Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Fritz Reuters Briefe an seine Braut - Intime Einblicke in Fritz Reuters emotionale Welt und literarische Praxis des 19 Jahrhunderts - cover

Fritz Reuters Briefe an seine Braut - Intime Einblicke in Fritz Reuters emotionale Welt und literarische Praxis des 19 Jahrhunderts

Johannes Proelß

Verlag: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In "Fritz Reuters Briefe an seine Braut" entfaltet Johannes Proelß ein eindringliches Bild von der emotionalen und kulturellen Landschaft des 19. Jahrhunderts. Durch die authentischen Briefe des berühmten Dichters Fritz Reuter vermittelt das Buch nicht nur intime Einblicke in seine persönliche Gefühlswelt, sondern reflektiert zugleich gesellschaftliche sowie historische Kontexte der norddeutschen Sprache und Literatur. Proelß trägt mit einer präzisen und zugleich poetischen Prosa zur Erschließung der literarischen Dimension dieser Korrespondenz bei, wodurch die Leser tief in Reuters Gedankenwelt und seine Ansichten über Liebe und Gesellschaft eintauchen können. Johannes Proelß, ein ausgewiesener Kenner der norddeutschen Literatur, bringt seine langjährige Forschungserfahrung und seine Liebe zur Sprache in dieses Werk ein. Seine Beschäftigung mit Fritz Reuter, einem der bedeutendsten Vertreter der niederdeutschen Literatur, ist nicht nur akademischer Natur, sondern auch eine persönliche Reise in dieWelt der Menschen des 19. Jahrhunderts. Proelß gelingt es, die historischen und sozialen Hintergründe Reuters lebendig werden zu lassen und somit die Bedeutung der Briefe im Kontext seiner Zeit zu verdeutlichen. Für jeden Leser, der sich für die Vielschichtigkeit menschlicher Beziehungen und die Ausdruckskraft der Sprache interessiert, stellt dieses Buch eine wertvolle Bereicherung dar. Die liebevoll überlieferten Briefe laden dazu ein, mit Reuter zu träumen, zu fühlen und die Resilienz des menschlichen Herzens zu erfassen. Proelß' gelungene Edition ist eine Hommage an die Kraft der Worte und eine Aufforderung zur Auseinandersetzung mit der Literatur unserer Vorfahren.
Verfügbar seit: 19.05.2024.
Drucklänge: 49 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Das Lied des Nebelhorns - Eine Klang- und Kulturgeschichte - cover

    Das Lied des Nebelhorns - Eine...

    Jennifer Lucy Allan

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein dröhnendes, einsames Geräusch, das in die Weiten des Meeres hinaushallt: Als Jennifer Lucy Allan zum ersten Mal bewusst das kolossale Gebrüll des Nebelhorns hört, ist dies der Beginn einer Obsession und einer Reise tief in die Geschichte eines Klangs, der die Identität von Küstenlandschaften auf der ganzen Welt von Schottland bis San Francisco geprägt hat. Der unvergleichliche Sound des Nebelhorns erzählt von Schiffswracks und Leuchtturmwärtern, von der Industrialisierung und von fantasievollen Beschallungssystemen für Küsten-Raves. In diesem mitreißenden, so poetischen wie sachlich fundierten Buch verknüpft die Autorin ihr musikalisches Expertinnenwissen mit ihrer persönlichen Faszination für das Nebelhorn als Maschine, als Instrument und als Symbol einer vergangenen Ära.
    Zum Buch
  • Surazo - Monika und Hans Ertl: Eine deutsche Geschichte in Bolivien - cover

    Surazo - Monika und Hans Ertl:...

    Karin Harrasser

    • 0
    • 0
    • 0
    Am 12. Mai 1973 wird Monika Ertl in La Paz im Verlauf eines Feuergefechts von Sicherheitskräften auf der Straße erschossen. Sie ist zum Zeitpunkt ihres Todes Mitte dreißig und Mitglied der bolivianischen Guerilla ELN. Ihr Vater, Hans Ertl, erfährt vom Tod seiner Tochter auf seiner Rinderfarm La Dolorida im bolivianischen Regenwald. Dorthin war der Kameramann Leni Riefenstahls und Rommels bevorzugter Frontfotograf in den 1950er-Jahren ausgewandert. In seinem Umfeld: rechtsnationale Diktatoren und SS-Obersturmführer, deutsche Missionare und jüdische Emigranten, Indigene und scheinbare Zauberkünstler, denen es gelingt, bei voller Sicht unsichtbar zu bleiben. Entlang ihrer Spuren folgt diese Recherche den Linien transatlantischer Verlängerungen nationalsozialistischer Karrieren, spürt dem Engagement der nächsten Generation in den internationalen Netzwerken der Achtundsechziger nach und verzweigt sich dabei bis in die Tiroler Alpen und nach Linz. Surazo, der Name des kalten Tropenwindes, sollte der Titel von Hans Ertls letztem Film sein; Surazo, das ist stattdessen eine Tiefenbohrung, die wie nebenbei von Geschichtsschreibung in einer verstrickten Welt erzählt; Surazo, das ist die Suche nach Antworten auf Fragen, die wir uns nach wie vor stellen müssen.
    Zum Buch
  • Be a Rebel - Ermutigung zum Ungehorsam - cover

    Be a Rebel - Ermutigung zum...

