Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Segen der Erde - Roman - cover

Segen der Erde - Roman

Knut Hamsun

Publisher: Andhof

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Tauchen Sie ein in Knut Hamsuns faszinierenden Roman, der über mehrere Jahrzehnte, von etwa 1870 bis 1900, spielt. In der unberührten nordnorwegischen Wildnis, weitab von der Zivilisation, lässt sich der robuste Landmann Isak nieder. Über seine Herkunft schweigt der Autor, doch seine Entschlossenheit, der Wildnis zu trotzen, spricht Bände. Mit harter Arbeit baut Isak eine Torfhütte, rodet Bäume und tauscht im Winter Baumrinde gegen Lebensmittel im Dorf. Eine Frau für seine Einöde sucht er jedoch vergeblich.
Eines Frühlings taucht Inger auf, eine Frau mit einer schweren Jugend aufgrund einer Hasenscharte. Gemeinsam mit Isak beginnt sie ein neues Leben, und durch ihre unermüdliche Arbeit erreichen sie bescheidenen Wohlstand. Inger bringt Isak im Jahresabstand zwei Söhne zur Welt und erhält regelmäßig Besuch von ihrer entfernten Verwandten Oline und dem Lappen Os-Anders. Der Aberglaube und die Schwierigkeiten des Lebens in der Wildnis bleiben ständige Begleiter der Familie.
Lensmann Geissler besucht Isak, registriert dessen Land und rät ihm, angrenzendes Land zu kaufen. Inger bringt heimlich ihr drittes Kind zur Welt, ein Mädchen mit der befürchteten Hasenscharte, das sie sofort nach der Geburt tötet. Oline beobachtet die Tat und verrät sie im Dorf. Inger wird zu acht Jahren Haft verurteilt und in eine Besserungsanstalt in Trondheim gebracht, wo sie ihr viertes Kind bekommt und eine Ausbildung erhält.
Der ehemalige Gehilfe Geisslers, Brede Olsen, wird Isaks neuer Nachbar und übernimmt später den Posten des Telegrafeninspektors. Geissler kehrt zurück und entdeckt, dass das Land Kupfer enthält. Er kauft das Land von Isak, errichtet eine Kupferhütte und unterstützt Aksel Strøm, der ebenfalls in der Nähe von Isak einen Hof gründet.
Nach ihrer Haftentlassung kehren Inger und ihre gemeinsame Tochter Leopoldine zu Isak zurück. Die Gegend hat sich weiterentwickelt, und es gibt neue Nachbarn. Isaks und Ingers Söhne, Eleseus und Sivert, sind erwachsen. Aksel Strøm verliebt sich in Bredes Tochter Barbro, und sie zieht schließlich zu ihm.
Als die Kupfergruben nicht mehr genügend Gewinn abwerfen, werden Geisslers Angestellte arbeitslos, und Isak erhält seinen Anteil in Höhe von 4000 Talern. Barbro, unehelich schwanger von Aksel, gebiert ihr Kind heimlich im Wasser. Oline wird erneut Zeugin und verbreitet die Tat im Ort. Barbro wird vor Gericht freigesprochen und kehrt zu Aksel zurück. Sivert verliebt sich in Jensine, das neue Dienstmädchen auf "Sellanraa".
Der Roman zeigt den Gegensatz zwischen dem bodenständigen Landleben und dem als unproduktiv dargestellten städtischen Leben. Kaufmann Aronson, Brede und Isaks eigener Sohn Eleseus scheitern bei ihren landwirtschaftlichen Versuchen im Nordland. Inger wird mehrfach vom Stadtleben beeinflusst, doch bevor Hamsun Isak und Inger ihrem Lebensabend überlässt, lobt der alte Geissler die Landwirtschaft als das einzig Notwendige auf der Erde.
Dieser eindrucksvolle Roman bietet einen tiefen Einblick in das Leben und die Herausforderungen der Menschen in der nordnorwegischen Wildnis und ist ein Zeugnis der unermüdlichen menschlichen Stärke und Entschlossenheit.
Available since: 02/18/2025.
Print length: 500 pages.

