Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Rasputin (Übersetzt) - Das ende eines regimes - cover

Rasputin (Übersetzt) - Das ende eines regimes

J W Bienstock

Publisher: David De Angelis

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Stellen wir den Namen Rasputin an die Spitze dieses Buches, dieser fantastischen, fast legendären Figur, denn im letzten Jahrzehnt des Regimes. Rasputin ist die Verkörperung des Wahnsinns und der Kriminalität des zaristischen Regimes, und das Datum seines Todes fällt mit dem Ende dieses Regimes zusammen, nur wenige Tage auseinander. Die dreiundzwanzigjährige Herrschaft des letzten Romanows ist durch eine Reihe von Handlungen gekennzeichnet, die eine ständige Herausforderung für das russische Volk zu sein scheinen. Alles, was das Land an Tüchtigkeit und Ehrlichkeit besaß, wurde von der Macht zurückgewiesen, und um den Thron scharte sich eine immer größer werdende Schar von Karrieristen, Abenteurern, Prostituierten, Dieben und Betrügern jeder Art und Klasse, Thaumaturgen und Zauberern, eine bunte Schar fremder Wesen, ohne Gesetz und ohne Glauben, die eine immer tiefere Kluft zwischen dem Kaiser und seinem Volk gruben. Der Ausdruck, der besser als jeder andere die Beziehungen charakterisiert, die von Beginn dieser Herrschaft an zwischen dem Hof und dem Volk hergestellt wurden, ist der Ausdruck, der im Umfeld des Kaisers üblich war: "Wir und sie". Wir, das heißt, der Gerichtshof und seine beiden Stützen, die unfähige Bürokratie und die verkommene Polizei. Sie, das heißt, das ganze übrige Rußland, das riesige Volk von einhundertdreiundsechzig Millionen Seelen, in dem sie einen Feind sahen, den sie vorübergehend unterworfen hatten, den sie aber niemals vergessen durften, wie einen Feind zu behandeln. Die herausragendste, die außergewöhnlichste, die dramatischste Figur dieses in der Geschichte der Neuzeit einzigartigen Hofes war, wie gesagt, Rasputin. Über diese allzu berühmte Figur ist schon viel geschrieben worden, aber weder seine vollständige Biografie noch die genaue Art seines Handelns oder alle Einzelheiten seines Todes sind bisher bekannt. Heute verfügen wir über Dokumente, mit denen wir diese Lücke teilweise schließen können. Wir haben die Zeitung eines der ersten Opfer Rasputins, der Frau des Generals Loktin, die dem berühmten Staretz auf Schritt und Tritt folgte und die malerischsten und seltsamsten Details seines holprigen Lebens notierte. Wir besitzen noch eine weitere Zeitung, die des Priesters Heliodorus, der zunächst ein eifriger Freund Rasputins war und später zu dessen schärfstem Feind wurde. Und schließlich haben wir jetzt die vollständige Akte der gerichtlichen Untersuchung, die nach dem Mord an Rasputin durchgeführt wurde. Dank dieser Elemente können wir eine vollständige Biografie des Charakters zeichnen oder zumindest die wichtigsten Begriffe nennen. Aber um die Rolle zu verstehen, die Rasputin in der Geschichte dieser letzten Jahre gespielt hat, um zu begreifen, wie dieser ungebildete, ungehobelte, widerwärtige Bauer, der von allen, die sich ihm näherten, als unrein bezeichnet wurde, für einige Zeit der wahre Diktator Russlands anstelle des Kaisers sein konnte, müssen wir kurz sagen, was Russland und sein Herrscher waren.
Available since: 03/08/2022.

Other books that might interest you

  • Was erträgt ein Mensch? - Von der Widerstandskraft der Psyche - Resilienz - cover

    Was erträgt ein Mensch? - Von...

    Eggert Blum

    • 0
    • 0
    • 0
    Was uns nicht umbringt, macht uns stärker , sagt der Volksmund. Tatsächlich widerstehen manche Menschen selbst größten psychischen Belastungen, während andere an den gleichen traumatischen Erlebnissen zerbrechen. Welche Faktoren beeinflussen diese psychische Widerstandskraft, auch "Resilienz" genannt? Das Thema interessiert zunehmend auch die Forschung. So wurde kürzlich an der Universität Mainz das Deutsche Resilienz-Zentrum gegründet. Hier will man gewichten, welchen Anteil persönliche Veranlagung und soziales Umfeld bei der Bewältigung von Lebenskrisen haben. Ist Widerstandsfähigkeit angeboren, oder kann sie auch erlernt werden? Hierüber diskutiert Eggert Blum mit Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Pädagoge und Psychologe an der Evangelischen Hochschule Freiburg, Prof. Dr. Raffael Kalisch, Neurobiologe am Deutsches Resilienz-Zentrum an der Universität Mainz und Dr. Maggie Schauer, Psychotherapeutin und Traumaforscherin an der Universität Konstanz.
    Show book
  • Mitspieler der "Volksgemeinschaft" - Der FC Bayern und der Nationalsozialismus - cover

    Mitspieler der...

    Gregor Hofmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Fußball in der "Hauptstadt der Bewegung" – Ein Verein als Teil der deutschen Gesellschaft der NS-Zeit.
    
