Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Wie man einen Drachen tötet - Handbuch für angehende Revolutionäre - cover

Wie man einen Drachen tötet - Handbuch für angehende Revolutionäre

Michail Chodorkowski

Übersetzer Olaf Kühl

Verlag: Europa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Spätestens seit dem Beginn von Wladimir Putins zunehmend aggressivem Vernichtungskrieg gegen die Ukraine im Februar 2022 ist klar: Eine friedliche Weltordnung MIT Putin ist kaum denkbar. Doch wie kann ein totalitäres Regime beendet werden? Durch wen? Eher von innen oder von außen? Gäbe es überhaupt eine Chance auf einen einigermaßen friedlichen Machtwechsel? Und wer käme dann in Russland an die Macht – und wie würde diese aussehen? Diese drängenden Fragen werden nicht nur von Politikern und Entscheidungsträgern gestellt, sondern im Grunde von allen freiheitsliebenden Menschen in Russland und auf der ganzen Welt.
Weit entfernt von jeglicher Besserwisserei, stellt der Autor in Wie man einen Drachen tötet unbequeme Fragen, wie z.B. die nach der Gewaltlosigkeit, und leitet die daraus resultierenden Handlungsoptionen ab. Damit will er keine Patentrezepte liefern, sondern eine längst überfällige Diskussion anstoßen sowie Lösungen für eine Umgestaltung des russischen Staates vorzuschlagen, die künftigen Machtmissbrauch verhindern würde. Das zentrale Argument des Buches ist, dass eine parlamentarische Republik mit einem sorgfältig austarierten System von Kontrollen und Gegengewichten das derzeitige Modell der russischen Staatlichkeit ersetzen muss, welches den Präsidenten mit einer außerordentlichen Fülle an Befugnissen ausstattet – und mit viel zu vielen Möglichkeiten, einseitige Entscheidungen zu treffen.

"Wie man einen Drachen tötet" ist ein Textausschnitt aus dem Buch "Was tun? – Damit kein neuer Drache erwacht" (ISBN 978-3-95890-574-0).
Verfügbar seit: 17.02.2023.
Drucklänge: 104 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Das Märchen vom gestiefelten Kater - cover

    Das Märchen vom gestiefelten Kater

    Gebrüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Kater, der Stiefel trägt, hilft seinem armen Herrn, ein mächtiger Graf zu werden. Durch Tricks und Klugheit gewinnt er das Vertrauen des Königs und verschafft seinem Herrn Reichtum und Ansehen.
    Zum Buch
  • Zur Wirksamkeit systemischer Interventionen im Kontext von Arbeit und Organisationen - Ein systematischer Überblick über den Stand der Forschung - cover

    Zur Wirksamkeit systemischer...

    Thomas Bachmann, Johannes Loermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie wirken systemische Interventionen in Beratungsformaten im Kontext von Arbeit und Organisationen? Dieser Fragestellung gehen die Autoren in der von der Systemischen Gesellschaft (SG) und der Deutschen Gesellschaft für systemische Familientherapie (DGSF) beauftragten Studie nach.
    
    Das Buch gibt einen Überblick über die gegenwärtige internationale Studienlage und beleuchtet die erforschten Wirksamkeitsfaktoren systemischer Interventionen in unterschiedlichen Beratungsformen wie Coaching, Supervision, Systemaufstellungen, Teamentwicklung, Organisationsberatung etc. Dabei wird die Komplexität der systemischen Interventionen in diesem Kontext umfassend dargestellt und die klassischen wie die neueren Entwicklungen berücksichtigt. Die Studie ist somit ein wesentlicher Beitrag für die Erhellung von Wirkungen und Wirkfaktoren im Arbeits- und Organisationskontext. Die Autoren veranschaulichen die systemischen Konzepte in ihrer Verbreitung, theoretischen Fundierung, methodischen Reichhaltigkeit und praktischen Wirksamkeit.
    Zum Buch
  • ICH REDE traumasensibel - Gespräche lenken wo schon alles verloren scheint - cover

    ICH REDE traumasensibel -...

