Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Braucht die Katholische Kirche Priester? - Eine Vergewisserung aus dem Neuen Testament - cover

Braucht die Katholische Kirche Priester? - Eine Vergewisserung aus dem Neuen Testament

Martin Ebner

Verlag: Echter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In der katholischen Kirche wird intensiv diskutiert über die Aufhebung des Zölibats und die Einführung des Frauenpriestertums. Dabei wird eine entscheidende, aber grundsätzliche Frage jedoch kaum gestellt: Braucht die Kirche überhaupt Priester?
Martin Ebner sucht Antworten auf diese Frage im Neuen Testament. Dabei kommt er zu dem Ergebnis, dass dort keine Hinweise auf ein Priestertum, wie wir es kennen, zu finden sind. Stattdessen stößt man dort auf ein Gemeindeverständnis abseits von Hierarchien und Machtstrukturen, das wegweisend sein könnte für einen wirklichen Neuaufbruch der Kirche im Geiste Jesu.

→ Wollte Jesus Priester?
Verfügbar seit: 01.09.2022.
Drucklänge: 110 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Hoffnungsmensch - Mit dem Himmel im Herzen die Welt verändern - cover

    Hoffnungsmensch - Mit dem Himmel...

    Steffen Kern

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Welt braucht nichts mehr als Menschen, die Hoffnung verbreiten. Gerade in Zeiten wie diesen. Doch wie finden wir zu neuer Hoffnung? Was bedeutet es, als Hoffnungsmensch zu leben? Wo sollten wir noch einmal neu aufbrechen, um ein Hoffnungsland zu entdecken?
    Steffen Kern inspiriert dazu, neue Anfänge zu wagen, und erzählt dabei auch von Hoffnungsmenschen, die mit dem Himmel im Herzen ihre Welt verändern.
    Lassen Sie sich ermutigen und leben Sie auf - als Hoffnungsmensch in Ihrer Welt!
    Zum Buch
  • Die Bibel Altes Testament Folge 26: David gegen Goliath (ungekürzt) - cover

    Die Bibel Altes Testament Folge...

    Aikaterini Maria Schlösser

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Erde erbebte, als Goliath auf David zustürmte. Sowohl die Philister als auch die Israeliten hielten vor Anspannung die Luft an. Atemlos sahen sie zu, wie die Lücke zwischen dem Riesen und dem jungen David immer kleiner wurde.
    Zum Buch
  • Gut gemacht Emmi - cover

    Gut gemacht Emmi

    Emmi - Mutmachgeschichten für...

    • 0
    • 0
    • 0
    Emmi will heute schnell nach draußen, weil sie mit dem Fahrrad fahren will. Doch gerade, als sie rauslaufen will, merkt sie, dass Defne an ihrer Garderobe sitzt. Sie kann sich noch nicht alleine anziehen und spricht auch nicht so gut. Alle Erzieher sind beschäftigt. Also beschließt Emmi, Defne zu helfen. Als Defne sie anstrahlt und Emmis Namen sagt, freut sich Emmi sehr. Und dann bekommt sie später doch noch das Fahrrad. Was für ein schöner Tag!.
    Zum Buch
  • Die Taufe - Antworten auf häufige Fragen - cover

    Die Taufe - Antworten auf...

    Guy M. Richard

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Jesus den Aposteln den Befehl gab, Jünger zu machen, gab er ihnen auch den Auftrag, diese auf den Namen des Vaters, des Sohnes unddes Heiligen Geistes zu taufen. Bei dem Thema Taufe fällt auf, dass sich Christen darüber einig sind, dass die Taufe wichtig ist, aberansonsten sind sie sich bei diesem Thema häufig uneinig.In diesem Buch greift der reformierte Pastor und Theologe Dr. Guy M. Richard viele der häufigen Fragen auf, die Christen zum Thema Taufehaben: Was bedeutet die Taufe? Ist es nötig getauft zu sein, um errettet zu werden? Wer sollte getauft werden? Warum ist es biblisch, auchkleine Kinder gläubiger Eltern zu taufen? Und: Wie sollte eine Taufe durchgeführt werden?Richard nimmt uns mit auf eine Reise durch die Bibel und hilft uns zu verstehen, was die Bibel über die Taufe lehrt. Ein besonderesAnliegen ist es ihm, dass Christen gnädig und liebevoll miteinander umgehen, selbst wenn sie beim Thema der Taufe zu unterschiedlichenAuffassungen kommen.Dr. Guy M. Richard ist seit 2021 Präsident und bereits seit 2010 Professor für Systematische Theologie am Reformed Theological Seminary in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Zuvor war er 12 Jahre lang Pastor der First Presbyterian Church in Gulfport, Mississippi.
    Zum Buch
  • Urworte des Evangeliums - Für einen neuen Anfang in der katholischen Kirche - cover

