Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Wilde Kirche - Wie wir uns unsere spirituelle Heimat zurückholen - cover

Wilde Kirche - Wie wir uns unsere spirituelle Heimat zurückholen

Jan Frerichs

Maison d'édition: Patmos Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Die WILDE KIRCHE hat es immer gegeben. Ihre Kathedralen sind Wälder, Berge, Täler, Flussufer, Wüsten und der Ozean. Ihre Gläubigen pflegen seit Urzeiten eine innige Beziehung zur Erde und zu allen Geschöpfen. »Wild« heißt diese Kirche nicht, weil sie ungestüm oder chaotisch wäre. Sondern weil sie draußen ist, ungezähmt, voller ursprünglicher Lebenskraft und unausrottbar.

Dieses Buch ist für Menschen geschrieben, die ihre spirituelle Heimat verloren haben. Die sich im konventionellen Christentum und in der Institution Kirche nicht mehr zu Hause fühlen – und diese Wurzeln dennoch nicht einfach abschneiden wollen. Die sich weder bei Konservativen noch bei Progressiven einordnen, weil es ihnen um mehr als »die Kirche« geht. Weil sie ahnen, dass die spirituelle Obdachlosigkeit, die sie erleben, gar nicht bloß das Problem, sondern ein Teil der Lösung sein könnte.
Disponible depuis: 05/03/2024.
Longueur d'impression: 184 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Wie man einen Drachen tötet - Handbuch für angehende Revolutionäre - cover

    Wie man einen Drachen tötet -...

    Michail Chodorkowski

    • 0
    • 0
    • 0
    Spätestens seit dem Beginn von Wladimir Putins zunehmend aggressivem Vernichtungskrieg gegen die Ukraine im Februar 2022 ist klar: Eine friedliche Weltordnung MIT Putin ist kaum denkbar. Doch wie kann ein totalitäres Regime beendet werden? Durch wen? Eher von innen oder von außen? Gäbe es überhaupt eine Chance auf einen einigermaßen friedlichen Machtwechsel? Und wer käme dann in Russland an die Macht – und wie würde diese aussehen? Diese drängenden Fragen werden nicht nur von Politikern und Entscheidungsträgern gestellt, sondern im Grunde von allen freiheitsliebenden Menschen in Russland und auf der ganzen Welt. Weit entfernt von jeglicher Besserwisserei, stellt der Autor in Wie man einen Drachen tötet unbequeme Fragen, wie z.B. die nach der Gewaltlosigkeit, und leitet die daraus resultierenden Handlungsoptionen ab. Damit will er keine Patentrezepte liefern, sondern eine längst überfällige Diskussion anstoßen sowie Lösungen für eine Umgestaltung des russischen Staates vorzuschlagen, die künftigen Machtmissbrauch verhindern würde. Das zentrale Argument des Buches ist, dass eine parlamentarische Republik mit einem sorgfältig austarierten System von Kontrollen und Gegengewichten das derzeitige Modell der russischen Staatlichkeit ersetzen muss, welches den Präsidenten mit einer außerordentlichen Fülle an Befugnissen ausstattet – und mit viel zu vielen Möglichkeiten, einseitige Entscheidungen zu treffen.
    Voir livre
  • Identitätspolitik - cover

    Identitätspolitik

    Bernd Stegemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Identitätspolitik ist ein sperriges Wort und viele aufgeregte Debatten kreisen darum. Keiner vermag es so recht zu erklären, dabei ist der Kern dieses Kampfbegriffs so alt wie die Menschheit. »Wir zuerst!« ist ein Schlachtruf, der zu allen Zeiten ertönt ist. »America first« ist Identitätspolitik, aber auch »Black Lives Matter« nutzt die Schlagkraft, die von dem »Wir zuerst!« ausgeht. Beiden Parolen ist eine rätselhafte Mischung aus Plattitüde und Angriff zu eigen. Natürlich zählen Schwarze Leben. Doch der Ruf wird militant, wo die Aussage »All Lives Matter« nicht mehr akzeptiert wird. Warum sollen »alle Leben« nicht zählen, und warum sollen nur »Schwarze Leben« zählen? Oder geht es darum gar nicht? Mit diesen Fragen, die ins Herz der Identitätspolitik führen, beginnt Bernd Stegemann seinen ideengeschichtlich fundierten Essay, in dem er einen Blick auf die Kipppunkte der Identitätspolitik wie Opfermanagement, Intimkommunikation, Cancel Culture, Critical Race Theory oder Wokeness wirft und die Frage nach der Zukunft des Universalismus stellt. 
    Voir livre
  • Was läuft da schief im Journalismus? - Warum es mit den Medien bergab geht und wie man ihnen aufhelfen kann - cover

    Was läuft da schief im...

