Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Last Christmas - Weihnachten in der Popmusik - cover

Last Christmas - Weihnachten in der Popmusik

Michael Winklmann

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ein britischer Radiosender veranstaltet seit einigen Jahren das Spiel "Whamageddon". Die Regeln sind einfach: Wer es in der Vorweihnachtszeit schafft, das Lied "Last Christmas" der Band "Wham" nicht zu hören, gewinnt. Eigentlich eine unmögliche Aufgabe, auch hier in Deutschland. 
Weihnachtspopmusik hat keinen leichten Stand, das zeigt dieses Spiel.
Für Musik-Aficionados ist sie der Inbegriff von Kitsch, religiös musikalische Menschen bringen sie oft mit der Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes in Verbindung. Dass beides nicht stimmen muss, möchte dieses Buch zeigen. Als Einstieg in den Weihnachtspop-Kosmos versammelt es Texte, die einzelne Lieder oder Pop-Genres erschließen und aufzeigen, dass auch ein Popsong die Weihnachtsbotschaft transportieren kann. 
Available since: 09/11/2023.
Print length: 160 pages.

Other books that might interest you

  • Die Macht der Liebe - Wie Gottes Liebe uns heilt und freisetzt um uns selbst und andere zu lieben - cover

    Die Macht der Liebe - Wie Gottes...

    Cinzia Ceddia

    • 0
    • 0
    • 0
    Liebe ist das Schönste und Wichtigste, was es überhaupt gibt. In diesem Buch erfährst du, wie die Macht von Gottes Liebe dich freisetzen kann. Seine Liebe überwindet alles!
    Vielleicht war der Start in dein Leben nicht so gut. Vielleicht quälen dich Enttäuschungen, Verletzungen oder Traumen. Du darfst sie von Gott heilen lassen, damit deine Vergangenheit nicht mehr deine Gegenwart bestimmt. Dann kannst du dein Leben genießen und andere dabei unterstützen, sich selbst und andere zu lieben!
    Show book
  • Treuer Ungehorsam - Erste öffentliche Texte der Hauskirchen zu Staat und Kirche - cover

    Treuer Ungehorsam - Erste...

    Wang Yi

    • 0
    • 0
    • 0
    In den schnell wachsenden Städten Chinas entsteht gleichzeitig eine große Anzahl von wachsenden, nicht registrierten Hauskirchen. Angesichts des äußeren Drucks entwickeln diese jungen Gemeinden theologische Perspektiven, die sowohl einzigartig chinesisch als auch zutiefst in den biblischen Lehren des historischen Christentums verwurzelt sind. Um zu verstehen, wie sie trotz der Anfeindung durch die Regierung und dem Abdrängen an den kulturellen Rand überlebt haben, müssen wir sowohl ihre besondere Geschichte als auch ihre Theologie ernst nehmen.
    In diesem Band werden die wichtigsten Schriften der Hauskirche erstmalig für den deutschsprachigen Raum zugänglich gemacht. Obwohl sie unter besonderen Umständen entstanden sind, haben sie universelle Bedeutung in einer Welt, in der die Beziehung zwischen Kirche und Staat komplizierter geworden ist. So bietet dieses Buch eine einzigartige Quelle für Fragen des praktischen Glaubenslebens, dem Verhältnis von Glauben und Politik und ist auch für Leser interessant, die sich für internationale Beziehungen, politische Philosophie, Geschichte und interkulturelle Studien interessieren.
    Show book
  • Frieden finden - cover

    Frieden finden

    Georg Fischer, Stefan Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie zerbrechlich ist der Friede geworden! Im Äußeren sehen wir das in Unruhen und Kriegen. Im Inneren vertreiben Sorgen und Ängste, Streitigkeiten und Konflikte unseren Frieden. Wie in den vielfachen Krisen zum Frieden finden? Wie Frieden stiften oder wenigstens zum Frieden beitragen? Die Bibel und die Spiritualität der Jesuiten bieten hier wertvolle Anregungen. Die Autoren zeigen Wege zu tieferem innerem und äußerem Frieden auf. Sie sprechen Stolpersteine an und stellen Übungen für den Alltag vor.
    Show book
  • Die schlafende Agentin - Aus dem Leben einer Ordensfrau - cover

    Die schlafende Agentin - Aus dem...

