Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Martin Walser - Der Romantiker vom Bodensee - cover

Martin Walser - Der Romantiker vom Bodensee

Jochen Hieber

Maison d'édition: wbg Theiss

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Zeitgenosse, Essayist und Publizist: Lebenswerk eines deutschen Schriftstellers
Martin Walsers schriftstellerische Tätigkeit begann 1949 mit Beiträgen in der Frankfurter Rundschau und der Mainzer Allgemeinen. Seither kamen etwa 14 000 Seiten an Texten aller Art hinzu. Der Sachbuchautor und Journalist Jochen Hieber, 1983-2016 Feuilleton-Redakteur der FAZ, zieht nach über siebzig Schriftstellerjahren Walsers ein Resümee zu Tätigkeit und Biografie des "Romantikers vom Bodensee". Er nimmt Gefährten, Freunde und Konkurrenten Walsers in den Blick und setzt sich mit seiner Wirkung auf die Literatur nach 1945 auseinander. Dabei ist ein sehr persönliches Buch entstanden: Ein Leseleben mit Martin Walser.
- Beginn einer Karriere: Radiobeiträge und erste literarische Texte in der Nachkriegszeit
- Beziehungen, die prägen: Katharina Neuner-Jehle und Ruth Klüger
- Das schönste Arbeitszimmer am Bodensee: Einblicke in den Schreibprozess
- Die Rede in der Paulskirche und "Tod eines Kritikers": Moralisches Zwielicht?
- Rückblick aus Leser-Sicht: Jochen Hiebers Verhältnis zum Werk Martin Walsers
 
Romane, die die deutsche Geschichte und Mentalität spiegeln
Gemeinsam mit Grass, Enzensberger und Böll bildete er das Quartett der Nachkriegsliteratur. Doch auch wenn Werke wie "Ein fliehendes Pferd" oder "Ehen in Phillipsburg" unbestritten von Rang sind, musste Martin Walser sich im Lauf seiner Karriere zeitweise auch Vorwürfe gefallen lassen. Auf seine literarisch verpackte Kritik an Marcel Reich-Ranicki und die Paulskirchenrede folgten kontroverse Diskussionen. Jochen Hieber beschäftigt sich in seinem Buch zum runden Geburtstag des Autors mit Auszeichnungen, Werk und Arbeitsweise Martin Walsers und gibt Einblick in seine ganz persönlichen Lese-Erlebnisse mit dem großen Nachkriegsliteraten.
Disponible depuis: 26/01/2022.
Longueur d'impression: 304 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Kein Anschluss unter dieser Nummer - Gespräche statt einer Autobiographie - cover

    Kein Anschluss unter dieser...

    Irmgard Keun

    • 0
    • 0
    • 0
    In ihren letzten Lebensjahren hat Irmgard Keun Freunden und Bekannten am Telefon aus ihrer Autobiographie vorgelesen. »Kein Anschluss unter dieser Nummer« sollte sie heißen. Nach ihrem Tod im Mai 1982 fand sich davon allerdings keine einzige Zeile - Keun hatte druckreife Passagen eines Buchs improvisiert, das nie geschrieben wurde. Schon früh zeigte sich Keuns Phantasie nicht nur in ihren Texten, sondern auch im Erzählen über sich selbst. Bei Erscheinen ihres ersten Romans Gilgi, eine von uns, mit dem Keun 1931 über Nacht berühmt wurde, machte sie sich fünf Jahre jünger - so jung wie ihre Protagonistin. 1940 nutzte sie eine Falschmeldung über ihren Selbstmord im Daily Telegraph und kehrte unter neuem Namen aus dem niederländischen Exil nach Deutschland zurück. Nach dem Krieg interessierte sich niemand mehr für die Starautorin der Weimarer Republik. Keun lebte verarmt und schwer alkoholkrank in den Ruinen ihres Elternhauses in Köln. Erst 1977 wurde sie wiederentdeckt. Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Journalisten rissen sich nun darum,sie zu interviewen. Die bis zu Keuns Tod entstandenen Gespräche, die hier zum ersten Mal in Buchform erscheinen, beweisen, dass sie nichts von ihrem Witz, ihrer Fabulierfreude und ihrem Scharfblick verloren hatte. Sie sind im eigentlichen Sinne ihr letztes Buch.
    Voir livre
  • Kay Bernstein - Unvollendet - cover

