Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Joachim Ringelnatz: Mein Leben bis zum Kriege & Als Mariner im Krieg - Memoiren - cover

Joachim Ringelnatz: Mein Leben bis zum Kriege & Als Mariner im Krieg - Memoiren

Joachim Ringelnatz

Maison d'édition: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Mein Leben bis zum Kriege ist ein autobiografisches Werk von Joachim Ringelnatz (1931). Joachim Ringelnatz (1883-1934) war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt ist. Ein entscheidendes Ereignis im Leben Joachim Ringelnatz' war 1909 der Beginn seiner Auftritte in der Münchner Künstlerkneipe Simplicissimus. Rasch wurde der Unbekannte zum Hausdichter und damit quasi Angestellten der geschäftstüchtigen Wirtin Kathi Kobus und Freund und Kollege der dort auftretenden und verkehrenden Künstler wie Carl Georg von Maassen, Erich Mühsam, Frank Wedekind, Max Dauthendey, Ludwig Thoma, Roda Roda, Max Reinhardt. Ringelnatz' Begeisterung für das Bohème-Leben war schnell aufgebraucht: Sein Honorar betrug zuerst nur ein Bier, dann schließlich ein Bier und zwei Mark. Schnell war er wieder mittellos und verdiente sich etwas in Bordellen, wo er als Wahrsagerin verkleidet den Prostituierten die Zukunft vorhersagte....  Als Mariner im Krieg ist ein autobiografisches Werk von Joachim Ringelnatz aus dem Jahre 1928. Direkt zu Kriegsbeginn 1914 meldete sich Ringelnatz freiwillig zur Marine. Wie die Mehrheit der deutschen Intellektuellen war er kriegsbegeistert: "Ich dachte an Kriegsromantik und Heldentod, und meine Brust war bis an den Rand mit Begeisterung und Abenteuerlust gefüllt." Er diente auf Sperrschiffen, dann freiwillig auf einem Minenlegeschiff - eine undankbare und gefährliche Arbeit. Allmählich ließ seine Begeisterung nach. Er schrieb in einem Brief: "Mir scheint der Krieg nur als eine komplizierte, mehr und mehr an Tragik zunehmende Abwickelung von Intrigen und Mächten aller Nationen."
Disponible depuis: 17/12/2023.
Longueur d'impression: 400 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Jesus ich und mein verrücktes heiliges Jahr - Aus dem Tagebuch eines Anfängerchristen - cover

    Jesus ich und mein verrücktes...

    Christian Busemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Da muss es doch noch mehr geben, wofür es sich zu leben lohnt! Oder? Frisch in der Lebensmitte beschließt Autor, Ehemann und Familienvater Christian Busemann seine persönliche Umkehr zum christlichen Glauben. Dazu besinnt er sich auf seine eingerosteten religiösen Wurzeln und lernt von der Pike auf, sich voll und ganz auf Gott einzulassen: Sein Ziel ist es, eine bessere Version seiner selbst zu werden, ein Christ, der weiß, was er tut und wo er religiös beheimatet ist.
    
    Mit viel Elan und hungrig auf Neues stürzt Busemann sich in Gottesdienste, er betet auf unterschiedliche Weise, er übernachtet in der Kirche, er lebt nach den 10 Geboten und biblischen Kernversen. Natürlich absolviert er einen Glaubenskurs, er baut seine eigene Gebetskapelle aus dem Spielhaus seiner Kinder im Garten und outet sich in seinem überraschten Umfeld als wiedergeborener Christ.
    
    Hautnah, zutiefst menschlich und mit viel Humor lässt der Autor uns an seiner turbulenten wie berührenden Glaubensreise teilhaben und weckt die Lust, sich neu auf das Abenteuer Glauben einzulassen.
    Voir livre
  • Mein Leben mit dem Tod - warum wir sind wie wir sind - cover

    Mein Leben mit dem Tod - warum...

    Tom Werde

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Notarzt und kein Buch vom "Leben retten"Viele "Retter", Ärzte, Krankenschwestern und –pfleger, kurz Menschen, die regelmäßig mit dem Tod anderer Menschen konfrontiert sind, pflegen einen eigenen Umgang mit dem Thema "Leben und Sterben": Während der Tod gesellschaftlich häufig keinen Platz im Alltag findet (oder finden darf) und daher aus dem täglichen Gespräch lieber ausgespart wird, sind wir es gewohnt, offen darüber zu reden. Solche Gespräche muten daher für den Unbeteiligten oft befremdlich an und sind für viele Mitmenschen schlichtweg "nicht alltagstauglich", wirken möglicherweise gar respekt- oder pietätlos.Doch ist das so? Sind wir so? Diese Frage ist das Grundmotiv von "Mein Leben mit dem Tod": Autobiographisch folgt dieses Buch einer Reise durch die Entwicklung des Autors und gewährt dabei Einblick in seine Gefühlswelt und den damit verbundenen Wandel seiner Einstellung zu Leben und Tod. Zwischen Analyse und Verarbeitungsstrategie des Autors spricht Tom Werde hiermit die Einladung an den Leser aus, an Alltagsgeschehen und Ausnahmeerlebnissen aus seinem Leben teilzunehmen und dabei sich selbst und die Entstehung der eigenen Normen und Werte zu hinterfragen.
    Voir livre
  • Passion for Limits - cover

