Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Ida Bindschedler - Leben Wirken und Werk der Turnachkinder-Autorin - cover

Ida Bindschedler - Leben Wirken und Werk der Turnachkinder-Autorin

Judith Burgdorfer

Maison d'édition: NZZ Libro

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Judith Burgdorfers Biografie «Ida Bindschedler. Leben, Wirken und Werk der ‹Turnachkinder›-Autorin» bietet einen einzigartigen Einblick in das Leben der bekannten Schweizer Jugendbuchautorin. Mit ihren fesselnden, autobiografischen Erzählungen über die ‹Turnachkinder› begeisterte sie Generationen von Mädchen und Jungen. Ida Bindschedler (1854-1919) wuchs in behüteter grossbürgerlicher Umgebung in Zürich auf. Sie liess sich zur Lehrerin ausbilden und wirkte 24 Jahre lang in ihrem geliebten Beruf. Ein Herzleiden zwang sie 1897 in den Ruhestand. Sie zog zu ihrer Freundin nach Augsburg, wo sie neben den bekannten Jugendbüchern auch eine Vielzahl von grossartigen Erzählungen, lebendigen Reiseberichten, Novellen und Artikeln für Erwachsene verfasste. Diese wurden jeweils als Fortsetzungsgeschichten in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Ida Bindschedler darf als talentierte, wortgewandte und einfühlsame Epikerin bezeichnet werden, deren literarisches Werk weit über die Jugendliteratur hinausgeht. Die vorliegende Biografie veröffentlicht erstmals die weitgehend unbekannte Erwachsenenliteratur aus Idas Feder. Ihre Werke laden dazu ein, den zeitlosen Zauber ihrer Geschichten zu erleben. Die Biografie lässt uns Schweizer Literaturgeschichte durch die Augen einer faszinierenden Frau um die Jahrhundertewende erleben!
Disponible depuis: 18/03/2024.
Longueur d'impression: 255 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Der Dialog - Bernhard Minetti - cover

    Der Dialog - Bernhard Minetti

    Günther Schloz

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Schauspieler Bernhard Minetti war schon zu Lebzeiten eine Legende. Er wurde 1905 in Kiel geboren und stand seit 1927 auf den Bühnen aller großen deutschen Theater. Bereits 1931 bekam er seine erste Filmrolle. Im Gespräch mit hr-Redakteur Günther Schloz erzählte Minetti 1981 von seinen Anfängen, seinen großen Erfolgen und seinen Begegnungen mit Thomas Bernhard, der ein eigenes Drama für ihn schrieb. Er äußerte sich auch über berühmte Kollegen wie Gustaf Gründgens und den schwierigen Umgang mit Brecht-Stücken in der Bundesrepublik. Bernhard Minetti starb 1998 in Berlin.
    Voir livre
  • Friends Lovers and the Big Terrible Thing - Die Autobiografie des FRIENDS-Stars (Ungekürzt) - cover

    Friends Lovers and the Big...

    Matthew Perry

    • 0
    • 0
    • 0
    Durch sein Mitwirken in der US-Kultserie FRIENDS erreichte der Schauspieler Matthew Perry Weltruhm. Erstmals erzählt er nun seine eigene Geschichte und berichtet ungeschönt von seinem Aufwachsen als Scheidungskind, einem unsteten Leben zwischen Kanada und Kalifornien, Humor als Coping-Mechanismus, dem steilen Aufstieg als Schauspieler - und seinem schwindelerregenden Fall, bedingt durch Alkohol und Drogen. Ein Hörbuch, das die Magie von FRIENDS heraufbeschwört, zu Tränen rührt und ungeahnte Einblicke in ein bewegtes Leben erlaubt.
    Voir livre
  • Auf der Plüss-Seite des Lebens - Ein Leben unter Jesaja 421 - cover

    Auf der Plüss-Seite des Lebens -...

