Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Borderline-Persönlichkeitsstörung - Das Selbsthilfe Buch für Betroffene und Angehörige: Wie Sie Borderline erkennen richtig damit umgehen und durch Selbstakzeptanz zu einem glücklichen Leben finden - cover

Borderline-Persönlichkeitsstörung - Das Selbsthilfe Buch für Betroffene und Angehörige: Wie Sie Borderline erkennen richtig damit umgehen und durch Selbstakzeptanz zu einem glücklichen Leben finden

Jonathan M. Albrecht

Publisher: Büromüsli

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Borderline-Syndrom: Wie Sie als Betroffener oder Angehöriger die Erkrankung endlich wirklich verstehen und welche einfachen Selbsthilfe- und Therapiemöglichkeiten Ihnen offenstehen – Inkl. praktischer Alltagstipps, Übungen, Workbook und Mutmach-Geschichten"

Sorgen Sie sich in Ihrem Umfeld um jemanden, dessen Launen völlig unverständlich und unvorhersehbar sind? Haben Sie selbst chaotische und überfordernde Gefühle, die über "gute und schlechte Tage" hinausgehen oder steht die Diagnose "Borderline" womöglich bereits im Raum?

Dann bietet dieser Ratgeber Ihnen eine einfühlsame erste Anlaufstelle für all die Fragen, Sorgen und Zweifel, die nun auf Sie einstürmen. Ganz am Anfang steht zum Glück eine positive Nachricht: Es gibt hervorragende Möglichkeiten, mit der Erkrankung gut leben zu lernen, und auch Sie selbst können hier eine Menge Hilfreiches tun!

Heftige Wutausbrüche und unkontrollierbare Weinkrämpfe, Euphorie und tiefste Traurigkeit, heute Freund und morgen Feind, Selbstüberschätzung und Selbsthass bis zur Zerstörung – wer unter einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet, ist eine immense Herausforderung für sein Umfeld und vor allem für sich selbst. Deshalb ist die beste Strategie für Betroffene und Angehörige: Werden Sie zum Experten! Genau dabei ist dieses Buch nun der perfekte Begleiter. Es informiert Sie auf leicht verständliche Art über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu der Erkrankung und zeigt Ihnen, welche wirksamen und vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten der Psychologie heute zur Verfügung stehen. Authentische Erfahrungsberichte ermöglichen tiefe Einblicke und endlich wirkliches Verständnis für Angehörige, und mit den unkomplizierten und praxiserprobten Expertentipps zur Selbsthilfe können Sie sofort und effizient selbst aktiv werden.

- Nehmen Sie Ihr Leben in die Hand! Mit Strategien wie Eigenverantwortung, Selbstrespekt, Achtsamkeit und Selbstbeherrschung können Sie konkret und gezielt eine Verbesserung in Ihrem Alltag herbeiführen.
- Darum geht es wirklich: Fundierte wissenschaftliche Informationen beantworten offene Fragen und nehmen Ihnen Schritt für Schritt Ängste und Zweifel.
- Vielfältige Hoffnung auf Besserung: Erfahren Sie, auf welche Art etwa eine dialektisch-behaviorale Therapie, Schematherapie oder Psychopharmaka nachhaltig und effektiv helfen können.
- Wie Angehörige zur Hilfe werden: Finden Sie heraus, wie Sie Fallstricke im Umgang mit Borderline-Patienten zuverlässig umgehen und dem Erkrankten stattdessen eine echte Stütze sein können.

Dieses Buch nimmt der Diagnose "Borderline" auf kompetente und einfühlsame Art den Schrecken und setzt Wissen an die Stelle von Unsicherheit. Darüber hinaus schenken die inspirierenden Geschichten im Bonusteil einen ganz neuen Blick auf die Störung und zeigen, dass mit Augenzwinkern, einer Prise Humor und ganz viel Liebe auch mit Borderline ein rundum erfülltes Leben für jeden möglich ist.

Sichern Sie sich jetzt Ihren ganz persönlichen Borderline-Alltagsbegleiter und entdecken Sie, wie Sie der Erkrankung die Macht über Ihr Leben wieder entreißen können!
Available since: 01/29/2024.
Print length: 115 pages.

Other books that might interest you

  • Systemische Beratung für eine inklusivere Gesellschaft - cover

    Systemische Beratung für eine...