Other books that might interest you

  • Wir Fünf und ich und die Toten - cover

    Wir Fünf und ich und die Toten

    Luci van Org

    • 1
    • 1
    • 0
    In Luci van Orgs stark biographisch gefärbter Novelle wird die Hauptfigur Vera nach dem Fund dreier Leichen in einem Spind in zahlreiche Ungereimtheiten und Wirklichkeitsverschiebungen verstrickt. Vera wird des Mordes verdächtigt, aber sie kann sich an nichts erinnern. Als sie selbst nach der Wahrheit zu suchen beginnt, begegnet sie einem ganzen Reigen seltsamer Charaktere, der Stalkerin mit dem Kindergesicht, dem evangelikalen Punkermädchen, dem feuerphobischen Mörderkind mit der Eisenstange, der Frau mit dem Muttersack...
    
    Wie sehr sie dabei immer mehr in Gefahr gerät, bemerkt Vera erst, als es fast zu spät ist. Nur der Friedensschluss mit sich selbst kann sie jetzt noch retten, aber der ist viel schwerer als gedacht. Denn Vera ist tatsächlich eine Mörderin - und das ist auch verdammt gut so.
    
    Ein Buch für alle von schlechten Eltern - und für alle, die sie überlebt haben.
    Show book
  • Doris Day Ihr Leben ihre Filme ihre Lieder - Biografie - cover

    Doris Day Ihr Leben ihre Filme...

    Bettina Uhlich

    • 0
    • 1
    • 0
    - Die erste umfassende Biografie in deutscher Sprache über Doris Day.
    
    - Hommage an eine gefeierte Künstlerin, deren Lebensweg viele Höhen und Tiefen kannte.
    
    - Empathisch in der Herangehensweise, ergreifend geschrieben.
    
    Aus romantischen Filmkomödien wie "Bettgeflüster" (1959) oder "Ein Pyjama für zwei" (1961) kennt man sie nur zu gut, unvergessen ihre Interpretation des Liedes "Que Sera, Sera" im Hitchcock-Film "Der Mann, der zu viel wusste": Doris Day. Doch wer steckt hinter der vielfach ausgezeichneten Künstlerin, die an der Seite von Hollywood-Größen wie Rock Hudson oder Cary Grant ein Millionenpublikum begeistert?
    
    Doris' sehnlicher Wunsch ist es, Tänzerin zu werden. Doch ein Beinbruch in ihrer Jugend lässt diesen Traum zerplatzen. So konzentriert sich die junge Frau auf ihr Gesangstalent und feiert schnell erste Erfolge. Sie arbeitet mit großen Jazz-Bands zusammen und landet zahlreiche Nummer-eins-Hits. Bei einer Tournee wird Doris Day von Regisseur Michael Curtiz entdeckt und steigt in die Filmbranche ein. Für gut zehn Jahre verkörpert sie in populären Komödien tugendhafte Frauenfiguren und singt in Musicals. Doch die Mitte der Sechzigerjahre aufkommende Freizügigkeit im internationalen Film bietet für den Hollywood-Star immer weniger Platz. Als das Image der "Sauberfrau" unglaubwürdig wird, zieht sich Doris aus dem Filmgeschäft zurück. Ihr turbulentes Privatleben – sie ist viermal verheiratet – verläuft wenig sorgenfrei. Erfüllung findet Doris Day in ihrem Engagement für Tiere, wagt als 89-Jährige gar ein musikalisches Comeback: mit grandiosem Erfolg!
    
    Bettina Uhlich beleuchtet in ihrer Biografie die große Karriere Doris Days und wirft zudem einen Blick hinter Glanz und Glamour. Eine Hommage an eine besondere und außergewöhnliche Frau, die am 03. April 2022 100 Jahre alt geworden wäre.
    Show book
  • Erzählungen 1 - Ich bekomme Arbeit Der Pleitekomplex Eine schlimme Nacht - cover

    Erzählungen 1 - Ich bekomme...