    Urworte des Evangeliums - Für...

    Bernhard Meuser, Christiana...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie sieht eine Kirche aus, die Gott gefällt? Über Jahre hinweg rangen deutsche Katholiken vergeblich um die Reinigung und vitale Regeneration ihrer Kirche. Von Anfang an gab es nicht nur römische Bedenken und restaurativen Widerstand. Mit der Initiative "Neuer Anfang" meldeten sich "zivilisierte Kritiker des Synodalen Wegs zu Wort"; ihrer "messerscharfen, zumal philosophische Analyse der kirchlichen Verwerfungen" (FAZ) schlossen sich Tausende von Gläubigen an, denen die eher strukturellen Reformansätze des "Synodalen Weges" nicht weit genug gingen. Nun liegt ein mehr am Evangelium orientierter Reformansatz vor -, ein Buch, das den Dialog mit allen in der Kirche will und Kraft hat, neu für die Schönheit der Kirche und die Wiederentdeckung ihrer Wurzeln zu begeistern. Ein leuchtender Text, der Lust macht auf eine von Jesus her relevante Kirche, die absolut nicht mehr langweilig ist.
    Zum Buch
  • Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus nach der Übersetzung Martin Luthers - cover

    Die Weihnachtsgeschichte nach...

    Martin Luther

    • 0
    • 0
    • 0
    Sebastian Fuchs ist Sprecher und Vokalkünstler und lebt in Berlin.
    Er sprach bereits für MoMa New York, Louvre Abu Dhabi, Fondation Beyeler, Deutschlandfunk, ZDF, arte, Mercedes Benz, SAP, Real, Deutsche Bank und viele mehr.
    Nach einem ersten Experimentieren auf Slambühnen kombiniert er die Performance-Poesie mit vokalen Soundeffekten und hebt das Genre "Geräuschgeschichten" aus der Taufe. Die Formation Jazzpoesie und das Körpermusikduo Fuchs+ Hahn entstehen. Das Studium der Sprecherziehung (2004-2008) setzt ihm die Lyrik ins Ohr. Über einen medialen Umweg, er spricht ein Jahr lang Nachrichten für den SWR, kommt er 2008 als Dozent an der HfS Ernst Busch Berlin und 2011 als Gastprofessor an der HMT Hamburg mit der Schauspielkunst in Berührung. Er arbeitet daraufhin an einem Soloprogramm namens "Radio im Kopf", das 2012 Premiere feiert. 2013 macht er Theatermusik an der Berliner Schaubühne, entwickelt Wurfsendungen für Deutschlandfunk Kultur, gründet 2014 das vokale Geräuschquintett Ohrlabor und 2016 das Meta-Schlager-Projekt GLITZER. Mit dem Perkussionisten Sebastian Flaig konzipiert er anlässlich des ersten Todestages Tomas Tranströmers ein Wortkonzert und erarbeitet 2017 mit dem Wiener Cellisten Philipp Comploi ein Programm zum Thema Zeit für die Stiftung Mozarteum. Im Februar 2019 schickt ihn das Goethe-Institut nach Neuseeland, um dort am internationalen Projekt dry waters mitzuwirken. Aktuell arbeitet Sebastian Fuchs an einem künstlerischen Feature für Deutschlandfunk Kultur, das sich mit der Zugänglichkeit zeitgenössischer Lyrik anhand des Autors Tom Schulz befasst.
    Zum Buch