Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Beweise für eine Verschwörung gegen alle Religionen und Regierungen in Europa - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung - cover

Beweise für eine Verschwörung gegen alle Religionen und Regierungen in Europa - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung

John Robison

Verlag: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In 'Beweise für eine Verschwörung gegen alle Religionen und Regierungen in Europa', präsentiert John Robison eine tiefgreifende Analyse der ideologischen Strömungen und geopolitischen Verschiebungen am Ende des 18. Jahrhunderts. Robisons Werk, verankert in der aufklärerischen Tradition, zeichnet sich durch eine akribische Dokumentation und einen analytischen Stil aus, mit dem Ziel, die vermeintlichen Verschwörungen der Freimaurer und Illuminaten gegen die gesellschaftlichen Grundstrukturen Europas aufzudecken. Durch die sorgfältige Auswertung von Korrespondenzen und historischen Dokumenten bietet das Buch einen einzigartigen Einblick in die politischen und sozialen Ängste seiner Zeit. John Robison, ein schottischer Physiker, Philosoph und Illuminatenkritiker, war tief in den wissenschaftlichen und politischen Diskursen seiner Epoche verwurzelt. Seine Befürchtungen bezüglich subversiver Tendenzen innerhalb von Geheimgesellschaften führten ihn dazu, dieses umfangreiche Werk zu verfassen. Als Zeitzeuge der Amerikanischen und Französischen Revolution reflektiert Robisons Perspektive die weitverbreitete Unsicherheit und das Misstrauen gegenüber verborgenen Mächten. Das Buch bietet eine faszinierende Lektüre für Historiker, Philosophen und jeden, der sich für die komplexen Interaktionen zwischen politischer Macht, Geheimgesellschaften und öffentlicher Wahrnehmung interessiert. 'Beweise für eine Verschwörung' ist nicht nur ein Dokument seiner Zeit, sondern auch eine Mahnung, die tiefere Beschäftigung mit den Kräften zu suchen, die unsere Welt im Verborgenen formen und leiten.
Verfügbar seit: 14.07.2024.
Drucklänge: 280 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Klopfzeichen - Wundersame Rettungen der Geschichte - cover

    Klopfzeichen - Wundersame...

    Conrad Roth

    • 0
    • 0
    • 0
    Große Unglücke haben sich im Lauf der Jahrhunderte immer wieder ereignet.  Doch es hat bei diesen dann auch oft außergewöhnliche und geglückte Rettungsaktionen gegeben, die einen derart hochdramatischen und schier unglaublichen Verlauf genommen haben, dass sie weltweit bekannt oder in ihren Ländern berühmt wurden und im Anschluss dann sogar in Liedern, Gedichten oder Filmen geehrt und verewigt worden sind.  Der Autor und Journalist Conrad Roth hat nun in seinem neuen Buch 22 solcher spektakulärer Rettungen zusammengefasst, von denen sich die beiden ältesten schon vor 2000 Jahren ereignet haben und die jüngste aus dem Jahr 2018 stammt.  Gesamtlaufzeit zwei Stunden und 42 Minuten.
    Zum Buch
  • Ich wünsche dir ein Lächeln - Zur Freude zurückkehren - cover

    Ich wünsche dir ein Lächeln -...

    Papst Franziskus

    • 0
    • 0
    • 0
    Freude aus Gottes Gnade schöpfen 
    Jeder Mensch kann eine Freude für andere sein und Freude schenken! 
    Zur Freude allerdings müssen wir zuerst zurückfinden: Die vergangenen Jahre haben Menschen weltweit mit vielen Formen des Leids konfrontiert: Die Pandemie als Gefahr für unser aller Gesundheit, daraus resultierende wirtschaftliche Problemlagen, psychische Herausforderungen für Familien, Freund- und Partnerschaften, Krieg in Europa. Gefühle der Freude, der Gelöstheit, gar Unbeschwertheit fühlen sich an wie ein lange vergangener Traum. Papst Franziskus möchte Menschen helfen, dieses Gefühl der Freude wiederzuentdecken. 
    Mit diesem Buch legt er den Fokus darauf, dass unser christlicher Glaube die Basis der echten Freude ist. Einer Freude, die kein kurzlebiges, oberflächliches Gefühl ist, sondern in einem tiefen Bewusstsein der umfassenden Gnade wurzelt und sogar Personen aufrichtet, die viel Leid erfahren haben. Wir dürfen darauf vertrauen, von Gott bedingungslos geliebt zu werden – ohne Leistung zu erbringen, ohne um diese Liebe kämpfen zu müssen, ohne an uns „arbeiten“ zu müssen. In kurzen Impulsen schenkt Papst Franziskus Erbauung, Trost und Hoffnung. Ein Buch, das freudiges Vertrauen schenkt und resilient macht: 
    Du bist nie allein. 
     
    Du bist gottgewollt, so wie du bist. 
     
    Darin liegen deine Freude und deine Hoffnung.
    Zum Buch
  • Dekolonisiert Selfcare - cover

    Dekolonisiert Selfcare

    Alyson K. Spurgas, Zoë C....

