Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Rente Corona und ich - Mein Leben im Krisenjahr Ein Erfahrungsbericht - cover

Rente Corona und ich - Mein Leben im Krisenjahr Ein Erfahrungsbericht

Marianne Willems

Verlag: Lindemanns

  • 0
  • 1
  • 0

Beschreibung

Genau das will Marianne nicht: als frischgebackene Rentnerin nicht mehr arbeiten. Ihr Beruf als Bankerin war alles, womit sie sich identifizierte. Während des ersten Lockdowns muss sie erkennen, dass alle Versuche, die dritte Lebensphase zu bewältigen, im besten Fall Lückenfüller sind und sie mit ihrem rudimentären Börsen- und Finanzwissen der Eigendynamik der Finanzmärkte nicht gewachsen ist. Sie macht als Anlegerin alles falsch, was man nur falsch machen kann. Diese Erkenntnis verschärft eine existentielle Krise, die sich bereits gegen Ende ihrer Berufstätigkeit abzuzeichnen beginnt und von Insuffizienzgefühlen und Selbstwertverlust geprägt ist. Außerdem erweist sich ihr Seniorenstudium, selbst nur noch auf Literatur und Kunst konzentriert, als nicht sinnstiftend. Ein langer, sehr persönlicher Prozess beginnt.
Verfügbar seit: 16.06.2023.
Drucklänge: 264 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen - Essay in vier Abschnitten - cover

    Beobachtungen über das Gefühl...

    Immanuel Kant

    • 0
    • 0
    • 0
    Immanuel Kant, seiner Zeit voraus und besonders spannend im Kontext aktueller Geschlechter- und Rassismusdiskussionen zu lesen, positioniert sich in der Rolle des Beobachters und beschreibt seine Erfahrungen gegenüber dem Gefühl des Schönen und Erhabenen – in vier verschiedenen Kontexten.
    Zum Buch
  • Coming Home - Finde deine Bestimmung und erkenne was im Leben wirklich zählt (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    Coming Home - Finde deine...

    Lars Amend

    • 0
    • 0
    • 0
    Abschied und Neuanfang - wie wir aus Krisen Kraft schöpfen können
    
    Nachdem Bestsellerautor Lars Amend in seinen Zwanzigern das Leben eines Rockstars führte, voller Ruhm und mit den ganz Großen der Musikszene, fand er Ruhe und Erfüllung im Familienleben. Doch diese neue Geborgenheit wird jäh erschüttert, als Lars vor einer seiner härtesten Prüfungen steht: der Krankheit und dem Tod seiner Mutter. Durch diese persönlichste aller Erfahrungen reflektiert er, was im Leben tatsächlich Bedeutung hat und teilt seine Einsichten in einem Hörbuch, das nicht nur berührt, sondern auch inspiriert.
    
    Der größte Erfolg im Leben ist, bei sich selbst anzukommen
    
    Lars' Erkenntnis: Das Leben - mit all seinen Licht- und Schattenseiten - bietet immer die Gelegenheit, in allem einen Sinn zu sehen und in uns selbst ein Zuhause zu finden. Coming Home ist das bisher persönlichste Hörbuch des Autors und zugleich eine Einladung, das Leben trotz seiner Unwägbarkeiten anzunehmen und die eigene Bestimmung zu finden. Lars zeigt, dass es völlig in Ordnung ist, zu straucheln, zu zweifeln und zu hoffen. Denn es sind gerade diese Momente, die uns letztendlich zu uns selbst führen und uns erkennen lassen, wo unser wahres Zuhause liegt.
    Zum Buch
  • Wedding 65 dritter Hinterhof - cover

    Wedding 65 dritter Hinterhof

    Mesut L.

    • 0
    • 0
    • 0
    Mesut L., geboren 1978 in Berlin-Wedding. Zweitjüngstes von vier Kindern einer alleinerziehenden türkischen Gastarbeiterin. Soldiner Straße, dritter Hinterhof, Parterre, Außentoilette. Und Deutschland dachte immer noch, der Türke wird ja sowieso bald abhauen. Dabei waren Kindergärten und Grundschulen schon teilweise zu 100 Prozent von Kindern mit Migrationshintergrund bevölkert.Bald bilden sich Jugendgangs, die die Kieze zwischen sich aufteilen. Die Jungs aus dem Koloniekiez nennen sich Kolonieboys oder Araberboys, die vom Bereich Badstraße Tunesian Force, die vom Nauener Platz Black Panthers. Die Gruppierungen in Moabit nennen sich Bulldogs oder Moabit 21, die in Neukölln Die Spinne oder Neukölln 44, in Kreuzberg 36-Boys. Bald sterben die ersten Freunde an Drogen.Mesut L. entdeckt die Musik und das Tanzen. Er wird ein Breakdancer der ersten Stunde. Mit den Wedding B-Boys wird er sogar Deutscher Meister, mit den Flying Steps geht er auf Welttournee – bis zu einem folgenschweren Unfall.
    Zum Buch
  • In den Fußstapfen der spirituellen Meister - Transzendentales Tagebuch Herbst 2025 - cover

    In den Fußstapfen der...

