Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Teherans Töchter - cover

Teherans Töchter

May McGoldrick, Jan Coffey, Nikoo Kafi

Verlag: Book Duo Creative

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

 Zwei Frauen. Zwei Revolutionen. Ein Leben im Exil und in Sehnsucht. 
   
 1978 ist die siebzehnjährige Omid gezwungen, am Vorabend der islamischen Revolution aus dem Iran zu fliehen und eine Mutter zurückzulassen, die durch ihren Widerstand gegen das Regime zu einer gezeichneten Frau geworden ist. Als sie in Amerika ankommt, glaubt Omid, dass ihr Aufenthalt nur vorübergehend sein wird. Doch als ihre Mutter zur Flüchtigen erklärt wird, zerbricht ihr Traum von einer Rückkehr und sie muss sich ein Leben im Exil aufbauen – ein Leben, das geprägt ist von Verlust, Widerstandsfähigkeit und dem Nachhall einer Vergangenheit, der sie nicht entkommen kann. 
   
 Drei Jahrzehnte später ist Omid eine Mutter, die ihre Töchter in Connecticut großzieht und versucht, die Erinnerungen an das Land, das sie einst Heimat nannte, zu verdrängen. Doch als ihre älteste Tochter Sayeh in Teheran inmitten einer neuen Protestwelle verhaftet wird, kollidieren Omids Vergangenheit und Gegenwart. Als Sayeh im Untergrund verschwindet, wird Omid in die gleiche Angst und den gleichen Trotz gestoßen, die einst ihre eigene Jugend prägten. 
   
 "Teherans Töchter" erzählt die Geschichte zweier Generationen von Frauen, die durch Revolution und Exil miteinander verbunden sind, und ist eine kraftvolle Erzählung über Widerstand, Identität und die unverbrüchlichen Bande zwischen Müttern und Töchtern. 
   
 Echos des Widerstands 
 Der Preis der Freiheit 
   
Verfügbar seit: 03.08.2025.
Drucklänge: 400 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Tore und Wächter - Die Pforten von Lopahr Band 1 (ungekürzt) - cover

    Tore und Wächter - Die Pforten...

    Cornelia Schulz

    • 0
    • 0
    • 0
    "Du kennst diese Welt nicht, Rachel. Bilde dir nicht ein, etwas über ihre Monster zu wissen."
    Ein echtes Abenteuer auf Bali erleben, davon träumt Rachel schon lange. Doch als sie endlich auf der Insel ankommt, reißt sie eine mysteriöse Begegnung mit einem Affen aus ihrer Realität. Unbeabsichtigt betritt sie ein geheimes Portal und findet sich in der magischen Welt Lopahr wieder. Dieses fremde Reich wird beherrscht von Flüchen, uralten Geheimnissen und Ungeheuern.
    Rachel spürt schnell, dass sie hier ohne Hilfe keine Überlebenschancen hat. In ihrer Not schließt sie einen Pakt mit einer zwielichtigen Kreatur.
    Als ihr klar wird, dass sie dadurch weit mehr als ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt hat, verschärft sich ihre Lage: Sie muss nicht nur ein Tor zurück zur Erde finden, sondern auch eine Möglichkeit, den Pakt aufzulösen.
    Für Rachel beginnt ein Kampf gegen die Zeit, die Monster Lopahrs und ihr eigenes Herz, denn inmitten all der Gefahren droht sie, einem Mann zu verfallen, den sie nicht lieben darf.
    Zum Buch
  • Noch Licht im Haus - Gedichte & Kurze Geschichten - cover

    Noch Licht im Haus - Gedichte &...

    Klaus Merz

    • 0
    • 0
    • 0
    "Zwischen Sehnsucht und Erinnerung das zarte Grau des brachen Tages."
    
    Gedichte und Geschichten, die einfangen, was im Innersten bewegt, die dort anknüpfen, wo wir uns verloren fühlen, die auffangen im Jetzt
    Es sind nicht nur die Worte, die widerhallen, sondern die Räume, die sich dazwischen auftun. Räume, in denen sich Lebensgeschichten entwickeln, Räume, die sich mit Klang und Farbe füllen, in denen sich die Gedanken auf die Reise begeben und wieder zu sich zurückkehren. Dabei nimmt Klaus Merz die Wörter stets beim Wort. Er verzichtet auf alles überflüssige Beiwerk und verschafft der Sprache so den Spielraum, sich zu entfalten.
    
    Klaus Merz über Erinnerung, das Flirren der Zukunft, den Moment
    "Noch Licht im Haus" bündelt die ganze Vielfalt des poetischen Werks von Klaus Merz: das vermeintlich Beiläufige, dem er neue Tiefe und Weite abgewinnt; unscheinbare Momente, in denen sich Türen zur Erinnerung auftun; der Dialog mit Musik und bildender Kunst, den er weiterführt. Neben die Gedichte dieses Bandes stellt Klaus Merz kurze Geschichten, poetische Miniaturen, die in wenigen Zeilen ganze Romane erzählen.
    
