Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Die erzwungene Heirath - Eine humorvolle Kritik an arrangierten Ehen und Gesellschaftsnormen des 17 Jahrhunderts - cover
LER

Die erzwungene Heirath - Eine humorvolle Kritik an arrangierten Ehen und Gesellschaftsnormen des 17 Jahrhunderts

Molière Molière

Tradutor Wolf Graf von Baudissin

Editora: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

In "Die erzwungene Heirath" entfaltet Molière in typischer Manier seine scharfsinnige Satire auf die gesellschaftlichen Normen und Zwänge des 17. Jahrhunderts. Das Stück bietet eine brillante Mischung aus Komik und Gesellschaftskritik, indem es die Themen Zwangsheiratspraktiken und das Streben nach individueller Freiheit beleuchtet. Molières meisterhafter Einsatz von Dialog und Situationskomik führt den Leser durch die absurden Verstrickungen der Protagonisten, die zwischen der Erfüllung familiärer Erwartungen und eigener Wünsche hin- und hergerissen sind. Durch seinen eloquenten Stil und die prägnante Sprache wird der Leser nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken über die Thematik angeregt. Molière, der als einer der größten Dramatiker der französischen Literatur gilt, war ein Meister der Beobachtung menschlicher Schwächen und gesellschaftlicher Unarten. Seine eigenen Erfahrungen in einem von Konventionen geprägten Umfeld trugen maßgeblich zu seinem Schaffen bei, sowohl als Schauspieler als auch als Autor. Prägend für seine Werke war nicht nur seine kulturhistorische Einbindung in das Frankreich des 17. Jahrhunderts, sondern auch seine Auseinandersetzung mit Themen wie Heuchelei und Authentizität, die in "Die erzwungene Heirath" eindrucksvoll zur Geltung kommen. Dieses Werk bietet Lesern eine fesselnde Auseinandersetzung mit der Thematik der individuellen Freiheit im Angesicht gesellschaftlicher Erwartungen. Molières scharfsinnige Beobachtungen und die geschickte Verwebung von Humor und Kritik machen das Stück zu einem zeitlosen Klassiker, der sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist. Daher sei allen Liebhabern der klassischen Literatur und Theateraufführungen geraten, sich in die Welt des Molière zu vertiefen und die feinen Nuancen seines Schaffens zu entdecken.
Disponível desde: 19/05/2024.
Comprimento de impressão: 21 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Nostalgia oder Herr S will ans Meer - Eine poetisch-verrückte Reise nach Bella Italia die das Leben feiert - cover

    Nostalgia oder Herr S will ans...

    Frank Stoeckle

    • 0
    • 0
    • 0
    In NOSTALGIA begleiten wir den Erzähler auf seiner Reise von Deutschland an die etruskische Küste, ans toskanische Meer. Dort wo auch das zauberhafte Dorf steht, wo er sich zuhause fühlt wie kaum sonst irgendwo auf der Welt.  Die immerwährende Sehnsucht nach dem tiefblauen Meer, dem Glück nachspüren im samtenen Abendwind, bei einem besonders guten Glas Wein, unter dem Dach eines intensiven Sternenhimmels.  Der Genuss der wundervollen Küche. Und im Einklang zu sein mit den Düften und Klängen, die nur der Süden zu geben vermag. Um all das geht es in diesem Hörbuch.
    Ver livro
  • Johann Wolfgang von Goethe: Götz von Berlichingen Ungekürzt gelesen mit Interpretationshilfe - Abitur Literatur: Werk Biografie und Inhaltsanalyse - cover

    Johann Wolfgang von Goethe: Götz...

    5 Minuten, Lektüreliste, 5...

    • 0
    • 0
    • 0
    Goethes berühmtes Stück "Götz von Berlichingen", original und ungekürzt vorgetragen. Doch das ist nicht alles! Dazu gibt es eine kurze Biografie vom echten, historischen Götz von Berlichingen, eine Biografie von Johann Wolfgang von Goethe sowie eine ausführliche Analyse des "Götz", Szene für Szene, Akt für Akt. Alles, was man wissen muss! Trackliste: 1. Götz von Berlichingen, Kurzbio. 2. J. W. von Goethe, Kurzbiografie. 3.-7.: Götz von Berlichingen ungekürzt gelesen. 8.: Analyse und Interpretation des Stücks, Szene für Szene.
    Ver livro
  • Mord in der Mohrengasse - cover

    Mord in der Mohrengasse

    Ödön von Horváth, Udo Jolly,...

