Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wie die Zeit vergeht – APARIUZ XXV - cover

Wie die Zeit vergeht – APARIUZ XXV

Jasmina Bukovac, Pia Hunkemöller, Clio Zubler

Publisher: buch & netz

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der XXV. Jubiläumsband der Schriftenreihe APARIUZ steht unter dem Leitthema «Wie die Zeit vergeht». In elf Beiträgen reflektieren Nachwuchsforschende der Universität Zürich aktuelle Themen zur Temporalität in der Rechtswissenschaft. Die Beiträge analysieren neue Herausforderungen, zeigen historische Entwicklungen auf, fragen, ob die bekannten Lösungen noch zeitgemäss sind, und ordnen zeitliche Abläufe von Verfahren ein. Abgerundet wird der Band durch zwei Gastbeiträge.
Available since: 09/18/2024.
Print length: 236 pages.

Other books that might interest you

  • Philosophische Ethik: 02 Die charakteristischen Eigenschaften moralischer Urteile - cover

    Philosophische Ethik: 02 Die...

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Das menschliche Leben ist eine Abfolge von Entscheidungen. Der Mensch steht daher unausweichlich vor der Frage nach dem richtigen Handeln. Hier sucht die Ethik nach einer begründeten Antwort. Kriterium des richtigen Handels ist die Selbstzwecklichkeit des Menschen. Verantwortbar ist ein Handeln, das den berechtigten Anspruch der Betroffenen auf ihr Glück und die dazu erforderlichen Güter und Rechte respektiert. DIE CHARAKTERISTISCHEN EIGENSCHAFTEN MORALISCHER URTEILE Moralische Probleme haben es mit Entscheidungen zu tun. Wenn wir ein moralisches Urteil fällen, behaupten wir, dass es richtig ist, in einer bestimmten Weise zu handeln, oder dass wir in einer bestimmten Weise handeln sollen. Der moralische Wert ist ein absoluter Wert, der durch keinen anderen Wert außer Kraft gesetzt werden kann. Die philosophische Ethik fragt also nach der in einem uneingeschränkten Sinn richtigen Entscheidung oder nach dem in einem uneingeschränkten Sinn richtigen Handeln.
    Show book
  • Kärnten – eine kritische Liebeserklärung - Zwischen Selbstbild und Fremdwahrnehmung - cover

    Kärnten – eine kritische...

    Leopold Stollwitzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit 40 Jahren bietet der Club Carinthia Kärnten in Wien eine Bühne. Zum Jubiläum erscheint ein Sammelband mit mehr als 40 Beiträgen, die ein vielstimmiges Bild des Landes zeichnen – kritisch, nachdenklich, leidenschaftlich. Persönliche Erinnerungen und politische Reflexionen, Literatur, Geschichte, Wirtschaft, Kultur und Sport verbinden sich zu einem Kaleidoskop der Kärntner Identität. Manche Stimmen blicken nostalgisch zurück, andere fragen nach Chancen für die Zukunft. Entstanden ist ein facettenreiches Porträt eines Landes, das immer wieder neu verhandelt und leidenschaftlich diskutiert wird.
    
    Mit Beiträgen u. a. von Peter Allmaier, Wolfgang Bachmayer, Michael Bünker, Antonio Fian, Katja Gasser, Egyd Gstättner, Sabine Herlitschka, Dieter Kalt, Martin Kušej, Konrad Paul Liessmann, Arnold Mettnitzer, Lydia Mischkulnig, Rainer Münz, Hubert Patterer, Peter Plaikner, Kathrin Stainer-Hämmerle, Oliver Vitouch, Lojze Wieser u. v. m.
    Show book
  • Energiewende besser machen - Technik und Wirtschaft statt Ideologie - cover

    Energiewende besser machen -...