    Hans Fallada

    • 0
    • 0
    • 0
    Zeiten, in welchen regelmäßig bis häufig der Job gewechselt werden muss und das Geld immer knapp ist sind die allgemeinen Rahmenbedingungen, innerhalb derer Falladas Geschichten sich abspielen. Entsprechend sind die auftretenden Charaktere immer einfache Leute wie die allermeisten und die auftretenden Probleme gut nachvollziehbar. Gerade daraus schöpfen diese Geschichten ihren besonderen Charme und wirken äußerst angenehm auf des geneigten Zuhörers Gemüt. „Ich bekomme Arbeit“ berichtet über einen beruflichen Ausflug des Ich-Erzählers in die Welt der Handelsvertreter. Türklinken putzen ist angesagt und nach ersten Verkaufserfolgen keimt ein Fünkchen Hoffnung auf, welche sich jedoch schon in der ersten Woche in Wut und Enttäuschung auflöst. Die Verkaufs-Nerven liegen blank und so ist ein desaströses Ende dieser vorübergehenden Tätigkeit unvermeidlich. „Der Pleitekomplex“ ist die Geschichte einer jungen Frau, deren Arbeitgeber bei zwei unmittelbar aufeinander folgenden Jobs in die Insolvenz gehen (müssen), woraus sich bei ihr, auch durch tatkräftige Unterstützung sogenannter Freunde, die Vorstellung bildet, dass eine Art-Pleite-Fluch auf ihr lastet. In „Eine schlimme Nacht“ findet der Ich-Erzähler eine Anstellung als Wachmann bei einer großen Gemüsezucht. Kartoffelfelder so weit das Auge reicht, welche auch noch an einen Wald grenzen – da hilft nur noch Alkohol, um durch die Nacht zu kommen und eigentlich wird’s auch schon wieder Zeit weiterzuziehen, aber wie?
    Show book
  • TOTAL FALLOUT - Thriller - cover

    TOTAL FALLOUT - Thriller

    Alex Shaw

    • 0
    • 1
    • 0
    Sein schlimmster Feind ist zurück. Sein schlimmster Albtraum beginnt. Und es könnte seine letzte Chance auf Rache werden …
    Der ehemalige SAS-Agent Jake Tate ist gerade in einer Geheimmission des MI6 unterwegs, als der Mann, der seine Eltern tötete, aus der Versenkung auftaucht. Um den tödlichsten Auftragsmörder der Welt zu fassen, begibt sich Tate auf eine Verfolgungsjagd, die ihn von Monaco und Qatar bis in die Vereinigten Staaten führt. Doch auch der Auftragsmörder ist auf der Jagd. Mitglieder seiner ehemaligen Einheit sind womöglich in den Besitz einer neuen Waffe gelangt, welche die gesamte Zivilisation vernichten könnte. Schnell verschwimmen die Grenzen zwischen Freund und Feind, zwischen Gut und Böse, und Tate muss alle Regeln brechen, um seine Familie zu rächen und die Welt zu retten …
    ★★★★★ »Suchen Sie nach etwas mit halsbrecherischem Tempo und einem gnadenlosen Helden? Dann sind Sie bei Alex Shaw richtig.« – James Swallow
    ★★★★★ »Jack Tate ist ein eindrucksvoller Charakter, ein echter britischer Held. Der kraftvolle Auftakt einer neuen Reihe.« – Alan McDermott
    ★★★★★ »Alex Shaw ist ein Meister des Actionthriller-Genres. Er hat mich von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen.« – Michael Ridpath
    Show book
  • Knapp unter den Sternen - cover

    Knapp unter den Sternen

    Nadja Bucher

    • 0
    • 0
    • 0
    „Knapp unter den Sternen“ ist eine Erzählung von Nadja Bucher die auf Basis eines Gesprächs mit Rudolf Schwingenschlögl (geboren 1908) beruht.
    Bereits Wochen vorher begannen wir mit der Planung unserer Tour auf den Großglockner. Mein bester Freund David hatte 1929 die Idee, Österreichs höchsten Berg zu besteigen, und ich war sofort dabei.
    Show book
  • Der Sohn des Pförtners - cover

    Der Sohn des Pförtners

    Hans Christian Andersen

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Generalsfamilie wohnte im ersten Stockwerk, die Pförtnerfamilie wohnte im Keller. Es war ein großer Abstand zwischen beiden Familien, das ganze Erdgeschoß und die Rangordnung. Aber unter demselben Dach wohnten sie doch mit der Aussicht auf dieselbe Straße und denselben Hof. Auf diesem befand sich ein Rasenplatz mit einem blühenden Akazienbaume, d.h. wenn er blühte, und unter demselben saß zuweilen die geputzte Amme mit dem noch mehr geputzten Generalskinde, der kleinen Emilie. Vor ihr tanzte mit bloßen Füßen der kleine Sohn des Pförtners mit den großen, braunen Augen und dem dunklen Haar, und das Kind lachte ihm zu und streckte seine kleinen Hände nach ihm aus...
    Show book