    • 0
    • 0
    • 0
    MORD IN DER MOHRENGASSE   Im Original von Ödön von Horváth    Ein Schauspiel in drei Akten    Bearbeitung von Udo Jolly, auf Basis der vermutlich 1924 fertiggestellten Endfassung des Autors.    Das kleine Stück ist ein gelungener Erstling eines begabten, aber noch unerfahrenen Dramatikers, sozusagen die Ouvertüre zum Gesamtwerk.   Wesentliche Grundzüge der Horváthschen Dramatik sind in diesem Stück bereits sichtbar:     Neben expressionistischen Elementen sind das etwa Schauplätze wie das familiäre Wohnzimmer oder eine für Horváth charakteristische Straßen-Situation vor der Kulisse eines heruntergekommenen Hotels und einer Bar.  Dazu die Regieanweisung `Stille, in der "Bewusstsein und Unterbewusstsein miteinander kämpfen", und eine ganz eigene Art des Dialogs mit oft knappen Sätzen.     Die Familiensituation wird als ausgesprochen konfliktgeladen gezeichnet, und die Stimmung wirkt eher gedämpft.  Die Straßenszene spielt mitten im Milieu des Verbrechens. Die meisten der dort auftauchenden Figuren verfolgen dunkle Absichten, und es geht um Diebstahl, Prostitution und Mord.    Insgesamt liefert der Text eine pessimistische gesellschaftliche Bestandsaufnahme, in der auch die eigene Familie keinen Zufluchtsort mehr bietet, sondern so hoffnungslos ist wie die Außenwelt.  Bis zum letzten Moment eskaliert die Situation, und am Ende bleibt nur ein Hauch von Hoffnung.
    Ver livro
  • Veränderungsgetümmel - cover

    Veränderungsgetümmel

    Katharina Mosel, audio4you

    • 0
    • 0
    • 0
    Kann man in der Mitte des Lebens noch die Richtung wechseln? 
     Nach zwei gescheiterten Ehen ist die Familienanwältin Anne mutlos geworden. Sie hat sich in ihrem Alltag eingerichtet, geht Veränderungen aus dem Weg. 
     Als sie den Weltenbummler Robert trifft, knistert es und sie kommen sich näher. Annes Exmann Johann taucht aus der Versenkung auf und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Eine turbulente Reise von Köln über Hamburg und Mallorca nach Sylt beginnt. Will Anne ihr altes Leben behalten oder sich in das Getümmel stürzen? 
     Eine Geschichte über die Schwierigkeit sich zu verändern und das Wagnis, den eigenen Gefühlen zu vertrauen.
    Ver livro
  • Presssack und Olive - cover

    Presssack und Olive

    Reinhard Seibold

    • 0
    • 0
    • 0
    Bene, griesgrämig und eigenbrötlerisch liebt nichts mehr als seine bayerische Heimat und Weißwurst, Presssack und Brezeln. Seine Spezl aus dem Wirtshaus sind sich einig, der Bene muss mal raus!Eine geistige, körperliche und soziale Herausforderung muss her. Durch einen hinterfotzigen Kartenspielertrick landet der Bene in einem Bus nach Italien.Mit den fremden Menschen, den fremden Speisen und dem anderen Land hat der Bene zunächst gar nichts am Hut. Dann lernt er Valentina kennen, die ihre Heimat Ligurien über alles liebt… und vielleicht auch ein bisschen den bayerischen Bene.Publikumsreaktionen der Theaterfassung:…der Rosenmüller hätte das nicht besser machen können…das Beste, das ich seit Jahren gesehen habe…mit dem Bene wurde offensichtlich eine Kultfigur geschaffen
    Ver livro
  • Ich tat die Augen auf und sah das Helle Gedichte und Prosa - cover

    Ich tat die Augen auf und sah...

    Mascha Kaléko

    • 0
    • 0
    • 0
    Mascha Kaléko ist eine leuchtende Ausnahmeerscheinung in der deutschen Literatur. Niemand verkörpert das Berlin der Weimarer Republik zwischen Schreibmaschinengrau, hellen Kinoreklamen und nicht enden wollenden Nächten im Romanischen Café so sehr wie die melancholische Großstadtdichterin mit ihrem sprühenden Witz. Auch nach ihrer Flucht vor den Nationalsozialisten 1938 besang sie diese verlorene Heimat in Versen vom Emigrantenleben in New York, Jerusalem und anderswo. Zu ihrem fünfzigsten Todestag wirft Daniel Kehlmann mit dieser Auswahl einen persönlichen Blick auf das Werk seiner Schriftstellerkollegin - auf die »Großstadtlerche«, die glücklich und unglücklich Liebende, die berlinkranke Kosmopolitin, eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. JahrhundertsIch tat die Augen auf und sah das Helle vereint Gedichte und Prosa, die berühren, mitreißen, nachdenklich stimmen. Das HörErlebnis erscheint bei GOYALiT und wird meisterhaft von Sprecherinnengrößen wie Katharina Thalbach, Katja Danowski, Rosa Thormeyer, Julia Nachtmann und Marion Eskis interpretiert.
    Ver livro