Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Neue Himmerlandsgeschichten - cover

Neue Himmerlandsgeschichten

Johannes V. Jensen

Übersetzer Ulrich Sonnenberg

Verlag: Guggolz Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Johannes V. Jensen (1873–1950) schloss mit seinem dritten Band Himmerlandsgeschichten 1910 die große Geschichts- und Geschichtenschreibung seiner Heimatregion ab. »Neue Himmerlandsgeschichten« versammelt 18 Erzählungen und Essays, in denen Johannes V. Jensen diesmal auch als Sammler der Geschichten in Erscheinung tritt. Wie ein Ethnologe reflektiert er über den Wandel der Zeit und die gesellschaftlichen Entwicklungen, sammelt Volkslieder und mythische Erzählungen. Die technische Moderne bricht ins ländliche Himmerland ein und drängt mit ihren Zerstörungen und auch Versprechungen die vertrauten Sagen und Traditionen. Die neue Eisenbahnlinie verändert nicht nur den Alltag, sondern auch den Blick auf die Welt außerhalb der unmittelbaren Umgebung. Das führt zu Emigrationswellen und zur Erweiterung der Welt um das verheißungsvolle Land jenseits des Ozeans, das nun erreichbar geworden ist.

Die Risse in der Gesellschaft und in den einzelnen Menschen, die durch den Eintritt in die Moderne entstehen, kennt niemand so genau wie Jensen. Zweifel an der Erzählbarkeit äußern sich in essayistischen Formen, in eingeschobenen Erläuterungen und Reflexionen. Und doch zelebriert Jensen in grandiosen Geschichten über Figuren wie Jørgine, Schleifstein-Ajes oder den Pferdehändler Kresten die menschliche Würde der unverwüstlich eigenwilligen Himmerländer. Ulrich Sonnenberg spürt in seiner präzisen Übersetzung der Beschreibungskunst Jensens nach und verschafft den fast urtümlichen Erzählungen einen auch für unsere Ohren zeitlosen, aber doch betörenden Klang.
Verfügbar seit: 15.08.2022.
Drucklänge: 340 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Das Erwachen des dunklen Herzens Teil 1 Band 2 - risan - cover

    Das Erwachen des dunklen Herzens...

    A. Gutzeit

    • 0
    • 0
    • 0
    Inzwischen hat Arbey ihre Reise weit durch die Fünf Reiche geführt und nur noch wenige Etappen ihres Weges sind offen, um ihre Fertigkeiten zu vervollständigen. Doch auch ihr Feind gewinnt immer mehr an Stärke und Einfluss. Denn als Arbey ihren Bruder aufsucht und sich plötzlich am Hofe Marguns befindet, wird ihre Hoffnung auf Hilfe schnell zerschlagen und ihr bleibt nichts anderes übrig, als gegen den Willen ihres Bruders den Weg mit ihren Freunden fortzusetzen. Immer mehr stellt sich Arbey die Frage, wie dieses Übel überhaupt noch aufgehalten werden kann. Doch das größte Rätsel begleitet Arbey ganz nah an ihrer Seite: Norros, der junge Mann, der ihr nun schon mehrmals aus der Not geholfen hat. So innig ihr Band zu ihm mit jedem Tag wird, so ungewiss ist ihr doch, welche Rolle er in dem unausweichlichen Kampf annehmen wird. Ob er ihre Rettung oder ihr Verhängnis ist.
    Zum Buch
  • Dein Platz in meinem Herzen (Ungekürzte Lesung) - cover

    Dein Platz in meinem Herzen...

    Paige Toon

    • 0
    • 0
    • 0
    Herzerwärmend und romantisch: der elfte Roman von Bestseller-Autorin Paige Toon
    "Das Problem dabei, jemandem sein Herz zu schenken: man bekommt es nie wieder ganz zurück."
    Dennoch wächst das Herz jedes Mal, wenn man es für jemanden öffnet. Davon ist die Journalistin Bridget überzeugt. Sie reist durch die Welt und schreibt dabei einen Blog über die Männer, die ihr einmal das Herz gebrochen haben.
    Da bekommt sie ein unerwartetes Angebot: Sie soll das Buch einer kürzlich verstorbenen Erfolgsautorin weiterschreiben. Kurzerhand ergreift Bridget die Chance und versucht, dem Leben von Nicole nachzuspüren. Sie reist nach Cornwall und trifft dort auf Nicoles kleine Tochter und den trauernden Ehemann. Bridget taucht in das Leben der Familie ein. Jetzt muss sie sich fragen, ob sie ihr Herz erneut verschenken will.
    Zum Buch
  • Hinterland - cover

    Hinterland

    Helmut Zenker

    • 0
    • 0
    • 0
    Am Stammtisch im „Nobody“ ist alles Spiel und gleichzeitig Ernst. Heute sind Ersatzspieler nicht notwendig. Lothar Altmann nimmt einen anderen Aufsichtsratposten wahr. Der Drexler ist stumm, der Pudel schlafende Kulisse. ››Karo zugeben‹‹, verlangt der Fleischhauer, der fitgespritzt ist und die Karte auf den Tisch wirft. ››Hab ich nicht‹‹, sagt der Postenkommandant. Er will den Stich mit seiner kleinsten Tarockkarte machen. Gleich muss er sich korrigieren, weil er mit Schrecken die Karo-Dame in seinem Blatt entdeckt hat. Resignierend bekennt er Farbe. ››Da hat sich noch so ein Partisan versteckt‹‹, sagt er.
    