    Yashomatinandana Dasa

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Herbst fielen nicht nur die Blätter, aber viele Umstände in den richtigen Platz. Es scheint eine spirituelle Revolution im Herze stattzufinden. Liebe zu Gott wird spürbar und das Herz findet eine persönliche Beziehung zur Höchsten Person. Die Reise ging nach Afrika, wo viele persönliche Momente entstanden, geleitet von der magischen Hand des spirituellen Meisters. Am Ende des Tagebuches wird der Wunsch wahr einfach einen liebevollen Dienst zu Kṛṣṇa darzubringen. Durch die Barmherzigkeit des spirituellen Meisters wird klar, dass wir stets eine Verbindung zur Höchsten Wahrheit suchen, um ewiges Glück zu finden. Die Sache ist, dass viele Menschen dieses Glück in zeitweiligen Dingen suchen, obwohl es klar auf der Hand liegt. Die spirituelle Revolution ist frei von allen materiellen Umständen, aber direkt durch Gottes Gnade erfahrbar. Der spirituellen Meister ist der Botschafter dieser Nachricht und wir können besonders in schwierigen Situationen die Hand des spirituellen Meisters spüren. Die Leitung und Weisung lässt uns immer frische Liebe erfahren, wodurch unser Bewusstsein in eine ewige Realität eintaucht. Dieses höhere, Gottes-bewusste Bewusstsein wird Kṛṣṇa Bewusstsein genannt. Es bedeutet die Absolute Wahrheit zu erleben. Gleichzeitig möchten wir in diesem Bewusstsein die Absolute Wahrheit durch Liebe erfahren. Liebe bedeutet Dienst. Mein spiritueller Meister Kadamba Kanana Swami reiste überall in der Welt herum, um die Menschen mit Kṛṣṇa zu begeistern. Besonders gern reiste er nach Südafrika, um dort zu predigen und Festivals zu veranstalten. Auch Mauritius war einer seiner Lieblingsorte. Wir erlebten die volle Barmherzigkeit durch seine Arbeit, welche er über Jahrzehnte an diesen Orten leistete. Die Geschichte geht weiter und wir werden in seinen Fußstapfen wandern, um letztendlich Sri Kṛṣṇa zufrieden zu stellen.
    Zum Buch
  • Max Goldt für alle die Max Goldt noch nicht kennen - cover

    Max Goldt für alle die Max Goldt...

    Max Goldt

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine neu zusammengestellte Auswahl an Texten aus den Livelesungen von Max Goldt. (Nicht nur) Für alle, die Max Goldt noch nicht kennen.
    1. Kleine grammatische Notiz
    2. Die Prophezeiung
    3. Neun Texte aus »Atlas van de nieuwe Nederlandse vleermuizen«
    4. Der Zauber des seitlich dran Vorbeigehens
    5. Wir desertieren
    6. Die Verbesserung von Jessicas Mutter mit Hilfe eines Mülleimers
    7. Unsere traurige technische Zukunft:Lupen und Taschenlampen
    8. Die Leutchen und die Mädchen
    9. Üble Beläge
    10. Die Beatles in München
    Zum Buch
  • Das brennende Gewissen - Petry ermittelt - cover

    Das brennende Gewissen - Petry...

    Christof Weigold

    • 0
    • 0
    • 0
    Zum ersten Mal seit dem plötzlichen Tod seiner Freundin vor zwei Jahren hat der Münchener Fallanalytiker Felix Petry sich zu einem Blind Date durchgerungen. Doch das romantische Abendessen im Shalom, dem jüdischen Restaurant seines Stiefvaters, wird von einem Anruf aus der Mordkommission gestört: Die fünfundsiebzigjährige Buchhändlerin Erica Mrosko ist in ihrer Schwabinger Altbauwohnung erstochen worden, am Tatort wurde ein an Petry adressierter leerer Briefumschlag gefunden. Dieser kannte die Frau nicht – was hatte sie ihm mitzuteilen? Petry wird gezwungen, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen – auch seiner eigenen in einer Kommune. Er ermittelt mit seiner Methode der Operativen Fallanalyse, bei der er den Tathergang Schritt für Schritt rekonstruiert und intuitiv ein Täterprofil entwickelt. Dabei gerät er ständig mit der ehrgeizigen jungen Hauptkommissarin Alina Schmidt aneinander, die die Ermittlungen leitet. Aber bald schon haben die beiden zwei heiße Spuren. Eine führt in eine Alt-68er- WG, eine andere zu einem hochbrisanten und ungeklärten Fall aus dem Jahr 1970: dem Brandanschlag auf das jüdische Seniorenheim in der Reichenbachstraße, bei dem sieben Bewohnerinnen und Bewohner ermordet worden sind.
    Zum Buch