Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Marx & Engels: Visionäre einer revolutionären Welt - Lebensgeschichten von Karl Marx und Friedrich Engels - cover

Marx & Engels: Visionäre einer revolutionären Welt - Lebensgeschichten von Karl Marx und Friedrich Engels

Karl Kautsky

Verlag: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Karl Marx war ein deutscher Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker, politischer Journalist, Historiker, Protagonist der Arbeiterbewegung sowie Kritiker des Kapitalismus und der Religion. Die theoretischen Grundlagen des nach Marx benannten Marxismus beeinflussen die Diskurse der Geschichtswissenschaft und Soziologie wie auch der Wirtschafts- und Politikwissenschaft bis in die Gegenwart. Mit Friedrich Engels begründete er den "historischen Materialismus" und wurde zum einflussreichsten Theoretiker des Sozialismus und Kommunismus, deren Grundzüge die beiden in der programmatischen Schrift Manifest der Kommunistischen Partei (1848) niederlegten. Als Marx' Hauptwerk gilt Das Kapital, dessen erster Band noch zu seinen Lebzeiten im Jahr 1867 erschien; die beiden folgenden Bände wurden posthum von Engels herausgegeben. Einflussreich waren auch seine politischen Aktivitäten in der entstehenden internationalen Arbeiterbewegung (Internationale Arbeiterassoziation), in der er zeitweise eine intellektuelle Führungsrolle übernahm.
Friedrich Engels war ein deutscher Philosoph, Gesellschaftstheoretiker, Historiker, Journalist und kommunistischer Revolutionär. Er entwickelte gemeinsam mit Karl Marx die heute als Marxismus bezeichnete Gesellschafts- und Wirtschaftstheorie. Die Gefahr eines Weltkriegs in Europa sah er deutlich voraus und versuchte noch 1893 mit einer Artikelserie im Vorwärts einen Anstoß zur Reduzierung der stehenden Heere zu geben. Mit seiner einflussreichen Untersuchung Die Lage der arbeitenden Klasse in England (1845) gehörte Engels zu den Pionieren der empirischen Soziologie. Seine publizistische Tätigkeit trug wesentlich zur Verbreitung des Marxismus bei. Nach Marx' Tod 1883 gab Engels den zweiten und den dritten Band von dessen Hauptwerk, Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie, heraus.
Verfügbar seit: 28.10.2023.
Drucklänge: 91 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Mach keinen Quatsch - Wie drei unerschrockene Freunde eines der erfolgreichsten Start-ups der Welt aufgebaut haben - cover

    Mach keinen Quatsch - Wie drei...

    Janosch Kühn, Oliver Löffler,...

    • 0
    • 0
    • 0
    »Mach keinen Quatsch« ist die unglaubliche und atemberaubende Erzählung von drei Jungen aus der Provinz, die eines der erfolgreichsten deutschen Start-ups aufgebaut haben. Daniel, der Stratege. Janosch, der Strippenzieher. Und Oliver, der gelassene Coder. Ihre Freundschafthält den Laden zusammen. Was sie nicht können, lernen sie schnell. No limits!Ehrlich, sympathisch und auf den Punkt erzählen sie ihre Geschichte. Mit dem Abstand, den sie in den wilden Zeiten ihres Start-ups nie hatten. Das Spiel: Idle Miner Tycoon. 150 Millionen Spieler weltweit. Eine Geschichte, die man so nie erfinden könnte. Eine Geschichte, von der alle Start-ups träumen, wenn sie auf die Reise gehen. Drei junge Studenten in Karlsruhe. Studium, erste Start-up-Erfahrungen. In ihrer WG herrscht Enge. Bewerbungsgespräche  erden im kleinen Badezimmer geführt. Pizzaschachteln stapeln sich an der Eingangstür. Die drei versuchen dieganz große Nummer. Ein Handyspiel für die ganze Welt.Größenwahn, sagen die einen. Inkompetent, die anderen. Investoren blocken ab. Wird eh nichts. Die Szene belächelt sie. Doch das spornt sie an. Unerschrocken, unbeirrbar, volle Pulle. Erste kleine Erfolge. Jeden Tag werden es mehr Spieler. Jede User-Reaktionen wird akribisch bearbeitet. Dann der Umzug nach Berlin. Ihre Büros werden zweimal ausgeraubt. Egal, weiter! Die Firma wächst schneller, als alle es erwarten würden, immer nach dem Motto: Mach keinen Quatsch! Am Ende in der Suite eines Londoner Nobelhotels. Firma und Spiel sind verkauft. NeueTüren gehen auf. Ab in ein neues Abenteuer.
    Zum Buch
  • Hat die Welt den Dalai Lama und Tibet vergessen? - Ein Rückblick auf 40 Jahre Freundschaft in Hessen und was sie bewegt hat - cover