    Kay Bernstein - Unvollendet

    Sebastian Stier

    • 0
    • 0
    • 0
    Herthas charismatischer Präsident
    Als Kay Bernstein am 16. Januar 2024 unerwartet im Alter von nur 43 Jahren verstarb, befanden sich nicht nur bei Hertha BSC und im Umfeld des Klubs alle Menschen in tiefer Trauer. Der Tod des Hertha-Präsidenten hat die ganze Fußballwelt schockiert, vor allem die Fankurven in Deutschland. Denn Kay Bernstein war kein gewöhnlicher Fußballfunktionär, kein Anzugträger, er war selbst jemand aus der Kurve. Früher Mitbegründer einer der ersten Ultra-Gruppierungen und Vorsänger bei Hertha, hat er sich früh eine erfolgreiche Veranstaltungsagentur aufgebaut, um schließlich zu seiner Hertha zurückzukehren. In einem irren Wahlkampf setzte sich der Hertha-Fan gegen einen CDU-Politiker durch, einen Vertreter des Establishments.
    Vom Ultra zum Präsidenten – Eine unvergleichliche Reise
    Bernstein konnte viel bewegen in seiner Amtszeit als Präsident, stand aber auch immer wieder vor schwierigen Herausforderungen. Der Klub war und ist hoch verschuldet, nach Lars Windhorst musste ein neuer Investor her, es wurde die amerikanische Investmentgesellschaft "777 Partners". Das Amt ließ Bernstein schnell zum Realisten werden. Er selbst sagte, dass er in wenigen Monaten schon so viel erlebt habe wie andere Präsidenten nicht in einer kompletten Amtszeit, das reichte von einer Spionage-Affäre von internationalem Ausmaß über bizarre Treffen mit Investoren und dem sportlichen Abstiegskampf bis zur Rückgewinnung der Fans. Doch was bleibt von seinem Wirken, dem Berliner Weg?
    - Umfassende Würdigung von Kay Bernsteins Leben und Vermächtnis
    - Einblick in die Herausforderungen und Triumphe während seiner Hertha-Präsidentschaft
    - Authentische Darstellung von Bernsteins einzigartigem Einfluss auf die Fußballwelt
    Sebastian Stier, der den Weg Bernsteins lange und intensiv begleitet hat, hat mit diesem Buch einen sensiblen und emotionalen Nachruf auf Kay Bernstein verfasst, für den sich Fußballfans in ganz Deutschland interessieren werden.
    Voir livre
  • Mein Kunsthandwerk - Plastische Chirurgie - cover

    Mein Kunsthandwerk - Plastische...

    COLETTE C. CAMENISCH

    • 0
    • 0
    • 0
    Lebensgeschichten, Lebenserfahrungen, Tragisches, Lustiges: Was Dr. Colette C. Camenisch täglich in ihrer Sprechstunde als plastisch-ästhetische Chirurgin zu hören bekommt, hat sie zu dem Menschen gemacht, der sie heute ist. Bewegende Geschichten, die sie als Mensch und Medizinerin geformt haben. Dafür ist sie dankbar. In ihrem Buch Mein Kunsthandwerk Plastische Chirurgie schreibt Dr. Colette C. Camenisch, plastisch-ästhetische Chirurgin und leitende Ärztin der Clinic Beethovenstrasse in Zürich über ihre Arbeit. Aber auch ihre Patientinnen und Patienten kommen zu Wort. Wichtig ist ihr, mit der Vorstellung aufzuräumen, dass ästhetische Eingriffe nur ein Privileg der Oberschicht sind. Sie sieht ihre Aufgabe als erfüllt an, wenn Patienten sich mit ihrem Körper identifizieren und sich wieder selbst annehmen können.
    Ein eindrücklicher Text-/Bildband voller Lebensgeschichten
    Voir livre
  • Goldene Hände - oder der Masseur - cover

