Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ini - Roman aus dem einundzwanzigsten Jahrhundert - cover

Ini - Roman aus dem einundzwanzigsten Jahrhundert

Julius von Voss

Publisher: Hirnkost

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mit dem dritten Band der Reihe »Wiederentdeckte Schätze der deutschsprachigen Science Fiction« wurde ein wahrer Schatz gehoben: Herausgeber Hans Frey hat schon in seinem Buch »Fortschritt und Fiasko« (Memoranda, 2018) festgestellt, dass Mary Shelley's Roman »Frankenstein. Oder der moderne Prometheus« zwar häufig als der erste Science-Fiction-Roman genannt wird, doch bereits achtJahre früher veröffentlichte der deutsche Schriftsteller Julius von Voss mit »Ini. Roman aus dem einundzwanzigsten Jahrhundert« ein Buch, welchem dieser Titel gebührt.
Die Liebe der titelgebenden Jungfrau Ini und ihres Liebhabers Guido, der sich als Protagonist hervortut, verändert die Welt. Und während ihre Geschichte erzählt wird, erfahren Leserinnen und Leser viel von der Entwicklung der Gesellschaft bis zur Gegenwart des Romans im 21. Jahrhundert. Dabei besonders ist das Interesse des Autors an wissenschaftlichen Entwicklungen und Ideen.
Available since: 09/30/2022.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Zukunft braucht Weisheit - cover

    Zukunft braucht Weisheit

    Helga Nowotny

    • 0
    • 0
    • 0
    Wissenschaft ist das zutiefst gesellschaftlich geprägte Unterfangen, die Welt nicht einfach hinzunehmen, sondern sich vorzustellen, sie könnte auch anders sein. Wissenschaft ist getragen von der Freude am Spiel mit der Ungewissheit, die dazu verleitet, sich auf noch unbekanntes Terrain zu wagen. Von der Freude, etwas zu entdecken, was man noch nicht weiß. Dabei ist jede wissenschaftliche Entdeckung immer auch eine Entdeckung des eigenen Blicks, wie Helga Nowotny in ihren Erinnerungen mit unerschrockener Offenheit beweist. Von ihren Anfängen in der Wissenschaftsforschung und Technologiewissenschaft, wo sie mit bürokratischen Hürden in einem von Männern dominierten Feld konfrontiert war, bis hin zu ihrer einflussreichen Rolle bei der Gestaltung des Europäischen Forschungsrats – stets stand ihre Arbeit in Wechselwirkung mit ihren persönlichen Erfahrungen und Prägungen, kurz ihrem Leben.
    Helga Nowotny verleiht in ihrem Wissenschaftsmemoir mit unstillbarer Neugier, Weitsicht und Weisheit ihren Einsichten einen glanzvollen Ausdruck, der Mut macht: Mut, gegen den Strich zu denken, Mut zur kompetenten Rebellion.
    Show book
  • Was ist was kann was soll KI? - Ein philosophisches Gespräch - cover

    Was ist was kann was soll KI? -...

    Martin Hähnel, Vincent C. Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    In einem intensiven Gespräch tauschen sich der KI-Ethiker Vincent C. Müller und der Philosoph Martin Hähnel über Fragen der Künstlichen Intelligenz aus. Dabei geht es sowohl darum, welchen Beitrag die Philosophie zur KI-Diskussion leisten kann, als auch um ethische, rechtliche und ökonomische Aspekte von KI-Technologien und deren Einfluss auf das öffentliche Leben und die persönliche Lebenswelt der Menschen.
    Die drei zentralen Fragen, die sich im Zusammenhang mit KI aus philosophischer Perspektive zunächst stellen, lassen sich mit Kant so formulieren: Was ist eigentlich überhaupt Künstliche Intelligenz? Was kann sie? Und vor allem: Was soll sie? Ein Ansatz ist, KI-Systeme als digitale Entscheidungsmaschinen aufzufassen. Im Unterschied zu menschlichen Akteuren sind sie aber nicht im eigentlichen Sinne für die Folgen ihrer Entscheidungen, ihr »Handeln«, verantwortlich zu machen. KI-Ethik ist deshalb als eine Ethik für Menschen zu beschreiben, die KI herstellen oder benutzen.
    Gleichzeitig wirkt die Beschäftigung mit künstlichen Intelligenzen auch auf die Philosophie selbst zurück. Dies betrifft nicht nur ethische Probleme (z. B. die Frage nach einer Tugendethik für autonome Systeme), sondern auch solche der Entscheidungstheorie, der Begriffsanalyse und Erkenntnistheorie.
    KI hat als für viele sehr beunruhigende Technologie das Potential, einmal als historischer Wendepunkt in der Geschichte des Menschen angesehen zu werden. Umso wichtiger ist eine philosophische Auseinandersetzung mit diesen noch sehr neuen, aber immer stärker in unser Leben eingreifenden Systemen. Das Interview ist in vier Themenbereiche unterteilt und behandelt:
    (1) das Verhältnis von Philosophie und Künstlicher Intelligenz
    (2) ethische, rechtliche und ökonomische Aspekte
    (3) Künstliche Intelligenz im Verhältnis zur Öffentlichkeit und zur Lebenswelt.
    (4) In einem abschließenden Teil stellt Martin Hähnel Vincent Müller einige kurze, prägnante Fragen.
    Show book
  • Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser - Von der Renaissance bis heute - Ein Wissenshörbuch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren - Kurze Weltgeschichte für junge Leser Band 2 (Ungekürzte Lesung) - cover

    Eine kurze Weltgeschichte für...