    Hat die Welt den Dalai Lama und...

    Stefan Schröder

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaum eine Stadt hat den Dalai Lama häufiger zu Gast gehabt als Wiesbaden, kaum ein Land hat er seit 1982 häufiger besucht als Hessen. In Frankfurt steht eines von weltweit nur drei Tibethäusern. In Beiträgen über und von Menschen, die Tenzin Gyatso in (oder als) Hessen getroffen haben, wird seine Einzigartigkeit und seine besondere Wirkung auf Gesprächspartner geschildert. Ob Politiker, Unternehmer, Schriftstellerin, Künstlerin, Polizist, Chauffeur, Protokollchef, Ministerpräsident, Landtagspräsidentin, Filmemacher, Landrat, Leistungssportlerin, Schauspieler, Fotografen, Wissenschaftler, Hotelier: Alle eint die Faszination, die ein Mensch auf sie ausgeübt hat.
    Herausgegeben vom Verein »Freunde für einen Freund e.V.«
    Zum Buch
  • Die deutschen Männer und ihre Feinde - Carl Schmitt – ein deutsches Schicksal zwischen Männerbund und Matriarchatsmythos - cover

    Die deutschen Männer und ihre...

    Nicolaus Sombart

    • 0
    • 0
    • 0
    Juden, Chaos, Weiber – überall Feinde, überall Angst. Carl Schmitt als Vertreter des Ordnungsdenkens des patriarchalischen Zeitalters, sein Fall als Muster einer antiliberalen, antiparlamentarischen und antifeministischen Mentalitätsgeschichte. Nicolaus Sombarts Analyse eines psychopathologischen Schemas, das bis heute weitergegeben wird, erweist sich als beeindruckend aktuell.
    
    Mit seiner umfangreichen Studie taucht Sombart hinab in die Gedankenwelt Carl Schmitts, den er seit seiner Kindheit sehr gut kannte. Er verfolgt kennzeichnende Seitenwege, offenbart Verbindungen, sich Wiederholendes, ständig Mitlaufendes, immer wieder Mitgedachtes während aller Lebensphasen des Staatsrechtlers. Er steigt tief in den Kosmos des Gelesenen, Gelobten, Geliebten in Kunst, Literatur und Wissenschaft ein. Er entlarvt Ängste, Klischeevorstellungen, Defekte und Schwächen, die sich in vermeintlich sachlichen Theorien fortsetzten. Und indem er dies alles für Carl Schmitt tut, tut er es gleichzeitig für eine ganze Denktradition. Heute wird klar, was Sombart noch nicht wissen konnte: nämlich, dass er nicht nur die psychischen Hintergründe der Denkmuster einer bestimmten akademischen Generation, die noch im Kaiserreich wurzelte, offenlegte, sondern ein Denken, das weiterhin tradiert worden ist und immer noch mit eruptiver Aggressivität in den Diskurs zurückdrängt, wenn politische Umstände die Zeit reif dafür erscheinen lassen. Sombart bot den Wegweiser zu diesem Denken. Es ist Zeit, sich seiner Untersuchung wieder ernsthaft zu widmen.
    Zum Buch
  • Wir können das besser! - Erziehung Bildung und Leben in der digitalen Realität - cover

    Wir können das besser! -...

