Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Grauzonale Tagelöhnerei - (parasophische Daseinsbefragung) - cover
LER

Grauzonale Tagelöhnerei - (parasophische Daseinsbefragung)

Matthias Herrmann

Editora: Engelsdorfer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Vielleicht muss man seinem Denken und Handeln ein ›Dennoch‹ zugrunde legen. Ein ›Dennoch‹ ohne Trotz. Ohne Eitelkeit oder erhobenen Zeigefinger. Ein ›Dennoch‹, weil der Alltag, seine Wiederholungen und seine Erschöpfung die innigsten Umarmungen des Daseins für einen Menschen darstellen. Und dieses ›Dennoch‹ in ganz wenigen Worten.
Disponível desde: 31/05/2024.
Comprimento de impressão: 110 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Oststolz - Appell eines Nachwendekindes (Ungekürzte Lesung) - cover

    Oststolz - Appell eines...

    Alexander Prinz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Wende hat ihre eigenen Kinder - doch wer erzählt ihre Geschichte?
    
    YouTube-Star und SPIEGEL-Bestsellerautor Alexander Prinz (Du kannst sie nicht alle töten), selbst aufgewachsen nach der Wiedervereinigung im ländlichen Sachsen-Anhalt, gibt seiner Generation nun eine kraftvolle Stimme. In seinem neuen Buch Oststolz bricht er mit Klischees und liefert eine längst überfällige Perspektive auf ein noch immer gespaltenes Land.
    
    Schonungslos ehrlich erzählt Prinz von seiner Kindheit und Jugend: Als er um die Jahrtausendwende in einem ostdeutschen 800-Seelen-Dorf groß wurde, lebte ein Drittel der Kinder an seiner Schule unter der Armutsgrenze. Beim Klettern durch die vergessenen Orte eines zerfallenen Landes fand er Abenteuer von unerwarteter Magie. Mit so etwas Exotischem wie Markenklamotten oder schnellen Autos kam er erst viel später in Berührung, während eines Urlaubs im sogenannten Westen. Denn eine "unsichtbare Mauer" aus niedrigeren Löhnen und Renten, mangelnder Anerkennung und westdeutscher Hegemonie prägt den Alltag vieler Ostdeutscher bis heute.
    
    Dieses autobiografisch inspirierte Hörbuch ist weit mehr als ein persönliches Memoir - Oststolz ist eine Gesellschaftsanalyse und ein leidenschaftliches Plädoyer für ein neues Selbstverständnis. Prinz ruft seine Nachwendegeneration auf: Seid stolz auf eure Ost-Biografie, bleibt hier und macht was draus, bevor es die Falschen tun.
    
    
    Das Hörbuch wird gelesen vom Autor.
    
    Der dunkle Parabelritter, Autor des SPIEGEL-Bestsellers Du kannst sie nicht alle töten
    Ver livro
  • Peter Rosegger: Als ich die Christtagsfreude holen ging - Eine Weihnachtsgeschichte - cover

    Peter Rosegger: Als ich die...

    Peter Rosegger, Luna, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Österreicher Peter Rosegger (1843 - 1918) war bekannt für seine Heimatgeschichten aus der Steiermark. Leiser Humor und erzählerische Schlichtheit prägen diese Geschichten, die von der ländlichen Heimat und dem kargen, aber innigen Familienleben berichten. "Als ich die Christtagsfreude holen ging" ist ein besonders schönes Beispiel dafür - die Geschichte des jungen Peter, der auf den langen, mühsamen Weg in die die Stadt geschickt wird, um die Zutaten für das Weihnachtsmahl zu beschaffen.
    Ver livro
  • Indien - Eine ganze Welt in einem Land - cover

    Indien - Eine ganze Welt in...

    Mathias Vatterodt

    • 0
    • 0
    • 0
    Indien hautnah! Fast 30.000 Kilometer hatte Mathias schon hinter sich, als er sein Reiseziel erreichte – Bharat Mata, ›Mutter Indien‹, wie es die Inder liebevoll nennen – und sein großes Abenteuer begann.  
     
