Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Karl Marx: Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie - Kritik der Religion (Opium des Volkes) und die Kritik der Politik (Das Handeln der Klasse des Proletariats) - cover

Karl Marx: Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie - Kritik der Religion (Opium des Volkes) und die Kritik der Politik (Das Handeln der Klasse des Proletariats)

Karl Marx

Maison d'édition: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In "Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" legt Karl Marx seine grundlegenden Theorien über das Verhältnis von Recht, Gesellschaft und Wirtschaft dar. Dieser früheste philosophische Text von Marx kritisiert Hegels Idealismus und offenbart den Einfluss der materialistischen Betrachtungsweise. Durch eine tiefgreifende Analyse des Rechtsbegriffs und dessen Abhängigkeit von sozialen Verhältnissen zeigt Marx auf, dass das Recht nicht isoliert betrachtet werden kann, sondern eng mit den ökonomischen Bedingungen und der Klassenstruktur einer Gesellschaft verwoben ist. Der klar strukturierte und zugleich polemische Stil spiegelt Marx' Streben nach einer revolutionären Gesellschaft wider, was ihn in den Kontext der politischen Philosophie des 19. Jahrhunderts einordnet. Karl Marx, als einer der einflussreichsten Denker der modernen Philosophie und Sozialwissenschaft, war maßgeblich von den politischen Umbrüchen seiner Zeit geprägt. Geboren in einer Zeit, in der das Bürgertum an Einfluss gewann und das Proletariat aufstand, entwickelte Marx eine kritische Perspektive auf die bestehenden gesellschaftlichen Verhältnisse. Sein Streben nach einer wissenschaftlichen Grundlage für die soziale Veränderung und seine intensiven Auseinandersetzungen mit Hegel und anderen Denkern führten ihn zu den Ideen, die er in diesem Werk formuliert. "Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" ist ein unerlässliches Werk für jeden, der sich mit den Grundlagen der politischen Theorie und der Entwicklung des Marxismus auseinandersetzen möchte. Es bietet nicht nur eine kritische Sichtweise auf das Recht, sondern lädt auch dazu ein, über die sozialen und wirtschaftlichen Strukturen nachzudenken, die unser Verständnis von Gerechtigkeit prägen. Leser, die an einer tiefen und fundierten Analyse der gesellschaftlichen Bedingungen interessiert sind, werden von diesem Buch fasziniert sein.
Disponible depuis: 21/11/2023.
Longueur d'impression: 75 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • 1001 Macht - Fußball Flüssiggas Finanzimperium: Der märchenhafte Aufstieg des Emirats Katar vom Wüstenstaat zum Global Player - cover

    1001 Macht - Fußball Flüssiggas...

    Mathias Brüggmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Fußballweltmeisterschaft und Flüssiggas rücken Katar derzeit weltweit in den Fokus. Doch was wissen wir über dieses Emirat am Persischen Golf und seine wichtigsten Akteure? Mathias Brüggmann berichtet seit Jahrzehnten aus dem Mittleren Osten. Er zeigt den Aufstieg des Landes von einer vergessenen Halbinsel zum weltgrößten Flüssiggasexporteur und einem der reichsten Länder der Welt. Von einem Piratennest im Schatten Saudi-Arabiens, einem Spielball zwischen Osmanischem Reich und British Empire zu einer internationalen Drehscheibe in Sportbusiness und Diplomatie.
    Die Fußball-WM im November und Dezember 2022 hebt den kleinen Wüstenstaat Katar endgültig auf die internationale Bühne. Hinzu kommen Milliardeninvestments im Westen und Vorwürfe der Terrorfinanzierung. Brüggmann setzt sich damit ebenso differenziert auseinander wie mit den Themen Korruption und FIFA sowie der Ausbeutung von Gastarbeiter*innen. Er schildert den Wandel und lässt dabei auch Entscheidungsträger aus der katarischen Politik, Vertreter*innen von in- und ausländischen Unternehmen und internationalen Organisationen zu Wort kommen. Ein streitbares und überaus faktenreiches Werk jenseits von Klischees und Vorurteilen.
    Voir livre
  • Stefan Zweig: Nietzsche – Der Kampf mit dem Dämon - Versuch einer Typologie des Geistes Ungekürzt gelesen - cover

    Stefan Zweig: Nietzsche – Der...

    Stefan Zweig, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Stefan Zweig war nicht nur meisterhafter Novellist, er schrieb auch ungeheuer lesenswerte biographische Miniaturen. Im Werk "Der Kampf mit dem Dämon" erzählt er von drei Autoren, deren Genialität sie an den Rand des Wahnsinns brachte – und darüber hinaus. In diesem Hörbuch geht es um den Philosophen Friedrich Nietzsche, dessen Innerstes Zweig freilegt, als sei die Feder ein Skalpell.
    Voir livre
  • Gott will es! - Legitimation und Praxis des Austrofaschismus - cover

    Gott will es! - Legitimation und...