    Hermann von Engelbrechten-Ilow

    • 0
    • 0
    • 0
    Was läuft da schief im Journalismus? Läuft überhaupt etwas schief? Glaubt man den Befragungen zu Medienvertrauen und -interesse, so einiges. Wer die Entwicklungen auf den Informationsmärkten betrachtet, den kann das nicht überraschen. Die Auflagen der Tageszeitungen haben sich in den letzten zwanzig Jahren halbiert, ohne dass im Digitalen ausreichend Abonnements dazukämen. Dort kriegen die Verlage nur die Krümel vom Werbekuchen ab, die Facebook und Co übriglassen. Letztere gewinnen zunehmend an Bedeutung, kennen kein publizistisches Ethos und bevorteilen aufmerksamkeitsheischende Inhalte. Reichweite erzielt bei ihnen nur, wer sich der Plattformlogik unterwirft. Zu allem Unglück baut der Staat noch seine digitalen Kanäle aus und entzieht sich so der Kontrolle durch den Journalismus.
    
    Nur: Wie soll die vierte Gewalt unter diesen Bedingungen ihre Aufgabe in der Demokratie erfüllen? Denn dass sie eine hat, ist unbestritten. Wie diese konkret aussieht, ist jedoch nach Jahrzehnten stabiler Rahmenbedingungen in Vergessenheit geraten. Sie dient der individuellen und öffentlichen Meinungsbildung. Diese Aufgabe bzw. Funktion gewährleistet das Grundgesetz. Wer den Abwärtstrend im Journalismus umkehren will, kommt nicht umhin die Medienwirklichkeit mit der verfassungsrechtlichen Aufgabe von Presse und Rundfunk abzugleichen. Das eröffnet Perspektiven auf eine Zukunft, in der die Menschen wieder zufriedener mit ihren Medien sind. Wer wissen will, wie diese Perspektiven aussehen, wird hier fündig.
    Voir livre
  • DAS GROSSE PSYCHOLOGIE LEXIKON: Menschen lesen & verstehen Psyche analysieren Manipulationstechniken erkennen & anwenden Gefühle & Emotionen kontrollieren Persönlichkeitsstörungen loswerden uvm - cover

    DAS GROSSE PSYCHOLOGIE LEXIKON:...

    Jonathan M. Albrecht

    • 0
    • 0
    • 0
    Entschlüsseln Sie die Geheimnisse der menschlichen Psyche und profitieren Sie privat, beruflich & im Alltag von Ihrem Wissen! Inkl. zahlreicher PraxisbeispieleReizt es Sie, den Rätseln und scheinbaren Widersprüchen des menschlichen Verhaltens auf die Spur zu kommen? Wollen Sie herausfinden, wie sich das Tun Ihrer Mitmenschen möglichst präzise vorhersagen und beeinflussen lässt? Möchten Sie außerdem der ständigen Manipulation durch Medien, Kollegen, Freude und zahlreiche weitere Stellen endlich entgegensetzen können und selbst zum Meister der Manipulation?Dann werden Sie mit diesem umfassenden Ratgeber in kürzester Zeit zum Psychologieexperten und kommen Sie der Dynamik des menschlichen Geistes auf die Spur! Denn die Wissenschaft vom Fühlen & Denken ist längst eine der wichtigsten Forschungsdisziplinen und ihre Erkenntnisse sind dank dieses Buches auch Ihnen unkompliziert und leicht verständlich zugänglich.- Platon, Behaviourismus & Biologische Psychologie: Erfahren Sie alles über Ursprünge und Entwicklung dieser faszinierenden Wissenschaft und bauen Sie mit sorgfältig zusammengestelltem Hintergrundwissen ein Fundament für umfassendes Verständnis von Geist und Seele.- Psychologie im Alltag: Machen Sie sich die Kräfte, die in der Liebe, im Beruf oder in der Erziehung auch in Ihrem Alltag wirken, bewusst, um maximale Kontrolle über Ihr Verhalten zu erlangen!- und vieles mehr ..Mit der kompetenten Anleitung dieses Ratgebers wird das Lesen Ihrer Mitmenschen zum Kinderspiel und darüber hinaus erleichtern vielfältige und verblüffende Tricks Ihnen das Zusammenleben mit Freunden, Partnern, Familie & Arbeitskollegen. Erleben Sie eine völlige neue Form der Durchsetzungsstärke und Souveränität und beeinflussen Sie künftig Situationen ganz nach Ihrem Interesse.Sichern Sie sich jetzt Ihren persönlichen Psychologie-Coach und genießen Sie das Gefühl, Ihre Mitmenschen ab jetzt auf einer ganz anderen Ebene lesen und verstehen zu können!
    Voir livre
  • Der kleine Hobbit von J R R Tolkien (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Der kleine Hobbit von J R R...

