Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Der Weg heimwärts - cover

Der Weg heimwärts

Monica Weber-Nau

Maison d'édition: Rhein-Mosel-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Richard Fischer wird 1933 wegen »kommunistischer Umtriebe« in Simmern, einer Kleinstadt im Hunsrück, verhaftet. Er kann fliehen, lebt zunächst in den Wäldern Frankreich, zieht in den spanischen Bürgerkrieg, flieht nach dem Sieg Francos zurück nach Frankreich, wo er in einem Internierungslager festgehalten wird. Wieder gelingt ihm die Flucht. Als Mitglied der Résistance taucht er in der Region Tarn unter. Zwölf Jahre nach seiner Verhaftung kehrt er 1945 zurück zu Frau und Töchtern. 
Nach dem Tod ihrer Eltern und fünfzig Jahre nach dem Tod ihres Großvaters Richard beginnt die Autorin Monica Weber-Nau mit der Aufarbeitung ihrer Familiengeschichte. Sie schildert den Weg ihres Großvaters vom Schlosserbuben aus dem Westerwald, der als Stahlarbeiter bei Krupp in Essen zur SPD kommt, als Heizer auf einem Frachtschiff den Ersten Weltkrieg und den Matrosenaufstand erlebt und schließlich Mitglied der KPD wird. 
Die Autorin schildert auch das Leben ihrer Großmutter Regina, die in dieser Zeit in Simmern als Tochter eines Schlossers den Ersten Weltkrieg und seine Folgen erlebt. Sie erzählt wie Richard und Regina, ihre Großeltern, sich dort kennen lernen, heiraten und Eltern werden. Richard versucht in dieser Zeit eine KPD-Ortsgruppe aufzubauen. 
Mit seiner Verhaftung beginnt für Regina und die Töchter Anneliese und Rosmarie eine Zeit großer Not. Die Armut, Ausgrenzung und Demütigungen, die sie in dieser Zeit erleiden, hinterlassen bei ihnen schwere seelische Verletzungen. 
Die Autorin schlägt eine Brücke zu ihrer Kindheit in den 50er und 60er Jahren, in denen sie im postfaschistischen Milieu der Kleinstadt aufwuchs, mit einer Mutter die die dunklen Jahre ihrer Kindheit nie verwunden hat und ihre Verletzungen unbewusst an ihre Kinder weitergibt. 
Der Kampf des Großvaters für eine gerechte Welt, aber auch ihre Herkunft, haben das Leben der Autorin stark geprägt. Beides aber hat auch ihren Weg zur einer selbstbestimmten Identität möglich gemacht, die sie sich entgegen der damals erzkonservativen Nachkriegszeit erkämpfen konnte. 
Am Ende führt auch ihr Weg heimwärts, ähnlich dem Weg ihres Großvaters Richard.
Disponible depuis: 31/10/2023.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Dat warr ik di fluustern! Lustige und besinnliche plattdeutsche Geschichten - cover

    Dat warr ik di fluustern!...

    Heinrich Evers

    • 0
    • 0
    • 0
    Hörbuch "Dat warr ik di fluustern! Lustige und besinnliche plattdeutsche Geschichten" von und mit Heinrich Evers. Der Plattdeutschbeauftragte des Kreises Ostholstein Heinrich Evers (auch bekannt als "Heiner, de Plattsnacker") liest 27 neue plattdeutsche Geschichten Schmunzeln, Lachen, Nachdenken und Träumen.   Moin, leev Plattdüütschfrünn,  seit mehr als sieben Jahrzehnten begleitet und fasziniert mich die plattdeutsche Sprache. Die Pflege und der Erhalt dieses Kulturgutes ist für mich als Plattdeutschbeauftragter des Kreises Ostholstein eine echte Herzensangelegenheit. Ich gebe in Volkshochschulen Ostholsteins Plattdeutschkurse und schreibe plattdeutsche Kurzgeschichten und Dööntjes, mit denen ich im Rahmen meiner Lesungen kreuz und quer durch Norddeutschland reise. Ich hoffe sehr, dass die plattdeutsche Sprache auch in Zukunft fortbesteht und bemühe mich daher, möglichst viele Projekte zu entwickeln und aktiv umzusetzen, die nachhaltig dazu beitragen. Jede freie Minute investiere ich zudem gern in die Pflege meines Online-Wörterbuchs "Platt för Plietsche" (www.plattdeutsches-woerterbuch.de), das bisher über 8,4 Millionen Übersetzungswünsche erfüllte.  Nach den vielen Jahren, in denen ich mich für den Fortbestand der niederdeutschen Sprache engagiert habe, stelle ich mit großer Freude fest, dass immer mehr Sprachbegeisterte (wieder) Plattdeutsch lernen und sogar aktiv sprechen - und das erfreulicherweise unabhängig vom Alter oder der Herkunft.  Im Juni 2023 erhielt ich aus der Hand des Herrn Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für mein Engagement für die plattdeutsche Sprache. Das erfüllt mich nicht nur mit großem Stolz, sondern bestätigt und motiviert mich vielmehr für die nächsten Ideen und Projekte "auf Platt"... bleiben Sie also gespannt!   Nach bisher drei gedruckten Büchern liegt nun mein mittlerweile fünftes Hörbuch vor Ihnen: Genießen Sie erneut eine liebevolle Auswahl neuer Geschichten. Lauschen Sie meinen Erzählungen über eigene Erlebnisse, amüsante Begebenheiten sowie traditionelle Sitten und Bräuche meiner holsteinischen Heimat.  Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie hierbei die gleiche Liebe und Begeisterung für unsere plattdeutsche Sprache empfinden wie meine Schülerinnen und Schüler, meine Zuhörerinnen und Zuhörer bei Lesungen und Auftritten - und natürlich wie ich selbst.  Veel Vergnögen mit mien nieget Höörbook! Ihr Heinrich Evers
    Voir livre
  • Aufbruch nach Tübingen - Reiseblätter 1808 - cover