     Ganz allein mit dem Auto unterwegs, durchquert Mathias ganz Indien von Ost über Süd nach West und kommt dabei täglich an Grenzen, die ihm als Reisendem, aber auch als Menschen, alles abverlangen. Kein Tag vergeht, an dem sein Auto nicht um Haaresbreite in einen schweren Unfall verwickelt wird. Momente der Ruhe und der Einsamkeit finden sich nur selten – in einem Land, das ständig in Bewegung ist. Er kommt dem Tod sehr nahe, gibt sich zwischendurch als Diplomat aus und landet das eine oder andere Mal in der indischen Zeitung. Dabei taucht Mathias immer tiefer in die Kultur eines Landes ein, die so unübersichtlich und komplex ist, dass es auch eine eigene Welt für sich sein könnte.  
     
     Während seiner 4-monatigen Offroad-Camper-Tour durch Indien stellt sich der Weltenbummler Mathias Vatterodt jeden Tag diese Fragen: Was um Himmels Willen mache ich eigentlich hier? Warum habe ich mir von allen Ländern auf der Welt aus­gerechnet Indien als Ziel für mein Sabbat-Jahr ausgesucht? Und warum zieht mich dieses Land trotzdem jeden Tag mit einer so intensiven Energie in seinen Bann?  
     
     Die Antworten auf seine Fragen findet er jedoch erst, als seine Reise schon längst vorbei ist. Indien, so steht für ihn fest, geht unter die Haut!  
     
    Digitale Zusatzinformationen In diesem Buch finden Sie QR-Codes mit Links zu aktuellen und weiterführenden Informationen, Bildern und Videos des Autors!
    Ver livro
  • Wo Zukunft wachsen kann - Von der schiefen Bahn in ein neues Leben Geschichten von Versöhnung und Neuanfang - cover

    Wo Zukunft wachsen kann - Von...

    Christoph Zehendner, Susanne...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Seehaus ist einzigartig in Deutschland. Jugendlichen Straftätern wird dort die Möglichkeit zum Strafvollzug in freier Form gegeben als Alternative zur herkömmlichen Haftstrafe. Ein Knast ohne Gitter? In Familien-WGs, in denen sogar kleine Kinder leben? Was erst einmal schwer vorstellbar klingt, ist entgegen aller Wahrscheinlichkeit ein außergewöhnliches Erfolgskonzept:
    
    Die Jungs, wie sie genannt werden, haben einen streng durchgetakteten Tages- und Arbeitsplan, der vielen von ihnen härter erscheint als der Alltag im Gefängnis. Ihnen wird Vertrauen und Verantwortung entgegengebracht, dafür müssen sie sich bewähren, um in der Hierarchie der Wohngemeinschaft zu bestehen. Christliche Werte spielen eine wichtige Rolle. Aber sie werden auch mit ihren Taten konfrontiert - zum Beispiel im Programm "Opfer und Täter im Gespräch".
    
    Dieses Buch vereint 20 Geschichten von ehemaligen Seehaus-Jungs, Mitarbeitern des Seehaus und Opfern von Straftaten. Die Geschichten zeigen voller Wärme und Zuversicht auf, was passieren kann, wenn Menschen eine zweite Chance bekommen.
    
    Mit Beiträgen von Seehaus-Gründer Tobias Merckle, ehemaligen Seehaus-Jungs, der ehemaligen Hausmutter einer Seehaus-WG, langjährigen Ehrenamtlern und FSJlern, mittlerweile erwachsenen Kindern von ehemaligen Hauseltern, Gesprächen aus der Opfer- und Traumabehandlung, inhaftierten Frauen.
    Ver livro
  • Adam - Mein Freund ohne Worte - cover

    Adam - Mein Freund ohne Worte

    Henri J. M. Nouwen

    • 0
    • 0
    • 0
    Eigentlich wollte Henri Nouwen ein Buch über das Wesentliche des christlichen Glaubens schreiben. Der Professor hatte die Universität Harvard verlassen und war Seelsorger der Arche-Gemeinschaft geworden, in der Menschen mit und ohne geistige Behinderung zusammenleben.
    