    Danilo Plüss

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit längerem habe ich den Gedanken oder auch Wunsch mein Leben zu  reflektieren. Und wie kann man das besser als im niederschreiben der eigenen Lebensgeschichte. Nun, mein Leben ist wahrscheinlich nichts Weltbewegendes. Sicher gibt es tausende Menschen mit viel  interessanteren Lebensbiographien. Aber dies spielt eigentlich gar keine  Rolle. Es geht ja um meine Lebensreflektion. Es kann also auch als  Selbsttherapie gesehen werden. Ich glaube mit 55 Jahren ist man noch nicht zu alt und auch nicht mehr zu jung dafür.
    Voir livre
  • Born to sing - Ein Leben in Gesprächen - cover

    Born to sing - Ein Leben in...

    Bruce Springsteen, Martin Scholz

    • 0
    • 0
    • 0
    »I'm the president, he's the boss«, stellte Barack Obama seinen Freund Bruce Springsteen 2009 in Anspielung auf dessen Spitznamen bei einer öffentlichen Ehrung vor. Tatsächlich hat der Rockmusiker mit so populären Platten wie Born in the USA, das zu einem der meistverkauften Alben der Rockgeschichte gehört, für viele US­-Amerikaner eine höhere Autorität als die meisten Politiker. Springsteen, der in einfachsten Verhältnissen in New Jersey aufgewachsen ist, erzählt in seinen Songs die Geschichten der Arbeiter und Benachteiligten, und das auf eine Weise, dass seine Musik identitätsstiftend geworden sind. Wie auf der Bühne, wo er zu den meisten seiner Stücke eine Anekdote zum Besten gibt, gelingt es Springsteen auch in Interviews, seine Gesprächspartner mit Erinnerungen und Reflexionen zu fesseln. Etwa wenn er von seinen legendären Tourneen und Shows erzählt, dem epochalen Konzert 1988 in Ostberlin zum Beispiel, von der zyklischen Zusammenarbeit mit seiner E Street Band und von seinen großen musikalischen Vorbildern: Bob Dylan und den Rolling Stones. Mit großer Offenheit berichtet Springsteen aber auch über Persönliches: seine langjährigen Depressionen, das schwierige Verhältnis zu seinem cholerischen Vater und die Frauen in seinem Leben.
    Voir livre
  • Der Nazi und der Psychiater - Hermann Göring und die Nürnberger Prozesse | Verfilmt mit Russel Crowe und Rami Malik - cover

    Der Nazi und der Psychiater -...

    Jack El-Hai

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf der Grundlage bisher nie veröffentlichter Dokumente erzählt der amerikanische Wissenschaftsjournalist Jack El-Hai von der Begegnung des amerikanischen Militärpsychiaters Douglas M.Kelley mit der Elite des Naziregimes – unter ihnen »Reichsmarschall« Hermann Göring.In Vorbereitung auf den am 20. November 1945 eröffneten »Nürnberger Prozess« vor dem Internationalen Militärgerichtshof untersuchten amerikanische Ärzte die inhaftierten 52 Nazigrößen auf ihre psychische Verfassung. Der leitende Armeepsychiater Douglas M. Kelley war von Hermann Göring auf der Stelle fasziniert und sah für sich die einzigartige Chance, in umfassenden Gesprächen die »Nazi-Psyche«, das »Böse im Menschen« zu erforschen.»Sein Buch ist eine beeindruckend detaillierte Charakterstudie« — Deutschlandradio Kultur
    Voir livre
  • Küntsler III - Graphic Novels - cover

    Küntsler III - Graphic Novels

    Albrecht Behmel

    • 0
    • 0
    • 0
    Während Albrecht mit niederschmetternden Folgen versucht, einen Stalker zu vertreiben, braut sich neues Unheil in Berlin-Mitte zusammen: Alle werden süchtig nach den Gerichten einer neuen Pizzeria – was die Pläne, einen Film zu produzieren, in Gefahr bringt. Albrecht muss zudem die Flucht vor Professor Thibaut ergreifen, der, von Albrechts Schwester Felizitas ermuntert, erneut seine psychiatrische Hilfe anbietet. Die „unglaubliche“ (wie sie sich selber nennt) Wibke Schmidt stellt einen rigorosen Sparplan für die WG zusammen, und ein geheimnisvoller alter Schulfreund taucht auf.
    Voir livre