    Aufbruch nach Tübingen -...

    Karl August Varnhagen von Ense

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl August Varnhagens bisher unveröffentlichtes Reisejournal
    
    Ein denkwürdiges Zeugnis der romantischen Kunstbegeisterung und politischen Opposition gegen die napoleonische Besatzungspolitik - aber auch der Liebessehnsucht eines jungen Mannes, der sich zwischen zwei Frauen lange nicht zu entscheiden vermochte. Als der Diplomat und Offizier, historische Schriftsteller und spätere Rahel-Gatte Karl August Varnhagen am Ende seiner medizinischen Ausbildung stand, trat er mit Nikolaus Harscher eine Reise an, die wie die Wanderungen im Bildungsroman zunächst wie ein Irrweg aussah. Von Berlin ging es mit der Kutsche nach Dresden, zur Besichtigung der Museen und Pflege künstlerischer Kontakte in ganzen drei Wochen, und danach teils zu Fuß nach Nürnberg, wo man sich der reichsstädtischen Vergangenheit zuwandte. Als die Freunde Anfang November 1808 in Tübingen eintrafen, war die Enttäuschung über die bescheidenen Verhältnisse von Stadt und Universität groß. Harscher reiste weiter, Varnhagen vergrub sich auf Kosten seiner ärztlichen Weiterbildung in literarische Studien und verfasste das hier erstmals veröffentlichte Reisejournal, in dessen Rundbriefen er engen Kontakt zu Freunden in Hamburg und Berlin hielt, auch zu den miteinander konkurrierenden Freundinnen Fanny Hertz und Rahel Levin.
    Voir livre
  • Lyrikalikus 164 - cover

    Lyrikalikus 164

    Friedrich Frieden, Annette von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Annette von Droste-Hülshoff.
    Voir livre
  • 15 Tage Hölle überleben - Ein belarussischer Reality Ratgeber - cover

    15 Tage Hölle überleben - Ein...

    Lisionak

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Ratgeber gibt einen Einblick in den Alltag politisch Inhaftierter in Belarus. Ein Alltag in dem Demütigung und Gewalt eine zentrale Rolle einnehmen. Die Autorin zeigt einen Weg auf in diesem unmenschlichen Umfeld, die eigene Würde und Menschlichkeit zu bewahren. 
    " Sei darauf vorbereitet, dass Du eines Tages von Verzweiflung und Verwirrung überwältigt wirst. Es ist schwierig, allein damit fertig zu werden. Zieh Dich nicht zurück, rede mit den Anderen und nimm am gemeinsamen Leben deiner Zelle teil. In Momenten der Verzweiflung hilft es, an die Zukunft zu denken, innere imaginierte Gespräche mit Verwandten zu führen. Plane Dinge wie, wer Dich bei der Freilassung abholen wird und was Du als Erstes oder in naher Zukunft tun wirst." 
    Text: Lisionak, Übersetzung: Y. Hukava, Sprecher: P.Fuchs
    Voir livre
  • Joseph Roth: Stationschef Fallmerayer - Eine Novelle Ungekürzt gelesen - cover

    Joseph Roth: Stationschef...

    Joseph Roth

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Stationschef Fallmerayer, der ein ruhiges, ereignisarmes Leben gewöhnt ist, plötzlich Zeuge eines Eisenbahnunfalls nahe seiner Station wird, ist nichts mehr, wie es einmal war. Denn er versorgt eine verletzte russische Dame, die er in seinem Haus aufnimmt - und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Eine schlichte Erzählung, die in ihrem Verlauf eine derartige Wucht entfaltet, wie es nur ein Erzähler wie Joseph Roth schafft.
    Voir livre
  • Guy de Maupassant: Der verhängnisvolle Kuchen - Eine Novelle Ungekürzt gelesen - cover

    Guy de Maupassant: Der...

    Guy de Maupassant, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Ehepaar hat ein Arrangement getroffen: Sie versammelt die Kulturliebhaber um sich, er die Landwirte. Bei diesen Treffen wird Kuchen serviert - ein besonderer Kuchen. Denn der, der ihn anschneiden und serviert, darf sich der besonderen Gunst der Dame des Hauses sicher sein... Ein wunderbares französisches Sittengemälde, das im ausgehenden 19. Jahrhundert spielt!
    Voir livre