Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Chushingura - Die Rache der 47 Rōnin - cover

Chushingura - Die Rache der 47 Rōnin

Izumo Takeda

Übersetzer Neu übersetzt Verlag

Verlag: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

"Chūshingura, oder Die Rache der 47 Rōnin" ist ein Klassiker der japanischen Literatur, der auf wahren Begebenheiten aus dem frühen 18. Jahrhundert basiert. Die Handlung spielt in der Edo-Zeit, einer Epoche, die von strengen sozialen Hierarchien, der Vorherrschaft des Shogunats und einem tief verwurzelten Ehrenkodex, dem Bushidō, geprägt war. In dieser Ära war die Loyalität eines Samurai gegenüber seinem Herrn von höchster moralischer Bedeutung.
Das zentrale Thema des Werkes ist die Frage nach Pflicht, Ehre und Loyalität, aber auch nach Recht und Gerechtigkeit in einer Gesellschaft, in der individuelle Gefühle den Normen der Gemeinschaft untergeordnet wurden. Die 47 Rōnin, herrenlose Samurai, handeln aus tiefer Verbundenheit zu ihrem ermordeten Fürsten und aus dem Wunsch, dessen Ehre wiederherzustellen. Dabei setzen sie ihr eigenes Leben aufs Spiel, um den Kodex der Samurai zu erfüllen.
Die Geschichte schildert ihren langen Weg der Geduld, Planung und Entschlossenheit, bis sie schließlich den Tod ihres Herrn rächen. Am Ende begehen die Rōnin rituellen Selbstmord (Seppuku), um ihre Treue zu beweisen. "Chūshingura" bleibt bis heute ein Sinnbild für unerschütterliche Loyalität und Opferbereitschaft in der japanischen Kultur. Diese Übersetzung wurde mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
Verfügbar seit: 10.08.2025.
Drucklänge: 153 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • LOST - "Bring mich Heim Sinnsuchergeschichten" - cover

    LOST - "Bring mich Heim...

    Thomas Meyerhöfer

    • 0
    • 0
    • 0
    LOST ist ein Reiseführer für alle, die sich auf ihrer Reise zum Sinn des Lebens verlaufen haben. Thomas Meyerhöfer hat ein Herz für Verirrte. Und einen besonderen Blick für Alltägliches. Der Paketbote, die Frau an der Supermarktkasse, eine abenteuerliche Busfahrt – verschmitzt und liebevoll beobachtet, schildert und kommentiert Thomas Meyerhöfer sein Umfeld. Und baut aus banalem Alltag heraus Brücken zu tiefen biblischen Weisheiten. Erfrischend ehrlich und unfromm, aber mit viel Tiefgang. Ein Genuss – auch für Menschen ohne Bibelwissen.
    Zum Buch
  • Nick Drake - Eine Annäherung - cover

    Nick Drake - Eine Annäherung

    Jürgen Goldstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Philosoph Jürgen Goldstein geht in diesem zärtlichen Porträt seiner lebenslangen Faszination nach, dem jung verstorbenen und doch durch seine Musik unsterblich gewordenen Nick Drake. Er begibt sich auf die Reise durch Zeit und Raum an das Grab und die Wirkungsstätten Drakes und versucht, dessen Genie der Verhaltenheit auf die Spur zu kommen. Dabei weiß er, dass auch er das Wirkliche nicht in den Griff bekommen wird: »Wir werden eine Person nicht ergründen können, sondern haben das Bild von ihr in der Schwebe zu halten. Was sich an Fakten ihres Lebens ermitteln lässt, darf nicht zu Gewichten verkommen, die unsere Imagination auf dem Boden der Tatsachen halten.« So setzt er an, Leidenschaft, Hingabe und Fantum verstehen zu lernen, zu ergründen, warum man sich unerklärlicherweise zu einer Sache, einem Menschen, einer Musik hingezogen fühlt – und sich dem Rätsel des Lebens wie der Musik anzunähern.
    Zum Buch
  • Der Nazi und der Psychiater - Hermann Göring und die Nürnberger Prozesse | Verfilmt mit Russel Crowe und Rami Malik - cover

    Der Nazi und der Psychiater -...