    Saskia Erbring

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine inklusive Gesellschaft akzeptiert und wertschätzt Differenzen. Ihr Ziel ist die Dekonstruktion sozialer Ungleichheit bei gleichzeitiger Berücksichtigung anderer Ungleichheitskategorien wie Behinderung, Geschlecht oder Ethnizität. Inklusion erscheint so als Prozess der Vermehrung von Teilhabemöglichkeiten und der Verringerung von Barrieren.
    Saskia Erbring arbeitet die Synergie zwischen systemischer Beratung und der Umsetzung von Inklusion heraus. Mit Fallgeschichten, Methoden und Erkenntnissen aus der Gesundheitsforschung verbindet sie ihre lösungsorientierte Perspektive mit Prozessen inklusiver Schulentwicklung. Inklusion erscheint so nicht als utopische Zielsetzung, sondern als Komparativ – und systemische Beratung als Unterstützerin für eine inklusivere Gesellschaft.
    Show book
  • Gysi gegen Guttenberg - Gespräche über die Zeit in der wir leben - cover

    Gysi gegen Guttenberg -...

    Gregor Gysi, Karl-Theodor zu...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hier prallen Gegensätze aufeinander – unterhaltsam und auf höchstem Niveau. Der Podcast »Gysi gegen Guttenberg«, aus dem dieses Buch hervorgeht, findet genau deshalb hunderttausende Zuhörer und füllt ganze Hallen. Gregor Gysi und KT Guttenberg sprechen über Themen und Fragen, die uns alle bewegen – Ukrainekrieg, Amerika, Klimapolitik, AfD oder die komplexen Ost-West-Gegensätze. Die beiden (Ex-)Politiker geben sich nicht mit oberflächlichen Diskussionen zufrieden. Doch dieses Buch geht weit über politische Diskussionen hinaus. Es öffnet die Türen zu den großen Lebensthemen: Krisen und Krankheit, Niederlage und Neuanfänge, Vorbilder und Feindbilder.
    Ein unterhaltsamer, wertschätzender und ehrlicher Dialog auf höchstem Niveau, der nicht nur zum Denken herausfordert, sondern auch dazu anregt, sich mit den Themen auseinanderzusetzen – selbst wenn man unterschiedlicher Meinung ist.
    Show book
  • Bildungsgerechtigkeit im Ganztag - Handlungsansätze für die Soziale Arbeit - cover

    Bildungsgerechtigkeit im Ganztag...

    Tanja Grendel

    • 0
    • 0
    • 0
    Bildungserfolg ist in Deutschland nach wie vor stark von der sozialen Herkunft abhängig. Weitgehend ungenutzt bleibt bislang das Potenzial, die Kooperation von Schule und Sozialer Arbeit auszubauen und so Bildungsungleichheiten unter veränderten Rahmenbedingungen von Schulen - Stichwort: Ganztag - zu begegnen. Ausgehend von einem aus der Sozialen Arbeit heraus begründeten Verständnis von Bildung, Gerechtigkeit und Teilhabe zeigt das Buch Grundlagen für Haltung und Handeln der Fachkräfte in der Schulsozialarbeit sowie in der Kinder- und Jugendarbeit im Kontext ungleicher Bildungschancen auf. Auf diese Weise leistet das Buch nicht nur einen Beitrag zur Debatte des Ganztags, sondern auch zur weitergehenden Professionalisierung der Sozialen Arbeit im Kontext von Bildungsgerechtigkeit.
    Show book
  • Im Jenseits der Menschlichkeit - Ein Gerichtsmediziner in Auschwitz - cover

    Im Jenseits der Menschlichkeit -...