    Franc Prosenjak

    • 0
    • 0
    • 0
    Als junger Priester macht Franc Prosenjak ein Aufbaustudium. In der vorlesungsfreien Zeit bot sich ihm die Gelegenheit, in einem Frauenkloster in der Schweiz als Geistlicher auszuhelfen. Dort lernte er Schwester Dorothea kennen, die ihm ihre Lebensgeschichte erzählte. Sie berührte ihn so sehr, dass er im Nachhinein das Bedürfnis verspürte, sie in literarischer Form festzuhalten.
    
    Es ist die Geschichte einer Frau, deren Schicksal sie unverhofft ins Kloster führte. Franc Prosenjak schreibt auf anrührende und spannende Art und Weise von einer Liebe, die nicht sein sollte und einer Frau, die zuletzt doch noch einen Sinn an dem Ort fand, an dem sie eigentlich nicht sein wollte.
    
    Nur so viel sei gesagt: Die Aufgabe der jungen Schwester Dorothea sollte sich nicht auf das beschauliche Leben des Klosters beschränken, sondern brachte sie in Berührung mit der aufregenden Welt der Justiz und einem Menschen aus einem fernen Land, den sie vor einem furchtbaren Schicksal bewahren sollte.
    Show book
  • Künstliche Intelligenz - Theologisch-praktische Quartalschrift 4 2024 - cover

    Künstliche Intelligenz -...

    Die Professoren u....

    • 0
    • 0
    • 0
    Heft 4/24 liefert grundsätzliche Gedanken zum Menschsein und Menschbleiben unter dem Eindruck von Künstlicher Intelligenz. Dabei werden ethische Entscheidungen beleuchtet. Außerdem wird konkret nach den Folgen des Einsatzes von KI im Kontext von religiösen Praktiken, im Bereich von Lehren und Lernen an der (Hoch-) Schule oder im Feld des Journalismus gefragt. In den Blick kommen somit auch die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf öffentliche Diskurse.
    Show book
  • Liebe und Sexualität - Teil 2 - cover

    Liebe und Sexualität - Teil 2

    Omraam Mikhaël Aïvanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    Es scheint, als wäre über Liebe und Sexualität bereits alles gesagt. Unbeachtet jedoch blieb die Tatsache, dass die Kraft der Liebe, die sich in jedem Menschen äußert, zur höchsten Entfaltung des Geistes genutzt werden kann. Männer und Frauen wissen nicht, was sie eigentlich zueinander hinzieht: Sie folgen blind dieser Anziehungskraft. Und nehmen ihre Erlebnisse meist ein enttäuschendes, unwürdiges Ende, so liegt ihnen doch der Gedanke fern, dass sie ihre Auffassung von Liebe und Sexualität berichtigen sollten.
    Die Eingeweihten lehren, dass Mann und Frau die Repräsentanten der zwei Uraspekte Gottes sind: des Ewig-Männlichen und des Ewig-Weiblichen, woraus das ganze Universum erschaffen wurde – und dass sie dieselbe Schöpfermacht in sich tragen. So wie die Vereinigung von Geist und Materie kann auch die Vereinigung von Mann und Frau neue Welten erschaffen. Dazu bedarf es jedoch in der Liebe eines erweiterten Verstehens, einer vertieften Auffassung, besonderer Regeln und Verhaltensweisen, wie sie trotz des sich verbreitenden Schrifttums über tibetanische Tantrik noch nie gelehrt wurden. Darum mag auch der Inhalt dieses Bandes den Leser erstaunen, denn er wird seine bisherigen Ansichten und Meinungen erschüttern. Ist ihm jedoch ernsthaft an geistigem Wachstum gelegen, dann wird er daraus erfahren, wie er dank der Liebe zu seinem gottgewollten Endziel gelangt.
    Show book