    Victoria Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Aufruf und Anleitung für mehr Engagement: ein Hörbuch für alle, die gern politisch aktiver wären
    Drastische Meinungsäußerungen und Aktionen sind die Treiber, ohne die keine Veränderung entstehen kann, weiß Victoria Müller. Mit 10 Jahren demonstrierte sie zum ersten Mal, mit 14 machte sie auf einer Anti-Nazi-Demo mit einem Polizeiknüppel Bekanntschaft. Heute evakuiert sie mit ihrem Tierschutzverein Tiere aus dem ukrainischen Kriegsgebiet und tritt leidenschaftlich und streitbar für Gleichberechtigung ein. In ihrem politischen Sachbuch erzählt Victoria Müller von ihren eigenen Erfahrungen als Aktivistin: Mehrmals stößt sie bei ihren Aktionen an die Grenzen des Erlaubten und fordert konventionelle Normen heraus.
    Gesellschaftlicher Wandel braucht den Einsatz und das Engagement von uns allen
    Das ist die These von Victoria Müller. Beispiele aus der Geschichte wie die Frauen- und Bürgerrechtsbewegungen zeigen: Radikale Proteste sind notwendig als Katalysator für gesellschaftliche Veränderungen. Victoria Müller ermutigt uns dazu, unangepasst zu sein und gegen Ungerechtigkeit Widerstand zu leisten.
    Be a rebel! ist ein Manifest für Menschen, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen wollen.
    Zum Buch
  • Zeit der Dunkelheit - Historischer Roman - cover

    Zeit der Dunkelheit -...

    Mark Stichler

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Stadt zwischen Aufklärung, Antisemitismus und kriminellen Machenschaften
    
    Um 1900: Das Leben pulsiert in der Metropole Frankfurt, in der sich Simon Mandelbaum nach den verhängnisvollen Ereignissen in Waldbrügg niedergelassen hat. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Gottfried Bührer liefert er Rheinwein nach Paris, um von dort Champagner, Bordeaux und Burgunder zu importieren. Simon reist viel und gewöhnt sich an seinen teuren Lebensstil, bis er plötzlich ins Fadenkreuz polizeilicher Ermittlungen rund um Saccharin gerät …
    Von den Entwicklungen in Frankfurt bekommt Hans Escher nichts mit. Nach dem Freitod seines Bruders ist er, der Pflicht folgend, zum trauernden Vater zurückgekehrt. Er muss nun machtlos mit ansehen, wie Dr. Strausser, der Verleger der "Neuen Waldbrügger Zeitung", sein Blatt in eine zunehmend antisemitische Richtung steuert und damit großen Anklang findet. Gerade als Hans den Entschluss fasst, seinen Vater zu verlassen, um die bröckelnde Beziehung zu seiner Verlobten Ava zu retten, erleidet dieser einen Schlaganfall …
    Eine Zeitschrift wird gegründet, Liebe entfacht und das neue Jahrhundert wird begeistert begrüßt. Wohin wird die Reise für alle gehen?
    Zum Buch
  • Sie predigten Wasser und tranken Wein - Mein Weg aus religiösem Missbrauch in die Freiheit - cover

    Sie predigten Wasser und tranken...

    Jana Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Jana ist auf der Suche nach Hilfe - für die Vergangenheitsbewältigung, für das Überwinden ihrer Sucht. Sie kommt zu einer christlichen Gemeinschaft, deren Leiter sie in ein neues Leben in Freiheit begleiten möchte. Voller Vertrauen lässt sie sich darauf ein. Doch bald gerät sie unter Druck und in eine wachsende Abhängigkeit. Sie verliert auf dem Weg in die vermeintliche Freiheit jegliche Selbstbestimmung und schließlich - ihre Würde und das an einem Ort an dem sie sicher sein sollte. Doch gleichzeitig ahnt sie, dass Gott größer sein muss als das, was Menschen aus ihm gemacht haben. Und sie kämpft für ihren Weg in die Freiheit.
    Zum Buch
  • Eddis Traum - Lok ohne Feuer - cover

    Eddis Traum - Lok ohne Feuer

    Harald Schleuter

    • 0
    • 0
    • 0
    ,,Eddis Traum" (Lok ohne Feuer)     ...erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen zunächst kindlich-naive Sympathie für einen Staat, der seinen Bürgern Frieden, einen gesicherten Arbeitsplatz und Wohlstand versprach, sich im Laufe der Jahre in Zweifel, Enttäuschung, in Depression und Krankheit verwandelt. Als Folge früher   lnvalidisierung ist er gezwungen, seinen DDR-'Traumjob': Berater des Staatlichen Außenhandels bei Exportverhandlungen in Südamerika, an den "Nagel zu hängen".     Aus dem Jahrzehnte währenden Prozess seiner Desillusionierung - werden die, für das Scheitern des Gesellschaftssystems und für sein eigenes Scheitern aussagestärksten Momente, belletristisch   verdichtet in ,Episoden', ,Streiflichtern', ,kurzen Geschichten' zu einem Mosaik/ Kaleidoskop   komponiert, dem Lesepublikum/ dem Hörer, der Hörerin ... in diesem Buch präsentiert.     Der außergewöhnliche Lebensweg -siehe "Kurze Biografie" und "Vorgeschichte des Romans   'Reklamation'" (im Anhang) - ermöglichten dem Autor Einblicke in das "Rodeo Planwirtschaft", die anderen ,,Berichterstattern der Szene'' verwehrt blieben.     Der zeitliche Abstand gewährt in vielen Fällen eine heiter-ironische Sicht, die bei allem Ernst der   jeweiligen Situation, der Leserin, dem Leser, ein Lächeln gestattet.  Prüfen Sie bitte meine Behauptung, wonach die anspruchsvolle Unterhaltung bei diesem   ,Unternehmen' einen besonderen Platz erhielt.
    Zum Buch