Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Schatten der Erinnerung Tulla Larsen und Edvard Munch - Roman - cover

Schatten der Erinnerung Tulla Larsen und Edvard Munch - Roman

Lene Therese Teigen

Übersetzer Daniela Stilzebach

Verlag: ebersbach & simon

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Tulla Larsen und Edvard Munch – auf den Spuren einer Amour fou

Edvard Munch und Tulla Larsen begegnen sich 1898 in Oslo, es ist der Beginn einer  leidenschaftlichen Liebe zwischen dem Maler und der rebellischen jungen Frau mit dem flammendroten Haar. 1902 endet die Beziehung abrupt mit einem Pistolenschuss in Munchs Sommerhaus. Lene Therese Teigen erzählt die dramatische Geschichte dieser Liebe aus Tullas Sicht, u.a. anhand des Briefwechsels von Tulla und Munch. So entsteht ein ganz neuer Blick auf den berühmten Maler und seine Muse – und nicht zuletzt auf die Tiefe und Komplexität der Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Frau, die stets in Munchs Schatten stand.
Verfügbar seit: 16.02.2022.
Drucklänge: 336 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Wow! Ich bin Gott – und du auch - Autobiografie - cover

    Wow! Ich bin Gott – und du auch...

    Lise Bourbeau

    • 0
    • 1
    • 0
    Lise Bourbeau hat für ihre Autobiografie bewusst diesen frappierenden Titel gewählt, in dem Wissen, dass es eine kühne Entscheidung ist – denn anhand ihres eigenen Lebenswegs will sie uns vor Augen führen, dass das Göttliche wirklich in uns ist.
    
    Dabei offenbart sich die Autorin, die sich ihrem persönlichen Wachstum verschrieben hat, rückhaltlos. Im Vertrauen auf ihre Intuition und geleitet von ihrem inneren Gott, dessen Führung sie bereitwillig zulässt, geht sie große Risiken ein. Denn es ist tatsächlich sehr riskant, so manchen sehr persönlichen Aspekt ihres Lebens auf diese Weise preiszugeben. Sie enthüllt viele Facetten ihres Familien- und Gefühlslebens, ihrer vertrauten und ihrer sexuellen Beziehungen, ihrer Studien und ihrer Karriere, und auch finanzielle Erfolge und Misserfolge bleiben nicht außen vor.
    Was könnte bereichernder sein, als von einer Frau, die bereit ist und den Mut hat, offen über sich zu sprechen, etwas über uns selbst zu erfahren? Lise Bourbeau greift auf ihre eigenen Lebenserfahrungen und -lektionen zurück, um ihren treuen Leser*innen zu helfen. Ob Sie dem, was sie sagt, zustimmen oder nicht – es wird Sie mit Sicherheit nicht unberührt lassen! Um so vielen Menschen wie möglich zu helfen, stellt die Autorin mehrere praktische Möglichkeiten vor, uns wieder mit unserem inneren Gott zu verbinden, und erklärt, warum sie selbst so leicht von sich sagen kann: "Ich bin Gott – wow!"
    Zum Buch
  • Aufwachsen in Telfs - cover

    Aufwachsen in Telfs

    Marktgemeinde Telfs

    • 0
    • 1
    • 0
    Eine Reise in die Vergangenheit von Telfs – lebendig in persönlichen Erinnerungen!
    "Liebes Team der Bücherei & Spielothek, es ist eine super Idee, dem Lockdown ein Schnippchen zu schlagen und Erinnerungen in der Einsamkeit niederzuschreiben. Ich wünsche euch viele gute und lustige Briefe", meinte Monika Kluibenschädl in einem Brief.
    Im vorliegenden Buch sind nun sowohl ihre Kindheitserinnerungen als auch die anderer Telferinnen und Telfer versammelt. Die heute drittgrößte Gemeinde Tirols hat im Laufe der letzten Jahrzehnte einen großen Wandel erlebt, welcher auch hier in ganz privaten Erzählungen unterhaltsam dokumentiert wird. So laden wir ein zu einem abwechslungsreichen Streifzug durch das "Dorf" Telfs mit all seinen Menschen, Straßen und Plätzen von damals und heute.
    Zum Buch
  • Wo ist das Geld nur geblieben? - Mein Doppelleben mit der Spielsucht - cover

    Wo ist das Geld nur geblieben? -...