    Isabel García

    • 0
    • 0
    • 0
    Gespräche, die plötzlich ins Stocken geraten, unerwartet emotional werden oder sich einfach "anders" anfühlen. Dieses Hörbuch hilft zu verstehen, dass oft Traumafolgen der Grund sind – und wie Sie sich selbst und Ihrem Gegenüber mit Empathie begegnen. 
     Der Fokus liegt dabei nicht darauf, wie Traumafolgen aufgearbeitet werden, sondern darauf, wie wir mit Sprache auf Menschen eingehen können, die möglicherweise davon betroffen sind – oft, ohne dass wir es wissen. Gleichzeitig richtet sich dieses Hörbuch an Betroffene selbst: Es hilft dabei, achtsamer mit sich selbst zu kommunizieren und anderen zu vermitteln, wie eine einfühlsame Ansprache gelingen kann. Sie können dieses Hörbuch auch Ihrem Umfeld empfehlen, wenn Sie selbst traumatisiert sind. 
     Eine einfühlsame, praxisnahe Einführung in eine traumasensible Haltung – für Betroffene, Coaches, Lehrkräfte, Therapeut*innen, Führungskräfte, Eltern und alle, die sich selbst und andere besser verstehen wollen.
    Zum Buch
  • Hedwig Dohm: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Hedwig Dohm: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hedwig Dohm, Pionierin des Feminismus: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch
  • Umverteilung des Reichtums - cover

    Umverteilung des Reichtums

    Christoph Butterwegge

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum nimmt die soziale Ungleichheit seit Jahren zu? Welche Rolle spielen dabei Wirtschaftsstrukturen, Eigentumsverhältnisse und Verteilungsmechanismen? Mit welchen Narrativen werden die beträchtlichen Einkommens- und Vermögensunterschiede gerechtfertigt? Christoph Butterwegge beleuchtet die Politik unterschiedlicher Bundesregierungen und fragt, weshalb sich die Kluft zwischen Arm und Reich nach der "Zeitenwende" und zusätzlichen Rüstungsanstrengungen weiter vertieft. Er nimmt den Niedriglohnsektor, den »Um-« bzw. Abbau des Sozialstaates sowie die Steuerentlastungen für Wohlhabende in den Blick. Wie lässt sich die Entwicklung aufhalten und verhindern, dass die Reichen noch reicher und die Armen noch zahlreicher werden? Angesichts der Umverteilung von Unten nach Oben setzt das Buch eine Rückverteilung des Reichtums auf die Agenda. Abschließend wird diskutiert, ob neben einer stärkeren Tarifbindung, einem Verbot prekärer Beschäftigung sowie höheren Besitz-, Kapital- oder Gewinnsteuern die Umgestaltung des bestehenden Wirtschaftssystems nötig ist.
    Zum Buch
  • In der Plattformfalle - Plädoyer zur Rückeroberung des Internets - cover

    In der Plattformfalle - Plädoyer...

    Geert Lovink

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir sitzen alle in der Plattformfalle! Doomscrolling ist die neue Normalität des digitalisierten 24/7-Online-Lebens und scheinbar abhängig von großen Plattformen finden wir nicht mehr ins unbeschwerte Zeitalter dezentraler Netzwerke zurück: Zoom-Müdigkeit, Cancel Culture, Kryptokunst und psychische Regression bilden die zentralen Elemente einer allgemeinen Theorie der Plattformkultur. Geert Lovink zeigt auf, wie wir in dieser Kultur das Internet zu unseren Bedingungen zurückgewinnen können. Er zeichnet eine rückfallbeständige Geschichte vom Aufstieg von Plattformalternativen nach, die auf einem tiefen Verständnis des digitalen Abstiegs beruht.
    Zum Buch