Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Hexen - Die unbesiegte Macht der Frauen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Hexen - Die unbesiegte Macht der Frauen

Mona Chollet

Translator Birgit Althaler

Publisher: Edition Nautilus

  • 0
  • 3
  • 0

Summary

Die Hexenverfolgungen waren ein Krieg gegen Frauen, dessen Auswirkungen bis heute spürbar sind. Frauen, die unabhängig lebten, keine Kinder hatten oder einfach alt geworden waren, liefen zur Zeit der Renaissance Gefahr, verfolgt und verbrannt zu werden. Unser Bild von Frauen ist noch heute von negativen Stereotypen geprägt – entstanden in einer Geschichte, die ohne und gegen sie geschrieben wurde. 
Mona Chollet macht die Hexerei zu einer großen feministischen Metapher und die Hexe zu einem begeisternden Vorbild selbstbestimmter Weiblichkeit. Mit über 200.000 verkauften Exemplaren wurde das Buch in Frankreich zum Bestseller.
Available since: 03/09/2020.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Was deine Wut dir sagen will - Überraschende Einsichten - cover

    Was deine Wut dir sagen will -...

    Marshall B. Rosenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Hörbuch für alle, die einen anderen Blickwinkel auf die eigene oder die Wut im Allgemeinen einnehmen wollen.Wut kann störend und lästig sein, doch sie ist ein wichtiges Empfinden. Wenn wir wütend sind, ist dies ein Hinweis darauf, dass unsere Bedürfnisse und Wünsche nicht erfüllt werden. Mit diesem Ratgeber zeigt uns Rosenberg, wie wir unsere Wut kontrollieren können. Damit sind wir in der Lage durch unser Empfinden viel über uns selbst zu lernen und zu verstehen, was uns antreibt.-
    Show book
  • Das Beste von Franz Josef Strauss - cover

    Das Beste von Franz Josef Strauss

    Thomas Giebelhausen

    • 0
    • 0
    • 0
    Deftiges und Deutliches des Großen Vorsitzenden aus seinen Reden vor Parlament, Partei und beim Aschermittwoch. Temperamentvoll, g'scheit, schlagfertig, lateinisch, bayrisch, kosmopolitisch und - manchmal - auch widersprüchlich. Das politische Urgestein live mit hohem Unterhaltungswert für Freund und Feind. Eine einmalige Dokumentation eines außergewöhnlichen Menschen.
    Show book
  • Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte - Der Abschied vom Kommunismus - cover

    Forum für osteuropäische Ideen-...

    Dirk Mathias Dalberg, Leonid...

    • 0
    • 0
    • 0
    Den Auftakt der Großen (innersozialistischen) Debatte (über die Oktoberrevolution) bildete ein Aufsatz Karl Kautskys, der eine Woche nach dem Umsturz in Russland, am 15. November, in der Leipziger Volkszeitung erschien. Kautsky argumentierte hier orthodox-marxistisch, dass die Etablierung einer Diktatur des Proletariats in einem Bauernland unzeitgemäß sei und dieser extreme Widerspruch Produktionseinstellungen, den Zerfall des Staatsapparats und separatistische Tendenzen zur Folge haben werde. Clara Zetkin widersprach zwei Wochen später dieser Einschätzung leidenschaftlich … und erklärte: „Die Dinge und Menschen sind reif zur Revolution, wenn breite Volksschichten bestimmte Zustände als unerträglich empfinden.“ Nach noch einmal zwei Wochen meldete sich Alexander Stein zu Wort, ein ehemaliger Menschewik aus Riga … Er verfügte über aktuelle Informationen aus russisch-menschewistischen Quellen, die nichts Gutes verhießen. Die sogenannte Diktatur des Proletariats sei nichts anderes als die Diktatur einer einzigen Partei, der Bolschewiki … Alle Andersdenkenden seien massiven Verfolgungen ausgesetzt, Razzien, Zeitungsverbote und willkürliche Verhaftungen an der Tagesordnung. Auch drohten die Bolschewiki damit, die Verfassungsgebende Versammlung aufzulösen, wenn das Wahlergebnis nicht ihren Wünschen entspreche. Das waren eher unerwünschte Nachrichten, die von vielen deutschen Sympathisanten der Oktoberrevolution mit Redensarten wie etwa „Revolutionen werden nicht mit Samthandschuhen gemacht“ abgetan wurden. Die Stellungnahmen Kautskys, Zetkins und Steins markierten bereits die Grundpositionen des sich entfaltenden innersozialistischen Streits über die bolschewistische Machtergreifung.
    