    Hadrien Seret, Célia Ramain,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der kleine Hobbit von J. R. R. Tolkien – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!  Diese klare und zuverlässige Analyse von J. R. R. Tolkiens Der kleine Hobbit aus dem Jahre 1937 hilft Dir dabei, den Kultroman schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der kleine Hobbit Bilbo Beutlin führt ein ruhiges und friedliches Leben, bis eines Tages der Zauberer Gandalf vor seiner Tür steht und ihn zusammen mit dreizehn Zwergen auf eine abenteuerliche Reise schickt. Unzählige Gefahren lauern auf ihrem Weg zum Einsamen Berg, in dem ein gigantischer Drache über einen sagenhaften Goldschatz wacht. In dieser Lektürehilfe sind enthalten:  • Eine vollständige Inhaltsangabe  • Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details  • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen • Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser.de?  Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen. Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
    Voir livre
  • Deep Journalism - Domänenkompetenz als redaktioneller Erfolgsfaktor - cover

    Deep Journalism -...

    Sebastian Turner, Stephan Russ-Mohl

    • 0
    • 0
    • 0
    Ist Deep Journalism die Antwort auf die Erosion der Qualitätsmedien? Sparrunden und Stellenabbau haben nahezu alle Medienhäuser erfasst, immer weniger Journalisten haben in kürzerer Zeit immer mehr Ausspielkanäle zu bestücken. Journalistische Generalisten kommen kaum unter die Oberfläche, und Algorithmen befeuern Zuspitzung und Emotionalität. Gibt es Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken?
    
    
    
    Deep Journalism ist der Gegenpol: Redaktionelle Experten-Teams gehen in die Tiefe, die Sach- und Domänenkompetenz der Redaktionen wird mit Vertikalisierung und neuen Produkten (Rebundling) gestärkt. Im vorliegenden Buch wird gezeigt, in welchen Bereichen das inzwischen erprobte Konzept, zahlungsbereite, hochspezialisierte Zielgruppen und Entscheider mit verlässlich recherchierten Newslettern in ihrer jeweiligen Domäne zu versorgen und gleichzeitig einen Teil der Erkenntnisse mithilfe der breitstreuenden Medien in den öffentlichen Diskurs einzubringen, Erfolg versprechend ist. Die Herausgeber und zahlreiche Medienexperten sowie Journalisten steuern hierfür ihre Erkenntnisse und Erfahrungen bei.
    
    
    BEITRÄGE VON UND INTERVIEWS MIT …
    
    … Sigrun Albert, Thomas Baekdal, Axel Bojanowski, Alexandra Borchardt, Stefan Braun, Christopher Buschow, Wolfgang Büchner, Rainer Esser, Benjamin Fredrich, Alfons Frese, Gerd Gigerenzer, Christoph Hardt, Doris Helmberger-Fleckl, Carl Graf Hohenthal, Stefan Hunglinger, Christoph Keese, Berthold Kohler, Irina Lock, Henriette Löwisch, Lorenz Maroldt, Annette Milz, Serafin Reiber, Stefan Reker, Andrea Römmele, Katja Schupp, Antje Sirleschtov, Markus Spillmann, Gabor Steingart, Frank Überall, Anke Vehmaier und Kurt W. Zimmermann.
    Voir livre