Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Deutsche Sagen und Märchen - cover

Deutsche Sagen und Märchen

Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, Clemens Brentano, Ernst Moritz Arndt, E. T. A. Hoffman, Theodor Storm, Ludwig Tieck, Heinrich Seidel, Ludwig Bechstein, Ignaz Zingerle, Theodor Mommsen, Richard von Volkmann, Heinrich Pröhle, Rosalie Koch, Bernhard Baader, Luise Büchner, Benedikte Naubert, Gerdt von Bassewitz, Lothar Meggendorfer, Josef Müller, Jodocus Temme

Verlag: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

E-artnow präsentiert Ihnen die Anthologie der großen Märchen und Sagen aus den magischen Welten der deutschen Vergangenheit - Geschichten von fantastischen Kreaturen und Gottheiten in mystischen Bergen, verzauberten Seen und düsteren Wäldern. Dies sind die epischen Geschichten der deutschen Mythologie, die von Generation zu Generation weitererzählt werden:
Deutsche Mythologie (Jacob Grimm)
Alte deutsche Sagen (Jodocus Temme)
Altdeutsche Sagen (Ernst Moritz Arndt)
Sagen aus dem Lande Baden und der Umgebung (Bernhard Baader)
Rheinmärchen (Clemens Brentano)
Schleswig-Holsteinische Sagen (Theodor Storm, Theodor Mommsen)
Rübezahl (Rosalie Koch)
Mystische Sagen aus Uri (Josef Müller)
Sagen aus Tirol (Ignaz Zingerle)
Volks-Sagen (Johann Karl Christoph Nachtigal)
Volksmärchen der Deutschen (Benedikte Naubert)
Grimms Märchen (Jacob Grimm, Wilhelm Grimm)
Ausgewählte Märchen (E. T. A. Hoffmann)
Peterchens Mondfahrt (Gerdt von Bassewitz)
Schneewittchen (Lothar Meggendorfer)
Der Runenberg und andere Märchen (Ludwig Tieck)
Weihnachtsmärchen (Luise Büchner)
Ausgewählte Märchen (Ludwig Bechstein)
Kinder- und Volksmärchen (Heinrich Pröhle)
Der Zwergenwald und andere Märchen (Heinrich Seidel)
Ausgewählte Märchen (Richard von Volkmann)
Verfügbar seit: 20.02.2024.
Drucklänge: 10150 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Novellen: Zehn Meisterwerke der Weltliteratur - Blaue Edition - Blaue Edition - cover

    Novellen: Zehn Meisterwerke der...

    E. T. A. Hoffman, Theodor Storm,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zehn Meisterwerke der Weltliteratur präsentiert die "Blaue Edition"dieser Novellensammlung - ungekürzt gelesen. Mit dabei: Falkennovelle (Boccaccio), Der Sandmann (Hoffmann), Bahnwärter Thiel (Hauptmann), Der Mantel (Gogol), Die schöne Imperia (Balzac), Dr. Jekyll & Mr. Hyde (Stevenson), Bulemanns Haus (Storm), Schwüle Tage (Keyserling), Das Marmorbild (Eichendorff) sowie Das Haus Tellier (Maupassant).
    Zum Buch
  • Studentenbeichten 6 - Zwei Äpfel Die falsche Kindbetterin - cover

    Studentenbeichten 6 - Zwei Äpfel...

    Otto Julius Bierbaum

    • 0
    • 0
    • 0
    Otto Julius Bierbaum, der als erster Mensch den Brenner mit einem Automobil überquert hat (zusammen mit seiner Frau und Chauffeur), findet in der Cassette seines Großvaters schriftliche Relikte (fast) längst vergangener Tage und lässt anhand dieser seine Twen- und Studienjahre Revue passieren. Diese abschließende Folge der Studentenbeichten-Reihe besteht aus zwei Erzählungen.
    In „Zwei Äpfel“ führt der Ich-Erzähler seinen alten Freund „Franz“ zu einem ganz besonderen Aussichtspunkt inmitten herrlichster Natur in der Nähe von Bozen. Franz zeigt sich davon jedoch so unbeeindruckt, dass sich die Gefahr einer schlechten Stimmung andeutet bis er seinem Kumpel erzählt, was er für eine besondere Erfahrung mit diesem Ort verbindet. Eine Geschichte über verpasste Möglichkeiten und Gelegenheiten, die durchaus das Potential gehabt hätten zu einem der wenigen Wendepunkte im Leben zu werden. „Die falsche Kindbetterin“ lässt einen Mann der „alten Garde“ zu Wort kommen, der einem jüngeren Bekannten über einen 19jährigen Frauenheld berichtet, der augenscheinlich eine 42jährige Mutter von drei Töchtern schwängerte... Der Studentenbeichten sechster Teil.
    Zum Buch
  • Kerben im Holz - Erinnerungen an meine Kindheit in der Vorkriegs- und Kriegszeit und meine Jugend in der DDR und BRD - cover

    Kerben im Holz - Erinnerungen an...

    Irmintraud Schönfelder

    • 0
    • 0
    • 0
    … Alles war knapp. Wenn wir ein Brot kauften, machte meine Mutter mit dem Messer Kerben in die Kruste genau für dreißig Schnitten. Da fiel die einzelne Schnitte schon recht dünn aus. An meinem neunten Geburtstag schenkte mir Bäcker Friedrich ein ganzes Brot nur für mich allein ohne Marken!!! Es war himmlisch.
    Zum Buch
  • Kultur - Eine neue Geschichte der Welt - cover

    Kultur - Eine neue Geschichte...