    Miklós Nyiszli

    • 0
    • 0
    • 0
    Nur wenige Häftlinge haben die Arbeit in den Sonderkommandos in Auschwitz überlebt, noch weniger vermochten je darüber zu berichten. Der jüdische Gerichtsmediziner Miklós Nyiszli gehörte zu denjenigen, die das Grauen nicht nur überlebten, sondern auch Zeugnis von der »finstersten Zeit der Menschheitsgeschichte« ablegen konnten. 1946 erstmals erschienen, schildert der Bericht des ungarischen Juden mit rumänischem Pass, der in Deutschland zum Gerichtsmediziner ausgebildet wurde, minutiös die Abläufe der Vernichtungsmaschinerie. Als Arzt in einem der Krematorien in Auschwitz eingesetzt, war er für zahlreiche Obduktionen verantwortlich und fertigte Berichte an, die meist der vorgesetzte SS-Arzt Mengele abgezeichnet hat. Es handelt sich um die erste Publikation eines Augenzeugen, die aus dem Inneren der Todesfabrik Auschwitz berichtete. 1992 erschien die Schrift erstmals in deutscher Sprache. 2024 erschien diese aktualisierte und erweiterte Neuausgabe, ergänzt um Dokumente, die weitere Details aus Nyiszlis Leidenszeit enthalten, insbesondere über seine Inhaftierung im Lager Auschwitz-Monowitz vor seiner Überstellung nach Birkenau."Meine Augen begleiten zwei Millionen Menschen bis zur Gaskammer. Ich war Zeuge, wie Menschen auf Scheiterhaufen verbrannt wurden. Auf Befehl eines fanatischen, sich für ein Genie haltenden wahnwitzigenArztes öffnete ich die Leichen von Hunderten von Opfern. Er wollte Nutzen ziehen aus dem Tod von Millionen Opfern für falsche, für pseudowissenschaftliche Theorien. Ich schnitt das Fleisch aus den Körpern gesunder Mädchen für Dr. Mengeles Bakterienkulturen. Ich badete die Leichen von Krüppeln und Zwergen in Kalziumchlorid-Lösung und kochte sie in Bottichen, damit die sachgemäß präparierten Skelette indie Museen des Dritten Reiches gelangen konnten, um dort zukünftigen Generationen als Beweis für die Notwendigkeit der Ausrottung eines Volkes zu dienen.Zweimal fühlte ich vor den Waffen der Exekutionsabteilungen den Hauch des Todes. Ich nahm Abschied von den blutigen Leichen meiner 1300 Kameraden und blieb zurück als einziger Zeuge." Miklós NyiszliInhalt u.a.»Ich war der Obduktionsarzt von Dr. Mengele im Krematorium von Auschwitz« Aussage vor dem Ungarischen Wohlfahrts-Komitee für die Betreuung deportierter Juden (DEGOB)Eidesstattliche Erklärung im Nürnberger IG-Farben-Prozess Ich war ein Zeuge in Nürnberg. Bericht in der Budapester Zeitung Világ EinleitungDie Hölle von Auschwitz. Stellungnahme in der Budapester Zeitung VilágDer Lebensweg des Dr. Miklós Nyiszli Personalia ausgewählter ehemaliger Häftlinge Personalia ausgewählter ehemaliger SS-AngehörigerInhaltVorbemerkungen Ab Track 3 bis Track 44:Teil 1 Erklärung »Ich war der Obduktionsarzt von Dr. Mengele im Krematorium von Auschwitz«Nachwort Track 45:Teil 2. Aussage vor dem Ungarischen Wohlfahrts-Komitee für die Betreuung deportierter Juden (DEGOB)Track 46:Eidesstattliche Erklärung im Nürnberger IG-Farben-Prozess Ab Track 47 bis Track 59:Ich war ein Zeuge in Nürnberg. Bericht in der Budapester Zeitung Világ EinleitungTrack 60:Die Hölle von Auschwitz. Stellungnahme in der Budapester Zeitung VilágTrack 61:Der Lebensweg des Dr. Miklós Nyiszli Track 62:Personalia ausgewählter ehemaliger Häftlinge Track 63:Personalia ausgewählter ehemaliger SS-Angehöriger
    Show book
  • Systemische Traumapädagogik - Traumasensible Begleitung und Beratung in psychosozialen Arbeitsfeldern - cover

    Systemische Traumapädagogik -...

    Renate Jegodtka, Peter Luitjens

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Folgen von Trauma und Gewalt sind langlebig und raumgreifend. Wie kann es  gelingen, dass sich traumatisierte Kinder und Jugendliche trotz ihrer oft leidvollen Erfahrungen im Leben verankern?
    In der pädagogischen und beratenden Arbeit begegnen Fachkräften die langfristigen Folgen von Trauma und Gewalt in vielfältiger Weise. Das Konzept »Systemische Traumapädagogik« schlägt einen systemischen Verstehensrahmen traumatischer Prozesse vor. Hierfür verknüpfen Renate Jegodtka und Peter Luitjens systemische Modellannahmen mit dem Wissen der Psychotraumatologie.  Das Repertoire der Methoden systemischer Praxis wird an die Erfordernisse traumasensibler Pädagogik angepasst und um den Weg des traumasensiblen Yogas erweitert. Die im Buch vorgestellten Arbeitsweisen bieten vielfältige praxiserprobte Anregungen für eine systemisch begründete Traumaarbeit. Es werden traumasensible systemische Interventionen präsentiert, die zur Stabilisierung und Selbstbemächtigung traumatisierter Kinder und Jugendlicher beitragen. Ziel ist es, Entwicklungsräume zu schaffen, in denen traumatisierte junge Menschen wieder mit sich und der umgebenden Welt in Verbindung kommen können.
    Show book
  • Soziologie für die Soziale Arbeit - cover

    Soziologie für die Soziale Arbeit

    Andrea Janßen, Jörg Dittmann,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Soziologie gehört zu den zentralen Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Soziologische Theorien liefern Erklärungs- und Reflexionswissen zu sozialer Ungleichheit und gesellschaftlichen Problemfeldern, in denen wichtige Arbeitsgebiete der Sozialen Arbeit verortet sind. Das Lehrbuch stellt für die Soziale Arbeit relevante Theorien der Soziologie zusammen und bezieht diese auf Handlungsfelder und die Praxis der Sozialen Arbeit. Dabei besticht es durch eine stringente und schlüssige Systematik, die es Studierenden erlaubt, auch nur einzelne Kapitel zu lesen und das Buch auf diese Weise in themenspezifischen Seminaren im Rahmen des Studiums zu nutzen.
    Show book