    Marco Kirchhof

    • 0
    • 0
    • 0
    Er ist ein angesehener Medienprofi und gibt alles als Herstellungsleiter beim Kinderkanal "KiKA" von ARD und ZDF. Er ist erfolgreich und bei den Kollegen beliebt. Niemand ahnt etwas - bis er im Dezember 2010 verhaftet wird. Marco Kirchhof ist spielsüchtig! Über Scheinrechnungen hatte er sich jahrelang Millionen Euro erschlichen – Gebührengelder, versenkt in Spielautomaten. Die Justiz versucht herauszufinden, wie ein solcher Millionenbetrug beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen möglich war. Welche Fehler im System hatten die Handlungen begünstigt? Und wer waren die Mittäter? Kirchhof wird zu sechs Jahren Haft verurteilt. In seinem Buch schildert er – zusammen mit Petra Schwarz – den Weg in die Spielsucht und Kriminalität. Er schreibt über sein glamouröses Leben mit erotischen Eskapaden vor dem Absturz, seine Gefängniszeit, das "Zurück ins Leben" und auch über Menschen, die ihm halfen, mit der Schuld leben zu lernen.
    Zum Buch
  • Aus der Frohburg - Aufzeichnungen zur Herkunft eines Unangepassten - cover

    Aus der Frohburg -...

    Konrad Hummler

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schockstarre nach der Stickereikrise hält noch an, die Greuel des Zweiten Weltkriegs sind noch unverdaut, die Reste eines stolzen Bürgertums aus dem 19. Jahrhundert schmelzen wie Frühlingsschnee dahin, doch Aufbruch und Wirtschaftswunder lassen auf sich warten: St. Gallen, eine mittelgrosse Schweizer Stadt in den 1950er Jahren. Ein neugieriger Knabe sieht sich um, entdeckt seine nächste Umgebung, die «Frohburg», ein Vorstadtidyll mit Stallungen, Hinterhof und kleinem Park. Seine Streifzüge durchs Quartier sind aber stets auch von Ängsten geprägt; das «Schlimme», wie er es nennt, lauert für ihn beim Gaswerk, beim Schlachthof, im Volksbad. Er sinnt nach Strategien, um es zu bannen, und wird fündig: Das Schlimme beim Namen nennen, nicht ausweichen oder verdrängen.
    Zum Buch
  • Ich möchte einfach noch Bäume ausreißen! Aber nur kleine - Fast Hundertjährige erzählen - cover

    Ich möchte einfach noch Bäume...

    Doreen Mechsner

    • 0
    • 0
    • 0
    Fast Hundertjährige erzählenDie Zukunft ist so kurz. Wie sollen wir dem begegnen? (Ricarda R.)"Wie tickten die Menschen früher? Wie lebten sie? Was ist aus ihnen geworden? Und wie konnten sie die sein, die sie einmal waren?" Mich interessieren weniger die großen Politiker und Heerführer, nein, ich will wissen, wie lebten die einzelnen kleinen Menschen, die den Großen ihr Leben und ihre Kriege erst möglich gemacht haben.Doreen Mechsner hat zwölf zufällig ausgewählte fast Hundertjährige nach ihren Leben, ihren Erfahrungen und ihren Erkenntnissen befragt. Ihre Gesprächsprotokolle widerspiegeln einhundert Jahre deutscher Alltagsgeschichte.
    Zum Buch
  • Emerenz Meier - "Sanfte Rebellin" zwischen Bayerwald und Chicago - cover

    Emerenz Meier - "Sanfte...

    Hans Göttler

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie nannte sich selber "des freien Waldes freies Kind", Hans Carossa bezeichnete die Bayerwalddichterin als "sanfte Rebellin" mit schwer zu ergründender "Doppelnatur". Heute apostrophiert man sie oft als "Heimatdichterin ohne Heimat": Emerenz Meier, geboren 1874 in Schiefweg im Bayerischen Wald, Gastwirtstochter und Bauernmagd, gelangte bereits als ganz junge Frau mit harten Geschichten und feinfühligen Gedichten – auch in bairischer Mundart – sowie mit ihrem einzigen Buch "Aus dem bayrischen Wald" zu großer Bekanntheit. 1906 wanderte sie aus wirtschaftlichen Gründen in die USA aus und starb dort 1928  in Chicago mit nur 53 Jahren.
    Lange wurde sie als Schriftstellerin unterschätzt. Umso mehr gilt es heute – nicht nur aus Anlass ihres 150. Geburtstags –, Emerenz Meier und ihr vielfältiges, in zwei unterschiedlichen Welten entstandenes Werk neu zu entdecken!
    Zum Buch