Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Max IV I Joseph - Letzter Kurfürst erster König - cover

Max IV I Joseph - Letzter Kurfürst erster König

Katharina Weigand

Verlag: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Max IV./I. Joseph – erst Pfalzgraf, dann Herzog, 1799 Kurfürst und schließlich 1806 erster König von Bayern: Keiner hätte bei der Geburt dieses Zweitgeborenen vermutet, welcher Aufstieg ihm gelingen sollte. Dabei dauerte es lange, bis er regierender Fürst wurde, wobei er nicht nur vom erbenlosen Tod einiger Familienmitglieder profitierte, sondern auch später von Napoleons Drang, die europäische Landkarte von Grund auf zu verändern.
Mit Max IV./I. Joseph (1756–1825) vollzog sich der Wandel vom Alten zum Neuen Bayern. Da er sich klug beraten ließ, insbesondere von seinem Minister Maximilian von Montgelas, sollte seine Regierungszeit viel dazu beitragen, dass gerade Bayern die Stürme im Gefolge der Französischen Revolution unbeschadet, ja sogar als Gewinner überstand.
Verfügbar seit: 24.08.2023.
Drucklänge: 168 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Asiatische Kurzgeschichten - cover

    Asiatische Kurzgeschichten

    Owen Jones, Trevor Aindow,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Asiatische Kurzgeschichten entstand aufgrund einer Abfolge von Ereignissen an einem Wochenende im Mai 2015. Ein Freund von mir erzählte mir, dass er einige Kurzgeschichten mit asiatischen Hintergrund gesammelt hatte, dazu erklärte ich ihm, dass ich auch welche hatte, ein anderer Freund schrieb mir eine E-Mail, dass er eine Kurzgeschichte über Pattaya schreiben wollte und einer meiner thailändischen Cousinen schickte mir ihr jüngstes Foto, das auf dem Buchcover. 
    Es war, als ob mir jemand oder mehrere etwas sagen wollten.
    Zum Buch
  • Mama Tenga - Mein afrikanisches Leben - cover

    Mama Tenga - Mein afrikanisches...

    Katrin Rohde

    • 0
    • 0
    • 0
    Mut, Menschlichkeit und der Ruf eines neuen Lebens – erzählt von der Frau, die zur "Mama Tenga" wurde.Nach einer schicksalhaften Reise nach Westafrika trifft Katrin Rohde eine radikale Entscheidung: Sie verkauft all ihren Besitz in Deutschland und wandert nach Burkina Faso aus. In der Hauptstadt Ouagadougou beginnt sie, sich den Straßenkindern zu widmen – Jungen, die inmitten von Armut, Drogen und Gewalt ums Überleben kämpfen. Aus dem ersten Schritt wird eine lebensverändernde Mission.Mit Mut, Disziplin, Humor und dem Vertrauen in die Kraft von Bildung und Gemeinschaft baut Katrin Rohde über Jahre hinweg zahlreiche Einrichtungen auf: Waisenhäuser, Frauenhäuser, Werkstätten, Schulen, Beratungsstellen und Ausbildungsplätze – stets nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Ihre Projekte stehen für gelebtes Empowerment, soziale Gerechtigkeit und echte Hoffnung auf Wandel.In Burkina Faso kennt man sie heute als "Mama Tenga – Mutter Vaterland". In ihrer mitreißend und persönlich gelesenen Autobiografie erzählt Katrin Rohde ihre wahre Geschichte – eine inspirierende Erfahrung weiblicher Führung und interkultureller Begegnung, voller Menschlichkeit, afrikanischem Gleichmut und dem Mut zur Veränderung.
    Zum Buch
  • Lockruf Saudia - Bekenntnisse einer ehemaligen Flugbegleiterin der Saudi Arabian Airlines - cover

    Lockruf Saudia - Bekenntnisse...

    Teresa Fortis, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Für die junge Schweizerin Teresa geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Sie darf als Flugbegleiterin bei Saudi Arabian Airlines anfangen und ins Stewardessen-Camp Jeddah ziehen. Doch hinter den Mauern des Camps sieht die Realität ganz anders aus: Ihre Kolleginnen spinnen perfide Intrigen, von der arabischen Religionspolizei wird sie auf Schritt und Tritt überwacht, und ein bisschen Freiheit winkt Teresa nur, wenn sie sich wie die anderen Stewardessen mit den mächtigen und reichen Scheichs einlässt. In diesem authentischen und bewegenden Buch schildert Teresa Fortis ihre Erfahrungen als Flugbegleiterin und erzählt von ihrer aufregenden Zeit in der arabischen Wüste.
    Zum Buch
  • Mutter (Ein Gemurmel) - cover

    Mutter (Ein Gemurmel)

