Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Ukrainischen Ikonen 11 bis 18 Jahrhundert (Von den byzantinischen Ursprüngen bis zum Barock) - cover

Die Ukrainischen Ikonen 11 bis 18 Jahrhundert (Von den byzantinischen Ursprüngen bis zum Barock)

Liudmila Miliayeva

Publisher: Parkstone International

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Ikonenmalerei, als bedeutendste Ausdrucksform der orthodoxen christlichen Kunst, erreichte in der Ukraine zwischen dem 11. und 18. Jahrhundert ihren Höhepunkt. Dieses Buch präsentiert den malerischen Stil während dieser gesamten Zeitspanne und zeigt, wie die ukrainische Ikone auf erstaunliche Weise die Traditionen der ostbyzantinischen Kunst mit den stilistischen Eigenheiten der ukrainischen Ikonenmalerei verbindet. Das Buch erklärt die Entwicklung der Ikonenmalerei über sieben Jahrhunderte in den wichtigsten ukrainischen Kunstzentren wie Kiew, Tschernigow, Transsylvanien, Galizien und Wolhynien. Es bietet auch Einblicke in das Leben und Schaffen der Meister dieser Kunstform. Obwohl das Genre strenge stilistische Beschränkungen mit sich bringt, zeigen die ukrainischen Ikonen eine bemerkenswerte Vielfalt in Bezug auf Hintergrund und Zusammenhang. Dies ist zum Teil auf polnische und österreichisch-ungarische Einflüsse in diesen vom Westen geprägten Regionen der Ukraine zurückzuführen. Die Autorin wurde mit der Kunstmedaille der Ukraine, dem Orden der Prinzessin Olga, ausgezeichnet.
Available since: 07/10/2023.
Print length: 96 pages.

Other books that might interest you

  • Midlife Crisis - cover

    Midlife Crisis

    Dieter Tappert

    • 0
    • 0
    • 0
    Dass das Leben kein Ponyhof ist, hat sich wohl jeder schon einmal gedacht. Doch was die „goldene Mitte“ tatsächlich für uns alle bereithält, damit konnte selbst Paul Panzer nicht rechnen.
    Denn sind die Kinder erst erwachsen, Frau und Hund aus dem Haus, macht die „MIDLIFE CRISIS“ auch vor Paul Panzer nicht halt. Die scheinbar wichtigen Dinge des Lebens sind getan und zum ersten Mal im Leben hat Paul Zeit nur für sich und die Frage: Was bleibt, wenn nichts mehr bleibt?
    Nach über fünfzehn Jahren live auf der Bühne und mehreren Millionen Zuschauern in sechs gefeierten Soloprogrammen taucht Publikumsliebling Paul Panzer ein, in eine Welt, die wir so noch nie gesehen haben.
    Begleiten wir ihn auf seiner emotionalen Geisterbahnfahrt durch das Tal der Tränen, durch das wir alle einmal müssen.
    Erleben Sie Paul Panzer live in der Krise seines Lebens. „MIDLIFE CRISIS... willkommen auf der dunklen Seite“ – niemals zuvor hat eine Lebenskrise so viel Spaß gemacht!
    Show book
  • Scrunch - Zwillingshunde - cover

    Scrunch - Zwillingshunde

    Pascal Ringstahl

    • 0
    • 0
    • 0
    **"Scrunch - Ein Thriller zwischen Science Fiction, Fantasy & Horror"**    Tauche ein in die atemberaubende Achterbahnfahrt der Geschichte von *Scrunch*, die zunächst behaglich beginnt, um dann in einen rasenden Absturz zu münden. Die Protagonistin Sandra und ihre Familie erleben nach einem vermeintlich idyllischen Jahrmarktbesuch und einem sonnigen Samstagmorgen einen fatalen Moment der Entscheidung: Einkaufsbummel oder Spaziergang im Wald? Die Wahl für Letzteres führt zu einer unvorhersehbaren Tragödie, als plötzlich eine tödliche Bedrohung durch Zwillingshunde entsteht.    Das einprägsame Geräusch des Titels "Scrunch" – knirschen, zermalmen – wird zum Symbol für die erschreckende Wendung, die das Leben der Familie durchläuft. Gemeinsam müssen sie sich der Gefahr stellen und die unheimliche Bedrohung überstehen. Doch ist wirklich alles nur Zufall, oder steckt mehr hinter den mysteriösen Ereignissen?    Was als normale Familiengeschichte beginnt, entpuppt sich rasch als fesselnder Thriller mit überraschenden Elementen aus Science Fiction, Fantasy und Horror. Lass dich von *Scrunch* mitreißen und erlebe, wie eine scheinbar gewöhnliche Situation in eine schaurige und spannende Reise in das Unbekannte verwandelt wird. Die Geschichte führt den Leser durch Höhen und Tiefen, mit einem unvergesslichen Finale, das erst dann vorbei ist, wenn es vorbei ist!
    Show book
  • Wiglaf Droste Die Würde des Menschen ist ein Konjunktiv - cover

    Wiglaf Droste Die Würde des...

    Wiglaf Droste

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit Schwung, Grazie und Eleganz seziert Wiglaf Droste die sprachlichen Entgleisungen der Deutschen, den Neusprech aus "Nachhaltigkeit" und "Transparenz", in dem "Teamplayer" und "Goods Flow Mitarbeiter" gefragt sind, "Apps zum Entdecken von Apps" aufwendig "kuratiert" werden und den das Lied eines halbalphabetischen Sängers quasi "im Paket" zusammenfasst: "Wenn Worte meine Sprache wären". Droste spürt der "gefühlten Unsportlichkeit" nach, analysiert die "cremige Fülle" eines Weins, die "Menschenrechte" aus dem Hause Hoeneß und einen "sich nach allen Seiten absichernden Mehrzweckjournalimus".
    Show book
  • Traumberuf Schauspieler:in - Der Wegweiser zum Erfolg - cover

    Traumberuf Schauspieler:in - Der...

