche ein in seine Welt und entdecke, wie er den Krebs nicht nur einmal, sondern viermal besiegt hat. Sein Überlebenskampf ist nicht nur eine Geschichte des Widerstands, sondern auch eine Feier des Lebens und des unbändigen Willens.Warum dieses Buch?Ein Mutmacher für alle, die mit Herausforderungen konfrontiert sind.Inspiriert von Martins erstaunlichem Kampfgeist und unerschütterlichem Glauben.Eine ehrliche Erzählung über das Finden von Stärke in den dunkelsten Momenten.Begib dich auf eine Reise des Überlebens und der Hoffnung!Tauche ein in "Überlebenskampf" und lass dich von Martins inspirierender Geschichte berühren.
    Show book
  • Kontakt zu Verstorbenen - cover

    Kontakt zu Verstorbenen

    Hypnowelten, Frank Breburda

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Hypnosesitzung soll dir dabei helfen, Kontakt mit Verstorbenen aufzunehmen. Es werden sehr wahrscheinlich Bilder vor deinem geistigen Auge entstehen, die Deutung dieser Bilder liegt ganz bei dir.
    Show book