    • 0
    • 0
    • 0
    Für Schwarze Feministinnen des 20. Jahrhunderts war Selfcare ein Schlachtruf für körperliche Autonomie und politische Macht: »Meine Selbstfürsorge ist keine Selbstgefälligkeit, sondern Selbsterhaltung, und das ist ein Akt politischer Kriegsführung«, sagte Audre Lorde. Für heutige Lifestyle-Marken und Influencer*innen geht es hingegen darum, unter dem Selfcare-Label Yogakurse, Achtsamkeits-Apps, ausgefallene Ernährungs- und Körperprodukte und natürlich das dazugehörige Mindset zu einem hohen Preis zu verkaufen. Mittlerweile hat Selfcare als äußerst lukratives Geschäftsmodell nahezu jeden Bereich des Lebens infiltriert: Ernährung, Freizeit, Kultur. Sorge für dich selbst – weil du es dir wert bist (und gib dabei am besten möglichst viel Geld aus).
    »Dekolonisiert Selfcare« liefert eine soziologische Analyse und eine scharfe Kritik an den kapitalistischen, rassistischen Untertönen eines Konzepts, das sich von Schwarzer feministischer Überlebenstaktik in ein Businessmodell des weißen neoliberalen Feminismus gewandelt hat. Die Dekolonisierung der Selbstfürsorge, so die Autorinnen, erfordert eine umfassende Auseinandersetzung mit dem ausschließenden, aneignenden Charakter des Selfcare-Markts. Doch Aufklärung ist nur der erste Schritt in diesem Prozess. Wir müssen uns zu neuen Modellen von Selbst- und kollektiver Fürsorge bekennen, die Gesundheit, Vergnügen und Gemeinschaft ermöglichen – für alle.
    Zum Buch
  • 1000 letzte Dates - Wie ich die Liebe suchte & etwas Besseres fand - cover

    1000 letzte Dates - Wie ich die...

    Anna Dushime

    • 0
    • 0
    • 0
    So findest du den Mann fürs Leben … garantiert nicht!
    Anna ist 36, war mal verlobt, lebt getrennt vom Vater ihres Kindes und wagt sich nach 12 Jahren wieder aufs Dating-Parkett. Sie hat keine Ahnung von Dating-Apps, Polyamorie und der aktuellen Ghosting-Etikette – jetzt will sie herausfinden, ob beim Dating wirklich der Weg das Ziel ist.
    Wir begleiten Anna beim Sinnieren über Liebe, die besten Date-Orte und die angebliche Bindungsangst ihrer Generation. Und bei ihren Dates: Bei manchen Begegnungen kommt sie an ihre Grenzen, bei fast allen lernt sie etwas über sich. Ist sie verklemmter als gedacht? Oder doch gar nicht so feministisch? Sucht sie den Mann fürs Leben oder nur ein bisschen Spaß? 
    In ihrem Kampf gegen die Großstadteinsamkeit begegnet sie nervigen Fuckboys, verkappten Rassisten Pick-Up-Artists und anderen schrägen Zeitgenossen. Das ist skurril, unterhaltsam und lehrreich – wir lernen etwa, wie man es nicht machen sollte. Und wir erfahren, was 2025 in Sachen Dating klargeht, was gar nicht geht und was zumindest eine gute Geschichte hergibt.
    Zum Buch
  • Social Dreaming - Einführung in die Arbeit mit der Sozialen Traummatrix für Organisationsentwicklung Supervision und Gruppentherapie - cover

    Social Dreaming - Einführung in...

    Moritz Senarclens de Grancy,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Phänomen des Traums hat die Menschheit seit jeher fasziniert, zugleich aber auch vor Rätsel gestellt. Der Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud, erkannte um 1900 im Traum den "Königsweg" zum Verständnis unbewusster Seelenzustände. Doch erst seit den 1980er Jahren wird der Traum auch als soziales Phänomen aufgefasst und für die Arbeit in Unternehmen und temporären Organisationen genutzt. Ausgehend von den Entwicklungen des britischen Psychoanalytikers W. Gordon Lawrence stellt dieser erste Einführungsband in deutscher Sprache die Methodik und Praxis der sozialen Traummatrix allgemeinverständlich dar und gibt Hintergrundwissen zur Bedeutung von Träumen für komplexe soziale Dynamiken in Gruppen.  Er zeigt die wichtigsten Anwendungsbereiche für Social Dreaming in Wirtschaft und Gesellschaft auf und leitet über zu einem kollektivpsychologischen Verständnis von Träumen und ihren Verbindungen zum sozialen Leben in Gruppen und Gesellschaften.
    Zum Buch
  • "IHM GEGENÜBER" - Gleichberechtigung in der Kirche und was die Bibel dazu (nicht) sagt - cover

    "IHM GEGENÜBER" -...

    Armin Wunderli, Marianne Herlt

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie stellt Gott sich die Zusammenarbeit zwischen Mann und Frau in der christlichen Gemeinde vor? Da müsste man direkt bei ihm nachfragen. - Der Autor wählte einen anderen Weg: Er hat die Bibel von vorn bis hinten auf diese Frage hin gelesen. Die Bibeltexte vergleicht er mit unterschiedlichen Auslegungen, die in den letzten Jahren zu diesem Thema geschrieben wurden. Dabei zeigt er, dass nicht alles so eindeutig zu beantworten ist, wie es auf den ersten Blick scheint. - Ein interessanter, tiefgehender Blick anhand der Bibel auf ein stets polarisierendes Thema, mit dem sich alle christlichen Konfessionen auseinandersetzen.
    Zum Buch