    Ulrike Boldt

    • 0
    • 0
    • 0
    UMFASSENDE ANLEITUNG FÜR DEN WEG IN DIE SCHAUSPIELEREI
    Schauspieler:in zu werden, ist oft ein langgehegter Traum, dessen Verwirklichung viel Durchhaltevermögen benötigt. Eine Menge Fragen kommen auf: Wo wird ausgebildet und welche Anforderungen werden gestellt? Wie gestaltet sich eine Aufnahmeprüfung und wie läuft die Ausbildung zur Schauspieler:in ab? Wie gelingt die Jobaufnahme erfolgreich und wie ein dauerhaftes Engagement? Wie viel verdienen Schauspieler:innen und wie funktioniert die bürokratische Seite des Berufs mit Versicherungen, Altersvorsorge etc.?
    Mit ganz praktischen Tipps soll dieser unentbehrliche Ratgeber jungen Menschen den Einstieg in den Schauspielberuf erleichtern, aber auch ausgebildeten Schauspieler:innen helfen, ihre Karriere zu planen und sich in der Film-, Fernseh- und Theaterlandschaft zu behaupten.
    
    - Für Schauspieler:innen im Bereich Theater, Film, Fernsehen, Streaming und Sprechen
    - Die wichtigsten Infos zu: Anforderungen, Einstieg, Schauspielschulen, Aufnahmeprüfung, Ausbildung, Arbeitsbereiche, Agenturen, Bewerbungen, Vorsprechen, Castings, E-Castings, Karriereplanung, digitale Präsentation und Finanzen
    - Mit Expertenwissen und Erfahrungsberichten von Schauspielschüler:innen, Schauspiellehrer:innen, Casting Directors, Theaterintendant:innen u.v.m.
    - Mit Verzeichnis aller Schauspielschulen, Theater, Casting Directors und Schauspielagent:innen im deutschsprachigen Raum
    - 6., vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuauflage 
    KLASSIKER DER SCHAUSPIELAUSBILDUNG IN AKTUALISIERTER NEUAUFLAGE
    Als wertvoller Klassiker in der Ratgeberlitratur rund um den Schauspielberuf wurde "Traumberuf Schauspieler:in" 2023 neu aufgelegt und vollständig aktualisiert. Neue Abschnitte zu E-Castings, der digitalen Präsenz von Schauspieler:innen in sozialen Netzwerken und der Jobsuche über Facebook & Co. tragen der steigenden Bedeutung des Internets Rechnung. Das Verzeichnis wichtiger Institutionen und Agenturen wurde auf den neuesten Stand gebracht und bietet angehenden wie ausgebildeten Schauspieler:innen einen ersten Überblick zum Netzwerken.
    MIT EXPERTENWISSEN IN DEN BERUF
    Ulrike Boldt war Schauspielerin und ist seit 2000 Schauspielagentin. Für dieses Buch hat sie mit zahlreichen Schauspieler:innen und Schauspielschüler:innen, Casting Directors und Agent:innen, Redakteur:innen, Regisseur:innen, Theaterintendant:innen, Schauspiellehrer:innen und Direktor:innen gesprochen, um ihr Expertenwissen und ihre Erfahrungsberichte einfließen zu lassen.
    Show book
  • Stardesigner oder Gestalter des Alltäglichen? - Designrezeption in der Aufmerksamkeitsökonomie - cover

    Stardesigner oder Gestalter des...

    Markus Köck

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie »entstehen« Stars und Designklassiker im Feld des Designs? Markus Köck befasst sich erstmals mit der Prominenz im Feld des Designs für den deutschsprachigen Raum und bietet einen Einblick in 13 Publikationen über einen Zeitraum von nahezu sechs Jahrzehnten sowie in seine Arbeit mit raren Quelltexten aus Finnland, Japan und den USA. Dabei bettet er die Kernthemen Designrezeption und Konstruktion von Prominenz in der deutschsprachigen Presselandschaft in einen breiten Kontext ein, der die Grenzen der Disziplin zur Soziologie, Ethnologie, Anthropologie und auch zur Psychologie hin ausweitet.
    Show book
  • 113 Nachrichten - cover

    113 Nachrichten

    Thomas Plum, Wolfy-Office,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Was wären wir ohne unsere kleinen Smartphones? Wir organisieren, navigieren, kommunizieren und amüsieren uns mit diesen kleinen Stück Freiheit und, sind wir mal ehrlich, wären ohne das Smartphone teilweise aufgeschmissen. Und dann... als niemand mehr an eine solche Möglichkeit dachte, kam das I-Tüpfelchen um all das machen zu können, was man eigentlich schon mit dem ersten Handy machen konnte. Man konnte plötzlich sprechen, über einen Messenger. Es kam: DIE SPRACHNACHRICHT!Und genau diese Sprachnachrichten sind bei einem bevorstehenden Meeting von Wolfy-Office zusammen mit einigen Sprechern, für ein neues Hörspielprojekt, elementar für unsere zwei Protagonisten. Was die zwei wohl alles in diesen Sprachnachrichten zu hören bekommen?
    Show book