    Stephanie zu Guttenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Die meisten Menschen in Deutschland leben bereits jetzt ebenso online wie offline. Statt Digital Detox möchten sie viel lieber ver­stehen, wie sie die neuen Apps und Netzwerke besser nutzen können und was auf den Bildschirmen ihrer Kinder flimmert. Sie sind wütend, weil nach zwei Jahren Corona-Pandemie in den Schulen "digitaler
    Unterricht" immer noch für ruckelige Videokonferenzen mit schlechter Ausstattung und verunsicherten Lehrern steht.
    Mit diesem Buch möchte Stephanie zu Guttenberg den Menschen die Möglichkeit geben, die Digitalisierung aktiv mitzugestalten. Sie möchte die Leserinnen und Leser zu einer neuen Souveränität im Netz geleiten und ihnen mit praxisnahen Tipps helfen, ihr digitales Leben – und das ihrer Kinder – komfortabler, sicherer und ja, auch schöner zu machen.
    Zum Buch
  • Alte Märchen neu erzählt - Band 2 - Märchen modern umgeschrieben - cover

    Alte Märchen neu erzählt - Band...

    Nicole Neumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Autorin Nicole Neumann präsentiert mit "Alte Märchen neu erzählt: Band 2" eine Fortsetzung ihres erfolgreichen ersten Bandes. Nachdem "Alte Märchen neu erzählt" (erschienen am 29.09.2024) und dessen Neuauflage mit Bildern (erschienen am 09.10.2024) bei den Lesern großen Anklang gefunden haben, hat sich die Autorin entschlossen, einen zweiten Band zu veröffentlichen.In diesem neuen Werk hat Nicole Neumann 27 bekannte und weniger bekannte Märchen in einer modernen Form neu interpretiert. Die Sammlung umfasst Geschichten von den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen, Otfried Preußler, Wilhelm Busch, Erich Kästner sowie magische Abenteuer aus 1001 Nacht. Jedes Märchen wird von bunten Bildern begleitet, die die Fantasie der jungen Leser zusätzlich anregen.Das Buch richtet sich an Leserinnen und Leser ab dem Grundschulalter und enthält beliebte Geschichten wie "Die sieben Raben", "Der Hase und der Igel", "Die goldene Gans" und "Das Märchen vom Schlaraffenland". Auch Klassiker wie "Max und Moritz", "Die Schöne und das Biest", "Der kleine Prinz" und "Die kleine Meerjungfrau" finden sich in dieser Sammlung wieder.Nicole Neumann hat die Märchen mit viel Liebe zum Detail und Fantasie neu erzählt, um die Neugier und Vorstellungskraft der Kinder zu wecken. Die Geschichten vermitteln wichtige Werte und Lehren, die auch in der heutigen Zeit von Bedeutung sind. Die Autorin lädt die Leser ein, in die magische Welt der Märchen einzutauchen und diese vielleicht sogar gemeinsam mit ihren Kindern zu erleben.
    Zum Buch
  • Wir sind unsere eigenen Götter - cover

    Wir sind unsere eigenen Götter

    Ho Trung Le

    • 0
    • 0
    • 0
    In Wir sind unsere eigenen Götter nimmt dich Autor Ho Trung Le mit auf eine tiefgründige, spielerische und bewusstseinserweiternde Reise, die die Grenzen zwischen Realität und Imagination auflöst. Dieses Buch ist eine inspirierende Erkundung, wie jeder Gedanke ein Same der Schöpfung ist, der neue Welten erschafft – im Kopf und darüber hinaus. Durch die Verknüpfung von spirituellen Lehren, der Multiversum-Theorie und Quantenphysik enthüllt Le, dass wir nicht nur passive Beobachter, sondern aktive Schöpfer unserer Realität sind. Du wirst eingeladen, das Leben als ein unendliches Spiel zu sehen, deine eigene Geschichte bewusst zu schreiben und mit anderen zusammenzuarbeiten, um kollektive Realitäten zu formen. Ob du ein spiritueller Suchender, ein Science-Fiction-Fan oder einfach nur ein Träumer bist, der mehr vom Leben erwartet: Dieses Buch ist eine Einladung, dich an deine eigene göttliche Kraft zu erinnern und die Art von Welt zu erschaffen, in der es sich zu leben lohnt.
    Zum Buch