    Wolfgang Maderthaner

    • 0
    • 0
    • 0
    Durch die Ausschaltung des österreichischen Parlaments am 7. März 1933 eignete sich die bis dahin mit extrem knapper Mehrheit ausgestattete Regierung Dollfuß diktatorische Regierungsgewalt an. Schlag auf Schlag wurden nun die demokratischen Einrichtungen der noch fragilen Ersten Republik zerstört. Mehr als dreihundert Verordnungen wurden unter permanentem Verfassungsbruch erlassen, die allgemeinen Freiheitsrechte demontiert, die Sozialgesetzgebung aufgeweicht. Der Verfassungsgerichtshof wurde lahmgelegt
    Wolfgang Maderthaner erläutert, wie die fundamentale ökonomische Krise der dreißiger Jahre diese autoritäre Dynamik befeuerte und wie Engelbert Dollfuß die jahrelange Kampagne gegen das Rote Wien zum förmlichen Finanzkrieg erweiterte.
    Voir livre
  • Rückzug als Widerstand - Dissidente Lebensformen in der globalen Politik - cover

    Rückzug als Widerstand -...

    Philip Wallmeier

    • 0
    • 0
    • 0
    Angesichts globaler Krisendiagnosen setzen einige Aktivist*innen nicht primär auf Reformen innerhalb der bestehenden Verhältnisse - sie träumen von einer komplett anderen Ordnung. Oftmals ziehen sie sich deswegen aus bestehenden Institutionen und dem Alltag der Mehrheitsgesellschaft zurück. Anstelle von Eskapismus kann es sich bei ihrem Rückzug aber auch um radikalen Widerstand handeln. Philip Wallmeier stellt ein Netzwerk an Aktivist*innen in den Mittelpunkt seiner empirischen Studie, die zwischen den frühen 1970er Jahren und der Jahrtausendwende in den USA in »Kommunen«, »intentionale Gemeinschaften« und »Ökodörfer« zogen. Die Analyse zeichnet die historischen Veränderungen nach und beschreibt anschaulich, welche Widersprüche sich in der Praxis für die Aktivist*innen bei dem Versuch ergaben, alternative Lebensformen zu entwickeln, um so die Verhältnisse grundlegend zu transformieren.
    Voir livre
  • Die Türkei unter Erdoğan – Wie sich das Land von der Demokratie und vom Westen verabschiedet hat (ungekürzt) - cover

    Die Türkei unter Erdoğan – Wie...

    Dimitar Bechev

    • 0
    • 0
    • 0
    Erdoğan gewinnt die Wahl – wie die Türkei wurde, was sie heute ist und was das für Europa bedeutet
    
    
    »Ein erhellendes Buch und sehr zu empfehlen.«
    Susanne Güsten, Andruck – Das Magazin für Politische Literatur, Deutschlandfunk
     
    Seit seiner Machtübernahme 2002 hat Recep Tayyip Erdoğan einen radikalen Wandel in der Türkei eingeleitet. Das Land, das einst eine Säule des westlichen Bündnisses war, betreibt eine militaristische Außenpolitik, die sich von Bergkarabach bis Libyen in regionale Krisenherde einmischt. Sein früheres demokratisches Streben, u. a. um eine EU-Mitgliedschaft, ist einer gefährlichen Ein-Mann-Herrschaft gewichen.
    Der renommierte Politologe Dimitar Bechev zeichnet den politischen Werdegang von Erdoğans populistischem Regime nach. In einer Geschichte verpasster Gelegenheiten, erodierter Beziehungen, wirtschaftlicher Rückschritte und fataler Abhängigkeiten untersucht er, wie sich die Türkei von den USA und Europa entfernte, sich Putins Russland näherte, in Afrika um eine Vormachtstellung ringt und ein schwaches demokratisches Regime durch ein autoritäres ersetzte. Bei all den Fäden, die die moderne türkische Geschichte durchziehen und verbinden, haben die Herrschaft des starken Mannes und die AKP-Ära dem Land ihren unauslöschlichen Stempel aufgedrückt – das Land entwickelt sich zur Autokratie.
    
    
    Über die Zukunft der Türkei und eine beunruhigende Entwicklung.
    Voir livre
  • Global gescheitert? - Der Westen zwischen Anmaßung und Selbsthass - cover

    Global gescheitert? - Der Westen...

    Susanne Schröter

    • 0
    • 0
    • 0
    Selten schien der Westen so geschlossen wie zu Beginn des Ukraine-Kriegs. Die Werte der Freiheit und Demokratie galt es gegen ein autokratisches System zu verteidigen. Doch hinter der vermeintlichen Geschlossenheit zeigten sich schnell die ersten Bruchstellen. Wie werden wirtschaftliche Zwänge mit politischen Zielen in Einklang gebracht? Wie viel sind dem Westen die eigenen Ideale wert? Dass sich dahinter ein tiefgreifendes strukturelles Problem des Westens verbirgt, zeigt die Ethnologin und Islamexpertin Susanne Schröter in ihrem neuen Buch. Angesichts der jüngsten Konflikte in der Ukraine, in Afghanistan und Mali sowie der Planlosigkeit westlicher Regierungen im Umgang mit Migrationsbewegungen, Islamismus  und Cancel Culture diagnostiziert sie einen zwischen Hybris und Selbsthass gefangenen Westen, der unentwegt die Werte der Demokratie beschwört, sie aber gleichzeitig immer dann verrät, wenn es darauf ankommt. Befindet sich der Westen auf dem besten Weg, die eigene innen- wie außenpolitische Glaubwürdigkeit zu verspielen? In ihrem analytisch klugen und thesenstarken Buch gibt Susanne Schröter die Antwort. 
    Voir livre