    Helmut Zenker 1949-2003. Seit 1973 freier Schriftsteller, seit 1989 auch Regisseur. Romane, Theater, Kinderbücher, Lyrik, Drehbücher, Comedy, Essays, Comics, Lieder. Seine Bücher sind in 23 Sprachen erschienen.
    Peter Patzak, geboren in Wien; Studium der Kunstgeschichte, Psychologie und Malerei in Wien; seit 1971 arbeitet er als Regisseur und ist seit 1993 o. Univ. Prof. an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien; einem großen Publikum wurde er mit seiner Parodie auf das Kriminalgenre mit der Serie „Kottan ermittelt“ bekannt; Peter Patzak erhielt eine Vielzahl an Auszeichnungen, so u. a. Adolf Grimme Preis, UNESCO Preis, Goldene Kamera, Romy.
    Zum Buch
  • Kottan ermittelt: Nachtruhe - cover

    Kottan ermittelt: Nachtruhe

    Helmut Zenker

    • 0
    • 0
    • 0
    Kottan und seine Kollegen vom Morddezernat ermitteln in zwei Giftmorden. Bei den Ermittlungen kommt Kottan der Pensionistin Wilma Burian in die Quere. Die Frau ist bei der Polizei durch verschiedene Anzeigen gegen Nachbarn bekannt. Als sie jetzt verkündet, dass sie Drohbriefe erhält, wahrscheinlich von ihrem direkten Nachbarn, der sowieso ein Killertyp ist, nimmt die Polizei das nicht ganz ernst.
    
    „Höhepunkte der Ermittlungen sind immer wieder die Gesprächsminiaturen, neben denen Ionesco-Stücke wie nützliche Gebrauchsanweisungen für die Alltagswelt wirken.“ – Hartmut Kasper, Unicum
    „Schweinerei sondergleichen.“ – Hofrat Dr. Josef Keller, Polizeidirektor
    „Helmut Zenker gelingt es glänzend, Milieu zu schildern und dabei das von Kottan so oft optisch inszenierte Chaos auch Wort für Wort treffend, intelligent und zynisch-witzig darzustellen.“ – Darmstädter Echo
    
    Inklusive Musik von Kottan’s Kapelle!
    
    Helmut Zenker 1949-2003. Seit 1973 freier Schriftsteller, seit 1989 auch Regisseur. Romane, Theater, Kinderbücher, Lyrik, Drehbücher, Comedy, Essays, Comics, Lieder. Seine Bücher sind in 23 Sprachen erschienen.
    Zum Buch
  • Falsche Spuren - cover

    Falsche Spuren

    Jeffrey Archer

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwölf meisterhafte Erzählungen des Sensationsautors voll dunkler Geheimnisse und stilistischem Glanz: »Jeffrey Archer erweist sich als der geborene Geschichtenerzähler!«, urteilt die Times.
    Eine Frau fährt den Highway entlang – und bemerkt, dass sie verfolgt wird. Dann hört sie die Meldung, dass auf ihrer Route ein Frauenmörder sein Unwesen treibt … Einen Flüchtling führt eine bittere Fügung des Schicksals in sein Heimatland zurück – das Land, in dem er auf der Todesliste steht … Eine Mutter sitzt für den Mord an ihrem Ehemann auf der Anklagebank. Auch wenn alle Indizien gegen sie sprechen, beharrt sie, unschuldig zu sein. Aus gutem Grund …
    Von persönlichen Tragödien bis zu heimtückischem Mord, von Ehepartnern bis zu Serienmördern – Jeffrey Archer erkundet in seinen fesselnden Erzählungen die persönlichen Abgründe des Menschen!
    Zum Buch
  • Lieblingsfarbe gelb - Daily Soap - Verliebt in die Tagessuppe - Dienstag Band 9 (ungekürzt) - cover

    Lieblingsfarbe gelb - Daily Soap...

    M.L. Busch

    • 0
    • 0
    • 0
    Sebastian bekommt Konkurrenz. Theo Kuntz heißt der Mann, der in der kommenden Woche ebenfalls seine Sozialstunden in der Tagessuppe ableisten muss. Anders als Sebastian kann Theo nicht nur kochen, er ist auch der Patissier in einem angesagten Sternerestaurant. Jana ist schwer beeindruckt.
    Zum Buch