    Goldene Hände - oder der Masseur

    Urs Remond

    • 0
    • 0
    • 0
    Inspiriert von seinen turbulente Tagen als Tantra-Masseur, hat Urs Remond mit feinem, manchmal ironischem, mitunter in bestem Sinne englisch anmutenden Humor eine skurrile und durchaus sinnliche Komödie verfasst, die einen, ohne sich über diese durchaus spannende Thematik lustig zu machen (ganz im Gegenteil!), nicht nur aufs Beste unterhält, sondern immer mal wieder laut auflachen lässt.
    Voir livre
  • Die Kaiserin (ungekürzt) - Der Roman zum großen Netflix Serienhighlight über Kaiserin Sisi | Die 2 Staffel ist jetzt zum Streamen verfügbar - cover

    Die Kaiserin (ungekürzt) - Der...

    Gigi Griffis

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine außergewöhnliche Frau auf der Suche nach ihrer eigenen Stimme
    Während ihre Mutter alles daran setzt ihre Tochter zu verheiraten, schlägt die rebellische Elisabeth einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht – ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Helene, die sich auf die Verlobung mit Kaiser Franz von Österreich vorbereitet und von der Aussicht auf die Ehe geradezu begeistert ist. Gemeinsam machen sich die Schwestern auf den Weg nach Bad Ischl, um den Geburtstag des Kaisers zu feiern. Auf einmal steht Elisabeth Franz unerwartet im Schlosspark gegenüber und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Erschrocken eilt sie davon – schließlich ist er ihrer Schwester versprochen! Doch je näher sie Franz kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr, sich seiner Anziehungskraft zu entziehen. Und so wird sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens gestellt … 
    Eine unvergleichliche Liebe, Eifersucht, Intrigen und Machtkämpfe am Habsburger Hof – für alle Fans von »Bridgerton« und »The Crown«
    »Ein frischer, moderner Blick auf eine legendäre Frau, mit dem Sisi garantiert neue Fans gewinnen wird.« Evie Dunmore
    Voir livre
  • Eddis Traum - Lok ohne Feuer - cover

    Eddis Traum - Lok ohne Feuer

    Harald Schleuter

    • 0
    • 0
    • 0
    ,,Eddis Traum" (Lok ohne Feuer)     ...erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen zunächst kindlich-naive Sympathie für einen Staat, der seinen Bürgern Frieden, einen gesicherten Arbeitsplatz und Wohlstand versprach, sich im Laufe der Jahre in Zweifel, Enttäuschung, in Depression und Krankheit verwandelt. Als Folge früher   lnvalidisierung ist er gezwungen, seinen DDR-'Traumjob': Berater des Staatlichen Außenhandels bei Exportverhandlungen in Südamerika, an den "Nagel zu hängen".     Aus dem Jahrzehnte währenden Prozess seiner Desillusionierung - werden die, für das Scheitern des Gesellschaftssystems und für sein eigenes Scheitern aussagestärksten Momente, belletristisch   verdichtet in ,Episoden', ,Streiflichtern', ,kurzen Geschichten' zu einem Mosaik/ Kaleidoskop   komponiert, dem Lesepublikum/ dem Hörer, der Hörerin ... in diesem Buch präsentiert.     Der außergewöhnliche Lebensweg -siehe "Kurze Biografie" und "Vorgeschichte des Romans   'Reklamation'" (im Anhang) - ermöglichten dem Autor Einblicke in das "Rodeo Planwirtschaft", die anderen ,,Berichterstattern der Szene'' verwehrt blieben.     Der zeitliche Abstand gewährt in vielen Fällen eine heiter-ironische Sicht, die bei allem Ernst der   jeweiligen Situation, der Leserin, dem Leser, ein Lächeln gestattet.  Prüfen Sie bitte meine Behauptung, wonach die anspruchsvolle Unterhaltung bei diesem   ,Unternehmen' einen besonderen Platz erhielt.
    Voir livre