    "So spielerisch genau kann die Kunst kleiner Form werden, wenn ein Könner wie Merz seine Fantasie auf ein Minimum an Worten verpflichtet."
    Thomas Poiss, Frankfurter Allgemeine Zeitung
    Zum Buch
  • Federohr und Flitzepfote 2 - Der maskierte Dieb - Ein federsträubendes Abenteuer im Dämmerwald - cover

    Federohr und Flitzepfote 2 - Der...

    Jordis Lank, Audio4You

    • 0
    • 0
    • 0
    Federohr und Flitzepfote - Gewinner des PLANET-AWARDS in Bronze als bestes Hörbuch 2024!Das Abenteuer geht weiter!Tuff ruft seinen Freund Flumm zu Hilfe, weil etwas in seiner Baumhöhle steckt – zusammen mit dem Kopfwärmer! Ein großes Tier hat die Höhle besetzt, nur ein schwarz-weiß geringelter Schwanz schaut noch heraus. Rasch schmieden die beiden Abenteuer einen waghalsigen Plan, um den Eindringling loszuwerden.Turbulent und spannend geht es weiter mit Federohrs und Flitzepfotes unglaublichen Erlebnissen im Dämmerwald. Die beiden ungleichen Freunde müssen erfinderisch sein und fest zusammenhalten, denn es erwarten sie federsträubende Überraschungen. Für Kinder von 6 bis 9 Jahren (und alle anderen mutigen Abenteurer ;))
    Zum Buch
  • Der Torwächter - cover

    Der Torwächter

    Renee Rose

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie ist meine Gefangene. 
    Mein Häftling. 
    Ich werde sie zum Reden bringen. 
    Als ich dreizehn war, hat mir die Bratwa eine Waffe in die Hand gedrückt. Mir Freiheit geschenkt, ein Gefühl der Zugehörigkeit, die Familie, die ich nie hatte. 
    Ich würde niemals zulassen, dass diese zierliche Frau meinem Boss etwas antut. 
    Ganz egal, wie schön sie ist. 
    Wie verführerisch. 
    Wie unerträglich zerbrechlich. 
    Aber einer Frau wehzutun, ist unmöglich. 
    Also suche ich nach anderen Methoden, sie zu foltern. Andere, weitaus erfreulichere Methoden. 
    Und zu guter Letzt wird meine kleine Gefangene all ihre Geheimnisse verraten. 
    Zu guter Letzt: wird sie mir gehören.
    Zum Buch
  • Tödlicher Nachlass (Ein Fall für Engel und Sander Band 3) - cover

    Tödlicher Nachlass (Ein Fall für...

    Angela Lautenschläger

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein privater Auftrag hält Nachlasspflegerin Friedelinde Engel auf Trab: Für Victor Janssen, einen Hamburger Unternehmer, soll sie den Nachlass seines verstorbenen Onkels sichten und bewerten. In dessen Unterlagen findet sie mysteriöse Postkarten aus Griechenland und beschließt, dieser Spur zu folgen. Auf der griechischen Insel Thassos deckt sie mehr als nur ein Geheimnis des Toten auf – und begegnet zu ihrem Entsetzen ihrem Lieblingsfeind Kommissar Sander. Er ist auf der Fährte eines in Hamburg ermordeten Griechen und mischt sich wie immer uneingeladen in Friedelindes Recherchen ein ...-
    Zum Buch
  • Das brennende Gewissen - Petry ermittelt - cover

    Das brennende Gewissen - Petry...

    Christof Weigold

    • 0
    • 0
    • 0
    Zum ersten Mal seit dem plötzlichen Tod seiner Freundin vor zwei Jahren hat der Münchener Fallanalytiker Felix Petry sich zu einem Blind Date durchgerungen. Doch das romantische Abendessen im Shalom, dem jüdischen Restaurant seines Stiefvaters, wird von einem Anruf aus der Mordkommission gestört: Die fünfundsiebzig­ jährige Buchhändlerin Erica Mrosko ist in ihrer Schwabinger Altbauwohnung erstochen worden, am Tatort wurde ein an Petry adressierter lee­rer Briefumschlag gefunden. Dieser kannte die Frau nicht – was hatte sie ihm mitzuteilen? Petry forscht nach und ermittelt mit seiner Methode der Operativen Fallanalyse, bei der er den Tathergang Schritt für Schritt rekonstruiert und intuitiv ein Täterprofil entwickelt. Dabei gerät er ständig mit der ehrgeizigen jungen Hauptkommissarin Alina Schmidt aneinander, die die Ermittlungen lei­tet. Aber bald schon haben die beiden zwei heiße Spuren: Eine führt in eine Alt­68er-­Kommune, eine andere zu einem hochbrisanten und ungeklärten Fall aus dem Jahr 1970: dem Brandanschlag auf das jüdische Seniorenheim, bei dem sieben Bewoh­nerinnen und Bewohner ermordet worden sind.
    Zum Buch