    Jack El-Hai

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf der Grundlage bisher nie veröffentlichter Dokumente erzählt der amerikanische Wissenschaftsjournalist Jack El-Hai von der Begegnung des amerikanischen Militärpsychiaters Douglas M.Kelley mit der Elite des Naziregimes – unter ihnen »Reichsmarschall« Hermann Göring.In Vorbereitung auf den am 20. November 1945 eröffneten »Nürnberger Prozess« vor dem Internationalen Militärgerichtshof untersuchten amerikanische Ärzte die inhaftierten 52 Nazigrößen auf ihre psychische Verfassung. Der leitende Armeepsychiater Douglas M. Kelley war von Hermann Göring auf der Stelle fasziniert und sah für sich die einzigartige Chance, in umfassenden Gesprächen die »Nazi-Psyche«, das »Böse im Menschen« zu erforschen.»Sein Buch ist eine beeindruckend detaillierte Charakterstudie« — Deutschlandradio Kultur
    Zum Buch
  • Pressefreiheit - cover

    Pressefreiheit

    George Orwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Essay "The freedom of the Press" von George Orwell beschäftigt sich mit der wichtigen Rolle der Pressefreiheit in einer demokratischen Gesellschaft. Orwell argumentiert, dass eine freie Presse notwendig ist, um die Regierung und andere Machthaber zu kontrollieren und zu überwachen. Er betont auch, dass die Pressefreiheit dazu beitragen kann, Unterdrückung und Korruption zu bekämpfen und die Öffentlichkeit über wichtige Themen und Ereignisse zu informieren. Allerdings warnt Orwell auch vor der Gefahr, dass die Presse von Interessengruppen oder Regierungen beeinflusst werden kann und somit ihre Unabhängigkeit verliert. Er fordert daher, dass die Pressefreiheit stets geschützt und unterstützt werden muss.
    Zum Buch
  • Die Abenteuer eines Kapitalisten - Die Entdeckung der Märkte auf einem Trip um die Welt - cover

    Die Abenteuer eines Kapitalisten...

    Jim Rogers

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie gestalten sich Finanzstrukturen in anderen Teilen der Welt? Genau das hat sich Jim Rogers auch gefragt und es während einer Weltreise, zusammen mit Frau Paige Parker und einem umgebauten Mercedes SKL, herausgefunden. Zusammen sind sie durch Wüsten, Kriegsgebiete, Stürme und die aufregendsten Landschaften gefahren. 116 Länder haben sie während der Weltreise gesehen und dabei Kulturen, gesellschaftliche und politische Systeme sowie ökonomische Funktionsweisen kennen gelernt. Ein aufregender Bericht über Rogers Erlebnisse und Erkenntnisse!-
    Zum Buch
  • Let's live – Wie das Tanzen uns im Leben stark macht - Von Gänsehaut-Momenten Leidenschaft und der puren Lust aufs Leben - cover

    Let's live – Wie das Tanzen uns...

    Renata Lusin, Valentin Lusin,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Renata und Valentin Lusin sind ein Traumpaar – auf der Tanzfläche wie im Leben. Die beiden beliebten Profitänzer strahlen pure Lebensfreude aus und verzaubern damit immer wieder ihr Publikum: Tanzen ist ihr Leben und ihr Leben wie ein gemeinsamer Tanz.Doch neben Erfolgen und Glücksmomenten erleben die beiden auch Rückschläge, gezeichnet von Schmerz, Wut und Trauer. Völlig offen und authentisch erzählen sie, wie sie es als (Tanz-)Paar immer wieder schaffen, sich zu motivieren, zu kämpfen und ihre Leidenschaft lebendig zu halten. In ihrem Buch gewähren sie tiefe Einblicke in ihr Leben und zeigen, wie sie mit kühlem Kopf und warmem Herz durchs Leben tanzen.Mit zahlreichen ganz persönlichen Fotos von Renata und Valentin, die Einblicke in ihre bewegte Lebensgeschichte geben.
    Zum Buch