    Ernst H. Gombrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Ernst H. Gombrich, einem der herausragendsten Gelehrten des 20. Jahrhunderts, gelang, was heute unglaublich erscheint: auf wenigem Raum die Geschichte der Menschheit prägnant und überzeugend zu schildern. Eine bis heute nicht erreichte und schon gar nicht überholte Leistung dieses großen Mannes. In seiner ebenso leichten wie bildreichen Sprache veranschaulicht er Entwicklungen und Zeitenwenden und charakterisiert Persönlichkeiten und Auseinandersetzungen so lebendig, dass seine Schilderungen den Hörer das große und komplexe Geschehen in einem Zug erfassen lassen.
    Show book
  • Der Schlüssel zum Erfolg - Durch mentale Stärke zum dauerhaften Erfolg   - cover

    Der Schlüssel zum Erfolg - Durch...

    Sonja Schoch

    • 0
    • 0
    • 0
    "Der Schlüssel zum Erfolg - Durch mentale Stärke zum dauerhaften Erfolg" ist ein inspirierendes Buch der Autorin und Lebenscoach Sonja Schoch. In diesem Buch teilt Sonja Schoch ihre wertvollen Erkenntnisse und praktischen Ratschläge, wie man mentale Stärke entwickeln kann, um dauerhaften Erfolg im Leben zu erreichen.
    
    Sonja Schoch zeigt ihren Lesern auf, dass der Weg zum Erfolg nicht nur von äußeren Umständen abhängt, sondern maßgeblich von unserer inneren Einstellung und mentalen Stärke beeinflusst wird. Sie betont die Bedeutung einer positiven Denkweise, einer Wachstumsmentalität und Achtsamkeit für die persönliche Entwicklung und das Erreichen von Zielen.
    
    Das Buch bietet praktische Übungen und Anleitungen, die den Lesern helfen, ihre geistige Gesundheit zu verbessern und ihre Denkweise zu verändern. Sonja Schoch ermutigt ihre Leser, die Herausforderungen des Lebens als Chancen zum Wachstum zu betrachten und Ängsten zu begegnen, um persönliche Fähigkeiten zu entwickeln.
    
    Ein Schlüsselthema in diesem Buch ist die Fähigkeit, sich von negativen Einflüssen und negativen Menschen zu distanzieren und sich stattdessen in einer Gemeinschaft positiver Menschen zu engagieren. Dies fördert eine Atmosphäre des gegenseitigen Wachstums und der Unterstützung.
    
    "Der Schlüssel zum Erfolg - Durch mentale Stärke zum dauerhaften Erfolg" ist ein lehrreiches Buch, das jedem Leser hilft, seine mentalen Fähigkeiten zu stärken und einen anhaltenden Erfolg zu erzielen. Sonja Schoch zeigt, dass der Weg zum Erfolg nicht nur im Äußeren liegt, sondern vor allem im Inneren beginnt. Dieses Buch ist eine Inspirationsquelle für alle, die ihr Leben positiv verändern und erfolgreich gestalten möchten.
    Show book
  • Wohnungslosigkeit - Grundlagen und Handlungswissen für die Soziale Arbeit - cover

    Wohnungslosigkeit - Grundlagen...

    Claudia Steckelberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Wohnungslosigkeit ist ein soziales Problem, mit dem sich die moderne Soziale Arbeit seit ihren Anfängen beschäftigt. Auch im 21. Jahrhundert ist die Wohnungsfrage eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen angesichts der steigenden Mieten, Zwangsräumungen und zunehmender Armut. Für immer mehr Menschen ist eigener Wohnraum keine Selbstverständlichkeit mehr.
    In diesem Lehrbuch wird Wohnungslosigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven und Disziplinen beleuchtet. Soziologische und ökonomische Grundlagen werden ebenso vermittelt wie sozial- und wohnungspolitische Strategien gegen die Wohnungsnot. Welche Ansätze, Konzepte und Methoden zur Überwindung von Wohnungslosigkeit die Soziale Arbeit bietet, wird differenziert für unterschiedliche Lebenslagen und Zielgruppen aufbereitet. Im Fokus steht dabei nicht nur die Wohnungslosenhilfe; vielmehr bezieht das Buch zahlreiche Handlungsfelder der Sozialen Arbeit mit ein und liefert entsprechende Methoden. Denn den Folgen von Wohnungsnot begegnen Sozialarbeitende in den unterschiedlichsten Kontexten - eine Entwicklung, der dieses Buch Rechnung trägt.
    Show book
  • Weiß-blaue Schlaglichter - Menschen und Ereignisse die Bayern bewegten - cover

    Weiß-blaue Schlaglichter -...

    Franz Hofmeier

    • 0
    • 0
    • 0
    In 11 Trilogien nähert sich Franz Hofmeier den Erscheinungsformen bayerischer Geschichte und Kultur. Über allseits bekannte Protagonisten wird dabei Überraschendes offenbart, unbekanntere Personen werden vorgestellt und ins rechte Licht gerückt. Daneben lassen Essays, die besondere bayerische Befindlichkeiten beschreiben, eine kulturelle Strahlkraft Bayerns aufleuchten, wobei dunkle Seiten seiner Geschichte nicht unbelichtet bleiben. Humorvoll und spannend, bildreich und pointiert wendet der Autor sich den heiteren, aber auch den betroffen machenden Facetten der bayerischen Geschichte zu. Dabei werden Personen wie Rubens, Balde und Heine, Otto von Griechenland, Emerenz Meier und Kurt Huber, Ludwig Thoma, Ludwig Ganghofer und Georg Queri sowie viele andere aus oftmals unbekannten Blickwinkeln beleuchtet.
    Show book