    Dann starb Adam, ein junger Mann mit Einschränkungen, den Henri Nouwen intensiv begleitet hatte. Dabei war Adam ihm – ganz ohne Worte – zum Freund und Wegbegleiter, ja zum Lehrer geworden. 
    
    Und so schildert Henri Nouwen hier das Leben von Adam. Damit schlägt er eine Brücke zum Glauben: Mit einfachen und berührenden Worten beschreibt er, was es bedeutet, Gottes geliebtes Kind zu sein.
    
    "Adam war ein unglaublich kostbares Geschenk für mich. Er ist mein Ratgeber und Lehrer, der nie ein einziges Wort zu mir sagen konnte, der mir aber mehr beigebracht hat als alle Bücher, Professoren oder geistlichen Leiter zusammen."
    Ver livro
  • Sämtliche Deutsche Geschichten - cover

    Sämtliche Deutsche Geschichten

    Mark Twain

    • 0
    • 0
    • 0
    Mark Twain bereiste mehrmals Europa und ließ es sich dabei nicht nehmen deutschsprachige Landen, welche starke Impressionen bei ihm hinterließen, zu besuchen. Die Reflexionen darüber hat er charmant und höchst amüsant literarisch aufgearbeitet: „Die Schrecken der deutschen Sprache“ verdeutlichen wieso englische Muttersprachler beim Versuch des Erlernens anderer Sprachen (auch des Deutschen) auf schier unüberwindbare Schwierigkeiten stoßen. In „Berliner Eindrücke“ zieht der Glanz des alten Berlins Twain nicht nur in seinen Bann, sondern erregt aufgrund der damals fast einzigartigen urbanen Superlativen auch dessen Nervenkostüm. „Eine schlaflose Nacht“ liefert den Beweis, dass es durchaus mit nicht zu unterschätzenden Problemen verbunden sein kann, in einem Hotel in Heilbronn zu versuchen, Nachts das Zimmer zu verlassen.
    „Rezept für Schwarzwälder Geschichten“ berichtet darüber, welche Vorbedingungen ein vorbildlicher Schwiegersohn im Schwarzwald erfüllen muss(te), um seinen künftigen Schwiegervater von sich zu überzeugen. „Die Ameise“ ist ein detaillierter Augenzeugenbericht über Sinn und Unsinn einer durch eine deutsche Ameise geleistete Arbeit und „Eine Episode in Baden-Baden“ legt Zeugnis ab über die Bezahlungs-Gepflogenheiten innerhalb der badischen Kurorte. In „Wagnermusik“ verarbeitet Twain seine schrecklichen Opern-Erfahrungen aus Deutschland, woraus er sehr überraschende Schlussfolgerungen über Land und Leute zieht. „Sonntagsheiligung in Deutschland“ ist eine Hommage an die Sonntagsarbeit. „Der deutsche Portier“ zeichnet ein Bild der hochklassigen Servicelandschaft in Deutschland zu Ende des 19. Jahrhunderts als die Kundenfreundlichkeit heutigen amerikanischen Qualitäts-Ansprüchen glich. „Das deutsche Studentenduell“ beschreibt das Verhalten von Mitgliedern studentischer Burschenschaften, die wie besessene Putzfrauen aufeinander einschlagen (müssen), um ihre nicht vorhandene Männlichkeit unter Beweis zu stellen. „Die wahre Geschichte des Duells zwischen Gambetta und Fourtou“ verdeutlicht überaus humorvoll die komische Tragik, innerhalb derer Franzosen von geheucheltem Mut und falschem Ehrverständnis durchdrungen sich in der Öffentlichkeit aufspielen.
    Ver livro