    
    
    (Aus dem Beitrag von Jürgen Zarusky)
    Show book
  • 100 spannende Diktate 2 bis 4 Klasse - Üben mit Piraten Geistern & Co - cover

    100 spannende Diktate 2 bis 4...

    Sandra Schauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf der Suche nach dem Schatz, beim Kettenrasseln zur Spukstunde oder beim feurigen Hexentanz – so lernen Grundschüler mit Spaß und Erfolg eine sichere Rechtschreibung. In dem Band "100 spannende Diktate" werden fünf Diktatformen ausführlich erklärt, mit denen jeder Schüler von der 2. bis zur 4. Klasse auch alleine üben kann. Alle 100 Diktate sind übersichtlich nach Rechtschreibphänomenen und Schwierigkeitsgrad geordnet und enthalten kinderleichte Merksätze mit anschaulichen Beispielen – abgestimmt auf die neuen Bildungspläne.
    Show book
  • Mord im Tiergarten - Putins Staatsterror in Europa - cover

    Mord im Tiergarten - Putins...

    Silvia Stöber

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hinrichtung des Tschetschenen Selimchan Changoschwili im Berliner Tiergarten im August 2019 sorgte weltweit für Entsetzen. Ende 2021 verurteilte das Berliner Kammergericht den russischen Angeklagten Wadim Krassikow zu lebenslanger Haft. Während der Ermittlungen und des Prozesses tritt zutage, wie der russische Geheimdienst FSB im Ausland operiert und seine Spezialagenten mit einer Tarnidentität nach Europa schickt, um dort unliebsame Gegner zu töten. Silvia Stöber hat den gesamten Prozess begleitet, mit zahlreichen Beteiligten und Journalisten gesprochen und Orte besucht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen. Vor dem Hintergrund des Tiergartenmords entwirft sie ein Panorama postsowjetischer Schicksale und bettet diese in die gewaltsame Machtpolitik Russlands ein, die sich staatsterroristischer Methoden bedient. Sie macht deutlich, was auf dem Spiel steht: Niemand ist vor Russland sicher, nicht einmal in Europa. Kann sich der deutsche Staat, kann sich Europa wehren?
    Show book
  • Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik - Heft 71 - cover

    Zeitschrift für Romanische...

    Michael Frings, Sylvia Thiele,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Aufsätze:
    
    Nadine Rentel (Zwickau)
    
    Geschriebene Dialoge: Phänomene der Mündlichkeit in italienischen SMS
    
    Ludwig Franke (Wiesbaden)
    
    Was soll von Französisch als 2. Fremdsprache nachwirken? Ein Minimalprogramm für Nachhaltigkeit
    
    Christoph Oliver Mayer (Dresden)
    
    Nationale Selbstdarstellung im spanischen und portugiesischen Lied: Der Eurovision Song Contest im Unterricht
    
    Alexandra Krause (Wien)
    
    Dolmetschdidaktische Erfahrungen und deren potentielle Übertragung auf den Fremdsprachenunterricht
    
    Silke Jansen (Mainz)
    
    Tempus und Aspekt als linguistisches und sprachdidaktisches
    
    Problem: Perspektiven der Kognitiven Linguistik
    
    Eva Lavric (Innsbruck)
    
    La langue maternelle en classe de langue étrangère : Le français en Autriche, l’allemand en France (Première partie)
    
    
    
    Rezensionen zu linguistischen und didaktischen Publikationen
    
    Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen
    
    Profil: Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Roggenbuck (Freiburg)
    
    Ankündigungen
    
    Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WS 12/13)
    
    Autorenverzeichnis
    Show book