    Kate Zambreno

    • 0
    • 0
    • 0
    Kate Zambreno hat über dreizehn Jahre lang an Book of Mutter gearbeitet. Entstanden ist ein Buch - zwischen Autofiktion, Memoir und Collage - über das Potenzial des Schreibens, der Fotografie und des Erinnerns. Es ist der zärtliche und zugleich unsentimentale Versuch einer Tochter, die Familienapokryphen nach dem Tod ihrer Mutter zu inventarisieren, sich murmelnd (to mutter bedeutet auf Deutsch murmeln, Worte suchen) der Mutter zu nähern, die Trauer zugleich zu erinnern und zu vergessen. Kate Zambreno spinnt ein assoziatives Netz rund um die Leerstelle, an der die Mutter einst war, schreitet labyrinthische Erinnerungsräume ab, die vom »Muttergespenst« noch immer heimgesucht werden. Mit den Fragmenten der Mutter vermischen sich solche des Vaters, der Geschwister, von Louise Bourgeois, Roland Barthes, Henry Darger, Virginia Woolf, Franz Kafka und vielen anderen.
    »Wie kann ich mich erinnern daran?
    Es ist so lange her. Alles, was verbrieft ist, sind diese
    Wörter auf dem Blatt, die Art und Weise, wie ich mir diese Geschichte selbst erzählt und in den Jahren danach umgedeutet und umgeschrieben habe.«
    Zum Buch
  • Aufsätze 1902-1914 - Teil 17 - cover

    Aufsätze 1902-1914 - Teil 17

    Karl Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Kraus gilt als einer der bedeutendsten Aphoristiker deutscher Sprache. Ob berühmte Schriftsteller oder die Presse - nichts und niemand wurde von der gnadenlosen Kritik seiner Feder verschont. Bekannte Künstler wie Stefan Zweig, Georg Trakl, Thomas Mann und andere zollten ihm Respekt, aber die Zahl seiner Feinde in Kunst und Gesellschaft war enorm. Als Vorleser hinterließ er aufgrund seiner Sprachgewalt und Persönlichkeit angeblich einen äußerst außergewöhnlichen Eindruck. Umgeben von einer Atmosphäre, in welcher die Sensationsgeilheit der Presse, die Mittelmäßigkeit der Kunst und die Banalität des politischen Diskurses die wichtigsten Eckpfeiler einer Gesellschaft darstellen und jeder Dummkopf seine extrem wichtige Meinung zu allem unaufgefordert von sich geben kann, stellt sich ein Mann der Verblödung der Menschen entgegen und deckt in seinen Aufsätzen Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr all die kleinen und großen Schwachstellen auf, die in Kultur, Kunst und Politik in Form eines ständig stärker werdenden Tsunamis des Schwachsinns über die Köpfe aller Bevölkerungsschichten hinwegfegen. Mit einer Urteilskraft, die in Logik und Rhetorik den größten griechischen Philosophen der Antike gleicht und einer Reinheit im formulierten Wort, vor welcher sämtliche angebliche Propheten aller Religionen wie stotternde Neandertaler oder Fünfjährige auf LSD erscheinen, analysiert Kraus die gegenwärtigen Missstände, zerreißt und zerfetzt wo es nötig ist, lobt wo es angebracht ist und hält der Dummheit der Gesellschaft bzw. deren Mitgliedern in vollendeter Eleganz und nie um eine deutliche, sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung verlegen einen Spiegel vor. Dabei strotzt er nur so vor Souveränität und Humor, dass einem das Herz aufgeht. Jegliche Mama könnte nicht stolzer auf ihren Sohn sein. Der Aufsätze 1902-1914 siebzehnter Teil. Inhalt: Und Hauptmann dankt, Die Rettung der Welt durch schwarze Magie A.
    Zum Buch
  • Das Dunkle zwischen uns - 17 düstere Kurzgeschichten (ungekürzt) - cover

    Das Dunkle zwischen uns - 17...

    Jasmin Mrugowski, Nadine Opitz,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Böse schläft nie und zieht aus dem Verborgenen die Strippen seiner Marionetten, während wir ahnungslos in das Land der Träume gleiten.
    
    Begleitet Agathe, Micha & Vincent - nur um ein paar der armen Seelen zu nennen, die in den siebzehn Geschichten dieser Anthologie bis an die Grenzen des Erträglichen getrieben werden. Fühlt ihre Verzweiflung, versinkt in ihren Gedanken, entdeckt Monster oder unscheinbare Mörder. 
    
    Die 17 Kurzgeschichten bedienen alle Genres der Angst - jede einzelne meisterhaft zum Leben erweckt durch die markante und unverwechselbare Stimme von Mathias Grimm.
    
    Folgende Geschichten sind enthalten:
    Sarggeflüster (Jasmin Mrugowski), Unter die Haut (Nadine Opitz), Der Puppenmacher (Sarah Jahed), Das Dunkle zwischen uns (Nadine Opitz), Rachegeister (Jasmin Mrugowski), Ich bring dich heim (Nadine Opitz), Der Seelenfänger (Sarah Jahed), Ich habe ihn gesehen (Nadine Opitz), Das Haus der vergessenen Bücher (Jasmin Mrugowski), Die Flucht (Nadine Opitz), Der Henkersberg (Sarah Jahed), Das Memory-Kind (Nadine Opitz), Gegenüber (Jasmin Mrugowski), Der Boom-Pow-Effekt (Nadine Opitz), Auf dunklen Schwingen (Sarah Jahed), Der Maskenball (Nadine Opitz), Nichts als ein Echo (Jasmin Mrugowski).
    Zum Buch