    Als Kurt Landauer, der jüdische Präsident des FC Bayern München, Ende März 1933 zurücktrat, war das der erste sichtbare Schritt auf dem Weg des Vereins in die NS-Diktatur. Nationalsozialisten hatte es beim FCB schon vor 1933 gegeben, aber es waren auch viele jüdische Münchner unter den Vereinsmitgliedern.
    Gregor Hofmann betrachtet die Geschichte der Bayern in der NS-Zeit nicht isoliert, sondern folgt ihr jenseits sportlicher Kennziffern vom Kaiserreich bis in die Bundesrepublik. Konsequent zieht der Autor Vergleiche zu anderen großen Fußballklubs und verfolgt den Aufstieg des Vereins in der Weimarer Republik, als Fußballspiele zu Massenereignissen wurden. Er verortet die Funktionäre und Spieler in der Münchner Stadtgesellschaft und begreift sie als Akteure, die nicht nur passive Befehlsempfänger waren. Diese Akteure konnten Handlungsspielräume nutzen, um im Sinne des Nationalsozialismus zu handeln – sie konnten sich aber auch widersetzen. Die von Gregor Hofmann herausgearbeitete enorme Bandbreite der Einstellungen und Haltungen kennzeichnet den FC Bayern zur Zeit des Nationalsozialismus, in der gleichwohl die meisten Protagonisten als Mitspieler des Regimes agierten.
    Show book
  • 200 Zitate für Unternehmertum - Sammlung bester Zitate - cover

    200 Zitate für Unternehmertum -...

    Various Various

    • 0
    • 0
    • 0
    Hier ist eine sorgfältige Auswahl der inspirierendsten Zitate, um Ihren Unternehmergeist, Ihre Führungsqualitäten und Ihre Kreativität mit Hilfe orientalischer Weisheit und abendländischer Philosophie zu fördern und Ihren Horizont zu erweitern, indem Sie verschiedene Autoren entdecken, die zu den einflussreichsten der verschiedenen Kulturen der Welt gehören. Ein großartiges Zitat kann ein großes Netz von Ideen, Gedanken, Reflexionen und Emotionen in wenigen Worten zusammenfassen. Ein ausgezeichnetes Zitat erfordert, dass der Leser innehält, um über die wahre Bedeutung und Poesie einiger weniger Worte nachzudenken. Zitate treffen genau das Wesen des Menschseins, und das richtige Zitat kann uns helfen, die unsichtbare Bedeutung der Dinge zu erkennen.
    Show book
  • Carl von Clausewitz: Vom Kriege - Das erste Kapitel - cover

    Carl von Clausewitz: Vom Kriege...

    Carl Von Clausewitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Noch immer von allen Studenten des wirtschaftlichen Managements zu lesen: Clausewitzens Klassiker über die Kriegsführung. Insbesondere das erste Kapitel beinhaltet die zentralen Thesen, nach denen beispielsweise der Krieg lediglich die "Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" sei.
    Show book
  • Kommunikation für Behörden und Verwaltung - cover

    Kommunikation für Behörden und...

    Thomas Altenburg

    • 0
    • 0
    • 0
    Für öffentliche Auftraggeber stellen Agenturen oft ein Buch mit sieben Siegeln dar, denn es prallen zwei Welten aufeinander, wenn Behörden und Verwaltungen auf die kreative Energie von Agenturen treffen.
    
    Thomas Altenburg zeigt Wege, wie Ministerien, Behörden und Verwaltungen ihre Arbeit in der Öffentlichkeit positiv darstellen können. Er richtet sich dabei aber nicht nur an die öffentliche Hand, sondern auch an die Agenturen, die für diese oft die professionelle Kommunikation nach innen und außen übernehmen. Die Agenturen müssen die Spielregeln, wie bspw. Ausschreibungsmodalitäten und Entscheidungsprozesse, kennen, um ihre Kunden professionell betreuen zu können. Beide Seiten müssen wissen, wie die andere Seite eigentlich tickt oder warum vielleicht eine besprochene Leistung nicht erbracht wurde.
    
    Der Autor beschreibt die Rahmenbedingungen, Strategien, Fallstricke und die praktische UmSetzung von regierungsamtlicher Öffentlichkeitsarbeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Kampagne zum neuen Elterngeld, ein kommunales Tourismuskonzept oder das Fundraising-Projekt einer Hochschule realisiert werden muss. Zahlreiche Fallbeispiele, Tipps und Checklisten machen den Ratgeber zum Begleiter der Kommunikationsarbeit.
    Show book
  • Angst vor der Todesuhr - Über einen entspannten Umgang mit dem Älterwerden - cover

    Angst vor der Todesuhr - Über...

    Wilhelm Schmid

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir bereiten uns wahrscheinlich alle irgendwie mental auf das Älterwerden vor, wir trösten uns mit Sprüchen wie: "Man ist so alt, wie man sich fühlt!" Ja, klar, aber in der Regel ist man älter. Mit Sprüchen und anderen Maßnahmen wollen wir das Älterwerden entweder beschönigen oder verdrängen, dabei gibt es doch eine Alternative: Wie wäre es, das Älterwerden einfach zu akzeptieren, mit all seinen Vor- und Nachteilen? Der Philosoph und Bestsellerautor Wilhelm Schmid plädiert für einen pragmatischen und gelassenen Umgang.
    Show book