    Friedbert Pflüger

    • 0
    • 0
    • 0
    Klimapolitik muss besser werden! Trotz der gefährlichen Erderwärmung ist der Energiemix global und in Europa nach wie vor zu circa 80 Prozent fossil. Wir kommen nicht wirklich voran. Es ist ein Fehler, dem Klimawandel mit immer mehr Regulierungen zu begegnen. Nicht mit Verboten, Verzichtsappellen und staatlichem Mikromanagement, sondern mit der Entfesselung der technologischen Innovation und marktwirtschaftlichen Anreizen werden wir den Klimawandel bremsen.
    Friedbert Pflüger, viele Jahre Politiker, Unternehmensberater für Energie und Gründungsgeschäftsführer der Klimadenkfabrik Clean-Energy-Forum (CEF), zeigt aus seiner praktischen Erfahrung einen besseren Weg zu Klimaschutz und einer florierenden Wirtschaft. Ein Muss für jeden, dem das Klima am Herzen liegt und der pragmatische Lösungen sucht.
    Show book
  • Philosophische Ethik: 04 Der Begriff der sittlichen Handlung - cover

    Philosophische Ethik: 04 Der...

    Friedo Ricken

    • 0
    • 0
    • 0
    Das menschliche Leben ist eine Abfolge von Entscheidungen. Der Mensch steht daher unausweichlich vor der Frage nach dem richtigen Handeln. Hier sucht die Ethik nach einer begründeten Antwort. Kriterium des richtigen Handels ist die Selbstzwecklichkeit des Menschen. Verantwortbar ist ein Handeln, das den berechtigten Anspruch der Betroffenen auf ihr Glück und die dazu erforderlichen Güter und Rechte respektiert.DER BEGRIFF DER SITTLICHEN HANDLUNGVoraussetzung dafür, dass wir eine Handlung moralisch bewerten können ist, dass sie gewollt ist. Unser alltägliches Bewusstsein sagt uns, dass der Mensch für die Folgen seiner Handlung verantwortlich ist und dass die Folgen für die moralische Beurteilung einer Handlung von Bedeutung sind. Aber gilt das für alle Folgen? Wie ist der Begriff der Handlungsfolgen zu bestimmen und welche Unterscheidungen sind hier zu machen?
    Show book
  • »Mehr Fortschritt wagen«? - Parteien Personen Milieus und Modernisierung: Regieren in Zeiten der Ampelkoalition - cover

    »Mehr Fortschritt wagen«? -...

    Knut Bergmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Ambitionen der Bundesregierung unter Kanzler Olaf Scholz scheinen klar umrissen: Deutschland grundlegend modernisieren! Doch der Rückhalt der pandemiemüden Bevölkerung ist der Ampelkoalition nicht garantiert. Die Beiträger*innen skizzieren ausgehend vom Koalitionsvertrag Perspektiven unserer Gesellschaft und Wirtschaft sowie unseres politischen Systems. Sie analysieren mit teils exklusiv erhobenen Daten vorherrschende Milieus und Lebensstile, beschreiben politische Konfliktfelder und volkswirtschaftliche Herausforderungen. Mit Expertisen im Feld der Politik, Sozialwissenschaft und Ökonomie liefern sie ein facettenreiches Bild der Bundesrepublik zu Beginn einer tiefgreifenden Transformation.
    Show book
  • Gehört werden - Neue Wege der Bürgerbeteiligung - cover

    Gehört werden - Neue Wege der...

    Thomas Hauser, Daniela Winkler

    • 0
    • 0
    • 0
    Rarely have citizens been as sceptical of politics and state institutions as they are today. Many people think politicians in particular are capable of doing anything & and they don=t trust them an inch. They regard the state as being in the hands of corporate lobbyists and elites, and believe their own interests are never taken into account. At the same time, there have probably never been so many opportunities available for people to participate in political processes. In Getting a Hearing, contributors from academia and practical work explore the causes of this contradictory development and describe the forms of participation available, ranging from local authorities to the level of the European Union. Do these serve only as a fig leaf to back up political and bureaucratic activity, or do they create genuine participation and thus open up opportunities to close the gap between citizens and the state, at least to some extent?
    Show book