    Passion for Limits

    Anonyme

    • 0
    • 0
    • 0
    Welchen Reiz bieten Herausforderungen? Was bedeutet es, Grenzen zu überwinden? In seinem Vortrag "Passion for Limits" erklärt Reinhold Messner den inneren Antrieb des Menschen anhand von einigen ausgewählten Extremerfahrungen. Beispiele wie seine Bezwingung des Mount Everest ohne Sauerstoffmaske oder die Alleinbesteigung des Nanga Parbat dienen zur Erläuterung seiner Motivation. Er lässt den Hörer teilhaben an Gefühlen und Gedanken in entscheidenden Momenten - wenn man nur auf sich gestellt ist, auf einem der höchsten Berggipfel der Welt oder zwischen berstenden Eisschollen im arktischen Packeis.
    Voir livre
  • Auferstehung aus Trümmern und Schutt - cover

    Auferstehung aus Trümmern und...

    Inge Klatt

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem authentischen Roman beschreibt die Autorin die beschwerliche Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg. Er beginnt im Jahr 1947 und ist der Anschluss ihres ersten Romans "Schreckliche schöne Kindheit", in dem sie ihre schrecklichen Erlebnisse des Krieges schildert. Die Menschen hatten keine Zeit, sich von den Ängsten und Strapazen des Krieges zu erholen, denn nun begannen für sie andere Überlebenskämpfe. Es gab keine Wohnungen für die ganzen "Ausgebombten" und die Massen von Flüchtlingen aus dem Osten, die nur das gerettet hatten, was sie auf dem Leib trugen. Die Lebensmittel reichten kaum zum Überleben und zahlreiche Menschen erfroren in den kalten Wintern, wo es keine Kohlen zu kaufen gab und alles abgeholzt wurde, was irgendwie Wärme erzeugte. Andere Menschen riskierten ihr Leben beim Kohlen klauen auf den Gleisen. Trotzdem musste es irgendwie weiter gehen und "Auferstehung aus Trümmern und Schutt" erzählt von den mühsamen Anfängen des Wiederaufbaus, wie Inge es erlebte.
    Voir livre
  • Die Englische Tochter - Das Leben der Gwenddydd Herkomer - Romanbiografie - cover

    Die Englische Tochter - Das...

    Monika Sadegor

    • 0
    • 0
    • 0
    Oktober 1913. Für die junge Gwenddydd Herkomer hängt der Himmel voller Geigen. Von fremdartiger Schönheit, klug und vielseitig künstlerisch begabt, wächst sie als verwöhnte Tochter des deutsch-englischen Malerfürsten, Sir Hubert Ritter von Herkomer und einer walisischen Mutter frei und unbeschwert auf. Als Lieblingstochter ihres Vaters reist sie mit ihm um die Welt und ist im Schloss der Familie in England genauso zuhause wie in der deutschen Heimat des Vaters. An ihrem 20. Geburtstag feiert sie ein rauschendes Fest am Sommersitz der Familie in der Idylle der bayerischen Kleinstadt Landsberg am Lech. Die Welt liegt ihr zu Füßen und eine glanzvolle Zukunft vor ihr. Doch mit einem Paukenschlag ändert sich ihr Leben: Der geliebte Vater stirbt und am Himmel Europas ziehen dunkle Wolken auf. Der Große Krieg überrascht die Deutsch-Engländerin und Weltenbürgerin in der bayerischen Stadt am Lech, und plötzlich gilt sie nicht mehr als geachtete und bewunderte Tochter des Ehrenbürgers der Stadt, sondern als englische Feindin und Spionin.
    Monika Sadegor erzählt diese wahre Geschichte anhand akribischer Recherchen und zahlreicher neu entdeckter Quellen und zeichnet dabei ein breites gesellschaftliches Kaleidoskop des späten Kaiserreiches und des Zusammenbruchs der "alten Ordnung" in Europa durch den Ersten Weltkrieg. Ein Lesegenuss!
    Voir livre
  • Retterin bei Nacht - Amy Carmichael - cover

    Retterin bei Nacht - Amy Carmichael

    Voice of Hope, Kay Walsh

    • 0
    • 0
    • 0
    Der beeindruckende Lebenslauf einer außergewöhnlichen irischen Indienmissionarin.
    Sie war in Japan, China, Ceylon und kam schließlich nach Indien. Es klingt nach einem Abenteuer, und tatsächlich ist es auch eine sehr spannende Geschichte, oft mit vielen Ängsten verbunden, dennoch mit einem festen Vertrauen auf Gott.
    Amy Carmichael ging als Missionarin nach Indien, angetrieben von tiefer Liebe und Glauben in Jesus Christus. Anfangs schien alles gut und fröhlich zuzugehen, doch bald erkannte Amy dort eine Welt von Kindesentführung, Folter und Zauberei. Aber sie erlebte auch erstaunliche Gebetserhörungen und wunderbare Befreiungen. Zahlreiche Tempelkinder, die als Opfergabe für hinduistische Götter preisgegeben wurden, entriss sie ihrem Verderben und sorgte für einen Zufluchtsort für sie.
    Amys Leben ist gekennzeichnet von bedingungsloser Liebe und Gehorsam gegenüber dem einen Herrn – Jesus Christus!
    Dieses Hörbuch ist die dritte Folge der Hörbuchreihe »Glaubensvorbilder« für Kinder und Jugendliche.
    Ein Hörbuch nach dem gleichnamigen Buch.
    Voir livre