    Martin Puchner

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine triumphale Neuerzählung der Menschheitsgeschichte 
     
    Auf einer Reise von der Chauvet-Höhle in Frankreich durch das klassische Griechenland, die Bibliotheken der Azteken, Ashokas Indien, das China der Tang-Dynastie, Nofretetes Ägypten und weitere Epochen: Diese leicht verständliche und unterhaltsame Big History des deutschamerikanischen Literaturwissenschaftlers Martin Puchner enthüllt die Entstehung und Gründe menschlicher Kultur – und wie kulturelle Aneignung dies ermöglichte. 
     
    Wozu brauchen wir Kunst und Kultur überhaupt? Warum sollten wir uns mit unserer Vergangenheit beschäftigen? Martin Puchner erzählt mitreißend, warum wir nur durch Kultur in der Lage waren, unsere Fähigkeiten zu entwickeln, und wie sie durch unsere Begegnungen, kollektiven Verluste und Wiederentdeckungen, Innovationen, Nachahmungen und Übernahmen Gesellschaften über die Jahrhunderte vorangetrieben und unser Überleben gesichert hat. Kultur kann daher nicht als Ressource einer Gemeinschaft gesehen werden, sondern entsteht im Austausch mit anderen, als geliehene Form und Verschmelzung von Ideen – durch Zeichnen, Sprechen, Speichern von Wissen. Wie ein riesiges Recyclingprojekt werden kleine Fragmente aus der Vergangenheit hervorgeholt und neu genutzt. Anhand bisher unbekannter Bespiele ermöglicht Puchner einen spannenden, neuen Blick auf die Menschheit und liefert ein wichtigen Beitrag zur Debatte über Originalität und kulturelle Aneignung.
    Zum Buch
  • Das Buch Mechthild - Roman - cover

    Das Buch Mechthild - Roman

    Julia Koll

    • 0
    • 0
    • 0
    Mechthild, ein Name wie ein Häkeldeckchen: vermutlich vor über achthundert Jahren geboren, in Helfta gestorben, kurz vor ihrem zwölften Geburtstag die Stimme Gottes vernommen und sich von ihr über alle Hindernisse leiten lassen. Das Einzige, was von Mechthild von Magdeburg geblieben ist: die »vielleicht kühnste erotische Dichtung« des Mittelalters, ihr siebenbändiges Buch Das fließende Licht der Gottheit, ein zwischen Gattungen flirrendes Werk, in dem sich Sang und Widersang mit Dialogen, Visionen, autobiografischen Passagen und Kritik an Ordensleben und Kirche abwechseln. Doch nicht einmal dieses Buch ist im Original erhalten. Jemand anderes könnte also ihre Texte geschrieben haben. Sie könnte jemand ganz anderes gewesen sein, könnte nie geschrieben haben. Oder viel früher. Sogar immer noch. Einzig an ihrer Minnerei besteht kein Zweifel, einzig an der kämpferischen Liebe einer starken Frau. Auf Suche nach dieser fernen Schwester macht sich eine Frau von heute, um dort, wo sich die Spuren verlaufen, Mechthilds Lebensgeschichte auf die Beine zu helfen – mit ihrer eigenen.
    Julia Koll spiegelt in ihrem funkensprühenden Roman Das Buch Mechthild die Geschichte zweier Minnerinnen über die Epochen hinweg und verleiht damit der Welt von Neuem einen Hauch von Mystik.
    Zum Buch
  • Erlesene Lyrik - Die Schnupftabaksdose Kinder-Verwirr-Buch Kuttel Daddeldu Turngedichte - cover

    Erlesene Lyrik - Die...

    Joachim Ringelnatz

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Hörbuch besteht aus den im Untertitel angeführten Lyrik-Werken von Joachim Ringelnatz.
    „Die Schnupftabaksdose“ wurde unter folgender Prämisse geboren: Der Spaß am Reim ist mein und dein und dient dem bloßen Spaß auf dass der Geisteswitz, der dich durchdringt als Lyrikblitz dir Freude bringt. Ein grandioser Humor gepaart mit bodenständiger Leichtigkeit. Das „Kinder-Verwirr-Buch“ ist mit einer Zweiteilung versehen, bei welcher zuerst der Gegenstand allgemeinen und kindlichen Humors wunderbar in Ringelnatzischer typischen Art zum Ausdruck gebracht wird und dann wird die Phase eines jeden jungen Menschen charakterisiert, in welchem der Zweifel geboren wird und das Hinterfragen eigener Ansichten und Handlungen einsetzt. Bei „Kuttel Daddeldu“ werden im geistesblitzartigen Dauerzustand die wildesten, verrrrrücktesten und gegensätzlichsten Gedanken elegant miteinander verknüpft. Bei auftretenden Nebenwirkungen jeglicher Art wird jegliche Haftung jeglicher Gehirnschädigung von jeglichem Alternativmediziner Ihrer Wahl ausgeschlossen. Bei den „Turngedichten“ wandelt der inhaltliche Gedichtsschwerpunkt im Grenzbereich zwischen noch (gut) Bürgerlichem und schon Verpöntem bzw. zwischen Erfahrungen im fast abgesicherten womöglich noch zu erreichenden Mittelstand und dem Entgleiten in den Kampf um die nackte Existenz.
    Zum Buch